1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Keiner
    Schüler
    Reaktionen
    171
    • 13. Mai 2025 um 10:05
    • #4.261
    Zitat von bauxi70

linatwin ein Vorteil bei Mein Schiff ist, dass am Vortag bei Abreise in Dubai am Abend bis Mitternacht die Koffer bereits bei Emirates-Schaltern direkt im Hafengebäude eingecheckt werden können und man am nächsten Tag nur noch mit Handgepäck zum Flughafen fährt.

Das bietet AIDA auch an, sofern man einen Emirates-Flug hat. Also sehe ich hier keinen Vorteil seitens TUI Cruises.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• Hans Wurst
    Anfänger
    Reaktionen
    536
    • 13. Mai 2025 um 10:14
    • #4.262

Das bietet Emirates generell an, egal ob man über die Rederei oder direkt bei Emirates gebucht hat.

>>> Reisehistorie <<<

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.387
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2025 um 11:00
    • #4.263

Vergleicht man das reine Preis-Leistungsverhältnis ist es schon auffällig, dass der Vergleich oftmals zugunsten TuiCruises ausfällt.

Für uns spielt jedoch auch eine eher "emotionale" Komponente eine Rolle – und die gewinnt auch im Rückblick auf unsere zahlreichen Reisen mit beiden Reedereien weiterhin der Kussmund.

Ich kann das daher gar nicht genau beziffern und schon gar nicht in "Euros" ausdrücken, wie es hier ja so gerne gemacht wird. Alle Reisen mit TuiCruises (zuletzt im Januar und Ende April) waren gut, es war alles in Ordnung und ganz schön (aufs Bordprodukt bezogen, Ziele mal außen vor gelassen) und wir fahren sicherlich auch wieder mit. Aber unterm Strich blieb immer ein wenig das Gefühl von "langweilig", "wenig mitreissend", "lustlos" … bei AIDA habe ich viel stärker das Gefühl, dass sie ihr eigenes Produkt mehr "leben".

Wir haben als nächstes aber wieder eine AIDA-Reise vor uns und freuen uns darauf ehrlich gesagt mehr als es bei den Reisen mit TuiCruises der Fall war.

Insofern: Für uns hat diese emotionale Komponente einen größeren Mehrwert als AI-Leistungen. Klingt komisch, is' aber so :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    204
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Mai 2025 um 11:09
    • #4.264

Vielen Dank an alle für eure Tipps und Erfahrungen.:sdanke:

Wir haben nun die Mein Schiff 4 - Zauber des Orients - gebucht und ich freue mich etwas Neues kennenlernen zu dürfen.

Sei es die Destinationen sowie das Schiff :foto:

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla :matrose:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.828
    • 13. Mai 2025 um 11:11
    • #4.265

Unsere Buchungsanforderungen haben uns 2023 erstmalig zu TC geführt. Vorgaben jedes Jahr gleich: Reise ohne Flug ab Deutschland, immer Balkon, mindestens 10 Nächte Anfang Juni. Jahrelang sind wir bei AC fündig geworden, nun sollte es auch einmal nach GB/Irland gehen und siehe da- bei AC für den Zeitraum Fehlanzeige für eine solche Route. Der Preis bei TC hat uns echt überrascht, war mit AI so viel wie sonst TC ohne AI/Getränkepaket (wir buchen nie ein Paket). Zusätzlich inklusive Kaffemaschine, die ich sonst immer buche. Das hat uns dann überzeugt zu buchen. Für dieses Jahr und auch nächstes Jahr sieht es quasi ähnlich aus, mangels der Routen bei AC, die wir buchen möchten und wiederum überzeugendem Preis sind wir wieder bei TC gelandet.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    107
    • 13. Mai 2025 um 11:24
    • #4.266

Bis zu unseren letzten Karibikkreuzfahrt mit Aida hätte ich behauptet, dass bei Aida auf jeden Fall der Partyfaktor höher ist als bei TC. Aber leider gab es auf dieser Reise gar keine Partystimmung. Was unter anderem auch an den grottenschlechten Dj‘s lag. Bei den Poolpartys war außer bei der silent party auf der Tanzfläche tote Hose. Bei Mein Schiff war gerade in der Karibik mit entsprechender Musik viel mehr Stimmung.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.709
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Mai 2025 um 12:26
    • #4.267
    Zitat von Mari_sa

Bis zu unseren letzten Karibikkreuzfahrt mit Aida hätte ich behauptet, dass bei Aida auf jeden Fall der Partyfaktor höher ist als bei TC. Aber leider gab es auf dieser Reise gar keine Partystimmung. Was unter anderem auch an den grottenschlechten Dj‘s lag. Bei den Poolpartys war außer bei der silent party auf der Tanzfläche tote Hose. Bei Mein Schiff war gerade in der Karibik mit entsprechender Musik viel mehr Stimmung.

Wie Du schon schreibst, liegt das am entsprechenden Personal. Da kann man sicher bei beiden Glück oder Pech haben.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Hamburg Cruiser
    Meer geht immer
    Reaktionen
    215
    • 13. Mai 2025 um 12:30
    • #4.268
    Zitat von Keiner

Das bietet AIDA auch an, sofern man einen Emirates-Flug hat. Also sehe ich hier keinen Vorteil seitens TUI Cruises.

Das liegt an Emirates. Ist kein Service von AIDA oder TUI...

26 x AIDA

8 x Mein Schiff

Coming soon:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.152
    • 13. Mai 2025 um 13:10
    • #4.269
    Zitat von Keiner

Meine hier irgendwie gelesen zu haben, dass dies bei AIDA eingestellt wurde :gruebel:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    33.931
    • 13. Mai 2025 um 15:52
    • #4.270
    Zitat von powermac1980

Vergleicht man das reine Preis-Leistungsverhältnis ist es schon auffällig, dass der Vergleich oftmals zugunsten TuiCruises ausfällt.

Für uns spielt jedoch auch eine eher "emotionale" Komponente eine Rolle – und die gewinnt auch im Rückblick auf unsere zahlreichen Reisen mit beiden Reedereien weiterhin der Kussmund.

Ich kann das daher gar nicht genau beziffern und schon gar nicht in "Euros" ausdrücken, wie es hier ja so gerne gemacht wird. Alle Reisen mit TuiCruises (zuletzt im Januar und Ende April) waren gut, es war alles in Ordnung und ganz schön (aufs Bordprodukt bezogen, Ziele mal außen vor gelassen) und wir fahren sicherlich auch wieder mit. Aber unterm Strich blieb immer ein wenig das Gefühl von "langweilig", "wenig mitreissend", "lustlos" … bei AIDA habe ich viel stärker das Gefühl, dass sie ihr eigenes Produkt mehr "leben".

Wir haben als nächstes aber wieder eine AIDA-Reise vor uns und freuen uns darauf ehrlich gesagt mehr als es bei den Reisen mit TuiCruises der Fall war.

Insofern: Für uns hat diese emotionale Komponente einen größeren Mehrwert als AI-Leistungen. Klingt komisch, is' aber so :)

Das stimmt , kann ich nachfühlen . Schön , wenn es für dich noch so ist . Für uns ist die emotionale Komponente bei Aida mit Übernahme von Carnival und der schrittweisen Ausrichtung auf den Massenmarkt verlorengegangen . Früher hab ich kein Blatt Papier zwischen Aida und mich gelassen , wehe dem , der was negatives zu unserer ausgeprägten Aida Liebe gesagt hat . Inzwischen ist Aida , sowie auch TC für uns ein austauschbares Produkt , auf dem wir die Welt erkunden können . Jedes hat sein Konzept , wir fühlen uns auf jedem Kreuzfahrtschiff wohl , ärgern uns aber immer häufiger bei Aida , das das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt . Und da hört für uns eben die Aida Liebe auf . Bei Phoenix hat uns auch nicht alles gefallen , kommt auch vorerst nicht wieder in Frage , dennoch war dort das Preis leistungsverhältnis stimmig

• hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.964
    • 13. Mai 2025 um 16:13
    • #4.271

Meine Schwester ist dieses Jahr das erste Mal mit Mein Schiff gefahren, nach sehr vielen Aida Reisen. Einfach nur zum Kennenlernen und Mitreden. Und es hat ihr gut gefallen und sie wird wohl auch beide Reedereien buchen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.853
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Mai 2025 um 16:41
    • #4.272
    Zitat von JonPhi

Meine hier irgendwie gelesen zu haben, dass dies bei AIDA eingestellt wurde :gruebel:

Im Dezember war es noch so

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.387
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2025 um 16:53
    • #4.273
    Zitat von Peggy1005

Schön , wenn es für dich noch so ist .

Auf den kleinen Schiffen, ja. Und dafür nehmen wir gerne auch das "kleinere" Angebot in Kauf oder das nicht mehr so zeitgemäße Innendesign (wird sich ja zumindest in Teilen etwas ändern).

Wahrscheinlich gehören wir zu den "gestrigen", aber man wird ja auch nicht jünger.
    BTW: Kann man den Phoenix-Katalog auch per Fax bestellen? :lol1:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Escape
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 07:41
    • #4.274
    Zitat von powermac1980

Das kann man eh nicht mit Geld bezahlen und aufwiegen.

Ich bin da bei Peggy1005

AIDA ist austauschbar geworden und hat leider seine Alleinstellung mit der Aufgabe der Clubschiffe verloren. Preis/Leistung muss dann auch jeder für sich entscheiden. Ich sehe AIDA da eher hinten dran. Nach MSC eh.

Aber jeder hat dann seine Wohlfühlschiffe. Ist doch in Ordnung.

Ich muss immer noch an die Vierertruppe in Las Palmas denken, die ich vor der Cosma fotografieren sollte. Die trugen alle ein T-Shirt:

Mein Schiff heißt AIDA

So gehts dann auch. ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.709
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 07:51
    • #4.275

Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (14. Mai 2025 um 08:13)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.794
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 07:55
    • #4.276

ich denke diese emotionale Komponente haben eh nur die langjährigen Kreuzfahrer.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.709
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 08:02
    • #4.277
    Zitat von User123

ich denke diese emotionale Komponente haben eh nur die langjährigen Kreuzfahrer.

Naja was heißt langjährige Kreuzfahrer - 2014 / 2015 war es zumindest noch so ;)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.794
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 08:05
    • #4.278
    Zitat von Flo on Tour

Naja was heißt langjährige Kreuzfahrer - 2014 / 2015 war es zumindest noch so ;)

das ist doch lange. 10 Jahre! wir sind erst seit 2022 dabei.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.863
    • 14. Mai 2025 um 08:06
    • #4.279
    Zitat von Keiner

Aida hat das im Januar 25 eingestellt in Dubai. ( weil zu chaotisch, zu langes Warten usw.
    Wobei das nicht unbedingt ein Nachteil ist .. wer einmal das nächtliche Anstehen mitgemacht hat , braucht es nicht mehr..

ich war iÜ froh, dann dieses Jahr den Koffer selbst beim Emirates Self-Check-in in Dubai Airport abzugeben( ohne online Check -in)

das dauert nur kurz warten, einchecken u dort direkt Koffer aufs Band .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.709
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 08:12
    • #4.280
    Zitat von User123

das ist doch lange. 10 Jahre! wir sind erst seit 2022 dabei.

Naja, so unterschiedlich ist da die Sichtweise - viele die hier Kommentieren gehören zu diesen langjährigen ;)

Ich übrigens seit 2003. Dann kennt Ihr diesen Unterschied natürlich nicht und vermisst ihn daher auch nicht bei Aida. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • crazyinred
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram