1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.265
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. September 2026 um 20:06
    • #6.541

Das "Besonders Viele waren es bei der Anzahl aber nicht" war falsch ausgedrückt. Gemeint war der Unterschied zwischen 2er und 1er buchbaren Reisen war nicht so groß. Ähnliche Zahlen wie deine gabs beim Online Reisebüro auch.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.557
    Bilder
    26
    • 16. September 2026 um 21:04
    • #6.542

manchmal denke ich denn sie wissen nicht, was sie tun( mit James Dean 😱)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 17. September 2026 um 08:06
    • #6.543

Wenn wir hier mal beim Preisvergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien bleiben:

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Preise mit der Indienststellung weiterer Schiffe entwickeln werden.

Mein Eindruck ist, dass sich TUI Cruises schwer tut, die Mein Schiff Relax und Flow zu vermarkten. Oder besser gesagt sie hätten sich da mehr davon erwartet. Die Fans der 1 bis 7 sind eher enttäuscht, also heißt es Neukunden zu gewinnen - so wie wir es bei unserer Reise in den Pfingstferien 2027 sein werden.

Neukundengewinn funktioniert erst mal über den Preis und hat in unserem Fall auch geklappt. Nun kommen aber Anfang der 30er Jahre noch zwei weitere Schiffe der InTUItion-Klasse, die vermarktet werden wollen.

Auch bei AIDA haben die Sphinx-Fans über die Hyperions und Helios geschimpft, aber AIDA ist es aus meiner sicht sehr sehr gut gelungen, neue Kundenkreise für diese Schiffe zu gewinnen. Da sich die Neubauten zwischen Hyperion und Helios ansiedeln werden, könnte das ein großer Wurf werden.

Meine Prognose daher: AIDA wird im Preis stabil bleiben und eher noch steigen, während TUI Cruises zu kämpfen haben wird.

01/2016: Celebrity Reflection Westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

05/2027: Mein Schiff Relax Norwegens Fjordwelten ab Hamburg

c15d2c2b67bf54561616ef2bed3fdc9de212deda

c31404969f1328f751a03287195d03381d557513

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.605
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. September 2026 um 08:18
    • #6.544

Den grundsätzlichen Fehler, den beide machen, ist es große Schiffe zu bauen, die dadurch a) eingeschränkter bei der Wahl der Destinationen sind und b) kein echtes Kreuzfahrtfeeling durch die vielen Menschen an Bord rüberbringen. Die Schiffe MS 1 - 7 und die Sphinx/Evolution Schiffe sind zumindest für mich die absolute Grenze was die Schiffsgrösse angeht. Relax und Flow werden sicher auch noch ihr Publikum finden, werden aber bestimmt preislich unter MS1 - 7 sinken. Bei cosma und nova sind die Preise im Vergleich zu den kleineren ja auch niedriger, zumindest wenn ich für mich immer geschaut habe.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (17. September 2026 um 09:02)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.349
    • 17. September 2026 um 08:50
    • #6.545

Ich finde TUI hat mit den neuen Schiffen eher eine 2-Klassen Gästestruktur an Bord geschaffen, die Suitenbereiche sind groß, exklusiv angeordnet und warten mit besonderen Extras auf. Und manche Extras sind dort selbst für die besten Kunden nicht inklusive.

AC integriert die Suiten viel mehr in das normale Bordleben, die Unterschiede sind deutlich geringer zu den "normalen" Gästebereichen und Specials nur wenige.

Das gefällt bei TC den Suitengästen natürlich sehr, den weitaus zahlreicheren "Normalos" aber weniger und dass das Konzept nicht so ganz aufgeht, zeigt die Öffnung des (X?-)Restaurants auch für Standardbucher.

Bei AC dagegen mosern die Suitenbucher über den geringeren Mehrwert, allerdings hebt die Evolution das Angebot nun (endlich) deutlich. Andererseits missfällt nur den FKK-Jüngern die Sonderbehandlung der Suitengäste auf den Sphinx, alles andere tangiert sie wenig, wie auf den großen Schiffen die Suitenbereichen niemand etwas wegnehmen.

Ich frage mich, ob die strikte Abschottung der Suiten bei TC wirklich hilfreich ist für die Auslastung des Schiffs, es fehlt der beliebte Heckbereich und auch sonst nimmt der Suitenbereich deutlich mehr Platz an Bord ein als bei AC. Für die Mehrzahler schön, aber ob das auch gut für die Erträge und das Image ist, darf man anzweifeln. Dass Suiten auch ohne diese Exklusivität begehrt sind, zeigt AC mit ihrer Nachfrage, freie Suiten findet man auch dort eher selten, dafür aber keine Klagen über die 'Exklusivität.'

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    780
    • 17. September 2026 um 08:56
    • #6.546
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wenn wir hier mal beim Preisvergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien bleiben:

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Preise mit der Indienststellung weiterer Schiffe entwickeln werden.

Mein Eindruck ist, dass sich TUI Cruises schwer tut, die Mein Schiff Relax und Flow zu vermarkten. Oder besser gesagt sie hätten sich da mehr davon erwartet. Die Fans der 1 bis 7 sind eher enttäuscht, also heißt es Neukunden zu gewinnen - so wie wir es bei unserer Reise in den Pfingstferien 2027 sein werden.

Neukundengewinn funktioniert erst mal über den Preis und hat in unserem Fall auch geklappt. Nun kommen aber Anfang der 30er Jahre noch zwei weitere Schiffe der InTUItion-Klasse, die vermarktet werden wollen.

Auch bei AIDA haben die Sphinx-Fans über die Hyperions und Helios geschimpft, aber AIDA ist es aus meiner sicht sehr sehr gut gelungen, neue Kundenkreise für diese Schiffe zu gewinnen. Da sich die Neubauten zwischen Hyperion und Helios ansiedeln werden, könnte das ein großer Wurf werden.

Meine Prognose daher: AIDA wird im Preis stabil bleiben und eher noch steigen, während TUI Cruises zu kämpfen haben wird.

Alles anzeigen

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass TUI Cruises aktuell Schwierigkeiten hat, die großen Schiffe entsprechend zu vermarkten. Wenn man sich beispielsweise die Preise der „Flow“ in der Wintersaison anschaut, erscheint der Preis für ein Flaggschiff vergleichsweise niedrig. Die Anreise aus Deutschland ist bei den Zielgebieten grundsätzlich ein Vorteil und rechtfertigte oft trotz des Wetters höhere Preise. Bei vergleichbaren Routen liegt AIDA preislich teilweise bis zu 200 Euro höher – und das ohne All-Inclusive-Leistungen. In der Vergangenheit waren die Schiffe in der Wintersaison häufig gut ausgelastet.

Man darf nicht vergessen, dass TUI Cruises innerhalb relativ kurzer Zeit zusätzliche Kapazitäten von rund 8.000 Betten pro Woche vermarkten muss. Die großen Schiffe fahren dabei überwiegend klassische Standardrouten, auf denen der Wettbewerb entsprechend hoch ist. Und AIDA hat aufgeholt. Mittlerweile bieten sie auf den großen Schiffen auch Bedienrestaurants und ein AllIn-Paket. Sicherlich in anderer Form, aber das wird auch seine Fans haben.

Bei AIDA erscheint mir das Konzept der Neubauten etwas schlüssiger. Dort gibt es unterschiedliche Schiffsklassen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen. Die Sphinx-Klasse ist beispielsweise bei vielen Stammgästen beliebt, während Nova und Cosma vermutlich stärker auf Neukunden und ein breiteres Publikum ausgerichtet sind. Prima und Perla liegen meines Erachtens dazwischen und haben ebenfalls ihre eigene Zielgruppe. Ein wesentlicher Vorteil der neueren Klassen ist aus meiner Sicht die starke Ausrichtung auf Familien.

Bei den Relax und Flow sehe ich diesen Schwerpunkt dagegen weniger. Wenn beispielsweise nicht einmal ein eigener Bereich für Teens vorgesehen ist, stellt sich für mich die Frage, welche Zielgruppe mit dem Konzept primär angesprochen werden soll. Als Familie würde ich diese Schiffe daher vermutlich weniger häufig in Betracht ziehen und eher zu AIDA tendieren. Also zieht TUI mit allen Schiffen die gleiche Zielgruppe an.

Wenn der Fokus hingegen stärker auf dem klassischen „Wohlfühl“-Erlebnis liegt, würde ich persönlich eher kleinere Schiffe bevorzugen. Bei Relax und Flow sehe ich bislang vergleichsweise wenige wirklich grundlegende Innovationen. Vieles basiert darauf, dass die Schiffe größer sind und zusätzliche Bars bzw. neue Bereiche bieten. Ein Großteil dieses Konzepts hätte sich meines Erachtens jedoch auch auf kleineren, neueren Schiffen umsetzen lassen.

Hinzu kommt die Preispositionierung im Suitenbereich. Die Preise bewegen sich inzwischen teilweise auf einem Niveau, das bereits an das Luxussegment heranreicht. Gleichzeitig würde ich TUI Cruises nach meinem Verständnis nicht unmittelbar diesem Segment zuordnen. Genau hier sehe ich eine gewisse Diskrepanz zwischen Preisniveau, Produktpositionierung und dem tatsächlichen Markenerlebnis.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.605
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. September 2026 um 09:13
    • #6.547
    Zitat von Spielzimmer

Ich finde TUI hat mit den neuen Schiffen eher eine 2-Klassen Gästestruktur an Bord geschaffen, die Suitenbereiche sind groß, exklusiv angeordnet und warten mit besonderen Extras auf. Und manche Extras sind dort selbst für die besten Kunden nicht inklusive.

AC integriert die Suiten viel mehr in das normale Bordleben, die Unterschiede sind deutlich geringer zu den "normalen" Gästebereichen und Specials nur wenige.

Das gefällt bei TC den Suitengästen natürlich sehr, den weitaus zahlreicheren "Normalos" aber weniger und dass das Konzept nicht so ganz aufgeht, zeigt die Öffnung des (X?-)Restaurants auch für Standardbucher.

Bei AC dagegen mosern die Suitenbucher über den geringeren Mehrwert, allerdings hebt die Evolution das Angebot nun (endlich) deutlich. Andererseits missfällt nur den FKK-Jüngern die Sonderbehandlung der Suitengäste auf den Sphinx, alles andere tangiert sie wenig, wie auf den großen Schiffen die Suitenbereichen niemand etwas wegnehmen.

Ich frage mich, ob die strikte Abschottung der Suiten bei TC wirklich hilfreich ist für die Auslastung des Schiffs, es fehlt der beliebte Heckbereich und auch sonst nimmt der Suitenbereich deutlich mehr Platz an Bord ein als bei AC. Für die Mehrzahler schön, aber ob das auch gut für die Erträge und das Image ist, darf man anzweifeln. Dass Suiten auch ohne diese Exklusivität begehrt sind, zeigt AC mit ihrer Nachfrage, freie Suiten findet man auch dort eher selten, dafür aber keine Klagen über die 'Exklusivität.'

Ich glaube kaum, dass der Suitenbereich bei MeinSchiff Auswirkungen auf die Auslastung des Schiffes hat. MeinSchiff bietet auch den normalen Gästen einige Annehmlichkeiten, die bei Aida fehlen, wie z.B. echte Schwimmbecken. Ich würde eher sagen, dass der Markt gesättigt ist und Aida das bessere Marketing hat. Zudem bietet Aida mehr Routen an - bei MeinSchiff tut sich da nicht wirklich viel - die Auswahl ist einfach kleiner.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 17. September 2026 um 09:21
    • #6.548
    Zitat von Pascal10

Bei vergleichbaren Routen liegt AIDA preislich teilweise bis zu 200 Euro höher – und das ohne All-Inclusive-Leistungen. In der Vergangenheit waren die Schiffe in der Wintersaison häufig gut ausgelastet.

Mit der Eintscheidung, AIDAnova das ganze Jahr ab Deutschland fahren zu lassen, hat AIDA viele Experten überrascht und dann auch Lügen gestraft. Prima, Perla und Nova sind die perfekten Ganzjahresschiffe und optimal für den Einsatz ab Deutschland.

Ich würde behaupten, dass AIDAnova die absolute Cash Cow im Unternehmen ist - mehr noch als AIDAcosma, die auf den Kanaren auch mit der Auslastung aufgrund der hohen Flugpreise zu kämpfen hat.

Wo wir dann auch bei der kommenden Wintersaison der Mein Schiff Relax auf den Kanaren wären. Dort ist zugleich Mein Schiff 7 und AIDA mit Blu, Cosma und teilweise auch Prima und Mar unterwegs. Von den anderen Mitbewerbern ganz zu schweigen.

Ich denke der Wegfall des Orients als Fahrgebiet tut TUI Cruises mehr weh als AIDA.

Und dann lässt man Mein Schiff Flow - wohl eher ein Schiff für warme Fahrtgebiete - im Winter ab Deutschland fahren. Da müssen die Preise sinken. Man sehen wie das Gäste-Feedback ist, wen sich trotz mehr Platz in den Innenbereichen alles ballt.

Man kann nur hoffen, dass die weiteren TUI-Neubauten wieder eine überdachte Lagune bekommen und dass AIDA bei den neuen Schiffen auch eher in Richtung Four Elements als in Richtung Ocean Deck geht.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.723
    • 17. September 2026 um 10:46
    • #6.549

Wie so häufig steckt bei solchen Vergleichen der Teufel im Detail. Als erstes sollte man sich die Kabinenverteilung der beiden Schiffe anschauen:

AIDAnova (2626 Kabinen)Mein Schiff Flow (1945 Kabinen)
    791 Innenkabinen (30,1%)158 Innenkabinen (8,1%)
    180 Außenkabinen (6,9%)106 Außenkabinen (5,5%)
    1569 Balkonkabinen (59,8%)1531 Balkonkabinen (78,7%)
    86 Suiten (3,3%)150 Suiten (7,7%)

Der größte Unterschied liegt im wesentlichen darin, dass bei der Nova rund 30% ihrer Kabinen Innenkabinen sind. Sprich Aida verkauft fast 1/3 des Schiffes zum Innenkabinenpreis. Bei der Flow sind es hingegen nur knapp 8%. Mit Abstand am meisten Umsatz macht Mein Schiff mit den Balkonkabinen (fast 80%). Bei der Nova sind es hier knapp 60%.

Damit verfolgen die beiden Schiffe erkennbar unterschiedliche Angebotsstrukturen: AIDA verfügt über ein deutlich größeres Kontingent für preisbewusste Gäste, während die Flow viel stärker auf Balkon- und Suitenkabinen ausgerichtet ist. Eine 999€ Balkonkabine kann für TUI also mehr Wert sein, als für AIDA eine 899€ Balkonkabine, wenn die Innenkabine nur 699€ kostet.

Als nächsten Schritt habe ich nun 7-tätigen Reisen im kommenden Winter vergleichen. Da die Nova keine Ostsee-Routen fährt habe ich mich auf die Norwegen und Westeuropa Reisen im November und Dezember konzentriert.

Datum

AIDAnova

(inkl. 100€ BGH)

Mein Schiff FlowDifferenz

07./08.11

Norwegen

Innen: 729€

Außen: 1055€

Balkon: 969€

Junior Suite: 1649€

Innen: ausgebucht

Außen: ausgebucht

Balkon: ausgebucht

Junior Suite: 2049€

/

/

/

Flow +400€

21./22.11

Norwegen

Innen: 679€

Balkon: 979€

Junior Suite: 1599€

Innen: ausgebucht

Balkon: 1099€

Junior Suite: 1999€

/

/

Flow +120€

Flow +400€

05./09.12

Norwegen

Innen: 715€

Balkon: 879€

Junior Suite: 1525€

Innen: 1249€

Außen: 1279€

Balkon: 1499€

Junior Suite: 2019€

Flow +534€

/

Flow +620€

Flow +494€

12./16.12

Westeuropa

Innen: 710€

Außen: 860€

Balkon: 829€

Junior Suite: ausgebucht

Innen: 799€

Balkon: 799€

Junior Suite: 1649€

Flow +89€

/

Flow -30€

/

Die Ergebnisse fallen recht unterschiedlich aus. Bei den direkt vergleichbaren Norwegen-Reisen ist Mein Schiff Flow überwiegend teurer, die Reise am 08.11 ist bereits ausgebucht. Besonders deutlich ist der Abstand Anfang Dezember: Die Innenkabine kostet rund 75 Prozent und die Balkonkabine gut 70 Prozent mehr als auf der AIDAnova. Bei den Junior Suiten liegt der Aufpreis der Flow je nach Termin zwischen rund 24 und 32 Prozent.

Einziger Unterschied ist die Westeuropa-Tour, wo AIDA im Grundprodukt teurer ist in der Balkonkabine. Die 100€ Bordguthaben pro Kabine sind dabei nicht eingerechnet.

Dazu bietet AIDA das All-In Getränkepaket an. Je nach Reisetermin kostet dies zwischen 160€ und 180€ pro Person (07.11 180€, 21.11 170€, 05.12 160€, 12.12 160€). Bei Buchung dieses Paketes würde der Termin 21./22.11 abzgl. Bordguthaben dann für Aida und Mein Schiff exakt den gleichen Umsatz bei einer Balkonkabine bringen (1099€). Anfang Dezember bliebe die Flow dagegen 460 Euro teurer. Bei der Westeuropa-Reise wäre sie 190 Euro günstiger.

Ein weiterer relevanter Vergleichsaspekt für mich ist das Belegen der Kabine mit einer 3. und 4. Person. Ich habe dies für eine Balkonkabine am Reisetermin 21.11 bzw. 22.11 durchgespielt:

3./4. Person Erwachsener3./4. Person Jugendlicher (16-24J.)3./4. Person Kind (bis 15J.)
    AIDAnova140€ pP85€ pP0€ pP
    Mein Schiff Flow449€ pP/99€ pP

Hier zeigt sich auch ein interessanter Unterschied. Während auf der Flow immerhin der dritte und vierte Erwachsene einen moderaten Aufpreis zahlt, werden bei Aida eigentlich alle zusätzlichen Personen durch die beiden Vollzahler über den Reisepreis quersubventioniert. Hier wird AIDA stark auf zusätzliche Einnahmen an Bord hoffen (müssen).

All in allem glaube ich daher nicht, dass der Einsatz der Flow im Winter ab/bis Deutschland ein totaler Flop ist bzw. die Nova auf dem deutschen Markt alles überstrahlt und der riesen Cash Cow für Aida im Winter ist. Da hatte TUI im Orient letzten Winter deutlich größere Probleme gehabt und AIDA kann in der Karibik oder in Asien sicherlich höhere Margen durchsetzen.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.487
    • 17. September 2026 um 11:53
    • #6.550
    Zitat von Pascal10

Wenn der Fokus hingegen stärker auf dem klassischen „Wohlfühl“-Erlebnis liegt, würde ich persönlich eher kleinere Schiffe bevorzugen. Bei Relax und Flow sehe ich bislang vergleichsweise wenige wirklich grundlegende Innovationen. Vieles basiert darauf, dass die Schiffe größer sind und zusätzliche Bars bzw. neue Bereiche bieten. Ein Großteil dieses Konzepts hätte sich meines Erachtens jedoch auch auf kleineren, neueren Schiffen umsetzen lassen.

Das mit dem „Wohlfühl“-Erlebnis hat bei uns auf der Relax überhaupt nicht geklappt. Wir werden bei 1-7 bleiben

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    547
    • 17. September 2026 um 12:28
    • #6.551

Wir buchen Suiten nicht so sehr wegen der Kabine. Da wären wir auch mit einer Balkonkabine zufrieden. Wir buchen sie auf Mein Schiff gerade wegen dem exklusiven X-Bereich und den Annehmlichkeiten wie Champagner, Kaviar, eigenes Sonnendeck und Essen im eigenen Bereich, sodass wir nicht ins Massenrestaurant gehen müssen. Das haben die AIDA Suiten nicht, da muss ich einmal dahin und einmal dorthin wandern. Aber auf der Relax und der Flow sind mir zuviele Suiten und mit ca. 300 Personen finde ich den X-Bereich auch bei der Masse nicht mehr wirklich exklusiv.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 17. September 2026 um 14:32
    • #6.552

JonPhi vielen Dank für diese detaillierte Darstellung,

Zitat von JonPhi

Besonders deutlich ist der Abstand Anfang Dezember: Die Innenkabine kostet rund 75 Prozent und die Balkonkabine gut 70 Prozent mehr als auf der AIDAnova.

Besonders überraschend finde ich den Unterschied in diesem Zeitraum, der eigentlich eine "tote Reisezeit" ist. AIDA hat da ja letztes Jahr versucht, das Ganze über "Weihnachtsmarkt-Touren" zu vermarkten.

Persönlich würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich Anfang bis Mitte Dezember verreisen könnte. Das geht zeitlich schlichtweg nicht. Selbst wenn wir kinderlos wären, bekomme ich da vermutlich mein ganzes Berufsleben lang keinen Urlaub...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.588
    • 17. September 2026 um 14:44
    • #6.553
    Zitat von bauxi70

Wir buchen Suiten nicht so sehr wegen der Kabine. Da wären wir auch mit einer Balkonkabine zufrieden. Wir buchen sie auf Mein Schiff gerade wegen dem exklusiven X-Bereich und den Annehmlichkeiten wie Champagner, Kaviar, eigenes Sonnendeck und Essen im eigenen Bereich, sodass wir nicht ins Massenrestaurant gehen müssen. Das haben die AIDA Suiten nicht, da muss ich einmal dahin und einmal dorthin wandern. Aber auf der Relax und der Flow sind mir zuviele Suiten und mit ca. 300 Personen finde ich den X-Bereich auch bei der Masse nicht mehr wirklich exklusiv.

Dann empfehle ich dir https://explorajourneys.com/de/de?_gl=1*7y…ASAAEgKiw_D_BwE

da gibt es ausschließlich Suiten.

You never get a second chance to make a first impression.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.445
    Bilder
    2
    • 17. September 2026 um 14:44
    • #6.554

@JonPhi auch von mir vielen Dank für deine detaillierte Darstellung, allerdings fehlt mir beim Preisvergleich, dass Du die AI Pakete von Aida nicht gleich berücksichtigt hast, auch wenn man bei Aida natürlich komplett auf Pakete verzichten kann, und dass natürlich 3. und 4. Personen auch für Getränkepakete bei Aida zahlen müssen.
    Unabhängig von diesem Vergleich spricht im Moment für mich nicht wirklich was für die neue Schiffsklasse von TC. Glücklicherweise konnten wir bei der Kanarenreise zwischen MS7 und Relax wählen, und haben uns für die 7 entschieden. Auch wenn mir Mein Schiff prinipiell besser gefällt, würde ich momentan Nova/Cosma (außerhalb der Ferien) den Vorzug vor Relax/Flow geben. Das hat allerdings auch mit der äußeren Erscheinung der neuen Klasse zu tun, so belanglos einförmig muß man erstmal bauen können.

Einmal editiert, zuletzt von HgkS48 (17. September 2026 um 15:36)

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.471
    • 17. September 2026 um 14:58
    • #6.555

Danke JonPhi für den Vergleich Super für deine viele Arbeit

Ich schließe mich HgkS48 an, dass für den Vergleich das AI (auch wenn es nicht jeder benötit ) bei Aida fehlt

Für mich als Alleinreisende dann noch der Aufschlag und die Hoffnung es ist buchbar.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    720
    • 17. September 2026 um 15:30
    • #6.556
    Zitat von HgkS48

Das hat allerdings auch mit der äußeren Erscheinung der neuen Klasse zu tun, so belanglos einförmig muß man erstmal bauen können.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Obwohl ich selbst noch nie mit Mein Schiff gefahren bin, habe ich die Schiffe schon einige Male in Häfen gesehen.

Ich finde alle Flottenmitglieder von der äußeren Form her sehr schön. Da gibt es deutlich hässlichere Schiffe (z.B. MSC World Class).

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.445
    Bilder
    2
    • 17. September 2026 um 18:14
    • #6.557

Ach ist das schön, dass ich mir bei Mein Schiff keine großartigen Gedanken über Restaurantreservierungen machen muß, wie es bei Aida seitenlang und über mehrere tausend Posts üblich ist. Wenn es uns gefällt gehen wir ins Atlantik frühstücken, oder in die Backstube oder ins Anckelmann. Kein Kopfzerbrechen über French Kiss, Casa Nova usw., keine Probleme mit Status und wo bekomme ich dann mein Frühstück. Ich schätze in dieser Hinsicht die Einfachheit von Mein Schiff sehr.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.193
    • 17. September 2026 um 18:23
    • #6.558

Ein Unterschied, der sicherlich für viele irrelevant ist: auf der Mein Schiff kann ich fast alle Spielfilme for free ansehen, auf der MAR müsste ich aktuell 6 Euro pro Film zahlen.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.661
    • 17. September 2026 um 19:58
    • #6.559

Was ich auch als Vorteil bei Mein Schiff sehe, egal zu welcher Uhrzeit ich anreise, egal wann ich vom Ausflug zurück komme, ich kann immer eine Kleinigkeit oder mehr essen. Falls jetzt wieder jemand sagt, auf Aida verhungert man trotzdem nicht. Das ist richtig, aber die Variante bei Mein Schiff ist entspannter

Etschi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 17. September 2026 um 21:19
    • #6.560
    Zitat von Flo on Tour

Den grundsätzlichen Fehler, den beide machen, ist es große Schiffe zu bauen, die dadurch a) eingeschränkter bei der Wahl der Destinationen sind und b) kein echtes Kreuzfahrtfeeling durch die vielen Menschen an Bord rüberbringen. Die Schiffe MS 1 - 7 und die Sphinx/Evolution Schiffe sind zumindest für mich die absolute Grenze was die Schiffsgrösse angeht. Relax und Flow werden sicher auch noch ihr Publikum finden, werden aber bestimmt preislich unter MS1 - 7 sinken. Bei cosma und nova sind die Preise im Vergleich zu den kleineren ja auch niedriger, zumindest wenn ich für mich immer geschaut habe.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen..beim lesen dachte ich : hab ich das geschrieben und weiß es nicht mehr 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      146
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      787

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder und 16 Besucher
  • Etschi
  • anjaa73
  • Luise55
  • smiddipower
  • akinom53
  • NVNN
  • Viervoskipper17
  • Zugvogel42
  • koelle1974
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™