Ich habe zwar nur 2 Reisen mit Aida gemacht - 2024 Große Winterpause Karibik im Januar und Winterpause Kanaren im November- habe aber andere Erfahrungen.
Bei beiden Reisen early check in, in der Aida Lounge befanden sich jede Menge mit AIDA gestempelte Bücher und auch Bücher die die Paxe liegengelassen haben.
Es wurden teilweise bis zu 10 Bücher weggeschleppt, Freunde checkten am Nachmittag ein und die Regale waren leergefegt.
Beiträge von Riboki
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Moin,
Ricardo spricht perfekt deutsch.
Wir hatten keine Wanderung sondern einen Ganztagesausflug gebucht, das war alles sehr moderat.
Liebe GrüßeKarin
-
ES wurde schon einiges - positives - über Ricardo geschrieben. Wir waren kürzlich (27.11.24) mit der AIDAmar in San Sebastian und haben eine Tour mit Ricardo gemacht. Wir können die positiven Eindrücke nur bestätigen - überschaubare Gruppe (ca 20 P) mit viel Platz im Bus, sehr informative "Unterhaltung" von Ricardo, tolle locations auf La Gomera inkl Demonstration von 'El Silbo', und mit dem absoluten Highlight im verwunschenen Wald.
Die Tour war locker das Doppelte wert. Zur Info Ricardos webseite https://www.ricardotours.com/
Grüße rhodostelle
Wir waren auch dabei und stimmen dir voll und ganz zu
-
Im Januar auf der Mar: 2 Paxe > 6 Liegen
2 in der Sonne und 2 daneben für Badetasche,Lektüre pp und 2 in Sichtweite gegenüber im Schatten.
Als wir die erste erfolglose Runde auf Liegensuche gedreht haben waren alle 6 Liegen unbesetzt, bei unser 2. Runde konnten wir 2 Liegen in der Nähe ergattern und die Herrschaften nahmen ihre reservierten Liegen dann auch 30 Minuten später ein.
Wir fahren gern mit MS und Aida geht auch, sind aber von RC und Celebrity einen viel entspannteren
Umgang mit den Liegen an Deck gewohnt. Die amerikanischen Gäste nahmen ihre Sachen mit wenn sie zum Essen gingen und suchten sich danach einfach eine neue Liege. Liegen reservieren war da irgendwie kein Thema, es gab immer genug freie Liegen.
-
Ja, das habe ich gelesen. Eine Tour die fast ähnelt wie AIDAsol. Vormals AIDAcara & AIDAaura.
Ich muss allerdings feststellen, dass der Preis gegenüber AIDA Cruises doppelt so teuer ist.
Was ist da anders?
Wir sind 2x mit Hanseatic Inspiration unterwegs gewesen, ansonsten Aida und MS.
Die Reisen kann man nicht vergleichen, HL spielt in einer ganz anderen Liga.
Kulinarik,Service,Kabinen sind großartig, Animation findet kaum statt. Hier sind das Schiff und die Destinationen der Mittelpunkt. Uns hat es sehr gefallen und wenn der Geldbeutel es zulässt
immer und am liebsten sofort wieder.
-
-
Dilas das deckt sich 1 zu 1 mit unseren Wahrnehmungen auf dieser Kreuzfahrt und wird dazu führen, dass wir bis auf Weiteres nicht mehr mit Aida verreisen.
Ich gehe noch weiter und sage, der AidaClub sollte mit allen Privilegien abgeschafft werden, weil offensichtlich einige nicht damit umgehen können und sich allein aufgrund ihres Clubstatuses so benehmen, als gäbe es nur sie und der Rest seien „geduldete Mitreisende“.
Das ging soweit, dass ein Gast am Nachbartisch im Rossini ungefragt damit prahlte, wie lange er schon den höchsten Club Status habe, wie oft er schon ins Rossini zum Essen eingeladen worden sei („jetzt würde er auch endlich mal dort frühstücken“) und die Auffassung vertrat, das Personal würde auf diesem Schiff die Nase besonders hoch tragen und man würde ihn als Vielfahrer nicht in der gebührenden Art und Weise hofieren und schätzen, weswegen er dieses Mal auch nicht, wie sonst am Reisende, ein großzügiges Trinkgeld geben würde. Ich habe mich bei ihm erkundigt, wieviel er denn in der Vergangenheit am Reiseende gegeben habe. Zur Antwort erhielt ich (mit eindeutig zuortenbaren Dialekt): „mindestens 20 €, dass sei für die Molukken an Bord viel Geld“
Ich war danach einfach nur sprachlos
ich bedauere alle an Bord, die für solche Menschen 18 Std am Tag schufften und entschuldige mich bei Ihnen die freche Arroganz solcher Menschen, mit denen ich zukünftig nicht mehr reisen möchte
.
-
Ja, das stimmt wohl..
Bin froh doch gefahren zu sein..
War die schönste aida-Reise , die ich bisher hatte in den vielen Jahren
Die meisten Menschen ( solche und solche gibt es natürlich überall) waren so unfassbar nett.. es war entspannt… nette Kontakte, Gespräche..Ausflüge..
Sonne, Lesen auf Deck 5 ,
Menschen, die man einfach mal so traf und gemeinsam dann im Hafen loszog…
Tolles Aidateam , egal in welchem Bereich
Von den jeweiligen Zielen gar nicht zu reden
So sollte es eigentlich sein…
.. und bin ja kurzfristig auch noch alleine los weil meine Schwester storniert hat…
So sollte Reisen ja eigentlich sein
Wäre nur schön, wenn die Leute, die dann mit Taschen im Restaurant erscheinen , mit eigenen Trichter zum Abfüllen der Getränke in ihre Mitgebrachten Gefäße ,die ihre abgelutschten trinkflaschen dann am heißen Teewasserhahn im buffetbereich waschen, ihre benutzte Wärmflasche auf die frischen Trinkgläser im Buffet legen und Leute, die im Ausflugsbus cool behaupten, der Platz neben ihnen sei besetzt ( lach nur für die Handtasche)… wenn die vielleicht nicht dabei wären…. 😅
Aber so was scheint es ja überall mittlerweile zu geben… wenn man andere Reisen mitverfolgt wie Bella Asien aktuell…🙈
Auch für uns war die Reise schön, die Wünsche teile ich 100%.
-
-
-
Moin, wir sind grad auf der Mar am ersten von 6 Seetagen aus der Karibik Richtung Azoren. Hier keine Handtuchkarte, Tausch aber nur 1zu1 möglich. Vor 15 Minuten auf dem gutbesuchten Pooldeck:
Ehepaar auf 2 Liegen im Schatten plus Tisch für die Badetasche plus Stuhl zur Bücherablage, dazu in Sichtweite noch 2 Liegen in der Sonne mit Handtuch belegt. Insgesamt 6 Handtücher am Start
.
Einige sind so sehr bei sich…….
-
-
-
-
-
-
-
Fantreffen:
Ich habe nun die Anmeldungen ohne Namen und ohne Kabinennummern rausgenommen und musste dann leider immer noch auslosen. Freut nicht...
Dies sind die (wegen Datenschutz abgekürzten) Vornamen der Angemeldeten - sortiert kabinenweise (angegeben sind die ersten beiden Ziffern der Kabine). Normalerweise reicht diese Kurzform aus, dass man selbst überprüfen kann, ob man in der Liste ist. - das sind 5 Leute mehr als erlaubt - das sollte dennoch passen, denn erfahrungsgemäß kommen einige Angemeldete nicht.Wer schon weiß, dass er/sie nicht kommt, bitte kurze Nachricht, dann können noch Mitreisende nachrücken.
Wenn die endgültige Bestätigung von Aida kommt, schicke ich eine Mail.
Kurz vor der Reise verschicke ich noch eine Erinnerungsmail.
12 Ni..., Ud...
12 Ma...
41 An...
42 Er..., Ha..., In..., An...
43 An..., Ha..., Ur..., Pe..., Or...
44 Ka..., He...
51 Mo...
51 Ga...
53 He..., Fr...
53 He..., Wi...
61 Mo..., Ma...
62 Ha..., Ma...
62 Ma..., Ni...
62 No..., Ch...
63 He..., He...
63 Be..., Ch...
64 Mi..., St...
71 Si..., Fr...
71 Ma..., Be...
72 No..., Co...
72 We..., Ma...
72 Ir..., Uw...
73 Ju..., De...
74 He..., Eg...
81 St..., St...
81 Ro..., Ch...
81 Ch..., Mi...
82 Gu...
84 An...
91 Uw..., Ga...
92 He..., Ut...
92 In..., Be...
94 Uw..., Sa... -
Wenn ich das alles so lese, übrigens auch Thema in der Aida Lounge, bin ich nicht sicher, ob die Entscheidung nach 20 Jahren Aida Abstinenz die Große Winterpause ab 15.01. gebucht zu haben, richtig war.
Ich wünsche Euch noch schöne Tage und hoffe für mich, dass mir viele der geschilderten Erlebnisse erspart bleiben 😉
-