Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und erlauben können sie es sich derzeit offensichtlich.

    Wie kommt man eigentlich hier so oft darauf? Ein kluges Marketing versteht unter anderem auch die Kunst der Manipulation.

    Das sieht man nicht zuletzt an diesem Heckmeck mit den angeblich ausgebuchten Kabinen des Öfteren.


    Wir warten ab.

    Wenn Menschen in zwei Jahren finanzielle Reserven ausgehen wird es düster aussehen

    ( nicht nur in der Kreuzfahrtbranche).

    Oder ich lag dann mit meiner Prognose falsch 🤣

    Sehe ich ganz genau so.

  • Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

  • Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

    Man könnte auch umgekehrt sagen, dass man die tollen Kabinen für Spät-Premium-Bucher freihält :S :crazy:

  • Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

    ...es gibt Preiswächter, da richtet man sich die Reise ein und wird über Preissenkungen informiert.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • ...es gibt Preiswächter, da richtet man sich die Reise ein und wird über Preissenkungen informiert.

    Das ist mir bekannt, ist aber nicht mein Thema gewesen.

    Mir ging es darum, erstmal Premium zu buchen und dann auf Vario umzubuchen. Und somit den Menschen, die Premium buchen möchten die Kabinen zu blockieren, weil freie Kabinenwahl ist für mich der wichtigste Vorteil der Premiumbuchung.

  • Eulenrufrot Ich zitiere:

    "Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist." ;)

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Eulenrufrot Ich zitiere:

    "Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist." ;)

    vielleicht mal meinen kompletten Kommentar lesen, oder beurteilen, statt nur eine Sequenz dessen.

    ;)Preisvergleich war NICHT mein Thema. Und nun lasse ich das hier gut sein. :serledigt:

  • Eulenrufrot

    Ich bin da ganz bei Dir, ich hab sowas auch nie gemacht und wenn ich manchmal hier lese, wie oft und aus welchen Gründen manche Leute ihre grade gebuchte Reise wieder umbuchen möchten, kann ich das auch nicht immer nachvollziehen. Aber wenn man mal mit Menschen im Terminwesen zu tun hatte, kennt man das. Und das wird auch immer schlimmer.


    Allerdings muss man auch sagen, dass bis vor Corona etc. die Schiffe ja oft echt proppevoll gebucht waren. Manch einer wollte sich schonmal einen Platz an Bord reservieren, damit er auf jeden Fall mitkommt. Vario gab es ja im Verlauf dann immer, das war ja quasi eine Bank. Flüge hatte man dann auch schon.


    Einmal habe ich mich deshalb breitschlagen lassen seitens AIDA (meine persönliche Reiseberaterin war zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst), für die New York-Karibik Reise 2019 wenigstens schonmal den Flug ab/bis Frankfurt zu buchen; Düsseldorf war da grade nicht (mehr) verfügbar. Ich könne ja dann immer noch umbuchen, wenn neue Flüge reinkämen. Mhm, so gemacht. Und es gab später großen Ärger mit dem Umbuchen der Flüge, aber das würde hier zu weit führen. Das war meine einzige Erfahrung dahingehend und wird sicher auch auch die Letzte sein, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss.


    Aber wie auch immer wir das jetzt finden, die Änderung bedeutet einen weiteren, relevanten Einschnitt in den Service am Kunden und ein gefühltes weiteres Nachlassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige damit zu anderen Reedereien treibt.

  • Sind wir hier noch beim eigentlichen Thema?


    Oder geht’s jetzt grad mal wieder mit hanebüchenen Theorien gegen die bösen Vario-Bucher?


    Also mal ehrlich.

    Ich bin jetzt echt fast unsicher, ob ich belustigt sein soll oder eher erstaunt…


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Liebe Apfelfrau , es geht nicht um oder gegen die Variobucher. Sondern um die erst Premiumbucher und dann Umbucher auf Vario. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert und dass ich es nicht gut finde Premiumkabinen zu blocken um dann auf Vario zu spekulieren. Leider wird das hier doch von vielen missverstanden und deshalb habe ist es jetzt wirklich gut mit dem Thema für mich. :meinung:

  • Grund einiger erst Premiumbucher war auch, sich den Flughafen zu sichern, gerade bei kleineren Flughäfen.

    Es ist jetzt in den neuen Reisebedingungen schon ein Einschnitt für Variobucher, der Premium wieder attraktiver macht.



  • Man kann hier auch mal ein Punkt machen.

    Warum bestellen Leute 4 Kleidungsstücke, wenn schon klar ist dass Sie 3 wieder zurück schicken? Weil es erlaubt ist und das Widerrufsrecht es ermöglicht.

    Finde ich es doof, dass dann der Pullover nicht mehr verfügbar ist weil er 5 Mal irgendwo nur zur Ansicht bestellt wurde? Ja. Aber ich habe das recht es genauso zu machen.

    Und dafür muss sich auch keiner Rechtfertigen.

    Insofern war es von Aida explizit bisher vorgesehen und auch gewünscht dass sich Urlauber erst mal ohne Stress im Premium die Reise und den Flug zu sichern können und das weit im Voraus.

    Aida hat die Buchung und das Geld fix. Im falle einer Meinungsänderung und im Falle eines Preissturzes durfte gegen Gebühr auf Vario umgebucht werden. Das war einfach ein Entgegenkommen von Aida und Kundenservice weil man sich frühzeitig für eine Reise entschieden hat. Man hätte ja auch erst ein halbes Jahr vor der Reise im Vario buchen können.


    Fakt ist: Es war erlaubt und gewünscht. Es gibt keinen Grund die Leute dafür zu verurteilen wenn man es gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Und damit sollte diese Diskussion auch beendet sein. Das Buchungsverhalten anderer Reisender sollte nicht gewertet werden. Jeder wie er mag im Rahmen des Erlaubten.


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Danke.

  • Wenn die Möglichkeit entfällt von Premium auf Vario umzubuchen, kann AIDA vielleicht wieder attraktivere Preise für Kurzentschlossene im Vario Tarif anbieten wenn noch Verfügbarkeit gegeben ist, in diesem Jahr war der Minderpreis zu Premium ja nicht so hoch.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wenn die Möglichkeit entfällt von Premium auf Vario umzubuchen, kann AIDA vielleicht wieder attraktivere Preise für Kurzentschlossene im Vario Tarif anbieten wenn noch Verfügbarkeit gegeben ist, in diesem Jahr war der Minderpreis zu Premium ja nicht so hoch.

    Genau so :sdanke: :stossen: :pokal:

  • Denke ich nicht, solange Aida mit ihrem FuP Programm fortfahren, bleibt der kurzfristig Vario Bucher auf der Strecke.



    Schade, denn die jüngsten Gäste sind doch gerne an Bord gesehen.