1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 3. August 2025 um 19:41
    • #5.041
    Zitat von pios1969

Aber es ist doch hier so, das sobald etwas positiver über MS geschrieben wird, ein (ich nenne es mal ausgemachter)AC-Fahrer grundsätzlich mitteilt das es bei AC besser

Interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Und zwar auch immer von denselben Leuten.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 19:44
    • #5.042

Wir sind 38x Aida , 6x MSC , 5x MS und je 1x Phoenix und Costa gefahren und überall gabs positives , verbesserungsbedürftiges und auch negatives . Wichtig für uns ist , das Preis Leistung stimmt . Da sehen wir leider Aida im Moment auf dem letzten Platz . Dennoch werden wir die Winterpause Brasilien buchen , wenn sie 2028 wiederholt werden sollte . Also , wie schon erwähnt , die Route ist buchungsentscheidend und da hat Aida im Moment vor TUI die Nase vorn , weil der Fokus von MS mehr aufs Wohlfühlen auf dem Schiff selbst im Fokus steht

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (3. August 2025 um 19:50)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 3. August 2025 um 19:57
    • #5.043

Wir sind ja durchaus etwas kreuzfahrterfahren, gerade auch was diverse andere Reedereien angeht. Mit TuiCruises waren wir jetzt 12 oder 13 mal unterwegs, zuletzt im Januar und Mai. Die erste Fahrt mit denen war glaube ich die dritte oder vierte Reise, die sie überhaupt gemacht haben.

Im Laufe dieser Jahre konnten wir auch bei TUI den Rotstift sehen, genau wie bei jeder anderen Reederei, mit der wir unterwegs waren. Selbst bei meiner heißgeliebten Hapag Lloyd ist das so.

Je nach eigenen Bedürfnissen bemerkt man diesen Rotstift mal mehr, mal weniger.

Alles andere bleibt Geschmackssache.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. August 2025 um 20:12
    • #5.044

Richtig , die Einsparungen sind überall zu sehen und zu spüren . Wenn man es noch anders kennt . Und genau das ist für uns das stärkste Argument uns gegen Aida zu entscheiden , weil wir inzwischen für deutlich weniger Leistung und Qualität viel mehr zahlen müssen . Routen , die zweifellos schön sind und uns interessieren , gibt’s in der Balkonkabine nicht unter 8000 Euro für uns zwei . Die üblichen Rennstrecken sind wir x-mal gefahren und die verramschten Transtouren interessieren uns nicht . Und zack , geht der Blick dann eben auch mal zu einem anderen Anbieter . Das dort auch nicht alles toll ist , weiß glaub ich jeder , der schon mehreres probiert hat und vergleicht . Manches was hier aber als besser oder schlechter aufgeführt wird , ist einfach hanebüchen und sowieso subjektiv . Was der eine toll findet , mag der nächste garnicht . Wir haben zum Beispiel auf MS noch nie eine überfüllte Sauna erlebt , obwohl oder gerade weil sie kostenlos ist und den ganzen Tag allen zur Verfügung steht , deshalb ist sie für uns weder besser noch schlechter als auf Aida

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2025 um 20:20
    • #5.045
    Zitat von powermac1980

Interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Und zwar auch immer von denselben Leuten.

Wollte ich auch gerade schreiben und auch das mit dem Ton empfinde ich andersherum

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 3. August 2025 um 20:21
    • #5.046

Ich lese hier ab und zu mal nach, obwohl ich weder mit TC (noch nie) noch mit Aida (nicht mehr) fahre. Es ist immer wieder belustigend, wenn sich die "Parteien" in die Haare bekommen und sich teilweise echt wie im Kindergarten aufführen, so in etwa "mein Eimerchen ist schöner als deins...." :hahaha:

Eigentlich sollte es hier um Vergleich gehen, aber der Threadname ist irreführend: richtiger Titel wäre "Warum ist für mich Aida/TC besser als TC/Aida". Dann wären die vielen Aussagen hier richtig, denn in 80% der Beiträge wird immer nur der Vorteil der "eigenen" Reederei und der Nachteil "der anderen" beschrieben.....irgendwie wie bei FCB und BVB, man sieht nur den eigenen Verein als gut an....:pokal:

Wenn ich nach diesem Thread zwischen den zwei wählen müsste, hätte ich keine Ahnung was für mich gut wäre. :gruebel:

Im übrigen, wenn man mal mit keinem dieser Schiffe fährt, sondern mit Vasco da Gama, oder MSC Seaview oder HAL Westerdam oder NCL Prima, hat man trotzdem meistens eine schöne Zeit....wenn man es selbst zulässt und nicht immer mit der "eigenen" Reederei vergleicht. Nur mal so als Hinweis.:serledigt:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. August 2025 um 21:03
    • Offizieller Beitrag
    • #5.047

Und da sich jetzt alle über die andere Seite ausgelassen haben, kehren wir endlich wieder zurück zum Thema und das sachlich und ohne irgendeine Aggression - Danke.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 3. August 2025 um 21:07
    • #5.048
    Zitat von Avita61

Wenn ich nach diesem Thread zwischen den zwei wählen müsste, hätte ich keine Ahnung was für mich gut wäre. :gruebel:

Ist doch klar, dass solche Threads eskalieren.
    Es gibt ja immer zu allem Fans. Klar, kann man sowas emotionsloser formulieren, aber es sind eben Meinungen.

Die reinen Fakten der Unterschiede bekommt man auch so raus. Die Entscheidung, für welche Reederei man sich entscheidet, hängt sicher von anderen Faktoren ab, als ein Thread

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. August 2025 um 21:08
    • #5.049
    Zitat von User123

Ist doch klar, dass solche Threads eskalieren.
    Es gibt ja immer zu allem Fans. Klar, kann man sowas emotionsloser formulieren, aber es sind eben Meinungen.

Die reinen Fakten der Unterschiede bekommt man auch so raus. Die Entscheidung, für welche Reederei man sich entscheidet, hängt sicher von anderen Faktoren ab, als ein Thread

Es reicht jetzt ! Ich möchte nicht den Thread schließen und aufräumen müssen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Katinchen
    Sehnsuchtsfahrerin
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2025 um 21:34
    • #5.050
    Zitat von Charlynn

Der doch aber auch :thumbsup:

Sogar mit großem Herz dabei :thumbsup:

Wir hatten leider auf unseren letzten zwei AIDA Reisen nie auch nur ein einziges Handtuchtier....

AIDAcara: Östl. MM August 2007
    AIDAvita: Östl. MM August 2008
    AIDAcara: westl. MM März 2009
    AIDAbella: w. MM & Kanaren November 2009
    AIDAdiva: Orient Dez. 2010
    Costa Fortuna ab Venedig 04/11
    AIDAaura: Karibik Dez. 2011
    AIDAmar: Nordeuropa 1 09/2012
    AIDAvita: Amazonas 4 1/2013
    ....und seitdem viele weitere, auch bald das1x NCL

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 3. August 2025 um 23:07
    • #5.051
    Zitat von Katinchen

Wir hatten leider auf unseren letzten zwei AIDA Reisen nie auch nur ein einziges Handtuchtier....

Dann hattet ihr einen doofen housekeeper odernihm/ihr hat euer Trinkgeld nicht gereicht.

Wir können una eigentlich nie beschweren, es gibt immer wieder tolle neue Ideen von den (meist männlichen) Housekeepern. Aber uns ist aufgefallen, das sie immer super freundlich sind, aber Tiere gibt es nur nach einem Trinkgeld. Denke das die meisten MS Fahrer das so auch bestätigen können...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. August 2025 um 02:38
    • #5.052

Meinen Herz Elefanten gabs auch auch ohne Trinkgeld. Ich gebe das nicht gleich am Anfang nur um etwas zu bekommen ;). Das gabs später

Und es war bei mir eine Frau, gibts jetzt auch öfter als vor Corona, fällt mir zumindest auf :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Blaubaer08
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 4. August 2025 um 05:34
    • #5.053

Wir haben auf einer Reise Menschen kennengelernt, die die Handtuchtiere nicht mögen und sich beim Housekeeping beschwert haben. Vielleicht gibt es auch wegen solchen Mitmenschen manchmal keine. Wir freuen uns jedes Mal drüber und können überhaupt nicht verstehen dass jemand dies nicht gefällt 😩

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 4. August 2025 um 06:35
    • #5.054
    Zitat von Blaubaer08

Wir haben auf einer Reise Menschen kennengelernt, die die Handtuchtiere nicht mögen und sich beim Housekeeping beschwert haben. Vielleicht gibt es auch wegen solchen Mitmenschen manchmal keine. Wir freuen uns jedes Mal drüber und können überhaupt nicht verstehen dass jemand dies nicht gefällt 😩

Ja, verstehe ich auch nicht. Auf FB postete mal jemand diese Tierchen und eine hat sich beschwert, dass sie die total bescheuert findet.

Sind diese Leute dann irgendwie verbittert?Ist ja ok, wenn man was nicht mag, aber wegen sowas beschweren, ist irgendwie skurill.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 4. August 2025 um 06:49
    • #5.055

Die Tiere bei MS sind echt süß. Trinkgeld ist dafür auch nicht erforderlich. Und ich würde mich niemals über diese liebe Geste offiziell oder inoffiziell beschweren. Dennoch könnte ich aus hygienischen Gründen darauf verzichten. Ob ich am Ende des Tages "meine Decke" wieder habe oder die meiner Mitreisenden weiß ich nämlich nicht. Oder ich markieren meine Decke künftig irgendwie. :D Aber einzig aus dem Grund sind mir die Handtuch-Tiere von Aida lieber.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 4. August 2025 um 06:57
    • #5.056
    Zitat von Nordlicht84

Aber einzig aus dem Grund sind mir die Handtuch-Tiere von Aida lieber.

was macht denn Aida anders bei den Tieren? auf unserer ersten und einzigen Aida Reise hatten wir keine. Mir ist egal, ob das dann meine Decke ist.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. August 2025 um 06:59
    • #5.057

Aida macht Handtuch Tiere und MS macht die Tiere mit der Bettdecke . Mehrfach angetatscht wird somit beides . Und da ich mit meinem Mann reise , ist’s mir Wurscht , mit welcher Decke ich mich zudecke

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.403
    • 4. August 2025 um 07:01
    • #5.058

Es gibt doch einen Handtuch- Origami Faden, da wurde ich mal hinverschoben!:lol1:

Wir werden jetzt auch TUI testen und sind gespannt und freuen uns auf die Reise! Es ist doch wie überall, wenn man nur bei einer Sache bleibt kann man das selber doch gar nicht beurteilen! Jeder erzählt was anderes, um objektiv zu sein muß man die Erfahrung selber machen, oder einfach mal die Klappe halten! Es gab schon Reisen die mir mit Aida nicht gefielen, andere User waren begeistert! Ich empfinde z.B. den Umbau der Diva für sehr gelungen, gibt hier Leute die auch das nicht mögen und schlecht reden! Fahre ich jährlich immer in das selbe Hotel kann ich auch nicht beurteilen, ob es nicht in einem anderen vielleicht besser oder schlechter ist!

Also muß das jeder für sich entscheiden! Ich kenne zahlreiche Kollegen und Bekannte die beide Reedereien buchen und auch noch andere! Davon haben sich 25% auf Tui eingeschworen, 25% auf Aida und 50% sagen ist beides gut!

Wie will man das beurteilen wenn man es nicht ausprobiert? Und dann kann man vergleichen und für sich ein Fazit ziehen!

Hinterher ist man schlauer und weiß dann, ob das eine gute Idee war, oder nicht und welche Reederei einem evtl. mehr zusagt!

Vielleicht werde ich meine Erfahrung anschließend teilen, oder ich lasse das einfach!

Interessant finde ich wie intensiv hier Leute auf Tui oder Aida eindreschen, die nur eine Seite kennen! Auf der Suche nach Infos zu unserer Tui Reise bin ich auch auf andere Quellen gestoßen, da war ich dann schon verwundert wie Tui Dauerbucher die Aidianer alle über einen Kamm scheren was das Partyverhalten anbetrifft! Sicherlich gibt es einige Reisende auf die das zutrifft, aber bestimmt nicht alle Gäste, denn so etwas habe ich in 15 Jahren als Aidafahrer nicht erlebt! Viele Vorurteile.

Und User123 kann ich nur zustimmen, wenn man so einen Faden hier eröffnet muss man damit rechnen das es eskaliert, denn objektiv und sachlich kann nicht jeder! Das sieht man in anderen Fäden ja auch ab und an!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 4. August 2025 um 07:15
    • #5.059
    Zitat von User123

Ja, verstehe ich auch nicht. Auf FB postete mal jemand diese Tierchen und eine hat sich beschwert, dass sie die total bescheuert findet.

Sind diese Leute dann irgendwie verbittert?Ist ja ok, wenn man was nicht mag, aber wegen sowas beschweren, ist irgendwie skurill.

Nein, wir sind nicht verbittert!
    Wir finden lediglich diese Bettdecken- und Handtuchtierchen doof, ganz besonders dann, wenn unsere persönlichen Sachen (Sonnenbrillen, Schals, …) mit eingebaut werden.

Ich nehme mir dann jedes mal vor, die netten Housekeeper darum zu bitten, darauf zu verzichten. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht, obwohl ich das gerne so handhaben würde.

Ich freue mich über eine gut gepflegte Kabine, einen Bademantel in der richtigen Größe und wenn darauf geachtet wird, nur Sprudelwasser (kein stilles) auf die Kabine zu stellen, nicht aber über Handtuch-Tiere.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 4. August 2025 um 07:22
    • #5.060
    Zitat von User123

was macht denn Aida anders bei den Tieren? auf unserer ersten und einzigen Aida Reise hatten wir keine. Mir ist egal, ob das dann meine Decke ist.

Die Handtücher werden nicht benutzt. Die Bettdecke schon.

Peggy1005 Ich reise halt nicht mit einem Partner. Kann das bei Paaren aber verstehen, dass es da egal ist. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook