Wir testen nächstes Jahr zum 1. Mal Mein Schiff. Hatten ursprünglich 7 Tage östliches Mittelmeer gebucht. Die Spa Balkonkabine ist bei Mein Schiff 500€ günstiger gewesen als die normale Balkonkabinen mit AI bei Aida. Flüge sind jeweils mit dabei. Der Preis und auch die Nichtraucherbalkonkabine war dann ausschlaggebend, Mein Schiff zu buchen. Nun haben wir inzwischen umgebucht, weiterhin Mein Schiff, gleicher Zeitraum, aber nun die Adria.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Auf den großen AIDAs mit Bedienrestaurants und Onlinereservierung kann man sich sicher auch als Freund der Speisen mit Bedienung wohlfühlen, wir testen das für uns jetzt mal im September.
sicher kann man das.
für mich auch ein vorteil, dass man bei Tui nur die nicht inklusive Restaurants reservieren muss.
-
Auf den großen AIDAs mit Bedienrestaurants und Onlinereservierung kann man sich sicher auch als Freund der Speisen mit Bedienung wohlfühlen
Hatte ich ja geschrieben. Aber bei MS ist es angenehmer, weil ohne Reservierungsstress und man hat auch keine Tischzeiten, sondern kann spontan gehen, wann man will. Bei den Aida Bedienrestaurants gibt es nur zwei Slots am Abend und spontan entscheiden klappt nur selten, je nach Auslastung.
-
Das mit den 2 Slots kann ich nicht bestätigen, es gab unterschiedliche Uhrzeiten zur Wahl, wir haben zwar nicht mehr die volle Wahl gehabt, aber konnten doch verschiedene Zeiten zwischen 18:00 und 20:00 wählen.
Nur beim Mamma Mia haben wir keinen Tisch mehr bekommen.
Mir macht das nichts aus vor der Reise die Restaurants in MyAIDA einmal durchzureservieren, das ist mir sogar lieber, als bei Mein Schiff lange am Atlantik anstehen zu müssen.
-
Hatte ich ja geschrieben. Aber bei MS ist es angenehmer, weil ohne Reservierungsstress und man hat auch keine Tischzeiten, sondern kann spontan gehen, wann man will. Bei den Aida Bedienrestaurants gibt es nur zwei Slots am Abend und spontan entscheiden klappt nur selten, je nach Auslastung.
Nur als Ergänzung: Mittlerweile gibt es bei AIDA (zumindest bei der umgebauten Diva) mehrere Slots. Ich konnte nach Freischaltung der Termine einige Uhrzeiten (ich weiß aber nicht mehr welche) aussuchen. Aber das ändert nichts dran, dass man bei AIDA vorbuchen muss/sollte (was jetzt mich persönlich gar nicht stört)
-
sicher kann man das.
für mich auch ein vorteil, dass man bei Tui nur die nicht inklusive Restaurants reservieren muss.
Und auch dort bekommt man zum Glück oft spontan noch einen Tisch, und ich hoffe, das bleibt auch so. Wir wollen nicht den ganzen Urlaub über verplant sein!
-
Mir macht das nichts aus vor der Reise die Restaurants in MyAIDA einmal durchzureservieren, das ist mir sogar lieber, als bei Mein Schiff lange am Atlantik anstehen zu müssen.
Mir würde es sehr viel ausmachen, wenn ich vor der Reise schon Restaurants reservieren müsste. Wir entscheiden immer erst im Laufe des Tages, wann wir wo essen gehen wollen, wobei es bei uns meistens am Abend auf's Atlantik hinausläuft. Dort haben wir im übrigen noch nie lange anstehen müssen.
-
Ich hatte schon Reisen wo wir 1h in der Tuibar auf einen Tisch im Atlantik gewartet haben.
Bei AIDA gibt es in den Restaurants ja eh jeden Tag das gleiche, da kann man sich auch frühzeitig entscheiden. -
Wird hatten jetzt 2 Reisen mit Mein Schiff gebucht. Wir sind bis jetzt nur mit den Aida Schiffen gefahren. Die erste ist jetzt in den Orient. Da die Aida Reise ja bekanntlich ausfällt.
Hier der Vergleich.
2 Erwachsene und ein Jugendlicher 24 Jahre:
Aida Prima Verandakomfort Kabine mit begehbaren Kleiderschrank für 3045 Euro. Ohne Getränkepaket auf Deck 10 mittig. Reisedauer 7 Tage, davon 1 Seetag.
3 Erwachsene auf Mein Schiff 5:
Mein Schiff 5 mit All inklusive in der Balkonkabine auf Deck 7 mit größeren Balkon, im VIP Tarif kostet uns die Reise 3417 Euro. Reisedauer, 7 Tage davon 0 Seetage.
Der VIP Tarif kostet für 2 Personen 260 Euro Aufpreis. Der 3 Erwachsen ist gratis. Im Pro Tarif ist enthalten.
Mein Schiff® Inklusivleistungen
Kabinenkategorie und Nummer frei wählbar
20 % Vorteil auf Landausflüge und vorzeitige Landausflugsreservierung
Internet-Upgrade auf 3 GB Datenvolumen
Rail&Fly-Ticket inkl. im An- & Abreise-Paket (international)
Gebührenfreie Umbuchung der Kabine*
Frühbucher-Ermäßigung
3 Tage kostenfrei stornierbar*
Einmalige Terminänderung möglich*
Separater Check-in-Bereich
Early Check-in
Tagespauschale für den Abreisetag
Die zweite Reise ist von Bayonne/New York zu den Bahamas.
Buchung mit 3 Erwachsenen:
Die Aida Diva Reise geht 12 Tage, davon 4 Seetage, 3 Häfen und 4 Tage New York. All inklusive. Balkonkabine Deck 7 Mittig, kostet 7460 Euro.
Die Mein Schiff Tour geht 10 Tage mit 4 Seetagen und 3 Tage in Bayonne und 3 andere Häfen. All inklusive. Die Mein Schiff 1 kostet in der Balkonkabine auf Deck 8 mit größeren Balkon im VIP Tarif, 4877 Euro.
Wir haben hier die Mein Schiff Tour gebucht, weil mit der Aida lediglich ein Tag New York und ein Tag in Port Canaveral mehr mit drin ist. Wir reisen jetzt 3 Tage eher an und schauen uns New York an. Wir lassen uns jetzt einfach von Mein Schiff überraschen.
-
Das mit den 2 Slots kann ich nicht bestätigen, es gab unterschiedliche Uhrzeiten zur Wahl, wir haben zwar nicht mehr die volle Wahl gehabt, aber konnten doch verschiedene Zeiten zwischen 18:00 und 20:00 wählen.
Die Tische werden nur zwei Mal (2 Slots) am Abend vergeben.
Auch wenn du um 18h00 kommst und den Tisch um 18h45 wieder verlässt wird der nicht drei Mal vergeben.Wenn du ohne Reservierung einen Tisch möchtest, gibt es genau 2 Termine am Abend, an denen du fragen kannst, ob noch Tische frei sind.
Fürmich ganz klar ein Nachteil im Vergleich zu MeinSchiff, wo ich zu jeder Zeit einen Tisch bekomme. Ich hatte dort auch noch nie Wartezeiten. Muss aber sagen, dass wir auch nur zu viert waren und immer relativ früh beim Essen waren. Vielleicht ist es später am Abend und bei größeren Gruppen schwieriger.
-
Ich hatte schon Reisen wo wir 1h in der Tuibar auf einen Tisch im Atlantik gewartet haben.
Bei AIDA gibt es in den Restaurants ja eh jeden Tag das gleiche, da kann man sich auch frühzeitig entscheiden.Tut mir leid, bei 9 Fahrten mit mein Schiff ist uns ein angebliches anstehen von 1 Stunde auch nur ansatzweise passiert oder auch nie gesehen. In 5 Tagen geht es auf die 7 und ich bin mir sicher, langes Anstehen, wenn überhaupt von länger als 10 Minuten, gibt es nicht! Meistens steht schon ein Kellner bereit und führt einen zum Tisch. Auch den kann man sich fast immer aussuchen
-
1h war die Ausnahme, aber 20-30min in der Tuibar oder in der Schlange vor dem Restaurant schon durchaus häufiger.
Wir essen immer zu dritt und kommen zwischen 19:00 und 20:00.
Nach 20:00 wird es oftmals besser. -
Alles anzeigen
Wird hatten jetzt 2 Reisen mit Mein Schiff gebucht. Wir sind bis jetzt nur mit den Aida Schiffen gefahren. Die erste ist jetzt in den Orient. Da die Aida Reise ja bekanntlich ausfällt.
Hier der Vergleich.
2 Erwachsene und ein Jugendlicher 24 Jahre:
Aida Prima Verandakomfort Kabine mit begehbaren Kleiderschrank für 3045 Euro. Ohne Getränkepaket auf Deck 8 mittig. Reisedauer 7 Tage, davon 1 Seetag.
3 Erwachsene auf Mein Schiff 5:
Mein Schiff 5 mit All inklusive in der Balkonkabine auf Deck 7 mit größeren Balkon, im Pro Tarif kostet uns die Reise 3417 Euro. Reisedauer, 7 Tage davon 0 Seetage.
Der Pro Tarif kostet für 2 Personen 260 Euro Aufpreis. Der 3 Erwachsen ist gratis. Im Pro Tarif ist enthalten.
Mein Schiff® Inklusivleistungen
Kabinenkategorie und Nummer frei wählbar
20 % Vorteil auf Landausflüge und vorzeitige Landausflugsreservierung
Internet-Upgrade auf 3 GB Datenvolumen
Rail&Fly-Ticket inkl. im An- & Abreise-Paket (international)
Gebührenfreie Umbuchung der Kabine*
Frühbucher-Ermäßigung
3 Tage kostenfrei stornierbar*
Einmalige Terminänderung möglich*
Separater Check-in-Bereich
Early Check-in
Tagespauschale für den Abreisetag
Die zweite Reise ist von Bayonne/New York zu den Bahamas.
Die Aida Diva Reise geht 12 Tage, davon 4 Seetage, 3 Häfen und 4 Tage New York. All inklusive. Balkonkabine Deck 7 Mittig, kostet 7460 Euro.
Die Mein Schiff Tour geht 10 Tage mit 4 Seetagen und 3 Tage in Bayonne und 3 andere Häfen. All inklusive. Die Mein Schiff 1 kostet in der Balkonkabine auf Deck 8 mit größeren Balkon im Pro Tarif, 4877 Euro.
Wir haben hier die Mein Schiff Tour gebucht, weil mit der Aida lediglich ein Tag New York und ein Tag in Port Canaveral mehr mit drin ist. Wir reisen jetzt 3 Tage eher an und schauen uns New York an. Wir lassen uns jetzt einfach von Mein Schiff überraschen.
Jetzt hast Du da etwas durcheinander gebracht. Dein genannter Mehrpreis und die Vorteile sind nicht für den Pro Tarif sondern das ist das VIP Paket. Noch kannst Du das im Beitrag korrigieren
-
1h war die Ausnahme, aber 20-30min in der Tuibar oder in der Schlange vor dem Restaurant schon durchaus häufiger.
Nach 20:00 wird es oftmals besser.Mag alles sein. Uns ist das noch nie passiert.
-
Nach 20:00 wird es oftmals besser.Wir haben jetzt auf Mein Schiff 2 festgestellt, dass zwischen 19 und 20:00 Uhr in der Tat die schlechteste Zeit ist, weil da ja noch fast alles von den 18:00 Uhr Gästen besetzt ist. Wir sind flexible Früh- oder Spätesser und haben entweder um 18:00 Uhr oder gegen 20:00 Uhr nie Probleme.
-
Schon heftig, wenn schon von Slots für die Abfertigung bei den Restaurants gesprochen wird - hört sich nach Stress an, dabei soll die Kreuzfahrt doch Urlaub und Erholung sein. Ich kann ja leider nicht richtig bzgl. Tui mitreden, dafür ist die letzte Reise vor 12 Jahren zu lange her, aber bei Aida hab ich mich bis auf der cosma nie so gefühlt. Auf der cosma hatte es wirklich schon was von Massenabfertigumg, aber das scheint der grossen Anzahl an Passagieren geschuldet zu sein.
-
Der Nachwuchs findet den Kids Club auf Mein Schiff besser.
Angenehm die durchgängigen Betreuungszeiten von 9 - 21 Uhr.
Es war mit der Betreuung nie ein Problem. Trotz Sommerferien, ausgebuchten Schiff und über 550 Kindern an Bord. (Adria, Mein Schiff 6, 2 Wochen).
Ankommen, abgeben, abholen. Mit den Kindern wird dann auch gemeinsam Mittag- und/oder zu Abend gegessen.
Im Kids Club erhält man das Programm für die ganze Woche. Man weiß direkt was ansteht und wo man gerne teilnehmen möchte.
Es gab viele Aktionen mit Captain Sharky, Spiele, Sport, Ralleys übers Schiff, Kinderschminken, malen und basteln und die Kids Club Disco.
Teilweise gab es kostenpflichtige kreative Kurse für Kinder. Malen oder zB einen Zaubererlehrgang.
Es fanden auch Seepferdchenkurse am Morgen in der Lagune statt. Diese natürlich kostenpflichtig.
Highlight der Reise war die Kids und Teens Club Show im Theater. Die Kinder waren wirklich toll geschminkt und hatten tolle Kostüme an und die Show war wirklich grandios.
Die Kinder zB aus dem Zaubererkurs hatten ihren Auftritt mit den gelernten Tricks auf der großen Bühne.
Richtig schön!
Eine Nova und Cosma glänzt natürlich mit dem Beach Club, Four Elements und dem Fun Park.
Ja, dass mag bei schlechtem Wetter wirklich praktisch für den zeitvertreib sein. Aber mehr auch nicht.
Unser Kind braucht das alles nicht um glücklich zu sein.
O-Ton am Ende der Reise:
Das war die beste Kreuzfahrt bisher.
-
Nachtrag:
Das Kinderbett ist mit Captain Sharky Bettwäsche bezogen. Und es gab einen Kinder-Bademantel und Kinder-Schlappen dazu.
Die Großen haben zum Turn Down Service die Schokolade bekommen. Das Kind die Schlafschäfchen. Das ist Weingummi.
-
Nachtrag:
Das Kinderbett ist mit Captain Sharky Bettwäsche bezogen. Und es gab einen Kinder-Bademantel und Kinder-Schlappen dazu.
Die Großen haben zum Turn Down Service die Schokolade bekommen. Das Kind die Schlafschäfchen. Das ist Weingummi.
Zähneputzen nicht vergessen vor dem

-
Eine Woche ADRIA mit AIDA ALL IN Balkon 12.09.- 19.09.26 Flug BER - Korfu, zurück = 4770 €
Eine Woche mit TUI BALKON Kat.E Pro Tarif 06.09.-13.0926 Flug BER - Triest, zurück 3938 €.
Wir fahren mit TUI

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-