1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 4. August 2025 um 09:43
    • #5.081
    Zitat von Charlynn

Mir ist es schon zu teuer etwas auszuprobieren wenn mir schon vorher das Konzept nicht gefällt. Und ich weiß dass das für mich nicht passt.

Ist ja dann deine Entscheidung und auch ok

Zitat von Charlynn

Deshalb urteile ich auch nicht, kann aber trotzdem hier über Unterschiede schreiben die allgemeine bekannt sind denke ich. :)

eben, dann kann man bei so Vergleichs Themen nur die Fakten nennen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 4. August 2025 um 10:23
    • #5.082
    Zitat von User123

...

eben, dann kann man bei so Vergleichs Themen nur die Fakten nennen.

Ja. Das würde Sinn ergeben. Darüber hinaus kann man dann aber auch gerne schreiben, was man dann aus den Fakten für persönliche Schlüsse zieht. Also wie von klausnorbert schon am Beispiel Sauna beschrieben. Fakt wäre "Sauna bei AIDA aufpreispflichtig, bei MS nicht" Persönlicher Schluss wäre z.B. "Finde ich gut, da sich so die Belegung der Sauna in Grenzen hält".

Über den Fakt kann man "Streiten" (eben dann, wenn man hier Fakten falsch wiedergibt) über den persönlichen Schluss nicht. Den kann man nachvollziehen können oder nicht. Egal. Den kann man nur stehen lassen, da "persönlicher Schluss". Und bei "persönlich" hört die Übertragbarkeit auf. Wenn man unbedingt will, kann man seinen ebenso persönlichen Schluss aus demselben Faktum dann daneben (eben nicht darüber) stellen, aber ohne den anderen Schluss irgendwie abzuwerten.

Sollte man sich an diese "Regel" halten, sollte es eigentlich freundlich und ohne Anfeindungen weitergehen. Wichtig dabei ist allerdings, dass man die beiden Teile wirklich strikt trennt.

Übertragen wäre das hier nur bedingt ein Fakt "Die geldgierigen AIDA Verantwortlichen denken nur an den Profit und nicht an die Gäste und verlangen daher Geld für die Sauna". Hier wird Fakt und Einschätzung und Meinung in einen Topf geworfen.

Klingt jetzt alles formal. Aber diese Zweiteilung in der Argumentation fände ich sehr hilfreich ...

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. August 2025 um 11:27
    • #5.083

Aber nur von Fakten und Erzählungen ziehe ich für mich schon im Vorfeld nicht den Schluss , das es mir nicht gefällt . Das geht garnicht , das muss ich selbst vor Ort testen , weil Empfindungen nun mal unterschiedlich sind . Und auch wenn die Konzepte sich durchaus in manchen Punkten unterscheiden , zieh ich für mich die Schlüsse nicht schon vorher .

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 4. August 2025 um 11:55
    • #5.084

Das kann man so machen, wenn man das eingesetzte Geld als Risikokapital ansieht, bei dem man gewinnen oder verlieren kann.

Ist nun nicht so unseres, dazu ist das Urlaubsgeld zu hart verdient und wenn ich dann nicht im Vorfeld überzeugt bin, lasse ich es lieber... Wenn es wegen des Wetters z.B. dann mies läuft, ist das Pech und nicht vorhersehbar, aber wenn mich einige Punkte und (natürlich subjektive) Eindrücke abschrecken, lass ich es. Ich lass mich auch gerne positiv überraschen, aber was ich bisher von TUI gelesen habe, zieht mich/uns nicht an und für einen Versuch es zu viel Geld bei wenig attraktiven Routen.

Dazu kommt, dass ich mit dem Clubschiff-Charakter groß geworden bin, i-wie ist das immernoch präsent wenn ich mit AIDA fahre und das wird mir definitiv fehlen bei TC.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 4. August 2025 um 11:56
    • #5.085
    Zitat von Peggy1005

Aber nur von Fakten und Erzählungen ziehe ich für mich schon im Vorfeld nicht den Schluss , das es mir nicht gefällt . Das geht garnicht , das muss ich selbst vor Ort testen , weil Empfindungen nun mal unterschiedlich sind . Und auch wenn die Konzepte sich durchaus in manchen Punkten unterscheiden , zieh ich für mich die Schlüsse nicht schon vorher .

So sollte mein Vorschlag aber nicht verstanden werden. Einen echten "Schluss" insbesondere im wahren Sinn des Wortes kann man wohl erst ziehen, wenn man es selnbst erlebt hat. Gebe ich Dir Recht.

Aber ob man überhaupt und auf welcher Grundlage man irgendwelche Schlüsse zieht, ist mir dann aber doch egal. Mir ging es um die Trennung von Fakt und Meinung, womit man aus meiner Sicht unnötige Anfeindungen hier leichter vermeiden könnte ...

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 4. August 2025 um 12:02
    • #5.086

Wenn man von vorn herein auf andere und ihre Fakten gehört hätte, hätte man evtl. nie eigene Erfahrungen machen können! Ich denke wir haben hier alle schon vom Forum profitiert, ob es um Ausflüge ging, Dinge die man besser buchen kann, oder lassen sollte, schöne Erlebnisse die jemand per Zufall entdeckt hat, quasi Geheimtipps! Bleibt jedem selbst überlassen wie er damit umgeht, aber objektiv beurteilen kann ich nur selbst erlebtes und das ist auch ein Fakt! Meine Freundin hat sich auf Aida eingelassen, weil sie unbedingt in die Fjorde wollte, 1. KF! Und ihre letzte, denn die Gegend war ein Traum, die Reise super, aber das Erlebnis Schiff nie wieder und das hatte nichts mit der Reederei zu tun, sondern mit dem Umstand zuviele Leute auf einem Schiff, mit allem was dazu gehört! Sie buchen sonst immer Ferienhäuser mit Pool am Strand in Griechenland und die Urlaufsform KF ist nix für sie! Aber sie hat es ausprobiert!

Wir hatten auch schon Landurlaube wo wir hinterher gesagt haben, nie wieder! Andere hatten das empfohlen!

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die neue Erfahrung!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 12:16
    • #5.087
    Zitat von Spielzimmer

Dazu kommt, dass ich mit dem Clubschiff-Charakter groß geworden bin, i-wie ist das immernoch präsent wenn ich mit AIDA fahre und das wird mir definitiv fehlen bei TC.

ich bin mit dem Clubschiff-Charakter alt geworden, aber den gibt es schon sehr lange nicht mehr. Ich durfte ihn 2013 (mit einer tollen Gruppe) nochmal auf der AIDAmar erleben , danach war er weg.

LG Ulla

Einmal editiert, zuletzt von Ulla (4. August 2025 um 12:31)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 4. August 2025 um 12:35
    • #5.088
    Zitat von udde

1. KF! Und ihre letzte, denn die Gegend war ein Traum, die Reise super, aber das Erlebnis Schiff nie wieder und das hatte nichts mit der Reederei zu tun, sondern mit dem Umstand zuviele Leute auf einem Schiff, mit allem was dazu gehört! Sie buchen sonst immer Ferienhäuser mit Pool am Strand in Griechenland und die Urlaufsform KF ist nix für sie! Aber sie hat es ausprobiert!

Genau, sie hat es wenigstens probiert. Ich bin auch froh es, es ausprobiert zu haben.

ich hatte viel Klischees im Kopf, auch durch eine Doku, die ich mal gesehen habe. Durch ausprobieren konnte ich diese auch über Aida widerlegen. und dann dachte, es bleibt bei dem einmaligen Erlebnis und dann kam TUI, die uns noch einen Ticken besser gefallen hat

Zitat von udde

Wir hatten auch schon Landurlaube wo wir hinterher gesagt haben, nie wieder! Andere hatten das empfohlen!

Zitat von udde

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf die neue Erfahrung!

ich lese sehr gerne Erfahrungen, aber werde mich nicht mehr davon beeinflussen lassen. das hatte ich mal udn aus dem Fehler habe ich gelernt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 12:47
    • #5.089

Und ich versuche mich so gut wie es geht vorher zu informieren ob es für meine Bedürfnisse passt und wenn das nicht so ist gebe ich mein hart erspartes Geld eben dafür auch nicht aus und benutze das dann lieber für Sachen wo ich annähernd weiß dass es passt oder die Erfahrung schon gemacht habe.

Bin bisher sehr gut damit gefahren, in jeder Beziehung :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 4. August 2025 um 13:23
    • #5.090
    Zitat von Ulla

ich bin mit dem Clubschiff-Charakter alt geworden, aber den gibt es schon sehr lange nicht mehr. Ich durfte ihn 2013 (mit einer tollen Gruppe) nochmal auf der AIDAmar erleben , danach war er weg.

Wie definierst du denn den Clubschiff-Charakter?

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 14:10
    • #5.091
    Zitat von Okerpirat

Wie definierst du denn den Clubschiff-Charakter?

Frag doch Spielzimmer

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. August 2025 um 14:13
    • #5.092
    Zitat von Spielzimmer

Das kann man so machen, wenn man das eingesetzte Geld als Risikokapital ansieht, bei dem man gewinnen oder verlieren kann.

Ist nun nicht so unseres, dazu ist das Urlaubsgeld zu hart verdient und wenn ich dann nicht im Vorfeld überzeugt bin, lasse ich es lieber... Wenn es wegen des Wetters z.B. dann mies läuft, ist das Pech und nicht vorhersehbar, aber wenn mich einige Punkte und (natürlich subjektive) Eindrücke abschrecken, lass ich es. Ich lass mich auch gerne positiv überraschen, aber was ich bisher von TUI gelesen habe, zieht mich/uns nicht an und für einen Versuch es zu viel Geld bei wenig attraktiven Routen.

Versteh ich , bin ja auch ein Aida Fahrer der ersten Stunde , dennoch schau ich auch gern woanders . Bevor du damals einen Fuß auf eine Aida gesetzt hast , hast du auch ein nettes sümmchen investiert obwohl du ja auch nicht wusstest was dich erwartet und ob’s dir gefällt . Was soll schon passieren ? die elementaren Dinge sind überall gleich . Es gibt Restaurants mit Bedienung , es gibt büffett , es gibt zuzahlrestaurants . Es gibt Wellness , es gibt Sauna ( bei Aida als einzige zu zahlen , da wo wir bisher mitgefahren sind ) es gibt entertainmaint ( eben unterschiedlich ausgeprägt , es gibt Sportkurse , gym , Fahrradtouren , Tanzkurse usw . Alles weitere ist nice to have , mehr oder weniger Service und goodies und eigene Befindlichkeiten

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 4. August 2025 um 14:18
    • #5.093
    Zitat von Ulla

Frag doch Spielzimmer

Weil du nix berichten kannst, obwohl du mit dem Clubschiff-Charakter alt geworden bist? Oder warum?

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 4. August 2025 um 14:29
    • #5.094

Okerpirat , ich kenne die Clubzeiten auch nicht, hab aber das Buch von Ernie Nölle gelesen, einem Aida Urgestein. Es muss sehr lustig gewesen sein und auch nicht immer ganz Jugendfrei, hätte mir auch Spaß gemacht damals. Als TUI an den Start gegangen ist, waren die Clubzeiten aber auch schon vorbei

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 14:41
    • #5.095
    Zitat von Okerpirat

Weil du nix berichten kannst, obwohl du mit dem Clubschiff-Charakter alt geworden bist? Oder warum?

Es war ein Gefühl man musste es fühlen, aber man kann es nicht beschreiben.

LG Ulla

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 14:56
    • #5.096

Also ist nur das Gefühl dafür weg und das ist ja auch okay.

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 4. August 2025 um 14:59
    • #5.097
    Zitat von Ulla

Es war ein Gefühl man musste es fühlen, aber man kann es nicht beschreiben.

genau, diese Clubschiffgefühl könnte auch ich nicht beschreiben... Aber ein AIDA-Gefühl gibt es immer noch:loveyou:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 15:01
    • #5.098
    Zitat von Charlynn

Also ist nur das Gefühl dafür weg und das ist ja auch okay.

du hast es ja nie erlebt.

LG Ulla

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 15:16
    • #5.099

Das war keine Kritik von mir sondern eher dass man das verstehen kann :serledigt:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (4. August 2025 um 15:29)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 4. August 2025 um 15:16
    • #5.100

Bei Tui hat es sowas 2013 nicht gegeben - 2012 auf der vita waren noch Reste davon da, 2003 und 2005 war es noch stark. Bei Tui hat man ja von Anfang an sich Gastgeber genannt, Aida hat das irgendwann übernommen. Das fand ich übrigens schade, denn die Bezeichnung Clubteam empfand ich persönlicher und nicht so reserviert wie Gastgeber.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook