Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir sind bisher mehrmals AIDA gefahren und überlegen nun im Mai 2020 eine Transreise von Mallorca bis Kiel/Hamburg zu machen. Diese wird von AIDA, aber auch von TUI Cruises angeboten. Wir würden gerne das erste Mal VARIO bzw. FLEX buchen ( wegen schulpflichtiger Kids sonst immer Premium gebucht) sind aber unentschlossen welche Reederei.
    Vielleicht könnt Ihr uns bei der Entscheidung helfen. Vorteile/Nachteile.
    Vielen Dank im Voraus.
    Lg Susanne

  • Das mit dem Aidabashing seitens des Personals habe ich allerdings auch schon erlebt, auf unserer zweiten Reise war es ganz massiv. "Seien Sie froh, dass sie mit uns fahren, denn hier fährt niveauvolles Publikum" etc., fast täglich kam so ein Spruch. Irgendwann habe ich dann nur entgegnet, dass wir dann abwechselnd niveaulos und niveauvoll wären und dass man das doch gar nicht nötig habe.

  • Das mit dem Aidabashing seitens des Personals habe ich allerdings auch schon erlebt, auf unserer zweiten Reise war es ganz massiv. "Seien Sie froh, dass sie mit uns fahren, denn hier fährt niveauvolles Publikum" etc., fast täglich kam so ein Spruch. Irgendwann habe ich dann nur entgegnet, dass wir dann abwechselnd niveaulos und niveauvoll wären und dass man das doch gar nicht nötig habe.

    einfach nur peinlich :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Niveau hat der NICHT, der andere pauschal als niveaulos betitelt.

    Es gibt sie bei AIDA aber auch bei TUI.

    Uns haben unsere AIDA-Reisen gefallen, auch die Mein Schiff Reise...

    Jede Reederei hat seine Vor- und Nachteile, wurde hier ja schon oft genug geschrieben

    und man sollte sich selbst ein Bild machen was einem besser liegt ohne die andere Reederei dabei schlecht zu reden :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    Einmal editiert, zuletzt von noba410 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bedeutet im Umkehrschluss, dass für TUI alle AIDA-Reisenden kein Niveau haben. Und dagegen verwehre ich mich vehement! :zorn:

    Lass die Leute doch quatschen. Wer so redet ist oft selbst nicht das hellste Plätzchen auf dem Blech...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Unglaublich was angeblich getätigte Aussagen hier für Reaktionen auslösen!!


    Mich würde mal interessieren, welche der hier aufgeführten Aussagen so wirklich getroffen worden sind... Egal ob von „AIDA-„ oder „TUI-Fans“....

  • Unglaublich was angeblich getätigte Aussagen hier für Reaktionen auslösen!!


    Mich würde mal interessieren, welche der hier aufgeführten Aussagen so wirklich getroffen worden sind... Egal ob von „AIDA-„ oder „TUI-Fans“....

    Habe keinen Grund, den Post No. 562 von Ponny anzuzweifen.

    Und "unglaublich" ist schon ein großes Wort für die paar Reaktionen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich habe einige Reisen mit AIDA und TUI hinter mir. Und mir gefallen die Konzepte beider Reedereien, wie schon geschrieben.


    Und ich kann bestätigen, manche Leute von TUI lästern über AIDA. Genauso wird auch bei AIDA über TUI gelästert. Machmal sind die Witzeleien ja amüsant, meistens aber nur ein schlechter Versuch witzig zu sein.


    Nervt mich nicht besonders. Was mich nervt sind Passagiere die bei jeder Gelegenheit "Das ist bei TUI aber besser", oder "Nur bei AIDA kann ich mich zu Hause fühlen" bei auf einem Schiff der jeweiligen anderen Reederei anbringen müssen. Aber warum zur Hölle fahren die dann mehrmals mit der "falschen" Reederei???

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Auf Mein Schiff haben wir oft die Frage gehört : Ist das Ihre erste Kreuzfahrt ?

    Nein, wir waren schon ein paar Mal mit Aida unterwegs.


    Ach, Aida...

    Sind wir nicht selbstbewußt genug um über solche Nebensächlichkeiten hinwegzusehen?


    Es verhält sich genauso wie...und Sie wo spielen Sie Golf, wenn man nach seinem Heimatclub gefragt wird...meine Antwort...ich habe eine Fernmitgliedschaft8) das ist ein NoGo unter Golfern, da ist man ein Spieler zweiter Klasse:D

    Da steht ich aber sowas von drüber und versuche mit meinem Spiel zu überzeugen.


    Auf die Frage würde ich mit...Ja, sollten Sie auch einmal probieren ;) antworten

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Habe keinen Grund, den Post No. 562 von Ponny anzuzweifen.

    Und "unglaublich" ist schon ein großes Wort für die paar Reaktionen.

    Frage mich nur ob es sonst keine Probleme gibt... Wie kann man sich über so einen Mist derart aufregen? DAS ist das eigentlich unglaubliche!


    Aber macht gerne weiter.. ohne mich.... :ciao:

  • Also, irgendwie erinnert mich der "sven" an einen ehemaligen "Hochseeangler"


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Beiträge werden langsam lächerlich. Wir fahren mit beiden Reedereien und kennen diese lächerlichen Anfeindungen Aida gegen TUI, oder umgekehrt nicht. Keine Ahnung wo man da auf dem jeweiligen Schiff verkehrt, um sich diesen Schwachsinn anhören kann/muss, oder noch schlimmer, daran beteiligt.

  • Bedeutet im Umkehrschluss, dass für TUI alle AIDA-Reisenden kein Niveau haben. Und dagegen verwehre ich mich vehement! :zorn:

    Naja, das sieht man hier doch schon bei den ständigen Hinweisen auf verschiedene Sterne, verschiedene Rankings... Wenn jemand sagt "Mir gefällt xy besser, weil...." - kann ich das ernst nehmen. Aber "xy ist besser, weil abc das so bestimmt hat" - da frage ich mich dann immer, ob diejenigen keinen eigenen Bewertungsmaßstab haben.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, liebe Freunde der abwechslungsreichen Seereise,


    wenn ich die letzten Postings so lese, dann fällt mir wieder ein, warum dieser Faden schon mal geschlossen war. Bitte bedenkt, das sich über Geschmack eben nicht streiten lässt.


    vG

    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • ...sieht man hier doch schon bei den ständigen Hinweisen auf verschiedene Sterne, verschiedene Rankings...

    Recht hast du.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira