1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Evolution für die Hyperions?

  • MK6
  • 4. April 2026 um 11:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.527
    Beiträge
    2.071
    • 4. April 2026 um 11:26
    • #1

    Mit der Veröffentlichung der 2028 Reisen zeichnt sich ab, dass die Perla im Frühling vom 3.4.2027 bis zum 2.5.2027 wohl doch die ganzen 4 Wochen in die Werft geht. Die Prima hat nämlich nun eine ähnliche Lücke von 4 Wochen vom 22.4.2028 bis zum 21.5.2028 zwischen ihren Mittelmeer Reisen. Charter in zwei Jahren in Folge wären auch nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Eher dürfte es also auf eine Mini Evolution für die Hyperions hinaus laufen, wofür ich schon mal diesen Faden auf mache. Mit der Evolution ist man bei Carnival ja sehr zufrieden, weil die Reisen nicht nur zu höheren Preisen verkauft werden, sondern durch die vielen zusätzlichen Bars und Spezialitätenrestaurants auch wesentlich mehr Umsatz mit Getränken generiert wird, bzw immer mehr dann doch zum sehr reedereifreundlichen Getränkepaket tendieren.

    Vor Corona gab es ja schon mal Planungen, dass der Nightfly- Bereich umfangreicher umgebaut werden könnte. Sie hatten den ja sogar zwischenzeitlich gar nicht mehr bespielt und mehr oder weniger ungenutzt aufgegeben. Dann gab es für 2026 ursprünglich eine recht lange über dreiwöchige Lücke im Programm für den Prima Werftaufenthalt, der dann kurzfristig auf die normalen zwei reduziert wurde. Jetzt zwei Jahre später in die Werft zu gehen passiert nur, wenn es größere Änderungen geben soll.

    Größte Baustellen dürften da der Bugbereich um die Spraybar, das Nightfly und ggf die Plazza und das Oberdeck werden. Beim Oberdeck würde ich erwarten, dass sie wie auf der Helios Klasse eine permanente Bar im Frontbereich einrichten. Im Sommer ist da schon häufig eine temporäre Bar aufgebaut worden und mehr Barbereiche sorgen natürlich für mehr Umsatz, weshalb sie mit der Sphinx Evolution so glücklich sind. Eventuell kommt es in dem Zuge auch zu Änderungen am Patiodeck. Das ist ja wesentlich größer also auf der Heliosklasse und ohnehin sehr windanfällig. Vielleicht verkleinern sie auch auf den Hyperions das sehr große FKK Deck.

    Weil die Spraybar abgesehen von dem schönen Ausblich komerziell so schlecht ankommt und dort auch eigentlich kein anderes Konzempt realistisch umgesetzt werden kann würde ich vermuten, dass die das Oberdeck abtrennen und damit den Sprortbereich vergrößern und ggf an der Bugspitze dann einen kleinen Outdoor- Sportbereich einrichten. Was aus dem Nightfly wird, wird spannend. Mitlerweile wird es ja wieder besser angenommen, aber wahrscheinlich wird es da ein ähnliches neues Konzept geben, was sie später auf den Fincantieri Neubauten realisieren werden. Auch dürfte das Vegane Restaurant wieder umgewidmet werden. Wahrscheinlich wie bei der Cosma zum Beachhouse oder mal etwas kreativer einer kleinen Streetfoodmeile. Dass sie andere Restaurants wie das Weite Welt oder warum auch immer sie es bei den Ikarus Schiffen tun, das Bella Donna umgestalten und umbenennen oder auch das Casa Nova verändern wird man sehen müssen. Das Pier 3 dürfte sich wahrscheinlich auch verändern, bzw. verschwinden ob zugunsten von zusätzlichen Passagierkabinen oder Crewkabinen.

    Definitiv wären auch hier weniger bunte Farben in den öffentlichen Bereichen wie auf der Helios Klasse zu erwarten.

  • Anzeige
    • RE: Evolution für die Hyperions?

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

  • bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    855
    Beiträge
    433
    Bilder
    1
    • 4. April 2026 um 13:39
    • #2

    Ich meine letzt gelesen zu haben, dass Heidi Rothe während eines Clubevents zu jemanden geäußert hat, dass die Perla etwas Neues bekommt . Das würde ja dazu passen👍🏻

  • Online
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.638
    Beiträge
    1.441
    Bilder
    2
    • 4. April 2026 um 17:38
    • #3

    Bei der Spraybar und Pier 3 bin ich ganz bei MK6, ich kann mir auch vorstellen, dass das East zumindest verkleinert oder verlegt wird. Ein Tausch mit dem Bella Donna kann ich mir vorstellen. Um die Plaza wäre es schade, ich finde, dass ist einer der gelungenen Bereiche auf Prima/Perla. Richtig misslungen ist die Lage der Rezeption und der Starbucksbereich im Pier 3. Die Rezeption findet man nur nach intensiver Suche, die könnte ja nach unten auf Deck 3. Ist zwar auch nicht schön, aber immer besser als die Sackgasse auf Deck 4. Und auch das Vegane Restaurants lässt sich leicht mit dem Beach Club ersetzen.
    Eigentlich bieten Perla/Prima eine Menge an Veränderungsmöglichkeiten, da doch viel Platz verschwendet wurde. Besonders der öffentliche Bugbereich ist auf Deck 5 und 6 extrem verschachtelt und unübersichtlich gebaut. Trotz zweier Reisen mit der Perla muß ich immer noch bei den Fahrstühlen schauen, wo da was ist.
    Unabhängig von weitreichenden Veränderungen empfand ich die Perla im November letzten Jahres auf der Transreise in die Karibik als ziemlich abgewohnt.

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.923
    Beiträge
    1.136
    • 4. April 2026 um 23:16
    • #4
    Zitat von HgkS48

    Bei der Spraybar und Pier 3 bin ich ganz bei MK6, ich kann mir auch vorstellen, dass das East zumindest verkleinert oder verlegt wird. Ein Tausch mit dem Bella Donna kann ich mir vorstellen. Um die Plaza wäre es schade, ich finde, dass ist einer der gelungenen Bereiche auf Prima/Perla. Richtig misslungen ist die Lage der Rezeption und der Starbucksbereich im Pier 3. Die Rezeption findet man nur nach intensiver Suche, die könnte ja nach unten auf Deck 3. Ist zwar auch nicht schön, aber immer besser als die Sackgasse auf Deck 4. Und auch das Vegane Restaurants lässt sich leicht mit dem Beach Club ersetzen.
    Eigentlich bieten Perla/Prima eine Menge an Veränderungsmöglichkeiten, da doch viel Platz verschwendet wurde. Besonders der öffentliche Bugbereich ist auf Deck 5 und 6 extrem verschachtelt und unübersichtlich gebaut. Trotz zweier Reisen mit der Perla muß ich immer noch bei den Fahrstühlen schauen, wo da was ist.
    Unabhängig von weitreichenden Veränderungen empfand ich die Perla im November letzten Jahres auf der Transreise in die Karibik als ziemlich abgewohnt.

    Bei East gibt es eine extra Küche im hinteren Bereich (wenn viel los ist), da könnte man ohne viel Aufwand die Tapasbar hin verlegen und die Plaza dort mit ner Street food Ecke aufwerten. Das Fuego hat ja seit Corona nicht mehr bis Mitternacht auf:cry2:

    Das Vegane Restaurant sollte wieder für Kochschule nutzbar sein, so wie am Anfang. Jeden Abend ein Motto unter fachkundiger Anleitung selber das Essen zubereiten:thumbsup:

    Die Spraybar und auch das Nightfly sind nicht wirklich gut nutzbar, da würde was neues Sinn machen, evtl auch sowas wie das Time Machine


    Starbucks und Pier 3 finde ich gar nicht mal so schlecht, weil. Man dort etwas abseits auch mal nen ruhiges Plätzchen findet... Und auch beim verlassen des Schiffes über Deck 3 dort vorbei kommt um nen snack mitzunehmen... Wenn man auf Deck 3 das Schiff betritt kommt man auch mehr oder weniger direkt an der Rezeption vorbei... Nur beim check in auf Deck 6 liegt die Rezeption ungünstig :meinung:

  • fra83
    Schüler
    Reaktionen
    134
    Beiträge
    70
    • 5. April 2026 um 02:12
    • #5

    Plaza.

    Die Struktur der Plaza selbst werden sie kaum verändern. Der Nutzen stünde in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand. Schließlich funktioniert die Plaza gut und kann vielseitig bespielt werden.

    Große strukturelle Veränderungen in diesem Bereich wären aufwendig. Direkt hinter der Küche der Tapasbar liegt das vordere interne Treppenhaus, das einen direkten Zugang zur Brücke ermöglicht.

    Man könnte das Nightfly und die Spraybar zusammenlegen, allerdings entstünde eine Fläche in Form eines L. Eine weitere Möglichkeit wäre, D6 und Spray/Nightfly zu tauschen und die Fläche des D6 für etwas Neues zu nutzen. Eine dritte Option wäre, das D6, die Spraybar und das Nightfly zu entkernen und aus den drei Locations zwei neue zu bilden. Fällt die Spraybar weg, wird der Durchgang im Nightfly nicht mehr benötigt und es steht mehr Platz zur Verfügung. Für ein Restaurant müsste man allerdings die Spielküche von D6/Nightfly vergrößern.

    Weiteres Optimierungspotenzial dürfte der Fotoshop auf D6 bieten. Ich bin noch etwas überfragt, was man damit machen könnte.

    Restaurants

    Unabhängig von der Plaza kann ich mir vorstellen, dass man aus der „Weite Welt” einen Yachtklub machen könnte, wobei man an der Struktur der Buffets kaum etwas ändern müsste. Ebenfalls wird man an den Buffets des Bella Donna wenig ändern können, denn sie sind für das Restaurant bereits optimal gestaltet.

    Spannend ist das East: Hier könnte man sich eine Zweiteilung vorstellen – Mitte East und Steuerbord " East Fusion” oder „Beach House”.

    Für das vegane Restaurant könnte man sich ein weiteres Restaurant vorstellen, wobei es dann eher in Richtung Zuzahlung gehen dürfte, denn die Fläche ist nicht sehr groß.

    Kunstgalerie/Fotoshop

    Wo ich tatsächlich noch Optimierungspotenzial sehe, ist der Bereich Fotoshop/Kunstgalerie. Der Bereich ist noch so gestaltet, dass die Fotos ausgedruckt verkauft werden. Daher wird hier relativ viel Platz verschwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Artbar einbauen. Das Problem ist nur die Anbindung an eine Spülküche.

  • Online
    AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.224
    Beiträge
    3.989
    • 5. April 2026 um 04:20
    • #6

    Spannende Anhaltspunkte:

    Hier meine Ideen, we will see


    1) hinterer Bereich mit zweiter Küche des East abtrennen und Best Burger

    2) Bella Donna wird umbenannt zum neuen mediterranea

    3) Weite Welt wird zum Yachtclub

    4) vinothek wird durch die tapas Bar ersetzt

    5) fotoshop und Galerie werden verkleinert und der gewonnene Bereich um eine Art Bar inkl starbucks bereichert

    6) an die Stelle der tapas Bar folgt in verkleinerter Form ein Döner (analog zur Helios)

    7) Spray Bar, D6 und Nightfly werden rausgerissen und um einen multifunktionalen Bereich mit Loungemöbel, Auftritts- / Tanzfläche erweitert (Analog zur Sphinx auf Deck 12 Heck) -falls möglich mit Bullaugen oder ähnlichem für etwas Tageslicht und der Zugang nach Außen bleibt wie gehabt über die Treppe möglich - das könnte natürlich auch etwas völlig neues sein, mir gehts hier eher um eine Richtung wie es werden

    8) der FKK Bereich wird zum Suitensonnendeck

    9) jetziger suitenbereich wird für alle zugänglich inklusive Bar (notfalls Zugang über deck 17) - ggf. gegen Zusatzgebühr oder adults only

    10) suitenbereich mit „Barangebot“ im jetzigen Wave Club

    11) Wave Club zieht auf Deck 3 in den Bereich des market mit neuen attraktiven Möglichkeiten für die Kids

    12) kochstudio mit wird zu einem neuen aufpreispflichtigen Restaurant

    13) fkk Deck vorne einseitig auf Deck 17

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (5. April 2026 um 04:34)

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    64.210
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12.399
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. April 2026 um 08:18
    • #7

    Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.968
    Beiträge
    2.416
    • 5. April 2026 um 08:29
    • #8
    Zitat von _Meerelfe_

    Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

    Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.527
    Beiträge
    2.071
    • 5. April 2026 um 08:41
    • #9
    Zitat von Sepp285

    Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

    Nur dass 4 Wochen zwar im Vergleich zu einem normalen zweiwöchigen Werftaufenthalt relativ lang sind aber nicht an die 7 Wochen der Sphinx Umbauten ran kommt. So einen Restaurant Tausch kann man in der Zeit machen (Almhütte hat etwa zwei Wochen gedauert), nur ganz viele davon oder der Umbau aller Kabinen oder extrem aufwendige Veränderungen, wahrscheinlich Entkernungen wie von der Technik vom Theatrium dürften wahrscheinlich nicht gehen.

  • Online
    HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.638
    Beiträge
    1.441
    Bilder
    2
    • 5. April 2026 um 10:51
    • #10
    Zitat von _Meerelfe_

    Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

    Das wird sicher nicht passieren, dafür unterscheiden sich die Schiffe doch schon völlig. Ob im Endeffekt ein Restaurant Weite Welt oder Yachtclub heißt ändert vermutlich am Essenangebot nichts. Aber es ist sicher sinnvoll, Restaurants, die nicht besonders angenommen werdendurch andere zu ersetzen. Was Griechisches wäre auch nicht schlecht.

  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.771
    Beiträge
    648
    • 5. April 2026 um 10:55
    • #11

    Ich mag prima und perla fast genau so wie sie sind.

    Einzig die Ecke Nightfly würd ich überarbeiten. Hier könnte ich mir einen Öffnung/Integration der Champagnerbar vorstellen und ein weiteres Restauranterlebnis- gerne richtung Showrestaurant ala timemachine, krimidinner, musicaldinner...


    Ich finds zum Beispiel genial, dass die Rezeption in Kombi mit dem Pier3 einen eigenen Bereich hat- mich nervt es immer total auf der nova, wenn der fahrstuhlbereich mit anstehern verstopft ist...

    Die Idee, das Patiodeck zu einem Aduld-only-bereich zu entwickeln fänd ich auch nicht uninteressant, aber dann müsste es einen anderen Suitenbereich geben...

    Der Rest ist für mich komplett stimmig.

  • Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    696
    Beiträge
    494
    • 5. April 2026 um 11:09
    • #12

    Ich kann mir auch vorstellen, dass sie das East verändern werden.

    Das Restaurant ist auf der Prima/Perla doch sehr groß gestaltet. Ich hoffe aber, dass sie das Bella Donna nicht verändern. Das Restaurant finde ich eigentlich sehr gemütlich, da die Sitzbereiche alle dezentral sind und somit nicht so ein Kantinenfeeling entsteht.

  • Online
    NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    371
    • 5. April 2026 um 11:24
    • #13

    Also ich hoffe einfach nur das sie nicht ans East gehen. Das ist das beste Buffettrestaurant was sie haben. Super zum Frühstücken und Abends zum essen. Aus meiner Sicht hätte ich nur 3 Verbesserungsvorschläge:

    1 Bella Donna durch 2 Bedienrestaurants ersetzen. (Griechisch und Spanisch) mit jeweils 80 Sitzplätzen wäre klasse und was neues)
    2 vordere Bereich auf Deck 6 neu gestalten, da nicht angenommen (D6,Spray bar, Night fly und tapas bar)

    3 vegane Restaurant zu einem neuen Zuzahlrestaurant ändern, da auch schlecht angenommen


    Für mich aktuell die mit Abstand besten Schiffe die sie haben, hoffe sie ändern nicht zu viel

  • blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.935
    Beiträge
    672
    • 5. April 2026 um 11:58
    • #14

    Beim East bin ich bei dir, das dieses Restaurant bei der Umgestaltung der kleineren Schiffe als Buffetrestaurant wegfällt finde ich wenig gelungen und ich bin mal gespannt, ob es als zusätzliches Bezahltestaurant richtig angenommen wird. Auf unserer letzten Karibikreise mit der Blu war an der Sushi Bar jedenfalls meist tote Hose. Auf den großen Schiffen Cosma und Nova ist das East viel zu klein, da ist das Konzept schon in die Hose gegangen.

  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.968
    Beiträge
    2.416
    • 5. April 2026 um 12:13
    • #15
    Zitat von blaueburma

    Beim East bin ich bei dir, das dieses Restaurant bei der Umgestaltung der kleineren Schiffe als Buffetrestaurant wegfällt finde ich wenig gelungen und ich bin mal gespannt, ob es als zusätzliches Bezahltestaurant richtig angenommen wird. Auf unserer letzten Karibikreise mit der Blu war an der Sushi Bar jedenfalls meist tote Hose. Auf den großen Schiffen Cosma und Nova ist das East viel zu klein, da ist das Konzept schon in die Hose gegangen.

    Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)

    Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.

  • Online
    AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.224
    Beiträge
    3.989
    • 5. April 2026 um 12:35
    • #16
    Zitat von Sepp285

    Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)

    Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.

    vor allem ging dieser Umbau im Weite Welt relativ zügig. Buffets könnten dort bleiben, wo sie sind. Also Teppich raus, neuer rein und die Stühle etvl neues Polster. Dazu noch an die mittlere Wand paar Bildschirme für die typische Meeresoptik - fertig.


    Best Burger sehe ich genauso. Alles wichtige ist bereits da, Bereich sauber abtrennen - ein Gang ist ja von den Aufzügen / Treppenhaus kommend auch bereits vorhanden, dazu neue Möbel und fertig ist die Geschichte. Das Best Burger vermisse ich jedes Mal auf den Hyperions.

  • dj382
    Schüler
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    58
    • 5. April 2026 um 20:30
    • #17

    Also beim Suiten-Treff auf der Prima letzten September erzählte ein Offizier in ziemlich hoher Position aus dem Hotelbereich beim Plausch an unserem Tisch, dass die Prima jetzt dann geplant in die Werft geht (nach Rotterdam, wenn ich mich jetzt nicht irre?) und dann demnächst Evolution bekommt. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört, weil ich das Evolution-Programm so verstanden hatte, dass die Sphinx-Schiffe im Großen und Ganzen Elemente von den vier großen erhalten (French Kiss, Yacht Club, usw.) und in deren Richtung angepasst werden. Hab dann auch nicht nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht doch eine Ankündigung für die Prima nicht mitbekommen habe. Aber würde jetzt schon zu dem passen, was MK6 vermutet ;).

    11/12 Sol Kanaren, 07/13 Blu westliches MM,
    02/14 Diva Orient, 10/14 Diva östliches MM,
    04/15 Sol MM, 12/15 Mar Silvester Karibik,
    11/16 Mein Schiff 3 Orient, 08/17 Prima Metropolen,
    10/17 Mein Schiff 5 MM mit Ibiza,
    01/18 Mein Schiff 6 Mittelamerika, 12/18 Mein Schiff 3 Asien,
    06/19 Nova westliches MM, 10/19 Mein Schiff 2 MM mit Lissabon,
    12/21 Mein Schiff 3 Kapverden und Kanaren, 10/22 Mein Schiff 1 New York mit Bahamas,
    06/23 Blu Adria, 08/23 Perla Norwegens Fjorde,
    01/24 Perla Karibische Inseln, 09/24 Nova Skandinavische Highlights,
    02/25 Cosma Kanaren, 04/25 Mein Schiff 5 Teneriffa bis Mallorca mit Relax-Taufevent,
    05/25 Mein Schiff 4 Heraklion bis Savona

  • Online
    lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.927
    Beiträge
    844
    • 5. April 2026 um 20:42
    • #18

    Bitte Nightfky und FKK nichts verändern...

    War bei meinen letzten Reisen mit Prima und Perla halt auch immer komplett voll, im.Nightfly musste man teilweise ne stunde vor Start da sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen


    Würde mir nur eine Vergrößerung der Foodmeile mit Döner wünschen. Und eine neue Idee für die Eisbar :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Sol_Fan
    Schüler
    Reaktionen
    149
    Beiträge
    34
    • 5. April 2026 um 23:11
    • #19
    Zitat von lukas.prima

    War bei meinen letzten Reisen mit Prima und Perla halt auch immer komplett voll, im.Nightfly musste man teilweise ne stunde vor Start da sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen

    Kann ich so bestätigen. Es wird wohl darauf ankommen wie das Nightfly bespielt wird. Als ich letztes Jahr auf der Prima unterwegs war, war jeden Abend randvoll wenn Nightfly Entertainer Eladio und Pianist Killian auftraten.

  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.594
    Beiträge
    4.587
    Bilder
    100
    • 6. April 2026 um 07:31
    • #20

    Ich bin nicht wirklich ein Fan von prima und perla. Nachdem ich damals mit der prima unterwegs war, habe ich hier geschrieben, dass ich das Schiff ziemlich "verbaut" fand. Habe dann nochmal eine zweite Tour mit der prima gemacht, wurde für meinen Geschmack aber auch nicht besser.

    Wenn ich jetzt hier die ganzen Anpassungsvorschläge so lese, war ich mit meinen Eindrücken offensichtlich nicht ganz allein.

    Von daher bin ich jetzt sehr gespannt ob und was sich ggf. ändert.

    Dann würde ich mir das gerne nochmal neu anschauen :zwinker:

    395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

    next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    later:
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451

Ähnliche Themen

  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Februar 2024 um 15:00
    • AIDA allgemein
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • DrNo
    • 19. Februar 2024 um 14:45
    • AIDA allgemein
  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 29. Februar 2024 um 14:57
    • AIDA allgemein

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder
  • Caro217
  • TanteT
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™