Mein Schiff: Nachtleben

    Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

    • stellafan schrieb:

      ck2703 schrieb:

      Hallo zusammen,

      kann ich nach meinen ersten beiden Kreuzfahrten ähnlich schildern.

      Im Mai auf der Cara im Mittelmeer ging mächtig die Post ab, jetzt im August auf der Mein Schiff 4 in Norwegen war komplett tote Hose. Bestätigen kann ich dort auch den Barschluss ab 24.00 Uhr. Egal ob die Getränke noch voll waren oder nicht: Musik aus, Reinigungslicht an, Ende.
      Aber bestimmt niht in der Abtanzbar?
      Stimmt, die hatte noch offen. Nur viel los war da nach 24.00 Uhr auch nicht. Klar, die Frage ist natürlich was man unter "viel los" versteht. Bei uns waren da auf unserer Reise Ende August an mehreren Abenden ab Mitternacht nur noch sehr wenige Leute am Tanzen und die meisten Tische leer. Das mag aber vor allem an der Route und der doch ziemlich ergrauten Gästestruktur gelegen haben. Für uns Anfang 40 war es jedenfalls nichts.

      Wir hoffen jetzt auf unsere nächste AIDA-Reise, die letzte Reise mit AIDA haben wir doch deutlich lebendiger in Erinnerung. Aber klar: Andere Route, andere Jahreszeit, andere Gästestruktur.
      Lieben Gruß

      Chris

      Perlen am Mittelmeer 3
      nördliche Karibik

      Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!
    • Ich bin der Überzeugung das liegt zu 99 Prozent an der Route. Bei der Norwegen Fjord Tour war auch Abends tote Hose auf Aida. Bei den Kanaren Touren auf beiden Schiffen war auch nicht gerade mega Party. Hingegen bei den Mittelmeer Touren auf beiden Schiffen der Bär steppte.
      Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!


    • Sind gerade von der Mein Schiff 6 zurück. Von New York in die Karibik

      Zum Thema Nachtleben: Ja, gibt es. Es gab zwei Pool Parties, die rappelvoll waren, allerdings seltsamerweise um 00:00 abrupt beendet wurden. Das haben wir nicht verstanden.
      Auch in der Disco war eigentlich jeden Abend was los.
      Auf unserer Tour (und uns wurde bestätigt, daß das offensichtlich sonst nicht so ist) war allerdings das Publikum eher einfach. Auch das gehört zum Thema Nachtleben. Wir hatten uns an manchen Tagen in Schale geschmissen und wurden etwas seltsam angesehen. Es gab nicht wenige, die abends versuchten, in kurzen Hosen ins Restaurant zu kommen, Und Badeschlappen und Birkenstocks waren auch in der Disco zu sehen. Dazu war der DJ nicht sehr einfallsreich, "It´s raining man" "Rockin all over the world" ist halt schon so abgenudelt als Party Musik, das man uns damit nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Andere schon. Aber das ist ja Geschmackssache.

      Dafür ist die Disco superschön, die Bars auch, die Getränke sind wirklich gut, am Produkt gibt es nichts auszusetzen.
    • clubschiff-profis.de
    • Das bei TUI Mein Schiff ab Mitternacht fast alle Bar-Aktivitäten eingestellt werden (mit Ausnahme der Disco) hängt natürlich auch mit dem AI Premium Konzept zusammen und wird schon seit vielen Jahren "an Land" bei den TUI AI Hotel-Töchtern Club Robinson und vor allem bei Magic Life ähnlich praktiziert. Auch dort ist mit Ausnahme der Disco um 00:00 Uhr Ruhe. Dort gibt es schon seit Jahren den süffisanten Spruch, dass die TUI Zentrale punkt 00:00 Uhr, "den Strom abstellt".

      Warum das so ist ? Nun bei einem quasi 24 Stunden All Inklusive Konzept kostet jedes nach 00:00 Uhr servierte Getränke Geld. Ganz anders als bei Aida, Costa, Phoenix oder MSC, dort generiert jedes nach Mitternacht servierte Getränk zusätzliche Umsatz und bringt zusätzliche Erträge.

      TUI Cruises könnte das nur umgehen, in dem man das AI Angebot nur bis 24:00 Uhr zulassen würde, also so wie es zahlreiche AI Hotels auch machen. Nur dann könnte man kaum noch mit "Premium All Inklusive" werben. Folglich werden die Bars pünktlich um 24:00 Uhr geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer ()

    • Hallo,

      in 18 Jahren habe ich auf den AIDAdampfern aber auch die Erfahrung gemacht,daß um 24:00h die Musik in der AIDAbar pünktlich Feierabend macht und das Personal der AIDAbar zu dem Zeitpunkt schon sehr akribisch die Gläser/Flaschen usw. putzt und die Passagiere in der AIDAbar zu der Zeit schon sehr überschaubar sind

      Die Bars im Bereich vom Theatrium sind erfahrungsgemäß um 23:00h schon menschenleer

      Um 24:00h sind im Brauhaus auch schon die Staubsauger unterwegs (das Brauhaus darf auch nicht länger geöffnet bleiben,das sind Aussagen von den Mitarbeitern im Brauhaus)

      In der "Zappelbude" halten sich nach 24 Uhr die Aktivitäten auch sehr in Grenzen (ist sicherlich auch vom Seetörn/Seegebiet abhängig)

      Von einem Nachtleben bzw. einem regen Treiben nach 24:00h sind die AIDAdampfer wirklich sehr weit entfernt

      Ich habe z.B. auf der Mein Schiff 4 und auf der Mein Schiff 6 auch weit nach 24:00h in einer rappelvollen "Schaubar" noch sehr leckere Cocktails getrunken ( auch ohne Musikgruppe)

      Mal sehen, wie es bald auf der Mein Schiff 1 ist

      Schöne Grüße

      Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • clubschiff-profis.de
    • Dellfan schrieb:

      Um die Zeit machen wir uns bei AIDA fertig für die Disco.
      Da feiert Ihr dort alleine oder mit der Crew?

      Da muss ich Heizer Recht geben in der Anytime ist nach 24 Uhr selten was los. Das einzige mal an das ich mich erinnern kann wo die Anytime auch die ganze Fahrt nach 24 Uhr noch gut besetzt war das war unser Amazonastour 2011.

      Georg
      AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17

      Aktueller Reisebericht MS6 Mittelamerika

      Gebucht - MS 3 TransAsien 11.18
    • Hallo

      Zum direkten Nachtleben kann ich nichts sagen, da ich nachts gerne schlafe ;) , aber das Abendprogramm ist bei Aida definitiv um Welten besser.
      Bei unserer letzten MS Kreuzfahrt war die Welcome Party nach 10 Minuten zu Ende weil alle Gäste direkt gegangen sind und die Farewell Party fand im Theater statt, wo man keine Getränke mit rein nehmen darf. Dementsprechend war auch diese "Party" schnell beendet.
      An den Bars ist es super voll abends, weil ja alles All In ist und wenn es was "umsonst" gibt, sind immer alle schnell dabei. Geschuppse und gemeckert wer nun zuerst bedient wird, gab es ständig.
      Uns hat das einfach nur genervt.
      Die viel angepriesene 4 teilige Videowand war nett, wir bevorzugen allerdings lieber eine Liveband oder eine gute Show bei Aida.
      Wer allerdings auf Geigenkonzerte steht, ist bei MS gut aufgehoben.
      Gleich werde ich sicher wieder gesteinigt, aber das ist halt meine Meinung :D
    • @Strandgut

      Nein, gesteinigt wirst Du nicht. Nur man sollte das Geschehen, die Atmosphäre und das Verhalten der Fahrgäste nicht von einer Kreuzfahrt ableiten und es dann verallgemeinern.

      Viele Faktoren tragen dazu bei, dass das Geschehen auf den Schiffen durchaus unterschiedlich ausfallen kann. Das Wetter, die Route, das Mix der Passagiere, die Anzahl der Kinder und ebenso das Entertainment spielen eine große Rolle.

      Beispiel : Auf jeder der "Mein Schiff" Fahrten die ich bisher mitgemacht habe

      * war jeden Abend in der Schaubar eine Live Band und nicht nur "die Videoband" in der TUI Bar

      * war das Opening am ersten Abend auf dem Pooldeck eine Fete von einigen Stunden (weil auch immer das Wetter mitspielte)

      * war niemals eine Bar überfüllt. Voll ja, aber nicht überfüllt das man keinen Platz mehr bekam

      * war im Klanghaus ein Angebot für Fans der klassischen Musik. Dagegen spricht nichts, auch wenn es nur 10% der Pax. sind.

      * war zu keiner Zeit in einer Bar ein "drängeln" oder "schubsen".

      Das was Du erlebt hast, zweifel ich nicht an. Ich behaupte allerdings auch nicht, dass es immer bei allen Kreuzfahrten so angenehm abläuft, wie bei meinen Fahrten mit TUI Mein Schiff.

      Im übrigen kann man "Aida Theatrium" und "TUi Mein Schiff Theater" nicht mit einander vergleichen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Konzepte, die gänzliche andere Ziele verfolgen.

      Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welches Konzept von welcher Rederei für ihn das richtige ist.
    • Hallo @Hans Schmidtbauer

      deine positiven Erfahrungen auf den TUIdampfern kann ich mit vollster Zufriedenheit bestätigen

      Auf der Mein Schiff 4 gab es in der "Waterkant Bar" auch noch eine Live Band und in der "Cafe Lounge" schöne "Melodien am Piano" und zeitweise war die Live Band aus der "Waterkant Bar" auch in der "Cafe Lounge" im Einsatz

      Auf der Mein Schiff 6 gab es in der "Lumas Bar" auch noch eine Live Band

      Die "Musical-Gala" im Theater ist auch ein Highlight auf den TUIdampfern

      Das Klanghaus (Mein Schiff 4) und das Studio (Mein Schiff 6) war auch immer gut besucht bzw. bei den Passagieren beliebt

      Die Geigenkonzerte und Jazz-Konzerte auf den TUIdampfern sind auch was für die Ohren der Passagiere (waren immer gut besucht)

      Als nächstes werde ich die Live Bands und die Geigenkonzerte und die Jazz-Konzerte auf der Mein Schiff 1 genießen

      Schöne Grüße

      Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • Auf unserer Tour WMM mit Ibiza letzten September auf der mein Schiff 5 war übrigens die farewell Party auf dem Pooldeck. Der Einzug der Crew mit ca. 45 verschiedenen Länderflaggen um den Pool bis zur Bühne gehört zu meinen absoluten Gänsehautmomenten und die Stimmung war bombastisch.
      Abends in der Schaubar oder, wenn das Wetter mitspielte, draußen in der Außenalster- und Überschaubar war wesentlich mehr Stimmung als zum Beispiel in der Aidabar auf der Blu im März. Geschubse etc. habe ich glücklicherweise auf keiner der beiden Fahrten erlebt.
      Ich glaube auch, dass die Stimmung auf den Parties und Bars extrem davon abhängen, welches Publikum, welches Wetter und auch welche Crew mam auf der Tour hat.
      Mir haben beide Fahrten sehr gut gefallen, denn ich hatte immer die Möglichkeiten zum feiern ( was ich allerdings selten getan habe :saint: ) oder zum Relaxen, wenn ich das wollte.
      Viele Grüße, Daniela
      Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
      Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
      gebucht:
      Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
      Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
      Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
      Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019
    • clubschiff-profis.de
    • Uns hat das Theatrium auf den größeren Aida-Schiffen dermaßen genervt (viel zuwenig Plätze, davon viele ohne Lehne, so dass einem nach kurzer Zeit der Rücken wehtut. Bei den Plätzen mit Lehne konnte man sehr oft fast gar nichts sehen, und die wenigen "guten" Plätze waren eine Stunde vor Showbeginn schon belegt... :sdagegen: ) dass wir die (wirklich guten) Shows meist gar nicht mehr angeschaut haben. Auch das Gewusel drumherum während der Shows hat uns gestört :meinung: .

      Die Tui-Shows konnten von der Qualität her bisher nicht mit Aida mithalten, aber jetzt auf der neuen MS1 gabs wirklich gute Shows in einem tollen großen Theater, das diesen Namen auch verdient und mit wirklich guter technischer Ausstattung :daumen: Auch das Showensemble war um Welten besser als auf unseren letzten MS-Reisen.

      Überfüllt waren die Bars bei uns tatsächlich nur nach Ende der Shows im Theater, da hatte man dann aber wirklich keine Chance auf einen Platz, erst ca. 1 Stunde später wurde es wieder ruhiger. Das lag sicher auch am Fahrgebiet (Ostsee im Mai), da wars draußen Abends einfach zu kalt, im Sommer oder in der Karibik verteilt sich das dann mit Sicherheit viel besser.

      LG
      Unterwegs auf See seit 2005 (das erste Mal auf der guten "alten" Blu)

      10 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella)
      5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
      1 x Celebrity (Equinox)
      1 x Costa (Atlantica)
      2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
      1 x Phoenix (Artania)
      4 x Tui-Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 1 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Mein Schiff 1 neu)
      1 x Seabourn (Odyssey)
      März 2019: Kanaren mit Mein Schiff 2 neu

      Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, England, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate
    • waka111 schrieb:

      da wars draußen Abends einfach zu kalt, im Sommer oder in der Karibik verteilt sich das dann mit Sicherheit viel besser.

      LG
      Nun...
      wir hatten die Transatlantik im letzten Jahr gemacht, Bombenwetter abends lau, aber was nützt das, wenn man um 23 Uhr bei normaler Unterhaltung ( kein Gröhlen und Schreien) aufgefordert wird, doch bitte in eine Innenbar oder in die Disko zu gehen, da hier jetzt geschlossen wird. Also spielt sich das dann immer ab 23 im Inneren statt, da ist es egal, ob draußen warm oder kalt.
      Da war es natürlich, außer der Disko, da war wenig los,voll an der TUI Bar.
      Wir hatten trotzdem nette Unterhaltung und Spaß, wobei wir dafür schon die Außenbereiche lieber gehabt hätten in der Karibik.
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
      08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol
    • noba410 schrieb:

      wir hatten die Transatlantik im letzten Jahr gemacht, Bombenwetter abends lau, aber was nützt das, wenn man um 23 Uhr bei normaler Unterhaltung ( kein Gröhlen und Schreien) aufgefordert wird, doch bitte in eine Innenbar oder in die Disko zu gehen, da hier jetzt geschlossen wird. Also spielt sich das dann immer ab 23 im Inneren statt, da ist es egal, ob draußen warm oder kalt.
      Also das ist ja dann wirklich doof, verstehe ich gar nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei unserer Dubai-Fahrt im Februar (auch super schönes, warmes Wetter) die Außenbars länger als bis 23 Uhr offen hatten (auf jeden Fall die Außenalster, bei den anderen weiß ich es nicht mehr 100%ig).

      Außerdem wer sollte einen in so einem Fall davon abhalten, sich in der Schaubar mit Getränken zu versorgen und sich danach wieder an Deck zu setzen... :gruebel: wüsste nicht dass das verboten ist... die (leeren) Gläser kann man danach ja auch wieder mit runter nehmen, dann hat auch niemand zusätzlich Arbeit :)
      Unterwegs auf See seit 2005 (das erste Mal auf der guten "alten" Blu)

      10 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella)
      5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
      1 x Celebrity (Equinox)
      1 x Costa (Atlantica)
      2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
      1 x Phoenix (Artania)
      4 x Tui-Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 1 x Mein Schiff 3, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Mein Schiff 1 neu)
      1 x Seabourn (Odyssey)
      März 2019: Kanaren mit Mein Schiff 2 neu

      Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, England, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate
    • @waka111
      nun abhalten wird einen da sicher keiner. Aber wir saßen in der Überschaubar als dann sehr unfreundlich Aschenbecher und Gläser abgeräumt wurden, mit dem Putzlappen in der Hand. Das war dann der " Wink mit dem Zaunpfahl".
      Auf unsere Frage, warum wir denn nicht mehr hier sitzen bleiben können? " Wir schließen jetzt, sie können sich gerne in eine Innenbar setzten..."
      Es wird wohl auf die Suitengäste hingewiesen, die wohl über und in der Nähe der Überschaubar sind, aber... OK...
      Aber ihr könnt euch sicher irgendwo anders mit Getränken hinsetzten, halt nicht dort.
      LG
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
      08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol
    • waka111 schrieb:

      Die Tui-Shows konnten von der Qualität her bisher nicht mit Aida mithalten, aber jetzt auf der neuen MS1 gabs wirklich gute Shows in einem tollen großen Theater, das diesen Namen auch verdient und mit wirklich guter technischer Ausstattung :daumen: Auch das Showensemble war um Welten besser als auf unseren letzten MS-Reisen.
      Hallo,

      die tollen Shows auf den AIDAdampfern sind zuküntig auch Geschichte bzw. werden um Welten zurückgefahren

      Es gibt zu dem Thema ja auch einen entsprechenden und sehr diskussionsfreudigen Thread

      Die "Musical Galas" im Theater auf den TUIdampfer sind schon sehr gut

      Die Theater auf den TUIdampfern sind wirklich deutlich besser bzw. passagierfreundlicher ausgestattet als das Theatrium und Theater auf den AIDAdampfern

      Die Poolpartys mit Schlemmerbuffet oder Früchte & Schokoladenbuffet sind auch ein Highlight

      Über den ganzen Tag gesehen, gibt es auch ein sehr umfangreiches Unterhaltungsprogramm/Fitnessprogramm/Genussprogramm

      Gut finde ich auch,daß die "Backstube" durchgehend von 06:00h -21:30h geöffnet hat

      Das Tag & Nach-Bistro hat rund um die Uhr geöffnet

      Schöne Grüße

      Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

    • clubschiff-profis.de