Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen- waren jetzt im Juni auf der MS 7.
ich im März 2025. Was meine Aussage bestätigt.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen- waren jetzt im Juni auf der MS 7.
ich im März 2025. Was meine Aussage bestätigt.
Schau mal hier:
Und sicherlich auch von den Köchen auf den Dampfern der Reedereien
die dürfen leider auch nur das was die hohen Herren bestimmen.
die dürfen leider auch nur das was die hohen Herren bestimmen.
Ja und nein, sonst würde es nicht solche Unterschiede geben. Die Küchenchefs haben einen extrem großen Einfluss auf alle Abläufe und Zubereitungen..
Die IT ist wohl bei AIDA besser, Bei MS sind die Nichtraucher Balkone auf der MS 4 im Orient jetzt bis Treppenhaus B. Aber nur Deck 6 ![]()
![]()
Ja , macht aber für einen Vergleich keinen Sinn . Ich kann auch nicht das Fahrverhalten von einem Polo mit einem Porsche vergleichen , wenn ich nur den Polo kenne
Der thread heißt ja nicht Aida Erfahrungen , sondern Vergleich Aida vs tui
Du meinst doch nicht hoffentlich, das AIDA der Polo ist und TUI der Porsche ?!?
Das wäre wirklich sehr weit hergeholt für eine Reederei die sich genau wie AIDA im Massensegment befindet !
Man kann im Vergleich Aida und Tui schonmal eins festhalten - bei beiden Gesellschaften scheint die Qualität und der Geschmack des Essens in den Restaurants vom jeweiligen Küchenchef abhängig zu sein. Da haben wir doch mal eine Gemeinsamkeit gefunden
Ich behaupte, beim AIDA-Buffet kommt es vor allen Dingen auf die vorhandenen und funktionierenden Kochautomaten an (habe vergessen, wie die richtig heißen). Vielleicht hatten die bei Mausgatts Reise auf der Nova einen "schwachen Moment".
Bei der Küchenführung der Cosma wurden sie uns genau erklärt. Die Maschine erledigt alles wie programmiert. Und ich dachte, ach, deshalb sind Gemüse, Fleisch und Fisch hier immer auf den Punkt..
Unsere Diva-Reise im Dezember letzten Jahres war essenstechnisch in den Buffet-Restaurant so naja. Kein Vergleich mit den großen Schiffen und mangels Kochautomaten wahrscheinlich vom Küchenchef abhängig. Dieses Jahr nach dem Umbau sahen wir mehrere Kochautomaten in der Küche stehen und das Essen war auch in den Buffet-Restaurant richtig gut.
Toll, AIDA erserst die Köche durch Automaten. Genauso schätze ich auch die Essensqualität bei AIDA ein.
Warum diese Köstlichkeiten nicht auf Papptellern servieren? Das reduziert den Wasserverbrauch. In der Küche benötigt man darüber hinaus nur noch Hilfs- und kein Fachpersonal mehr.![]()
Wie muss ich mir so einen Kochautomaten denn eigentlich vorstellen? (Ernstgemeinte Frage)
Toll, AIDA erserst die Köche durch Automaten. Genauso schätze ich auch die Essensqualität bei AIDA ein.
Warum diese Köstlichkeiten nicht auf Papptellern servieren? Das reduziert den Wasserverbrauch. In der Küche benötigt man darüber hinaus nur noch Hilfs- und kein Fachpersonal mehr.
Dann braucht man auf ner Sphinx nur noch 400 Crew ![]()
Wie muss ich mir so einen Kochautomaten denn eigentlich vorstellen? (Ernstgemeinte Frage)
Vermutlich ein Thermomix auf jedem Tisch.
Ich glaube, das sind Konvektomaten / Kombidämpfer, wie sie in jeder Großküche genutzt werden. Wenn du das bei Google eingibst, kommen die Dinget zum Anschauen.
Sowas in der Art https://www.gastrodax.de/mkn-kombidaemp…ot-20-1-elektro
Warum diese Köstlichkeiten nicht auf Papptellern servieren? Das reduziert den Wasserverbrauch. In der Küche benötigt man darüber hinaus nur noch Hilfs- und kein Fachpersonal mehr.
Also ich bin mir ganz sicher, dass die bei Tui auch sowas im Einsatz haben.
Solche Geräte gibt's in jeder Großküche, bzw. auch in Hotels /Restaurants, die größere Mengen vorbereiten müssen (z. B. Tagungshotels)
Bei einer Küchenführung auf der MS 2 waren wir erstaunt über die Vielseitigkeit der Geräte. Sie ersetzen aber nicht einen Koch.
Wenn es sich um solche Kombi-Konvektomaten handelt, finde ich den Einsatz sehr sinnvoll und praktisch.
Bei der Vokabel Kochautomat hatte ich erst eine andere Vorstellung, irgendetwas, wo Zutaten und Gewürze in großen Mengen eingefüllt werden, und dann läuft irgendein Programm ab, das nicht individuell abschmeckt und nicht die Reife oder sonstige Produkteigenschaften beachtet. Sowas würde ich fürchterlich finden.
Du meinst doch nicht hoffentlich, das AIDA der Polo ist und TUI der Porsche ?!?
Das wäre wirklich sehr weit hergeholt für eine Reederei die sich genau wie AIDA im Massensegment befindet !
Nein , natürlich nicht
soweit um die Ecke hab ich nicht gedacht . Sind doch beide Massenprodukte , auch wenn MS offiziell etwas höher bewertet wird als Aida
Diese sogenannten "Kochautomaten" nutzt MS genauso. Gerade erst bei der Küchenführung auf der MS 7 gezeigt und erklärt bekommen. Das ist Standart in Großküchen.
Leute, der Illusion, das alles ins letzte Detail von einem erfahrenen Koch abgeschmeckt und angerichtet wird, solltet ihr euch in jeden Restaurant mit mehr als 50 Gästen, begraben.
Das ist so nicht umsetzbar und sagt 0,0 über die Güte des Essens aus...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()