1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.282
    Bilder
    8
    • 31. März 2025 um 13:07
    • #2.341

Ganz ehrlich…..

Nachdem ich erleben musste wie schwer es ist einen ebenerdigen Betrieb mit ca. 100 Personen bei Alarm zu evakuieren, hoffe ich wirklich niemals einen Generalalarm im Ernstfall auf einem Schiff erleben zu müssen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 31. März 2025 um 13:49
    • #2.342

Okay, jeder sieht es anders. Aber im Ernstfall, der bitte niemals eintrifft, erst noch zur kabine um die Rettungsweste zu holen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Es wird dann Chaos sein.

Charlynn , ich glaube, deine Frage wurde schon beantwortet :lachzwink:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 31. März 2025 um 14:00
    • #2.343

Es gibt auf Deck 5 ( Sphinxe) auf jeder Seite einen Raum mit Ersatzwesten. Die reichen nicht für alle.. aber es sind einige dort vorhanden( vorne zb neben Kabine 5218).

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 31. März 2025 um 14:00
    • #2.344
    Zitat von Hoaschdenger

Grundsätzlich ja, aber als zusätzliche Absicherung.

Aber was, wenn ich im Ernstfall gar nicht mehr auf meine Musterstation komme (Schieflage, Feuer, andere mechanische Beeinträchtigungen) - der Weg dorthin also unterbrochen ist ?

Da ist mir eine Weste auf der Kabine lieber, das ist der Ort, wo ich mich zeitlich gesehen sicherlich am meisten aufhalte (OK - ungefähr zeitgleich mit der Oceanbar :zwinker:).

Ich denke mal eine Gefahrensituation wird auch nicht so einfach vom Himmel fallen, da würden sicherlich die Gäste zuerst mal auf ihre Kabinen geschickt und würden dann von dort aus weiter "gehandelt". Also ist die Weste auf der Kabine für mich schon der beste Platz, weil dann zumindest jeder schon mal seine Weste zur Hand hat.

Stellt Euch mal vor, es wird zur Evakuierung aufgerufen und jeder muss sich zuerst mal eine Rettungsweste abholen. Hat man jetzt ja jüngst wieder gelesen, als es bei dem gesunkenen Ausflugs-U-Boot scheinbar chaotische Szenen an Bord gegeben haben muss. Also da möchte ich dann schon zweimal nicht an Bord sein (generell bei einer Schiffsevakuierung aber sowieso nicht).

Weiß leider aus über 40 Jahren im aktiven freiwilligen Hilfsdienst, wie panikartig, unberechenbar und egoistisch sich Menschen in absoluten Notsituationen verhalten können. Das ist definitiv kein Spaß mehr.

Alles anzeigen

Wenn man noch die Möglichkeit hat zur Kabine zu kommen ,weil man z.B. auf dem Sonnendeck auf der Sonnenliege liegt und die Menschernmassen zu den Kabinen strömen um ihre Rettungsweste zu holen,daß möchte ich mir lieber nicht vorstellen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 14:16
    • #2.345
    Zitat von Heizergruss

Die Rettungsweste bei den Musterstationen ist eine gute Variante

Na dann möchte ich die Ausgabe sehen wenn da zig Menschen hin rennen :huh:

Wie Gentry schreibt, Alles hat Vor-und Nachteile

Ich lege die Rettungs Weste auf jeden Fall mal an wenn ich an Bord bin und das am Anfang, egal welche Reederei das wie macht. gibt immer auch mal andere Modelle

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 31. März 2025 um 14:21
    • #2.346
    Zitat von Charlynn

Ich lege die Rettungs Weste auf jeden Fall mal an wenn ich an Bord bin und das am Anfang, egal welche Reederei das wie macht. gibt immer auch mal andere Modelle

Das ist wirklich eine gute Idee auch mal vorzeitig zur Übung die Rettungsweste auf der Kabine um den Oberkörper zu schnallen :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 31. März 2025 um 14:24
    • #2.347
    Zitat von Charlynn

Hat AIDA schon ganz gut gelöst...

Rettungswesten auf Kabine, sowie zusätzliche Ausgabe bei den Musterstationen...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 31. März 2025 um 14:27
    • #2.348
    Zitat von Flo on Tour

Das diziplinierte Antreten an der Rettungsstation hat schon seinen Sinn. Nur zu wissen, wo das Rettungsboot ist, bringt überhaupt nichts, weil im Ernstfall es dort absolut chaotisch zugehen würde.

Du weißt ja gar nicht,wo dein Rettungsboot ist,weil keiner Kabine ein festes Boot zugeordnet ist. Je nach Lage und Situation werden die Menschen an der Musterstation von dort zu dem dann passenden/idealen Rettungsboot geleitet.Insbesondere da es auf vielen Schiffen ja so ist,das man an die Rettungsboote gar nicht mehr als normalsterblicher kommt. Wichtig ist einzig die Musterstation.Dort wird nämlich auf Vollständigkeit geprüft ! Wenn jeder hinz und kunz direkt zu seinem Rettungsboot gehen würde,wüsste man im Ernstfall nicht,ob derjenige verletzt irgendwo im Schiff hängt oder eben sicher an der Musterstation steht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 31. März 2025 um 14:33
    • #2.349
    Zitat von MarkusR

Du weißt ja gar nicht,wo dein Rettungsboot ist,weil keiner Kabine ein festes Boot zugeordnet ist. Je nach Lage und Situation werden die Menschen an der Musterstation von dort zu dem dann passenden/idealen Rettungsboot geleitet.Insbesondere da es auf vielen Schiffen ja so ist,das man an die Rettungsboote gar nicht mehr als normalsterblicher kommt. Wichtig ist einzig die Musterstation.Dort wird nämlich auf Vollständigkeit geprüft ! Wenn jeder hinz und kunz direkt zu seinem Rettungsboot gehen würde,wüsste man im Ernstfall nicht,ob derjenige verletzt irgendwo im Schiff hängt oder eben sicher an der Musterstation steht.

Das stimmt nicht so ganz.. auf den Sphinxen ist deine musterstation zu 95% an den jeweiligen Booten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. März 2025 um 14:43
    • #2.350
    Zitat von MarkusR

Ja das kann sein - ich bin durch die anderen Gesellschaften schon so durcheinander :crazy: dass ich hier nicht auf der Pfanne hatte, dass das bei Aida wohl nicht so ist, was ich übrigens nicht gut finde.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 14:49
    • #2.351

Du bist eine andere Anzahl an Passagieren gewöhnt ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. März 2025 um 14:57
    • #2.352
    Zitat von Charlynn

Du bist eine andere Anzahl an Passagieren gewöhnt ;)

Das mag durchaus sein ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 31. März 2025 um 16:49
    • #2.353

Also stellt euch mal vor , im Ernstfall rennen 2000 Menschen ( oder noch viel mehr , je nach Schiff und evtl noch mit Kindern ) erst kreuz und quer durchs Schiff auf ihre Kabinen um ihre Rettungsweste zu holen und danach mit Weste zur Musterstation . Absolutes Chaos . Wir sind die wenigste Zeit auf unserer Kabine , wenn wir an Bord sind , wie die meisten anderen vermutlich auch . Sollte dann noch Stromausfall sein oder Wassereinbruch . Nee Leute , da ist die Variante Rettungsweste an der musterstation schon die bessere . Man wird sich da schon was dabei gedacht haben . Bei MS war die Rettungsübung ja auch kurz und knapp , aber alles was wichtig ist , wurde gesagt und das anlegen der Rettungsweste wurde demonstriert und man konnte es auch selbst versuchen . Bei MSC hab ich das Vorgehen auch so in Erinnerung , Rettungsweste nicht auf der Kabine .

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.686
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 17:58
    • #2.354

Ich denke jede Reederei hat sich etwas bei seinem Konzept gedacht und hofft trotzdem dass man es nie brauchen wird.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.953
    Bilder
    6
    • 31. März 2025 um 18:00
    • #2.355
    Zitat von Gentry

Beides hat Vor- und Nachteile. Ist die Rettungsweste auf der Kabine, muss ich erstmal auf die Kabine und diese dort holen im Ernstfall. Sind diese für alle Passagiere bei den Musterstationen muss ich das nicht. Ist die Weste auf der Kabine habe ich einen Vorteil wenn ich gerade dort bin. Wenn nicht, kann ich nur hoffen das ich auf die Kabine komme, oder das noch ausreichend Ersatzwesten auf der Musterstation sind.

Bei Aida ist die Weste auf der Kabine und jede Menge Ersatz bei den Stationen.

Einmal editiert, zuletzt von Ika (31. März 2025 um 18:44)

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    523
    • 31. März 2025 um 23:10
    • #2.356

Allein auf der Nova waren doch bei den Restaurants Deck6/7 einige Schränke voller Rettungswesten. Also da würde ich im Ernstfall hinlaufen und niemals nochmal auf die Kabine. Also wäre aber auch nie auf die Idee gekommen da meine Rettungsweste noch zu holen. Hätte viel zu viel Panik aus der Meerblickkabine/Innenkabine Deck4 Kabinen nicht wieder rauszukommen. Auser die Kabine ist in der nähe oder man hat das Gefühl es passiert erstmal nix. Nur mein Gefühl.
    Das endet eh alles im Chaos. Früher war die Übung schon ein gefühltes Chaos.

Ich gehörte auch eher dem späten Volk bei der Übung an. Sonst hat man da ewig gewartet wenn man direkt losgelaufen ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook