1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.407
    • 25. September 2025 um 15:25
    • #5.501

Wir machen ja bald eine 18 tägige Reise mit TUI, das erste Mal! Ich freue mich und lasse mich drauf ein! Die Reise hätte in der IK 1400€ gekostet, das Flugpaket 900€! So kann jeder selber rechnen, wir hatten 6 Reisen beobachtet in dem Zeitraum wo ich Urlaub habe! Die Kosten bei Aida gingen nach der Prima Absage durch die Decke, Karibik, Trans in Karibik, eine Trans von Kiel in den Süden etc! Da gab es nicht einen Preis der ähnlich war! Weil wir gerne in ein warmes Gebiet wollten, haben wir TUI gebucht! Wir konnten auch ohne Rückflug buchen und bleiben so noch einige Tage länger in Kapstadt! Selbst mit Hotel und dann Rückflug mit Condor PE , war Aida vom Gesamtpaket nicht konkurrenzfähig! Das wir nun AI haben freut mich umso mehr. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nach der Reise sagen! Man muss auch mal offen für andere Reedereien sein. Auch nach 23 Aida Fahrten!

Und erst wenn man eine Erfahrung gemacht hat, dann ist man schlauer!

Ja gut jetzt kommt wieder aus alt bekannter Ecke, nur um eine Erfahrung zu machen, gebe ich das Geld nicht aus!

Das bleibt zum Glück jedem selber überlassen!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.557
    Bilder
    49
    • 25. September 2025 um 15:27
    • #5.502

Um mal von den überflüssigen Preiskonstruktionen wegzukommen, beide Reedereien werden ja offensichtlich gut gebucht.

Auf Schiffen von TUI Cruises kann man vom Kapitän getraut werden, auf Schiffen von AIDA nicht. Wer also in die Richtung plant...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.621
    • 25. September 2025 um 15:31
    • #5.503
    Zitat von Mausgatt

Vielleicht:

Aida 10 Nächte Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 1

Hamburg
    Haugesund
    Geiranger
    Alesund
    Molde
    Flam
    Bergen
    Stavanger
    Hamburg

2.7 – 12.7 2 Erwachsene 2 Kinder

Innen 3.890 Euro /// AllIn 4.880 Euro

Balkon 5.520 Euro /// AllIn 6.510 Euro

Mein Schiff 10 Nächte - Norwegens Fjordwelten mit Trondheim - ab/bis Bremerhaven
    Bremerhaven
    Bergen
    Geiranger (Geirangerfjord)
    Hellesylt (Sunnylvsfjord)
    Ålesund
    Trondheim (Trondheimfjord)
    Molde (Moldefjord)
    Kristiansand
    Bremerhaven

14.7. – 24.7. Es gibt nur Balkon (zumindest finde ich nichts anderes)

7.365 Euro

Alles anzeigen

An der Stelle wäre es ja sinnvoller, die Prima Reise vom 12.7-23.7 zu nehmen zwecks Ferien, auch wenn diese ein Tag länger ist.

Innen 4.460€ / AllIn 5.450€

Balkon 6.690€ / AllIn 7.680€

Die Reise mit der Mein Schiff 1 ist aber auch quasi schon ausgebucht in der Konstellation. Innen/Außen komplett und Balkon sind nur noch 26 Kabinen frei.

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    977
    • 25. September 2025 um 15:38
    • #5.504

Und "Ferien" ist nicht gleich Ferien.

Bei wiederkehrenden Reisen 7/14 Tage Mittelmeer gibt es auch große Unterschiede in den Preisen bei immer völlig gleicher Route.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.665
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. September 2025 um 15:41
    • #5.505
    Zitat von udde

Wir machen ja bald eine 18 tägige Reise mit TUI, das erste Mal! Ich freue mich und lasse mich drauf ein! Die Reise hätte in der IK 1400€ gekostet, das Flugpaket 900€! So kann jeder selber rechnen, wir hatten 6 Reisen beobachtet in dem Zeitraum wo ich Urlaub habe! Die Kosten bei Aida gingen nach der Prima Absage durch die Decke, Karibik, Trans in Karibik, eine Trans von Kiel in den Süden etc! Da gab es nicht einen Preis der ähnlich war! Weil wir gerne in ein warmes Gebiet wollten, haben wir TUI gebucht! Wir konnten auch ohne Rückflug buchen und bleiben so noch einige Tage länger in Kapstadt! Selbst mit Hotel und dann Rückflug mit Condor PE , war Aida vom Gesamtpaket nicht konkurrenzfähig! Das wir nun AI haben freut mich umso mehr. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nach der Reise sagen! Man muss auch mal offen für andere Reedereien sein. Auch nach 23 Aida Fahrten!

Und erst wenn man eine Erfahrung gemacht hat, dann ist man schlauer!

Ja gut jetzt kommt wieder aus alt bekannter Ecke, nur um eine Erfahrung zu machen, gebe ich das Geld nicht aus!

Das bleibt zum Glück jedem selber überlassen!

Genauso ist es.

Für mich gilt daher immer, dass ich mir erst eine echte Meinung machen kann, wenn ich es selbst erlebt habe. Ich mache meine endgültige Entscheidung nie von dem abhängig, was hier im Forum steht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 25. September 2025 um 15:43
    • #5.506
    Zitat von JonPhi

An der Stelle wäre es ja sinnvoller, die Prima Reise vom 12.7-23.7 zu nehmen zwecks Ferien, auch wenn diese ein Tag länger ist.

...

Ich habe versucht möglichst gleiche Reisen zu nehmen. Wenn jemand natürlich am 2.7. noch keine Ferien hat, wäre mein Vergleich sinnfrei. In Niedersachsen ist z.B. an beiden Terminen Ferien.

Aber auch bei Deinem Beispiel ist die pauschale Aussage "in den Ferien ist Mein Schiff als Familie günstiger als AIDA" nicht zwingend zu belegen.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 25. September 2025 um 15:47
    • #5.507
    Zitat von Mausgatt

Aber auch bei Deinem Beispiel ist die pauschale Aussage "in den Ferien ist Mein Schiff als Familie günstiger als AIDA" nicht zwingend zu belegen.

Ich frage mich gerade, was Dich berechtigt, unsere persönlichen Erfahrungen bzgl der Preise in Frage zu stellen oder gar als unwahr darzustellen?

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 25. September 2025 um 15:54
    • #5.508
    Zitat von Mayflower

Ich frage mich gerade, was Dich berechtigt, unsere persönlichen Erfahrungen bzgl der Preise in Frage zu stellen oder gar als unwahr darzustellen?

Oh. Logisch. Dem stimme ich 100% zu.

Wenn man schreibt "Bei meinem persönlichen Buchungsverhalten als Familie sind meine Erfahrungen so, dass Mein Schiff günstiger ist" wäre es eine Frechheit das als unwahr darzustellen.

Aber die Aussage heißt aber

"Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.

Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 25. September 2025 um 16:03
    • #5.509
    Zitat von Mausgatt

Oh. Logisch. Dem stimme ich 100% zu.

Wenn man schreibt "Bei meinem persönlichen Buchungsverhalten als Familie sind meine Erfahrungen so, dass Mein Schiff günstiger ist" wäre es eine Frechheit das als unwahr darzustellen.

Aber die Aussage heißt aber

"Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.

Wenn ich das schreibe, sind das unsere persönlichen Erfahrungen, bezüglich der Preise in unserer Konstellation bei Aida und Tui.

Sonst würde ich es nicht schreiben.

Wo ist also deine Berechtigung das in Frage zu stellen?

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.049
    Bilder
    2
    • 25. September 2025 um 16:16
    • #5.510
    Zitat von Mausgatt

........

Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
    Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.

So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.989
    Bilder
    111
    • 25. September 2025 um 18:39
    • #5.511

Wenn man einige Seefahrten mit den AIDAdampfern gefahren ist, dann sollte man sich während der Seefahrt mit den TUIdampfern aber nicht so viele Gedanken machen ,welche Reederei die bessere Reederei ist, sondern die Seefahrten genießen :titanic:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. September 2025 um 19:12
    • #5.512
    Zitat von Mayflower

Wenn ich das schreibe, sind das unsere persönlichen Erfahrungen, bezüglich der Preise in unserer Konstellation bei Aida und Tui.

Sonst würde ich es nicht schreiben.

Wo ist also deine Berechtigung das in Frage zu stellen?

Kommunikation, vor allen Dingen schriftliche, ist kein einfaches Geschäft. Für dich ist klar, dass es deine persönlichen Erfahrungen sind. Für dein Gegenüber nicht. Deshalb ist es einfach sinnvoll, bei persönlichen Erfahrungen und Meinungen hinzuzufügen, dass es sich um persönliche Erfahrungen und/oder Meinungen handelt.

Die absoluten Aussagen "Das ist so" fordern regelmäßig Widerspruch heraus, da diese Aussage eben nicht für alle gilt. Kommunikationswissenschaftler hätten wahrscheinlich einen Riesenspaß an diesem Thread und wann er weshalb entgleist.

Ich bin mir sicher, wenn du geschrieben hättest "Nach unserer Erfahrung...." wäre jedem klar gewesen, dass diese Konstellation für euer Bundesland und ggf. euren bevorzugten Flughafen gilt und niemand wäre versucht gewesen, Gegenbeispiele zu bringen.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 25. September 2025 um 20:12
    • #5.513

Mayflower , bei uns nicht. Wir fahren in den Sommerferien mit unserer Enkelin .

Aida Tour 1 Tag länger & insgesamt 1000 € teurer.

• Etschi
    Schüler
    Reaktionen
    442
    • 25. September 2025 um 21:54
    • #5.514

Warum seid ihr denn hier so verbissen? Ich glaub die CEO‘s von Aida und MS gehen netter miteinander um 😉 denkt mal drüber nach ….

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.496
    Bilder
    25
    • 25. September 2025 um 22:32
    • #5.515

Mindestens hier ist alles klar :zwinker: und braucht keine Diskussionen

( aber ich lasse mich gerne überraschen um weiter hier gerne zu lesen)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 25. September 2025 um 22:42
    • #5.516
    Zitat von HgkS48

Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
    Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.

So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.

Die vielen positiven Reaktionen unter deinem Beitrag zeigen mir, dass ich hier im Forum falsch aufgehoben bin.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.665
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. September 2025 um 22:51
    • #5.517
    Zitat von Mausgatt

Die vielen positiven Reaktionen unter deinem Beitrag zeigen mir, dass ich hier im Forum falsch aufgehoben bin.

Finde ich nicht ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 26. September 2025 um 09:21
    • #5.518
    Zitat von Flo on Tour

Finde ich nicht ;)

Danke. Rest per PN.

• Riboki
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    Bilder
    1
    • 27. September 2025 um 17:36
    • #5.519
    Zitat von HgkS48

Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr.

Das ist für uns nach 2 Langzeitreisen

Januar/Februar 24 AIDA MAR 43 Tage HH-Karibik-HH
    Januar/Februar 25 MS3 39 Tage Bremerhaven-Karibik-Brhv

einer der Gründe, diese Touren mit vielen Seetagen keinesfalls mehr mit Aida zu machen. Morgens um 10.00 waren die gemütlichen Plätze in der Aida Bar und Umgebung reserviert mit Kissen, Strickzeug,Büchern oder Decken und wurden bis zum Abendessen auch nicht mehr aufgegeben.
    Keine gesicherte Erkenntnis aber für uns lag die Vermutung nahe, dass es sich um die Gäste aus den Innenkabinen handelte.

Auf der MS3 war so etwas nicht zu beobachten, beide Reisen waren ähnlich gut gebucht.

• Riboki
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    Bilder
    1
    • 27. September 2025 um 21:44
    • #5.520

Corsine

Das geht natürlich auch, ich bevorzuge aber eher ein Schiff mit einer höheren Passagier-Raum-Zahl
    Aida Mar 33 und die MS3 40 > Quelle Cruise Mapper
    und weniger Innenkabinen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 7. Januar 2026 um 13:17
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Mein Schiff Angebot der Woche

• 6. Januar 2026 um 14:00
      • TUI Cruises Topangebote
      • 6. Januar 2026 um 14:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

• 19. Dezember 2025 um 11:37
      • MSC Cruises Topangebote
      • 19. Dezember 2025 um 11:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Happy AIDA Deals der Woche

• 19. Dezember 2025 um 11:03
      • 19. Dezember 2025 um 11:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 18. Dezember 2025 um 13:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      826

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Dubainese
  • smiddipower
  • AIDA-Home
  • eckast
  • ruediger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook