Mein Irrtum, die Transtour 2027 geht nach Mallorca.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Insofern als Fazit: Der Mehrpreis bei MS (eben wg. AI) war für uns vollkommen ok, weil wir auch eine bessere Gesamtleistung erhalten haben.
Fazit: Ein gelungenes „Fremdgehen“ mit Wiederholungsabsichten.
Kann Dein Fazit in vollem Umfang bestätigen, wir sind auch gerne Fremdgeher auf MS, aber nicht weil uns das Getränke-AI gefällt, oder das Schiff, sondern eher Preis und Route, alles andere gefällt uns (außer Atlantic-Bedienrestaurant) bei Aida besser, es sind halt die schönsten Schiffe.
.LG
-
Was ich wirklich toll fand, das die Kabinen auf MS größer sind. Bei knapp 3 Wochen ist das schon sehr angenehm!
-
Bei meiner nächsten Reisebuchung werde ich die Ausführung der Trinkhalme ganz sicher in die Buchungsentscheidung mit einfließen lassen. Gibt es noch eine Gesellschaft die Trinkhalme aus Kunststoff bietet, wäre ein klares Plus für mich.
-
Kann man ins Lächerliche ziehen, oder lassen.
Das ist eh so eine Unart hier im Forum. Irgendwer kommt immer daher, der nicht sachlich bleiben kann.
Es ist halt ein Vergleichsthema. Ob einem das Wichtig ist oder nicht, ist subjektiv.
Wie auch Bier aus Meerwasser oder eben nicht.
-
Nun mein nächster Punkt in meinem Vergleich nach Aktenlage.
Ist es wirklich so, dass man bei Mein Schiff Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn buchen kann? Ich will es nicht glauben. Warum das? Das gefällt mir bei Aida deutlich besser.
Die Ausflüge selbst kann ich nur bedingt nach Aktenlage vergleichen. Ich schaue mir die Ausflüge meiner Reise 2027 bei Mein Schiff an (wenn ich die doch sehen kann, warum kann ich die nicht buchen?) und die Ausflüge meiner Karibik Tour im kommenden Jahr. Der Vergleich hinkt. Stimmt. Aber die Tendenz ist schon so, dass die Ausflüge bei Mein Schiff maximal gleich teuer sind, teilweise günstiger, teilweise recht deutlich günstiger. Da gehen ja wohl noch 20 % Nachlass ab. Preislich hat dann Mein Schiff die Nase vorn, auch wenn bestimmte Clubstufen bei Aida 10% Gönn Dir Guthaben bekommen.
Ich hoffe mal, dass dann im September 2026 die angezeigten Ausflüge zu den genannten Preisen auch wirklich angeboten werden.
-
Es ist von der Reise bei TC abhängig, das Datum ist nicht für jede Reise gleich, das jeweilige Datum für die Freischaltung siehst du im Meine Reise Portal.
-
Ist es wirklich so, dass man bei Mein Schiff Ausflüge erst 4 Monate vor Reisebeginn buchen kann? Ich will es nicht glauben. Warum das? Das gefällt mir bei Aida deutlich besser.
aber was ist daran besser? ist das nicht egal, wann man sie bucht?
ich muss sagen, ich finde die Ausflüge gerade preislich mit den 20% sehr attraktiv. die sind fast genauso teuer, als wenn man sie extern bucht. und wir hatten bisher immer tolle Ausflüge.
-
Dann werde ich hier auch mal einen kleinen Vergleich anstellen, nachdem wir 2024 die Karibischen Inseln mit der AIDAperla und in diesem Jahr Mittelamerika mit der Mein Schiff 1 gefahren sind. Ist also streng genommen nur ein Vergleich von zwei Urlauben auf zwei verschiedenen Schiffen und ich will das nicht zu allgemein auf die gesamte Flotte beziehen.
Man wird ja ständig gefragt, was besser ist, wenn sich herausstellt, dass man beide Reedereien fährt. ich sage dann immer: keins von Beidem ist besser, nur anders. Ganz Subjektiv habe ich festgestellt:
- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.- das Pooldeck und insgesamt die großflächigen Außenbereiche der Mein Schiff 1 gewinnen für mich persönlich ganz klar im Gegensatz zur AIDAperla und ihrem überdachten Beachclub. Ich habe es genossen, in diesem Jahr einfach am Rand des Pools oder in der Auslaufzone des Pools zu sitzen und mich zu erfrischen. Es war immer Platz am und im Pool. Da überzeugt die Größe. Dass man auf Mein Schiff 1 - 7 noch vom Bug bis ans Heck laufen kann, ist für mich ebenfalls ein Vorteil.
- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.
Die Bedienrestaurants auf der Perla haben uns zwar überzeugt (gerade das French Kiss als inkludiertes Restaurant ist für AIDA ein Glücksgriff), man merkt aber, dass TUI Cruises darauf den Schwerpunkt legt. Bis auf eine Ausnahme waren wir im Atlantik immer zufrieden, die Arbeitsabläufe scheinen eingespielt zu sein, die Speisen kamen auf den Punkt.
Vergleicht man nun das Gourmetpaket von TC mit drei inbegriffenen Restaurants im Diamanten mit dem 3 x 3 Paket von AIDA, dann gefällt uns das Angebot auf der MS 1 viel besser, denn es ist kein Menü vorgegeben und man kann zumindest auf der MS 1 vier Gänge zusammen stellen. Nachteil bei TC ist, dass ich für alle Getränke im Diamanten das Gourmetpaket plus benötige, wenn ich nicht zuzahlen möchte, bei AIDA habe ich mit Getränkepaket zumindest entsprechende Getränke bereits inbegriffen.
Qualität und Geschmack der Speisen haben uns auf beiden Schiffen zugesagt, da gab es für uns bis auf Ausnahmen nichts zu kritisieren. Die Menüs im Diamanten waren aber - das muss man TC lassen - wirklich fantastisch, da kam auch beispielsweise das Buffalo Steakhouse auf der Perla nicht dran.- Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.
- Nicht unterschreiben kann ich, dass man auf der Mein Schiff keinen Spaß haben kann. Ob es der 11.11. war (eine Diskothek habe ich weder in Hotels, noch auf dem Schiff selten so voll und ausgelassen gesehen) oder die 80/90er Party auf dem Pooldeck war: Stimmung, Tanz, Spaß und Polonaise kann auch TUI Cruises. Ich glaube, das hängt viel auch damit zusammen, in welchem Fahrgebiet man unterwegs ist, wie die Passagiere gemischt sind und wer aktuell Kreuzfahrtdirektor/in oder Event-Manager/in ist.
AIDA bietet sicher noch mehr Veranstaltungen (Partys im Brauhaus, im Beachclub, etc.). Die haben wir allerdings oftmals gemieden, weil sie im Innenraum stattfanden und wir uns im Warmen gerne draußen aufhalten, auch da gewinnt wieder das Pooldeck als Veranstaltungsfläche.- zu Guter Letzt zu den Getränken: es wird immer schnell gesagt, dass das Getränkekonzept bei TC besser ist als bei AIDA. Sehe ich gar nicht so ganz absolut. ich kann nur das Premium All Inclusive der MS 1 mit AIDA und dem großen Getränkepaket vergleichen. Natürlich bietet TC viel mehr inkludierte Getränke an. Wir haben gerne davon Gebrauch gemacht, auch mal Shots oder zum Abschluss eines Essens einen Absacker zu bestellen. Es ist auch von Vorteil, nicht jedes Mal die Karte vorholen und unterschreiben zu müssen. Dennoch ist nicht alles inklusive (z.B.: Lillet Wild Berry).
Im Gegenzug gefielen mir aber die inkludierten Getränke selbst besser auf der Perla. Während man sich bei AIDA noch über Trockenfrüchte oder Frischobst als Deko streitet, gab es auf der MS 1 oftmals gar keine Deko an Cocktails. GIN-Tonic gab es nur aufpreispflichtig im Diamanten mit "Deko" und entsprechender Zugabe, ansonsten im 0815-Glas. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es wirklich kompliziert ist, was bei AIDA mit entsprechendem Paket inbegriffen ist und was nicht.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge, die man vergleichen kann (Optik der Einrichtung, Aufbau der Schiffe, etc.). War für uns aber nicht so relevant, dass ich es hier erwähne.
Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss. Genau das fiel mir nämlich auf. Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden. Wir können doch alle froh sein, dass sich die Reisenden so auf die ganzen Reedereien verteilen. Wenn alle nur noch AIDA fahren würden, hääte nicht nur TUI ein Problem, sondern wir alle. -
Gäste die das VIP 1 Paket dazu gebucht haben bekommen wohl eher Zugriff auf die Ausflüge etc.
Wir hatten tatsächlich das Pech das Ausflüge am Tag der Buchungsfreigabe weg waren. Es kamen aber später noch Kapazitäten dazu. Da waren wir allerdings schon anderweitig versorgt.
-
Ja, die Ausflüge kommen relativ spät. Und wenn man Pecht hat, auch schnell ausgebucht. Gibt aber Wartelisten.
-
aber was ist daran besser? ist das nicht egal, wann man sie bucht?
...
Wäre egal, wenn erstens überall genug Plätze frei wären und man sowieso alles mit der Kreuzfahrtgesellschaft machen will. Wir buchen gerne auch individuell. Nach meiner Erfahrung sind bestimmte individuelle Ausflüge z.B. mit bestimmten Guides ziemlich schnell weg. Da ist 4 Monate vorher ggf. zu spät. Wenn ich aber erst dann erfahre, ob ein bestimmter Ausflug stattfindet und zu welchem Preis und ob der ggf. nicht schon voll ist, ist es ggf.zu spät.
Für mich gehört das Vorbereiten zum Urlaub und ist Teil der Vorfreude. Deshalb tangiert mich das auch gar nicht, wenn ist z.B. die Restaurants schon Monate vorher buchen muss. Bei mir heißt es eben nicht buchen musst, sondern buchen darfst. Aber das Thema Restaurants kommt noch. Hier fehlt noch mehr Recherche.
Beim Preis sind wir uns allerdings einig. Der erste Blick sagt eindeutig, dass da Mein Schiff bessere Preise hat.
-
Das ist kein Plastik. Auch wenn es so aussieht.
Die sind wie schon geschrieben aus Zuckerrohr...
Kannst Du das verbessern?
-
- die Vorbereitung der Reise gefällt mir bei AIDA besser. Wir sind Frühbucher und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, nach und nach immer mehr zusätzliche Angebote (Ausflüge, Gastronomie, etc.) reservieren und nachbuchen zu können. Dass wir uns für den Urlaub auf der Mein Schiff 1 zum Stichtag einen Termin erstellen mussten und dann von 0:00 - 02:30 Uhr ohnehin alles überlastet war und nichts funktionierte, fand ich nicht optimal.
hmm..ok, das ist wirklich blöd. ich kann nur von Ausflügen sprechen. da war bei uns nie was überlastet.
- beim Essen kann man sicher auch vergleichen, einen Sieger können wir dort nicht feststellen: beim Buffet liegt sicher AIDA ganz weit vorne, den Anckelmannsplatz auf der Mein Schiff haben wir möglichst gemieden. Da fehlt meiner Meinung nach nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern ein vernünftiges Konzept, welche Speisen an einer gemeinsamen Stelle gereicht werden. Schon jetzt freuen wir uns im nächsten Jahr sehr auf Marktrestaurant und Bella Donna, das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis.
so unterschiedlich ist das empfinden. wir fanden das Erlebnis im Marktrestaurant nicht so toll.
Das Konzept ist für mich auch vollkommen in Ordnung im Ankelmannsplatz.
Einen weiteren Unterschied machen auch die Mitreisenden aus. Wir hatten in der Tat oftmals den Eindruck, dass die Paxe auf der Mein Schiff nicht so offen und extrovertiert sind, wie unsere Mitreisenden im vergangenen Jahr. Für Gesprächsansätze im Fahrstuhl erntete man manchmal nur verwirrende Blicke. Aufgefallen ist uns auch, dass während der Mittelamerika-Tour mit Mein Schiff 1 wirklich sehr viele Paare gespielt haben (Karten, etc.). Für mich macht das immer den Eindruck, als würde man den Kontakt zu anderen meiden wollen. Auch während der Ausflüge bemerkte man einen Unterschied. Es fehlte in diesem Jahr der lockere Umgang miteinander. Das merkte man auch an den Guides, deren Versuche, die Stimmung aufzulockern, vielfach scheiterte. Ich wurde auch noch nie so oft in einem Urlaub von anderen Reisenden gesiezt. Das ist keine Kritik, soll aber ein wenig die Stimmung bzw. den Umgang miteinander beschreiben.
An diesem Beispiel merkt man das alles so unterschiedlich von reise zu Reise ist,
Bei uns war es genau umgekehrt: bei den Tui Reisen haben wir uns mehr mit anderen Passagieren unterhalten als bei der einen Aida Reise.
Wir sind auch eher introvertiert, aber Gesprächen gehen wir nicht aus dem Weg. Ich Sieze auch immer zu erst. Ist so in mir drin. Das denke ich hat mit der Stimmung nicht wirklich was zu tun. Da ist einfach jeder anders erzogen.
Über die Karten spielenden habe ich mir nie Gedanken gemacht. ich denke eher, dass ist einfach ein zeit vertreib. ist es jedenfalls für uns.
Irgendwie hatte man den Eindruck, dass man sich bei AI-Getränken nicht immer große Mühe geben muss. Bei AIDA merkt man dann doch, dass die Getränke "eigentlich" gezahlt werden.
ich habe bei Aida keins gekauft, daher kann ich es nicht sagen. Mir ist Deko egal, mir geht es eher um den Geschmack. ich weiß nicht wie Ichs ausdrücken soll. mir haben die bei Aida zusammen gepanscht geschmeckt, also sie haben gar nicht geschmeckt.
Und ganz zum Schluss: das hier ist eine subjektive Erfahrung. Ich muss mich nicht von anderen belehren lassen, was jetzt wirklich besser ist und welche Reederei ich in Zukunft fahren muss.
Wenn wir mal in der Öffentlichkeit nach unserer Meinung gefragt wurden, mischte sich immer irgendjemand ein und behauptete "Nein, Mein Schiff ist ganz klar besser!". Gleiches wird wahrscheinlich umgekehrt passieren, wenn wir nächstes Jahr wieder mit AIDA unterwegs sind und genau das Gleiche erkennt man ja sehr oft hier im Forum: immer wieder wird versucht, die eigene Meinung anderen aufzubinden.
Belehren mag ich ja überhaupt gar nicht. Man kann sich vernünftig dazu äußern und dann ist es gut. Auf sozialen Medien finde ich es extrem Wenn man Kritik bzwe Erfahrungen teilt äußert, heisst es gleich, bleib zu Hause.
-
Gäste die das VIP 1 Paket dazu gebucht haben bekommen wohl eher Zugriff auf die Ausflüge etc.
ja, zwei wochen vorher.
Wir hatten tatsächlich das Pech das Ausflüge am Tag der Buchungsfreigabe weg waren. Es kamen aber später noch Kapazitäten dazu. Da waren wir allerdings schon anderweitig versorgt.
aber kann das nicht auch bei Aida passieren, wenn man früher die Möglichkeit hat.
Wäre egal, wenn erstens überall genug Plätze frei wären und man sowieso alles mit der Kreuzfahrtgesellschaft machen will. Wir buchen gerne auch individuell. Nach meiner Erfahrung sind bestimmte individuelle Ausflüge z.B. mit bestimmten Guides ziemlich schnell weg. Da ist 4 Monate vorher ggf. zu spät. Wenn ich aber erst dann erfahre, ob ein bestimmter Ausflug stattfindet und zu welchem Preis und ob der ggf. nicht schon voll ist, ist es ggf.zu spät.
Naja, genügend Plätze sind doch im Prinzip bei keiner der beiden Reedereien zur Verfügung.
Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn du individuelle Ausflüge buchts, also nicht von der Reederei, dann bist du doch unabhängig und buchst du, wann du willst.
-
Ich persönlich finde Markt, Bella Donna aber auch Anckelmanns furchtbar.
Da gewinnt keine Reederei.
-
Das kann bei Aida sicher auch passieren, insbesondere wenn man spät bucht.
Wir hatten dieses Problem bisher bei Aida nicht. -
ja, zwei wochen vorher.
aber kann das nicht auch bei Aida passieren, wenn man früher die Möglichkeit hat.
Naja, genügend Plätze sind doch im Prinzip bei keiner der beiden Reedereien zur Verfügung.
Dein Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn du individuelle Ausflüge buchts, also nicht von der Reederei, dann bist du doch unabhängig und buchst du, wann du willst.
Nun. Wir haben jetzt für 2027 gebucht. Ich schaue erst auf die Ausflüge der Reederei, allein um zu schauen, was man dort alles machen kann. Sind tolle Ausflüge zu einem fairen Preis dabei buche ich. So weit im Vorraus passiert es nicht, dass irgendwas schon voll ist.
Dann fülle ich gerne die Lücken mit individuellen Ausflügen. Wenn die Lücken aber erst vier Monate vor Reisebeginn entstehen ist einfach blöd.
Und aus einigen Vorbeiträgen kann es offensichtlich durchaus passieren, dass etwas voll ist. Und für ein um 12,00 Uhr den Wecker stellen bin ich zu alt
Wie gesagt. Der Nachteil ist vor allem im Lichte der Preise heting, wenn sich das Ausflug ist voll in Grenzen hält. Aber hier ist Aida eindeutig im Vorteil. Erst recht weil wir mit Freunden fahren und wir so im Vorfeld ganz locker unsere gemeinsamen Aktivitäten rechtzeitig buchen könnten.
-
Wir hatten dieses Problem bisher bei Aida nicht.
wir schon, gearde weil wir erste drei monate vorher gebucht hatten
Wie gesagt. Der Nachteil ist vor allem im Lichte der Preise heting, wenn sich das Ausflug ist voll in Grenzen hält. Aber hier ist Aida eindeutig im Vorteil. Erst recht weil wir mit Freunden fahren und wir so im Vorfeld ganz locker unsere gemeinsamen Aktivitäten rechtzeitig buchen könnten.
und für die, die nicht weit im voraus buchen, ist es ein Nachteil, da sind dann auch bei Aida die Ausflüge voll.
es ist ja vieles mittlerweile auch stornierbar buchbar, auch bei individuellen Ausflügen. da könnet man dann noch was ändern.
Da gibt es denke ich nicht den perfekten weg.
-
bei AIDA muss man doch die Ausfüge im Vorraus bezahlen, oder irre ich mich?, Bei MS bezahlt man erst nach der Reise
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-