Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde das neue Konzept nicht richtig. Klar der Einzelne kann sich den Film anschauen und mit seiner Weste individuell üben.


    Aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn im Ernstfall die Aufzüge nicht genutzt werden können, Notausgänge geöffnet sind und 4000 Passagiere gleichzeitig versuchen, ihre Station zu erreichen.


    Die Mitarbeiter sind dann doch auch ganz anders gefordert, sie müssen genau auf ihren Posten stehen, den Passagieren den Weg weisen und auch mal Ansagen machen. Diese regelmäßigen Übungen fehlen doch.


    Was nützt es denn, wenn ich zwar die Weste zügig und ohne Hilfe anlegen kann, aber im Gang das Chaos herrscht, weil keiner den kürzesten Weg durch die Notausgänge kennt, weil alle mal irgendwann zufällig auf dem Weg zum Essen an ihrer Station vorbeigeschlendert sind?

    Ja, es war unbequem in voller Montur mit festen Schuhen etc. eng an eng an seine Mitpassagieren zu stehen und in Corona Zeiten so sicher nicht machbar, aber wenn es zum Notfall kommt, sollte man wissen, dass man sich quetschen muss, Corona oder nicht, denn sonst wird man die wichtigen Wege nicht freihalten können.

    Das muss man sich schon mal klar machen.


    Und Eltern sollten sich klar machen, dass sie im Zweifel ihre Kinder etliche Treppen runter tragen müssen, man schlendert dann nicht entspannt mit schlafendem Kind im Kinderwagen zur Rettungsstation. Und auch ältere/behinderte/verletzte Menschen sollten einmal den Rettungsweg entlang gelaufen sein, damit sie abschätzen können, ob sie es ohne Fahrstuhl wirklich schaffen oder sich doch besser rechtzeitig um Hilfe kümmern sollten.


    Die jetztige Übung bereitet in keiner Weise auf den Notfall vor und kostet im Ernstfall sicher einige Leben.

  • Und ihr glaubt wirklich, dass im ,hoffentlich niemals eintretenden, Notfall alle Passagiere rational und diszipliniert handeln? :/

    Wenn ich mir das Verhalten im normalen Leben so angucke, habe ich da meine Zweifel...

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Also ich finde die neue Seenotunterweisung besser als die alte...

    Und im Ernstfall ist sich auch wahrscheinlich jeder selbst der nächste... Solche Pläne sind immer nur Theorie und in der Praxis zeigt sich die Tauglichkeit... Somit kann man sich eh nur bestmöglich für sich selbst vorbereiten... Und wir alle hoffen ja, dass der Notfall nie passiert!!! So digitalisiert wie das mit Scannen der Bordkarte abläuft, hoffe ich das im Ernstfall wenigstens die IT verlässlich arbeitet... :meinung:

  • frau.nashornchen , da bin ich an sich bei dir. Aber die Warterei in diesem gequetschten Zustand auf einige Mitreisende, die meinten sie müssten sich da nicht einfinden, fand ich persönlich eine Zumutung, Das hat ja auch mitunter mal 45 Minuten gedauert bis dann so der Rest mal eingetrudelt war. Und da ist man einfach nur genervt und folgt der Sicherheitseinweisung auch nicht mehr so, wie es sein sollte. Von daher finde ich das so, wie es jetzt ist ,besser. Letztendlich hat die eigentliche Übung unter den Rettungsbooten ja auch nicht länger gedauert, als jetzt, bzw. doch etwas länger, weil vorher alles auf Englisch kam. Auch die "alte Übung" hat meiner Meinung nach in keiner Weise auf den Notfall vorbereitet.

    :abfahrt:

  • Es gibt genau zwei DInge,die jeder Passagier wissen sollte:

    1. Wie ziehe ich die Schwimmweste an ?

    2. Wo ist meine Musterstation und wie komme ich von der Kabine dorthin ?


    Zumindest die neuen Rettungsübungen,die ich in den letzten 2 Jahren mitgemacht habe,haben diese Punkte beinhaltet.


    Die Rettungsweste sollte man schon im Eigeninteresse ausprobieren und sich damit beschäftigen.

    Wer beim anziehen der Weste gedanklich woanders ist und das ganze als Pflicht abtut, der wird im Ernstfall die Rettungsweste nicht richtig anziehen können,selbst wenn er es bei der SNRÜ schon einmal gemacht hat.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ich glaube auch,daß viele Passagiere in einer "Seenot" direkt zu den Rettungsbooten laufen und nicht erst unter Deck zur Sammelstelle

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich glaube auch,daß viele Passagiere in einer "Seenot" direkt zu den Rettungsbooten laufen und nicht erst unter Deck zur Sammelstelle

    woher weißt du, ab Schiffklasse Prima was dein Rettungsboot ist, denn da wirst du hingeführt von der Sammelstelle,

    es wird ja auch immer ausdrücklich gesagt wer auf der falschen Musterstation ist, wird nicht mitgenommen.

  • woher weißt du, ab Schiffklasse Prima was dein Rettungsboot ist, denn da wirst du hingeführt von der Sammelstelle,

    es wird ja auch immer ausdrücklich gesagt wer auf der falschen Musterstation ist, wird nicht mitgenommen.

    Das halte ich für ein Gerücht, da im Ernstfall alle von Bord müssen wird es letztendlich egal sein in welchem Boot du sitzt... Wie gesagt Theorie und Praxis

  • MANU_ELA Und das glaubst du auch??


    Wenn es einen Evakuierungsnotfall gibt, wird mitgenommen wer da ist!

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Zum Thema Wege. Das ist auch nicht unerheblich. Wir mussten zB von Deck 4 auf Deck 7. Wenn die Aufzüge nicht nutzbar sind.


    Da waren dann aber auch direkt die Rettungsboote. Da ist eine Tür. Links ist so ein Außendeck wo man sich hinstellen kann. Rechts ist der Gesperrte Bereich wo die Rettungsboote sind.


    Und zum Thema Musterstation. Wenn ich da an die Costa Concordia denke. :( Da sind ja Tote mit ihren Rettungswesten im Innenraum gefunden worden, die den Weg dorthin gesucht haben. :(


    Wäre es nicht grundsätzlich besser sich direkt an den Rettungsbooten einzufinden?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • frau.nashornchen , da bin ich an sich bei dir. Aber die Warterei in diesem gequetschten Zustand auf einige Mitreisende, die meinten sie müssten sich da nicht einfinden, fand ich persönlich eine Zumutung, Das hat ja auch mitunter mal 45 Minuten gedauert bis dann so der Rest mal eingetrudelt war. Und da ist man einfach nur genervt und folgt der Sicherheitseinweisung auch nicht mehr so, wie es sein sollte. Von daher finde ich das so, wie es jetzt ist ,besser. Letztendlich hat die eigentliche Übung unter den Rettungsbooten ja auch nicht länger gedauert, als jetzt, bzw. doch etwas länger, weil vorher alles auf Englisch kam. Auch die "alte Übung" hat meiner Meinung nach in keiner Weise auf den Notfall vorbereitet.

    Ich glaube das ist so auf einem Schiff wie der Cosma mit 5000 Paxen und mehr gar nicht möglich. Das sich alle gleichzeitig einfinden.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • woher weißt du, ab Schiffklasse Prima was dein Rettungsboot ist, denn da wirst du hingeführt von der Sammelstelle,

    es wird ja auch immer ausdrücklich gesagt wer auf der falschen Musterstation ist, wird nicht mitgenommen.

    steht auf den neueren Dampfern an der Kabinentür nicht,wo das entsprechende Rettungsboot ist


    wie hier aber schon gesagt,letztlich ist es den Passagieren sicherlich egal in welches Rettungsboot sie steigen


    in einer großen "Seenot" werden die Passagieren sicherlich nicht abgewiesen bzw.stehengelassen, wenn nicht vor dem richtigen Rettungsboot warten


    bei einer großen "Schieflage" des Dampfers durch einen größeren "Wassereinbruch" können die Rettungsboote teilweise auch nicht mehr zu Wasser gelassen werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Und aus diesem Grund sind auch 25% mehr Rettungsplätze vorgeschrieben als max. Personen an Bord sein können. Und somit kommt auch jeder mit, unabhängig davon wo er/sie sich gerade befindet.

    Trotzdem ist es natürlich wichtig das halbwegs in geordneten Bahnen laufen zu lassen, zumindest wenn die Zeit es zulässt und damit sollte eben jeder wissen was zu tun ist und wohin er/sie sich idealerweise begeben sollte.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Spaß beiseite.


    Für uns war es kürzlich auch etwas gewöhnungsbedürftig mit der neuen digitalen Einweisung, aber im Nachhinein eher praktisch und ich schaue auch immer nach Kabinenbezug auf die Türe, damit ich nach dem Signal auch weiß, wo ich hin muss.


    Ich hatte den Beingurt in der Hand und beim Abhaken am Treff schmunzelte die Dame nur. Tut bei Männern beim Laufen im Treppenhaus etwas AUA

    Nicht bei Allen :lachroll:

  • MANU_ELA Und das glaubst du auch??


    Wenn es einen Evakuierungsnotfall gibt, wird mitgenommen wer da ist!

    Um sonst wird das nicht immer wieder erwähnt, aber ihr seid ja wohl die besseren Helden was das angeht.

  • Vielleicht machst du auch mal wieder eine Seenot Übung , und klärst es vor Ort denn das sind keine Fakten und kannst uns dann berichten .

  • Regt Euch doch nicht so auf - jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ich z.B. mag die klassische SNRÜ lieber als irgend eine digitale Bestätigung.

    Costa Concordia hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass man Bescheid weiß, wie man wo zu erscheinen hat. In der Regel sinkt ein Schiff heutzutage nicht so schnell, so dass man genug Zeit hat, sich zu seinem zugewiesenen Rettungsboot zu begeben. Sollte es aber wider Erwarten zu einer schlimmen Katastrophe kommen, wie Schiff sinkt schnell oder ein großes Feuer bricht aus, dann rechne ich auch damit, dass nicht wenige in Panik geraten und ein gewisses Tubawu entsteht. Umso wichtiger ist es dann für einen selbst, zu wissen, wo man hin muss. Die SNRÜ ist wie die Sicherheitseinweisung im Flugzeug eine Notwendigkeit, auch wenn es den einen oder anderen nervt. Im Grunde weiß man mit ihr, dass man an Bord eines Schiffes ist. Bei den Schiffen mit all ihren Stabilisatoren heute nicht unbedingt immer spürbar. Also nehmt es locker ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal