1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Alles zu: VARIO umbuchen

• aida_oli
  • 20. September 2005 um 21:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 27. November 2023 um 23:06
    • #2.041
    Zitat von Dejotka

Und erlauben können sie es sich derzeit offensichtlich.

Wie kommt man eigentlich hier so oft darauf? Ein kluges Marketing versteht unter anderem auch die Kunst der Manipulation.

Das sieht man nicht zuletzt an diesem Heckmeck mit den angeblich ausgebuchten Kabinen des Öfteren.

Zitat von aps

Wir warten ab.

Wenn Menschen in zwei Jahren finanzielle Reserven ausgehen wird es düster aussehen

( nicht nur in der Kreuzfahrtbranche).

Oder ich lag dann mit meiner Prognose falsch 🤣

Sehe ich ganz genau so.

• Anzeige
    • RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 28. November 2023 um 12:30
    • #2.042

Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 28. November 2023 um 12:35
    • #2.043
    Zitat von Eulenrufrot

Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

Man könnte auch umgekehrt sagen, dass man die tollen Kabinen für Spät-Premium-Bucher freihält :S :crazy:

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 28. November 2023 um 12:53
    • #2.044
    Zitat von Mausgatt

Man könnte auch umgekehrt sagen, dass man die tollen Kabinen für Spät-Premium-Bucher freihält :S :crazy:

stimmt :loveyou:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 28. November 2023 um 13:00
    • #2.045
    Zitat von Eulenrufrot

...es gibt Preiswächter, da richtet man sich die Reise ein und wird über Preissenkungen informiert.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 28. November 2023 um 15:12
    • #2.046
    Zitat von Lorenz1

...es gibt Preiswächter, da richtet man sich die Reise ein und wird über Preissenkungen informiert.

Das ist mir bekannt, ist aber nicht mein Thema gewesen.

Mir ging es darum, erstmal Premium zu buchen und dann auf Vario umzubuchen. Und somit den Menschen, die Premium buchen möchten die Kabinen zu blockieren, weil freie Kabinenwahl ist für mich der wichtigste Vorteil der Premiumbuchung.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 28. November 2023 um 15:36
    • #2.047

Eulenrufrot Ich zitiere:

"Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist." ;)

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 28. November 2023 um 15:43
    • #2.048
    Zitat von Lorenz1

Eulenrufrot Ich zitiere:

"Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist." ;)

vielleicht mal meinen kompletten Kommentar lesen, oder beurteilen, statt nur eine Sequenz dessen.

;)Preisvergleich war NICHT mein Thema. Und nun lasse ich das hier gut sein. :serledigt:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 28. November 2023 um 21:19
    • #2.049

Eulenrufrot

Ich bin da ganz bei Dir, ich hab sowas auch nie gemacht und wenn ich manchmal hier lese, wie oft und aus welchen Gründen manche Leute ihre grade gebuchte Reise wieder umbuchen möchten, kann ich das auch nicht immer nachvollziehen. Aber wenn man mal mit Menschen im Terminwesen zu tun hatte, kennt man das. Und das wird auch immer schlimmer.

Allerdings muss man auch sagen, dass bis vor Corona etc. die Schiffe ja oft echt proppevoll gebucht waren. Manch einer wollte sich schonmal einen Platz an Bord reservieren, damit er auf jeden Fall mitkommt. Vario gab es ja im Verlauf dann immer, das war ja quasi eine Bank. Flüge hatte man dann auch schon.

Einmal habe ich mich deshalb breitschlagen lassen seitens AIDA (meine persönliche Reiseberaterin war zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst), für die New York-Karibik Reise 2019 wenigstens schonmal den Flug ab/bis Frankfurt zu buchen; Düsseldorf war da grade nicht (mehr) verfügbar. Ich könne ja dann immer noch umbuchen, wenn neue Flüge reinkämen. Mhm, so gemacht. Und es gab später großen Ärger mit dem Umbuchen der Flüge, aber das würde hier zu weit führen. Das war meine einzige Erfahrung dahingehend und wird sicher auch auch die Letzte sein, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss.

Aber wie auch immer wir das jetzt finden, die Änderung bedeutet einen weiteren, relevanten Einschnitt in den Service am Kunden und ein gefühltes weiteres Nachlassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige damit zu anderen Reedereien treibt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.497
    Bilder
    2
    • 28. November 2023 um 21:38
    • #2.050

Sind wir hier noch beim eigentlichen Thema?

Oder geht’s jetzt grad mal wieder mit hanebüchenen Theorien gegen die bösen Vario-Bucher?

Also mal ehrlich.

Ich bin jetzt echt fast unsicher, ob ich belustigt sein soll oder eher erstaunt…

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 28. November 2023 um 21:43
    • #2.051
    Zitat von Apfelfrau

Oder geht’s jetzt grad mal wieder mit hanebüchenen Theorien gegen die bösen Vario-Bucher?

?? Sehe ich nicht.... Und ich buche meistens auch Vario.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 29. November 2023 um 09:07
    • #2.052
    Zitat von Apfelfrau

Sind wir hier noch beim eigentlichen Thema?

Also mal ehrlich.

Ich bin jetzt echt fast unsicher, ob ich belustigt sein soll oder eher erstaunt…

die Apfelfrau

Liebe Apfelfrau , es geht nicht um oder gegen die Variobucher. Sondern um die erst Premiumbucher und dann Umbucher auf Vario. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert und dass ich es nicht gut finde Premiumkabinen zu blocken um dann auf Vario zu spekulieren. Leider wird das hier doch von vielen missverstanden und deshalb habe ist es jetzt wirklich gut mit dem Thema für mich. :meinung:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.066
    • 29. November 2023 um 09:18
    • #2.053

Grund einiger erst Premiumbucher war auch, sich den Flughafen zu sichern, gerade bei kleineren Flughäfen.

Es ist jetzt in den neuen Reisebedingungen schon ein Einschnitt für Variobucher, der Premium wieder attraktiver macht.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 29. November 2023 um 10:01
    • #2.054

Man kann hier auch mal ein Punkt machen.

Warum bestellen Leute 4 Kleidungsstücke, wenn schon klar ist dass Sie 3 wieder zurück schicken? Weil es erlaubt ist und das Widerrufsrecht es ermöglicht.

Finde ich es doof, dass dann der Pullover nicht mehr verfügbar ist weil er 5 Mal irgendwo nur zur Ansicht bestellt wurde? Ja. Aber ich habe das recht es genauso zu machen.

Und dafür muss sich auch keiner Rechtfertigen.

Insofern war es von Aida explizit bisher vorgesehen und auch gewünscht dass sich Urlauber erst mal ohne Stress im Premium die Reise und den Flug zu sichern können und das weit im Voraus.

Aida hat die Buchung und das Geld fix. Im falle einer Meinungsänderung und im Falle eines Preissturzes durfte gegen Gebühr auf Vario umgebucht werden. Das war einfach ein Entgegenkommen von Aida und Kundenservice weil man sich frühzeitig für eine Reise entschieden hat. Man hätte ja auch erst ein halbes Jahr vor der Reise im Vario buchen können.

Fakt ist: Es war erlaubt und gewünscht. Es gibt keinen Grund die Leute dafür zu verurteilen wenn man es gemacht hat.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.772
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 29. November 2023 um 10:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.055
    Zitat von Ippon

Man kann hier auch mal ein Punkt machen.

Warum bestellen Leute 4 Kleidungsstücke, wenn schon klar ist dass Sie 3 wieder zurück schicken? Weil es erlaubt ist und das Widerrufsrecht es ermöglicht.

Finde ich es doof, dass dann der Pullover nicht mehr verfügbar ist weil er 5 Mal irgendwo nur zur Ansicht bestellt wurde? Ja. Aber ich habe das recht es genauso zu machen.

Und dafür muss sich auch keiner Rechtfertigen.

Insofern war es von Aida explizit bisher vorgesehen und auch gewünscht dass sich Urlauber erst mal ohne Stress im Premium die Reise und den Flug zu sichern können und das weit im Voraus.

Aida hat die Buchung und das Geld fix. Im falle einer Meinungsänderung und im Falle eines Preissturzes durfte gegen Gebühr auf Vario umgebucht werden. Das war einfach ein Entgegenkommen von Aida und Kundenservice weil man sich frühzeitig für eine Reise entschieden hat. Man hätte ja auch erst ein halbes Jahr vor der Reise im Vario buchen können.

Fakt ist: Es war erlaubt und gewünscht. Es gibt keinen Grund die Leute dafür zu verurteilen wenn man es gemacht hat.

Alles anzeigen

Und damit sollte diese Diskussion auch beendet sein. Das Buchungsverhalten anderer Reisender sollte nicht gewertet werden. Jeder wie er mag im Rahmen des Erlaubten.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.505
    Bilder
    49
    • 29. November 2023 um 10:55
    • #2.056

Wenn die Möglichkeit entfällt von Premium auf Vario umzubuchen, kann AIDA vielleicht wieder attraktivere Preise für Kurzentschlossene im Vario Tarif anbieten wenn noch Verfügbarkeit gegeben ist, in diesem Jahr war der Minderpreis zu Premium ja nicht so hoch.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 29. November 2023 um 13:55
    • #2.057
    Zitat von Gentry

Wenn die Möglichkeit entfällt von Premium auf Vario umzubuchen, kann AIDA vielleicht wieder attraktivere Preise für Kurzentschlossene im Vario Tarif anbieten wenn noch Verfügbarkeit gegeben ist, in diesem Jahr war der Minderpreis zu Premium ja nicht so hoch.

Genau so :sdanke: :stossen: :pokal:

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 29. November 2023 um 14:35
    • #2.058

Denke ich nicht, solange Aida mit ihrem FuP Programm fortfahren, bleibt der kurzfristig Vario Bucher auf der Strecke.

Schade, denn die jüngsten Gäste sind doch gerne an Bord gesehen.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.551
    • 29. November 2023 um 15:14
    • #2.059
    Zitat von MANU_ELA

Denke ich nicht, solange Aida mit ihrem FuP Programm fortfahren, bleibt der kurzfristig Vario Bucher auf der Strecke.

Schade, denn die jüngsten Gäste sind doch gerne an Bord gesehen.

Was bedeutet FuP Programm?

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 29. November 2023 um 15:16
    • #2.060

Freunde und Partner. Früher Family and Friends.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook