Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nun, das ist aber nur für die eine Einschränkung für die, ,die es als Einschränkung empfinden. Ich brauche eben nicht spontan irgendwo hingehen. Die Qualität des Essens ist mir viel wichtiger. Und bisher was es dort immer super lecker.


    Ich freue mich tatsächlich, schon Wochen voll Vorfreude die wirklich tollen Restaurants zu buchen. Nach der Buchung startet für mich schon das Urlaubsgefühl. Das Buchen ist keine Einschränkung für mich. Ich buche dann auch noch den zahlungspflichtigen Hot Pot und das Teppanyaki.


    Ich plane und buche ja auch am liebsten die Ausflüge individuell und gerne sehr frühzeitig. Um so größer ist die Vorfreude.

    Ich meinte nicht das Empfinden als Einschränkung, sondern die Einschränkung bei der Vergleichbarkeit. Aussage war, dass man bei Aida ab Perla/Prima genauso die Auswahl/Möglichkeit hat. Und das ist halt nur eingeschränkt gleich.

  • Der größte Unterschied im Restaurant Konzept zwischen TC und AIDA ist aus meiner Sicht das Buffetkonzept bei AIDA. Auch auf den größeren Dampfern von AIDA sind die Hauptrestaurants Buffets. Bei TC (und bei eigentlich auch allen anderen Reedereien die ich kenne) sind es Bedienrestaurants. Was einem mehr zusagt ist sehr individuell. Ich persönlich mag beides gerne. Die Bedienrestaurants bei AIDA sehe ich als Ergänzung. Man kann, nach meiner Erfahrung, auch ohne Vorreservierung klar kommen, wenn man zeitlich und örtlich ein wenig flexibel bleibt. Das blocken von Restaurants parallel im Vorfeld finde ich unmöglich, hier sollte AIDA eine Gebühr für Now Show einführen, oder alle Reservierungen stornieren bei parallelen Buchungen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Und nun der nächste echte Unterschied zwischen Mein Schiff und Aida:

    Mein Schiff fährt unter der Flagge Maltas.
    Somit kann man sich an Bord der Mein Schiff an Seetagen rechtsgültig vom Kapitän trauen lassen.
    Es ist nur eine Hochzeit pro Reise möglich (Ausnahme: Reisen mit 2 Gästewechseln)
    https://www.meinschiff.com/bes…hochzeit/heiraten-an-bord


    Aida bietet nur in wenigen ausgewählten Häfen (!) eine Trauung an Bord an, in diesem Fall kommt dafür ein örtlicher Standesbeamte an Bord.
    Eher im Fokus stehen Hochzeiten an Land wie "Am Strand der Karibik" oder "Auf einer Terrasse in Lissabon"
    Es ist pro Hafen jeweils eine Hochzeit möglich. Die Kosten (auch für die Trauung an Bord) sind deutlich höher als bei Mein Schiff.
    https://aida.de/erlebnisse/festtage/hochzeit

    Meine nächste Reise ist daher mit Mein Schiff :slove:  :loveyou:

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Guten Morgen! Parallele Buchungen von Restaurants sind im Vorfeld über my AIDA mit einer Buchungsnummer nicht möglich.

    Auch an Bord sieht das Personal in der Buchungsmaske ob schon ein anderes Restaurant am gleichen Tag, zur gleichen Zeit gebucht wurde und weißt darauf hin.

    Nichts desto Trotz bin ich dafür, für eine Buchung einen gewissen Betrag zu berechnen, egal ob includiertes- oder Bezahlrestaurant. Bei Erscheinen oder rechtzeitiger Absage ( vielleicht 24 Std. vorher) wird dieser Betrag zurückvergütet

    ( entweder auf das Bordkonto oder auf die hinterlegte Kontoverbindung). Das macht zwar AIDA mehr Arbeit, aber vielleicht sicherlich wären dann einige Probleme gelöst. Frei nach dem Motto:

    Geiz ist geil!

  • Na das ist mal ein Vergleich / Unterschied zwischen den beiden Geselllschaften, der wirklich gegenüber dem Rest der Diskussion heraussticht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich find diesen Thread sehr interessant, weil er ja im Wesentlichen aus subjektiven Empfindungen besteht. Die realen Unterschiede kann man ja unschwer den Reisebeschreibu gen entnehmen, ob man das AI Konzept von TUI besser findet als das Zubuchungskonzept von Aida muß jeder für sich entscheiden. Ich finde trotzdem interessant, welche Kriterien hier für das Für und Wider zu einer Reederei herangezogen werden. Z. B. Die Diskussion zum Theatrium und Theater. Sicher ist doch nur, dass sich die Schiffe von TC und Aida da unterscheiden.

  • Mir gefällt auf den TUIdampfern die großzügige Räumlichkeit,bzw. daß die TUIdampfer nicht mit vielen kleinen Räumen vollgestopft sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sagt auch keiner. Das vieles subjektiv ist, ist ja logisch. Den Unterschied der Reedereien wird man nur selbst feststellen, indem man auf verschiedene Schiffe geht!

    Warum sollte ich auf eine AIDA gehen, wenn mir das Essen auf der Reise wichtig ist, ich kein Buffet mag, Bedienrestaurants nicht verbuchen möchte und kein Aufpreisrestaurants nutzen möchte? Ich muss dann nicht selbst erleben, dass das AIDA-Konzept nichts für mich ist, sondern kann mir die Reise aufgrund der Schilderungen hier im Forum schenken und direkt TUI buchen.

  • Warum sollte ich auf eine AIDA gehen, wenn mir das Essen auf der Reise wichtig ist, ich kein Buffet mag, Bedienrestaurants nicht verbuchen möchte und kein Aufpreisrestaurants nutzen möchte? Ich muss dann nicht selbst erleben, dass das AIDA-Konzept nichts für mich ist, sondern kann mir die Reise aufgrund der Schilderungen hier im Forum schenken und direkt TUI buchen.

    Klar, wenn dir das Konzept nicht passt, ist es was anderes, aber beurteilen kann man es ja nicht, ob Aida gut oder schlecht ist.

    mir wurde jedenfalls schon oft fehlende Erfahrung vorgeworfen und ich dürfe dann ja nicht mit reden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Warum sollte ich auf eine AIDA gehen, wenn mir das Essen auf der Reise wichtig ist, ich kein Buffet mag, Bedienrestaurants nicht verbuchen möchte und kein Aufpreisrestaurants nutzen möchte? Ich muss dann nicht selbst erleben, dass das AIDA-Konzept nichts für mich ist, sondern kann mir die Reise aufgrund der Schilderungen hier im Forum schenken und direkt TUI buchen.

    Und anders herum genauso :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich zitier mich mal selbst...

    Und täglich grüßt das Murmeltier... :ssorry:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Zum Thema Vergleich gehören ja mitunter auch Ausflüge und Preise.


    Mir sind da zwei Ausflüge besonders ins Auge gefallen.

    1. In der Karibik haben beide einen sehr ähnlichen Ausflug von St. Vincent aus nach Bequia mit Geländewagenfahrt etc.

    Aida: 149 Euro pro Person

    TC: 97 Euro pro Person

    2. Invergordon: ein Ausflug mit Urquhart Castle, Inverness, Cawdor Castle (Aida: 30 min kürzer, weil in Inverness 1,5 h Freizeit gewährt werden statt 2h wie bei TC).

    Aida: 179 Euro pro Person

    TC: 107 Euro pro Person

    (alle Preise aus der aktuellen Saison und ohne Rabatte).


    Nun hoffe ich natürlich nicht, dass sich jemand genötigt fühlt, Kommentare wie "buche ich eh nicht", "wir machen sowieso alles in Eigenregie" zu hinterlassen.

    Ich wollte hier nur einmal reine Fakten abbilden.

    Für den einen oder anderen sind eventuell auch solche Nebenkosten relevant.

    Es lohnt sich also bei der Abwägung zwischen ähnlichen Reisen der Anbieter vielleicht auch danach zu schauen. Also Demo-Log-in-Funktion von myaida nutzen und bei TC kann man es auf der jeweiligen Reiseseite finden.

  • Noch eine Besonderheit:

    Bei TC kann man sich jederzeit über das Bordportal (TV / Smartphone) alle Borddurchsagen der aktuellen Reise anhören.
    Die Durchsagen stehen quasi unmittelbar nach der Durchsage zum Abruf bereit.


    Finde ich ganz praktisch.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Ein weiterer Vorteil bei Tui ist auch, dass man bei Buchung eines Ausflugs oder Sonstigem ( Friseur, Massagen etc ) nicht in Vorleistung gehen muss, sondern erst bei Inanspruchnahme an Bord über das Bordkonto bezahlt.

    Das macht die Planung leichter, da man nicht im Vorwege Kapital an die Reederei binden muss.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ein weiterer Vorteil bei Tui ist auch, dass man bei Buchung eines Ausflugs oder Sonstigem ( Friseur, Massagen etc ) nicht in Vorleistung gehen muss, sondern erst bei Inanspruchnahme an Bord über das Bordkonto bezahlt.

    Das macht die Planung leichter, da man nicht im Vorwege Kapital an die Reederei binden muss.

    Das sehe ich nicht als Vorteil.

    Nachteil ist das erst sehr spät Reservierungen vorgenommen werden können. Auch der genannte Termin noch öfter verschoben wir.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Mein Schiff fährt unter der Flagge Maltas.
    Somit kann man sich an Bord der Mein Schiff an Seetagen rechtsgültig vom Kapitän trauen lassen.

    Meine nächste Reise ist daher mit Mein Schiff :slove: :loveyou:

    Habe ich das richtig verstanden? Wie weit sind die Vorbereitungen? Wir haben übernächsten Samstag 5. Hochzeitstag. Vor fünf Jahren waren wir da an Bord der Mein Schiff <3 ...

  • Bei TC kann man sich jederzeit über das Bordportal (TV / Smartphone) alle Borddurchsagen der aktuellen Reise anhören.

    Das geht auf AIDA nicht? So was sehe ich heutzutage als selbstverständlich an, zumal es sicher auch auf den AIDAs Bereiche gibt, wo man die Durchsagen nicht verstehen kann.

  • Das geht auf AIDA nicht? So was sehe ich heutzutage als selbstverständlich an, zumal es sicher auch auf den AIDAs Bereiche gibt, wo man die Durchsagen nicht verstehen kann.

    Leider nicht...


    Was ich bei Aida gut finde: die Aidaheute kann man im Bordportal herunterladen (zumindest 3/2023 ging es bei TC noch nicht).