1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • joma1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 22. Juni 2026 um 15:26
    • Neu
    • #6.341

Wir waren letzte Woche seit ewigen Zeiten mal wieder mit TUI unterwegs. Nach nun mehr als 30 Reisen mit AIDA. Wir hatten eine Juniorsuite auf der Relax. Wenn ich das mit der Nova vergleiche, gibt es nichts was an dieser Stelle für AIDA spricht. Die Kabine , vor allen Dingen das Bad ist grösser, gut wir hatten auf der Nova keine JA, also vielleicht ein Vergleich der hinkt.

Aber die X-Bereiche sind im Vergleich mit den Bereichen auf AIDA schon deutlich besser. Auch finde ich das Schiff in Summe ruhiger. Kulinarisch fanden wir (alles subjektiv) TUI besser als AIDA. Das einzige Restaurant das wir nicht toll fanden war das Harbourmarket, da finden wir die Buffetrestaurants auf AIDA besser. Wir waren aber nur zu Mittag da. Aus unserer Sicht war auch das Höfde besser als das Buffalo. Die Auswahl war (gab auch ne Spargelkarte) grösser als im Buffallo. Das einzige was uns wirklich gefehlt hat, war das Theatrium in der Mitte und beim Thema Shows finden wir AIDA besser.

Was auch super war, war All inclusive ohne Kärtchen zücken. Nur hat auf unsere Reise keiner darauf geachtet, ob sich jemand die Hände desinfiziert oder wäscht. Das find ich befremdlich.

Unser Fazit: Wenn wir es ruhiger haben wollen, würden wir immer Mein Schiff nehmen, mehr Action AIDA .

Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.041
    Bilder
    2
    • 22. Juni 2026 um 15:37
    • Neu
    • #6.342

Ich glaube nicht, wie User123 schreibt, dass es einen Hype um die Aida Currywurst gibt, ich habe nur geschrieben, dass sie mir besser schmeckt, als die auf Mein Schiff. Beim East bin ich auch nicht ganz der Meinung von User123 , es gefällt mir deutlich besser als der asiatische Bereich im Anckelmann. Die Sache mit dem landestypischen Essen finde ich im Prinzip gut, leider ist das aber auf unserer Südostasienreise mit der Mein Schiff 5 so in die Hose gegangen, dass sie es besser gelassen hätten. Ich weiß nicht, wie das Aida da hält, aber auf unserer Karibikreise mit der Perla haben die aufs Landestypische, sprich Kreolische vorsichtshalber verzichtet.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 22. Juni 2026 um 17:23
    • Neu
    • #6.343
    Zitat von joma1000

Wir waren letzte Woche seit ewigen Zeiten mal wieder mit TUI unterwegs. Nach nun mehr als 30 Reisen mit AIDA. Wir hatten eine Juniorsuite auf der Relax. Wenn ich das mit der Nova vergleiche, gibt es nichts was an dieser Stelle für AIDA spricht. Die Kabine , vor allen Dingen das Bad ist grösser, gut wir hatten auf der Nova keine JA, also vielleicht ein Vergleich der hinkt.

Aber die X-Bereiche sind im Vergleich mit den Bereichen auf AIDA schon deutlich besser. Auch finde ich das Schiff in Summe ruhiger. Kulinarisch fanden wir (alles subjektiv) TUI besser als AIDA. Das einzige Restaurant das wir nicht toll fanden war das Harbourmarket, da finden wir die Buffetrestaurants auf AIDA besser. Wir waren aber nur zu Mittag da. Aus unserer Sicht war auch das Höfde besser als das Buffalo. Die Auswahl war (gab auch ne Spargelkarte) grösser als im Buffallo. Das einzige was uns wirklich gefehlt hat, war das Theatrium in der Mitte und beim Thema Shows finden wir AIDA besser.

Was auch super war, war All inclusive ohne Kärtchen zücken. Nur hat auf unsere Reise keiner darauf geachtet, ob sich jemand die Hände desinfiziert oder wäscht. Das find ich befremdlich.

Unser Fazit: Wenn wir es ruhiger haben wollen, würden wir immer Mein Schiff nehmen, mehr Action AIDA .

Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden

Gegen die X-Bereiche auf der Relax sind die Suitenbereiche ja auf Nova und Cosma (und das sind m.E. die schönsten auf Aida) wirklich nur ein ziemlicher Abklatsch. Da hat Tui schon etwas Schönes und Exklusives geschaffen - wobei ich die Bereiche auf Flow und Relax so raumeinnehmend finde, dass ich das Schiff nicht ohne Zugangsberechtigung buchen möchte. Die kleinen Aida-Bereiche halte ich für verzichtbarer. Suiten mit allem Drum und Dran können sie wirklich gut bei Mein Schiff.

Und auch das Design der Außenbereiche gefällt mir besser als auf Aida. Mein Schiff hat bei den Neubauten eine sehr zeitgemäße Möblierung. Da können Aidas Gartenmöbel nicht mehr mithalten ;)

• joma1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 22. Juni 2026 um 19:59
    • Neu
    • #6.344
    Zitat von Sepp285

Gegen die X-Bereiche auf der Relax sind die Suitenbereiche ja auf Nova und Cosma (und das sind m.E. die schönsten auf Aida) wirklich nur ein ziemlicher Abklatsch. Da hat Tui schon etwas Schönes und Exklusives geschaffen - wobei ich die Bereiche auf Flow und Relax so raumeinnehmend finde, dass ich das Schiff nicht ohne Zugangsberechtigung buchen möchte. Die kleinen Aida-Bereiche halte ich für verzichtbarer. Suiten mit allem Drum und Dran können sie wirklich gut bei Mein Schiff.

Und auch das Design der Außenbereiche gefällt mir besser als auf Aida. Mein Schiff hat bei den Neubauten eine sehr zeitgemäße Möblierung. Da können Aidas Gartenmöbel nicht mehr mithalten ;)

Kann dir nur zustimmen. Würde die Relax auch ohne Suite buchen, da ich die Aussenbereiche toll und auch relativ weitläufig fand. Würde nur im Höfde das Frühstück auf jeden Fall dazu buchen.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Vorlieben, aber ich denke wir schwenken um. Denke nächste Jahr die Schärenfahrt mit AIDA könnte erstmal länger die letzte Fahrt mit AIDA gewesen sein.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.457
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2026 um 06:41
    • Neu
    • #6.345
    Zitat von joma1000

das mit dem nicht Karte zücken und nicht unterschrieben ist richtig cool.

Bei dem aufpassen, ob jemand sich die Hände desinfiziert, bin ich zwiegespalten. auf unseren zwei Fahrten wurde schon drauf geachtet, aber ich sag auch, wir sind alles Erwachsene und sollten das auch allein hinbekommen.

Zitat von HgkS48

ich glaube nicht, wie User123 schreibt, dass es einen Hype um die Aida Currywurst gibt, ich habe nur geschrieben, dass sie mir besser schmeckt, als die auf Mein Schiff. Beim East bin ich auch nicht ganz der

Hype ist vielleicht ein falsches Wort. ich kenne keinen der nicht von der Currywurst schwärmt und finde sie eben ok, aber mehr auch nicht.

Klar, kann man ein ganzes Restaurant nicht mit so einer kleinen Station vergleichen.

Ich finde auf jeder Reederei findet man gute Restaurants. Wir konnten leider nur wenige auf der Prima Testen.

wir sind auch ein der wenigen, die das Ankelmanns gut finden.

Ist doch ok, dass man nicht der gleichen Meinung ist. wäre ja langweilig und dafür ist ein Austausch ja da.

Zitat von joma1000

Kann dir nur zustimmen. Würde die Relax auch ohne Suite buchen, da ich die Aussenbereiche toll und auch relativ weitläufig fand. Würde nur im Höfde das Frühstück auf jeden Fall dazu buchen.

das hört sich gut. wir haben eine Balkon Kabine.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.624
    • 23. Juni 2026 um 10:33
    • Neu
    • #6.346

Mein Schiff 4 vor 2 Wochen, es wurde nur am 1. Abend auf Hände desinfizieren geachtet. Windelkinder sind in den Pools, obwohl es nicht erlaubt ist. Wenn ich ein zuzahlungspflichtiges Getränk oder Essen bestelle, dann wird auch die Bordkarte gescannt und man muss, wie auch bei Aida, auf dem angegrabbelten Display unterschreiben. Currywurst auf mein Schiff 4 getestet, ich mochte sie nicht, weich und wabbelig, kein Vergleich mit Aida.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.467
    • 23. Juni 2026 um 10:39
    • Neu
    • #6.347

Und die Currwurst auf den AIDA Schiffen ist schon... nicht wirklich gut.

Angegrabbelte Display und Gerätschaften hat man im Alltag auch überall.
    Einfach selbst auf Hygiene achten, dann passt das schon.

Ansonsten sind Menschen halt manchmal zum abgewöhnen, egal auf welchem Schiff sie unterwegs sind. Ignoriere ich einfach so gut es geht und fahre damit ganz gut.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.457
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2026 um 10:41
    • Neu
    • #6.348
    Zitat von AIDA_P

Wenn ich ein zuzahlungspflichtiges Getränk oder Essen bestelle, dann wird auch die Bordkarte gescannt und man muss, wie auch bei Aida, auf dem angegrabbelten Display unterschreiben

es geht aber darum, dass ich das bei aida quasi ständig machen muss, auch wenn ich all in habe.

Zitat von AIDA_P

Mein Schiff 4 vor 2 Wochen, es wurde nur am 1. Abend auf Hände desinfizieren geachtet. Windelkinder sind in den Pools, obwohl es nicht erlaubt ist.

Es gibt leider überall menschen, die sich nicht benehmen könn, auch bei aida.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.195
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juni 2026 um 10:50
    • Neu
    • #6.349
    Zitat von AIDA_P

Mein Schiff 4 vor 2 Wochen, es wurde nur am 1. Abend auf Hände desinfizieren geachtet. Windelkinder sind in den Pools, obwohl es nicht erlaubt ist. Wenn ich ein zuzahlungspflichtiges Getränk oder Essen bestelle, dann wird auch die Bordkarte gescannt und man muss, wie auch bei Aida, auf dem angegrabbelten Display unterschreiben. Currywurst auf mein Schiff 4 getestet, ich mochte sie nicht, weich und wabbelig, kein Vergleich mit Aida.

Sind wir alle nicht alt genug um selber auf die Hygiene zu achten.? Sind wir inzwischen so unselbständig das alles gefordert werden muss.

Windel Kinder.... so zeige ich meinen Kinder schon im Windelalter.... die Regeln sind immer nur für die anderen....

LG Ulla

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.072
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 23. Juni 2026 um 10:55
    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    • #6.350

Hallo Ihr Lieben,

eine Diskussion über die lieben Mitreisenden - egal welchen Alters - gehört hier nicht hin, da für einen Vergleich TUI MS und AIDA nicht spezifisch. Und außerdem führt das zu nichts.

Also lasst uns bitte wieder zurück zum Thema kommen.

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™