1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Der Landmesser
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 21. Juli 2026 um 12:41
    • Neu
    • #6.381
    Zitat von powermac1980

Kurz OT: Die Leute lesen nur noch Überschriften, die heutzutage fast nur noch reisserisch formuliert sind, um erstmal Klicks zu generieren. Mittlerweile machen das auch diverse YouTuber so, die ich früher mal für seriöser gehalten habe. Dazu noch diese schrecklichen KI-generierten Bildchen – muss wohl so sein… :gruebel:

In den Kommentaren einschlägiger Social-Media-Kanälen zu diesem Thema kann man ja herauslesen, dass viele sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, denn da liest man u.a. "Ich zahle doch kein Eintritt für die Shows" oder "Wenn Tui für diese schlechten Shows auch noch Eintritt nimmt, verzichte ich" usw.

Entschuldigung.....

aber wer sind denn DIE LEUTE ???

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.375
    • 21. Juli 2026 um 12:48
    • Neu
    • #6.382
    Zitat von heikevonkor

Wir stellen uns nie groß vorher, weil wir dazu keine Lust haben. Wir haben bislang noch immer Platz gefunden. Wir wollen allerdings auch nicht in der ersten Reihe sitzen.

Ok. Das passt. Will man bestimmte Plätze, muss man sich halt anstellen. Wenn nicht, kommt man kurz vor der Show und bekommt dann eben "irgendeinen" Platz. Das geht in Ordnung.

Übrigens: Das mit dem Reservieren fände ich jetzt im Theatrium irgendwie unpassend, aber jetzt 24 oder auch 50 Plätze für die, die gerne für etwas Besonderes auch bereit sind, Geld zu zahlen wäre jetzt für mich bei einem 1000 Plätze Saal kein Problem. Ich würde das nie zahlen. Aber wenn andere wollen. Warum nicht.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.611
    • 21. Juli 2026 um 13:02
    • Neu
    • #6.383

Grundsätzlich ist mir die neue Möglichkeit ein paar wenige Plätze im Theater reservieren zu können, egal.

Wir gucken die Shows ohnehin nicht und verfolgen Lektor, nautische Stunde etc. lieber in der Kabine.

Was mich aber umtreibt, ist die Sorge, dass TC mittelfristig dem AIDA Modell folgt, alles mögliche ewig im Voraus reservieren und für jede Kleinigkeit extra zu zahlen zu müssen.

Ich hoffe sehr, dass sie das Entspannte und Spontane, also das, was TC für uns ausmacht, erhalten.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.252
    • 21. Juli 2026 um 13:51
    • Neu
    • #6.384
    Zitat von Mausgatt

Ok. Das passt. Will man bestimmte Plätze, muss man sich halt anstellen. Wenn nicht, kommt man kurz vor der Show und bekommt dann eben "irgendeinen" Platz. Das geht in Ordnung.

Du könntest Dir das Theater am Anreisetag einfach mal anschauen.

Dann weißt Du, wie es aufgebaut ist und wo Du Deiner Meinung nach gerne sitzen würdest.

Dann brauchst Du zur Vorstellung nur noch auf den Bereich zusteuern.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.109
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Juli 2026 um 14:16
    • Neu
    • #6.385
    Zitat von Der Landmesser

Entschuldigung.....

aber wer sind denn DIE LEUTE ???

Man muss jetzt echt keine Wortklauberei betreiben - ich denke, es hat schon jeder verstanden, was powermac1980 gemeint hat. Mit soetwas kann man jede Diskussion kaputt machen. Du musst Dich ja nicht angesprochen fühlen. Ich tue es nämlich nicht. Das Thema gehört hier aber nicht hin, weshalb ich darum bitte, es hier nicht weiterzuführen. Danke - per PN kann man auch alles klären.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.792
    • 21. Juli 2026 um 14:42
    • Neu
    • #6.386
    Zitat von Gina H

Ich finde es tatsächlich sehr erstaunlich, wie groß der Aufschrei über diese neue ReservierungsMÖGLICHKEIT ist.
    Noch erstaunlicher finde ich, dass dagegen die Streichung eines Gangs aus den Menüs der Gourmet-Pakete größtenteils klaglos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das ist eine wirklich massive Leistungseinschränkung/ Preiserhöhung und ärgert mich gewaltig.

Das bucht man ja grundsätzlich vorher, wenn man es möchte und mit Preis einverstanden ist. Wir hatten das auch im November und ganz ehrlich wir kamen mit den 5 Gängen an unsere Grenze! Im Schmankerl waren die Portionen so riesig das es schier unmöglich war alles zu essen! Wenn die Portionen so bleiben, dann würden 3 sicherlich reichen! Schlauer wäre es doch zu unterscheiden 3 Gänge zum Preis xy und 5 Gänge zum Preis yx! Da könnte der Gast wählen was er bereit ist zu zahlen!

Wenn jetzt 3 Gänge zum Preis von 5 verkauft werden sieht das natürlich nicht so elegant aus und man sieht den Rotstift der Reederei deutlich! Das stimmt schon, das ist eine ordentliche Preissteigerung! Ich fand die 99€ für 3 Restaurants mit teilw. 5 Gängen sehr günstig , war ein gutes Preis Leistungsverhältnis! Allerdings hatte nicht jedes Restaurant 5 Gänge! Tim Raue Hanami ja, Schmankerl 3 Gänge, Steakhouse Surf&Turf meine ich 4, war auf der MS6!

Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.199
    • 21. Juli 2026 um 15:01
    • Neu
    • #6.387
    Zitat von cruisejoy

Grundsätzlich ist mir die neue Möglichkeit ein paar wenige Plätze im Theater reservieren zu können, egal.

Wir gucken die Shows ohnehin nicht und verfolgen Lektor, nautische Stunde etc. lieber in der Kabine.

Was mich aber umtreibt, ist die Sorge, dass TC mittelfristig dem AIDA Modell folgt, alles mögliche ewig im Voraus reservieren und für jede Kleinigkeit extra zu zahlen zu müssen.

Ich hoffe sehr, dass sie das Entspannte und Spontane, also das, was TC für uns ausmacht, erhalten.

Auch wir lieben die Spontanität und legen uns (ganz besonders bei den Mahlzeiten!) nur äußerst ungern vorher fest, erst recht nicht im Urlaub, wo man die meisten Landgänge sowieso meistens schon im Vorfeld geplant hat. (Das war auch einer unserer Kritikpunkte an Aida, obwohl wir uns dort lange wohlgefühlt hatten. Dort wurden wir ohne Reservierung trotz zahlreicher freibleibender Plätze im French Kiss mal abgewiesen, für mich ein no-go).

Andere Menschen sehen das anders, und auch wir planen manche Ereignisse natürlich im Vorfeld. (Z.B. würde ich, wenn ein für mich interessanter Künstler an Bord ist, gerne im Vorfeld einen guten Platz gegen Gebühr reservieren, und einem Gläschen Schampus bin ich eigentlich selten abgeneigt …)

Genau deshalb finde ich es prima, wenn ein bestimmtes Kontingent (keinesfalls aber die Mehrzahl der Theaterplätze/ Restauranttische oder Ähnlichem!!!) vorher reserviert werden kann, gerne auch gegen eine kleine Gebühr/ Mindestverzehr. Dann bleibt die Spontanität erhalten, aber diejenigen, denen es wichtig ist, sind sicher, zum gewünschten Zeitpunkt das Gewünschte erleben zu können.

So ein Mischsystem finde ich prima!

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.199
    • 21. Juli 2026 um 15:14
    • Neu
    • #6.388
    Zitat von udde

Das bucht man ja grundsätzlich vorher, wenn man es möchte und mit Preis einverstanden ist. Wir hatten das auch im November und ganz ehrlich wir kamen mit den 5 Gängen an unsere Grenze! Im Schmankerl waren die Portionen so riesig das es schier unmöglich war alles zu essen! Wenn die Portionen so bleiben, dann würden 3 sicherlich reichen! Schlauer wäre es doch zu unterscheiden 3 Gänge zum Preis xy und 5 Gänge zum Preis yx! Da könnte der Gast wählen was er bereit ist zu zahlen!

Wenn jetzt 3 Gänge zum Preis von 5 verkauft werden sieht das natürlich nicht so elegant aus und man sieht den Rotstift der Reederei deutlich! Das stimmt schon, das ist eine ordentliche Preissteigerung! Ich fand die 99€ für 3 Restaurants mit teilw. 5 Gängen sehr günstig , war ein gutes Preis Leistungsverhältnis! Allerdings hatte nicht jedes Restaurant 5 Gänge! Tim Raue Hanami ja, Schmankerl 3 Gänge, Steakhouse Surf&Turf meine ich 4, war auf der MS6!

Aber zu 100% weiß ich es nicht mehr!

Die 5 Gänge gab’s nur im Hanami.

Aber ehrlich, die 5 Gänge im Hanami brauchten wir, um satt zu werden, und mit den 4 Gängen in den anderen hatte ich als Vorspeisen-Junkie auch nie ein Problem.

Wenn ich weiß, dass mich ein üppiges Menü erwartet, komme ich mit entsprechendem Appetit! Ich habe auch nie die größten Portionen in jedem Gang bestellt, z.B. bei der Gewichtsauswahl bei Steak und Tatar, aber 4 verschiedene Gerichte an einem gemütlichen Abend finde ich passend (im Atlantik gibt’s übrigens 5 bereits inkludierte Gänge :zwinker:)

Es stimmt natürlich, dass man beim Erwerb des Pakets weiß, was einen erwartet und dann bewusst entscheiden kann. Genau so machen wir das auch, aber ich wundere mich trotzdem, dass diese drastische Leistungskürzung scheinbar so bereitwillig hingenommen wird, wohingegen die zusätzliche Möglichkeit, Theaterplätze und einen Drink zu erwerben, zu einem riesigen Aufschrei führt …

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.491
    • 21. Juli 2026 um 15:19
    • Neu
    • #6.389
    Zitat von Enigma1902

Ich finde die Theaterreservierung auch blöd, aber du scheinst einfach nur lästern zu wollen.

Find ich auch blöd.

Gibt es einen plausiblen Grund, warum man jetzt auch noch einen Platz im Theater reservieren soll/muss?

You never get a second chance to make a first impression.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.541
    • 21. Juli 2026 um 15:30
    • Neu
    • #6.390
    Zitat von runner.marie

Find ich auch blöd.

Gibt es einen plausiblen Grund, warum man jetzt auch noch einen Platz im Theater reservieren soll/muss?

Umsatz.

Zum Gourmet-Paket:

Ich glaube die Leute finden eine indirekte Preissteigerung durch Enfall eines Ganges auch grundsätzlich eher blöd.
    Allerdings steigen Preise nun mal irgendwann, was sie an Land ja auch ordentlich getan haben.
    Da ist man irgendwie dran gewöhnt. Und anstatt den Preis zu erhöhen wurde nur die Leistung gekürzt.
    Fällt vermutlich weniger stark ins Gewicht.

Bei den großen Schiffen sind es von Anfang an nur drei Gänge. Als neuer Kunde finde ich das Gourmet-Paket dennoch in Ordnung, spart es halt im Vergleich zu einzeln gezahlten Gerichten immer noch deutlich Geld.
    Weniger halt als zuvor, aber für mich persönlich noch in Ordnung.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.491
    • 21. Juli 2026 um 15:34
    • Neu
    • #6.391
    Zitat von Enigma1902

Zum Gourmet-Paket:

Wir kaufen weder ein Getränke noch ein Gourmet Paket. Brauchen wir nicht.

Ich möchte meine Figur halten und nicht mit x Kilos mehr auf den Rippen nach Hause kommen :)

Hatte noch nie! nach einem Urlaub egal welcher Art, mehr Kilos drauf.

You never get a second chance to make a first impression.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.119
    Bilder
    2
    • 21. Juli 2026 um 16:19
    • Neu
    • #6.392

Also so richtig als Aufschrei über die reservierungsfähigen Plätze im Theater empfinde ich hier die Diskussion nicht. Es ist vielleicht ein Indiz dafür, dass sich TC ein Beispiel an Aida nimmt, und auch das Eine oder Andere kostenpflichtig macht. Allerdings in so kleiner Dosis, dass man auch gerne auf die angebotenen Plätze verzichten kann. Die Shows bei Mein Schiff sind, ähnlich wie die auf Aida für mich kein Grund eine Reise zu buchen oder nicht. Sind für mich nette Gimmicks, nicht mehr.
    Und die Gourmetpakete mag buchen wer will. Solange klar ist, was man da bekommt, läßt man sich ja auch auf die Zahl der Gänge ein. Mich enttäuscht mehr, dass es in den Atlantik Restaurants keine unterschiedlichen Menüs mehr gibt. (Oder ist das wieder anders geworden?)

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.485
    Bilder
    1
    • 21. Juli 2026 um 16:44
    • Neu
    • #6.393
    Zitat von cruisejoy

Die gleichen Bedenken habe ich auch. Genau, weil wir auch nichts planen möchten, mögen wir TC.

Noch ist uns das mit dem Theater egal. Wir gehen nur zur nautischen Stunde und zu den Lektoren Vorträgen ins Theater.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Beitrag von User123 (21. Juli 2026 um 16:46)

Dieser Beitrag wurde von Flo on Tour aus folgendem Grund gelöscht: Kein Inhalt (21. Juli 2026 um 18:09).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 24 Besucher
  • Haifisch
  • Andi+Co
  • Christui54
  • smiddipower
  • Ludger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™