Danke Apfelfrau
Genau so ist es. Perla-Anreise 22.08.26
Danke Apfelfrau
Genau so ist es. Perla-Anreise 22.08.26
Hallo, hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?
Hab ich unter den Ausflügen für Hamburg für die Perla am Anreisetag entdeckt. In der Regel bin ich vorher immer in einem Hotel in der Nähe zu den Landungsbrücken. Bei den letzten Anreisen (unter der Woche) bin ich einfach für kleines Geld mit der Fähre 73 bis rüber zu Argentinienbrücke und dann das letzte Stück noch zu Fuß. Aber die fährt ja bekanntermaßen am Samstag nicht. Von AIDA angebotene Abfahrtszeiten sind 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:15 Uhr. Steht zwar unter den Ausflügen, denke aber, dass das für die Anreise gedacht ist.
Also beim Suiten-Treff auf der Prima letzten September erzählte ein Offizier in ziemlich hoher Position aus dem Hotelbereich beim Plausch an unserem Tisch, dass die Prima jetzt dann geplant in die Werft geht (nach Rotterdam, wenn ich mich jetzt nicht irre?) und dann demnächst Evolution bekommt. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört, weil ich das Evolution-Programm so verstanden hatte, dass die Sphinx-Schiffe im Großen und Ganzen Elemente von den vier großen erhalten (French Kiss, Yacht Club, usw.) und in deren Richtung angepasst werden. Hab dann auch nicht nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht doch eine Ankündigung für die Prima nicht mitbekommen habe. Aber würde jetzt schon zu dem passen, was MK6 vermutet
.
Balkonkabine Kategorie BA Backbord, bewohnt für 14 Tage in der Karibik, gebucht in Premium.
Zum Buchungszeitpunkt hatte ich die Auswahl aus zwei noch freien Kabinen
. Für die eine war die hier im Forum zu findende Bewertung vernichtend, da sich diese direkt unter der Küche des Markt-Restaurants befindet, für die 8253 gab es noch keine direkte Bewertung, aber für die Nachbar-Kabinen las sich das eigentlich ganz gut. Und was soll ich sagen, ich wurde von dieser Kabine nicht enttäuscht - absolut top
.
Lage ist top. Nur wenige Schritte ins hintere Treppenhaus und damit auch zu den Restaurant-Eingängen. Nur ein Stockwerk nach oben und man steht direkt vor dem Eingang des Markt-Restaurants. Sehr ruhige Kabine, konnte die gesamte Reise keine Geräusche von Nachbarn oder umliegenden Gängen wahrnehmen. Einzig das monotone Geräusch der Maschine hört man bei absoluter Ruhe nachts etwas - aber ich als geräuschempfindliche Person fand das null störend. Balkon ist Standard-Größe mit freiem Blick nach hinten und vorne.
Wenn ich einen Kritikpunkt äußern müsste, wäre es vielleicht einzig, dass man bei betreten des Badezimmers ab und zu (vielleicht 1-2 Mal pro Tag) den Eindruck eines etwas komischen Abwasser-Geruchs wahrnimmt. Aber nicht immer und auch nicht weiter störend.
Würde die Kabine sofort wieder nehmen, falls sie verfügbar wäre. Ergänzend vielleicht noch zur Lage: wir hatten bei dieser Reise doch einiges an Wind und Seegang. Viele haben geklagt, dass sie nachts doch recht heftig durchgeschüttelt wurden. Diesen Eindruck konnte ich nicht so recht teilen. Lag wohl daran, dass die Kabine doch relativ mittig liegt und man bei entsprechendem Lichteinfall sogar den ausgefahrenen Stabilisator vom Balkon aus in Wasser gleiten sah. Also außer leichten Bewegungen in dieser Kabine nix zu spüren.
Ich habe dieses Jahr schon zwei Reisen gemacht
. Also bei mir (Smile) ist es so:
Für die 7-tägige Kanaren-Reise ab 21. Januar wurden mir (wohl aber meinen Mitreisenden
) die Reiseseemeilen und die 1000 Seemeilen für die Fragebogenbeantwortung bis heute nicht gutgeschrieben. Für meine Karibik-Reise vom 21.02. bis 07.03. ist alles komplett und richtig gutgeschrieben.
Antwort auf meine (bisher einzige) Reklamation per Mail habe ich bereits am 10. Februar erhalten. Dort wurde mir geschrieben, dass mein Clubprofil aufgrund einer technischen Herausforderung leider deaktiviert wurde. Es werde wieder reaktiviert und die fehlenden Seemeilen seien dann "demnächst im Clubportal sichtbar."
Bestätige nochmal "offiziell" von Bord von AIDAblu: Kapitän ist Andrea Buzzi.
Durchsagen macht er auf Englisch. Wird danach aber übersetzt vom Staff Kapitän oder einem Offizier bzw. die Infos zu Land und Leuten erzählt dann auch mal Entertainment Managerin Lisa Osinski nochmals auf Deusch. Klappt hier also bestens mit der Informationsweitergabe.
Er hat in der Prime Time mal kurz über seine Familie und Kinder auf Deutsch erzählt. Hatte den Eindruck, er kann es eigentlich besser als er es sich zutraut.
... so viele Spaß an Bord AIDAblu and as usual - Italien style - Ciao! ![]()
AIDAblu: aufgrund einer medizinischen Notausschiffung legen wir gleich im Hafen von Ponce auf Puerto Rico an. Danach wird die Fahrt Richtung Antigua planmäßig fortgesetzt.
Kann eigentlich nur Karibik ab 7. Februar sein. Premium günstiger als Classic.
Innen Classic Preis Doppelbelegung pro Person 1399€, ergibt die üblichen 70% Zuschlag;
Innen Premium (IA) Preis Doppelbelegung pro Person 1450€, ergibt dann nur 30% Zuschlag:
Meerblick Classic Preis Doppelbelegung pro Person 1749€, ergibt die üblichen 70% Zuschlag;
Meerblick Premium (MA) Preis Doppelbelegung pro Person 1965€, ergibt dann nur 29% Zuschlag:
Am 15. September hat Felix Rothe wieder die Prima von David Rienecker übernommen.
War von 4.-15. September an Bord und konnte am Abreisetag einen Blick auf den Anreise-Käpt`ns-Kompass mit neuem Kapitän werfen.
AIDAprima: um das von Westen aufkommende Sturmtief zu umfahren und einer möglichen Sperrung der Elbe für unsere Schiffsgröße zu entgehen, werden wir morgen schon gegen 19 Uhr in die Elbe einfahren. Ankunft am Liegeplatz in Steinwerder ist für spätestens Mitternacht geplant. Schiffsfreigabe erfolgt erst am Montag um 7:00 Uhr.
Hallo Silke silli288 !
Und wenn du den Early-Check-in bei MyAIDA einfach stornierst (dann bekommst du ja das Geld zurück) und dann einfach wieder neu buchst?
Also ich könnte jetzt Prima am 4.9. mit Suite "Früher an Bord" um 10:00 Uhr (grüner Punkt), 10:30 Uhr (orange) und 11:00 Uhr (grün) kostenfrei auswählen.
Ich hab dir vorhin noch eine persönliche Nachricht geschickt, weil wir das gleiche "Schicksal" teilen
.
Daniel
Fibiie Habe die E-Bike-Tour vor zwei Jahren im Juni 2023 gemacht. Ist mir in absolut positiver Erinnerung geblieben und eine gute Alternative um in die Altstadt zu gelangen und auch etwas von der Umgebung zu sehen. Zuerst ging es unter der Brücke durch immer am Wasser entlang (vgl. roter Pfeil) durch eine Fjord-ähnliche Landschaft.
Am Ende der "Sackgasse" kehrt man dann um (dort ist ein kleiner Jachhafen und man hat schöne Ausblicke) und fährt auf der anderen Seite wieder zurück Richtung Brücke.
Dann geht es rauf auf die Franja-Tudman-Brücke. Von dort hat man eine tolle Aussicht Richtung Schiff und Dubrovnik.
Dann hatten wir noch Stopps oberhalb des Schiffes und der Altstadt:
Weiter ging es dann runter Richtung Altstadt. Da hab ich noch in Erinnerung, dass es da kurzzeitig mal etwas voller war mit dem Verkehr und mehreren Spuren. Direkt am Stadttor hatten wir dann ca. 1,5 Stunden Zeit die Altstadt zu erkunden, bevor es noch 3-4 km zurück zum Schiff ging.
Getrackt habe ich knapp 24 km und 185 hm. Hier der Teil bis zum Stopp in der Altstadt:
Es war schon toll vom Heck der 5 zuzusehen, wie sich die Relax langsam näherte und Minute um Minute größer in Erscheinung trat. Die Einfahrt war sehr emotional, über die Lautsprecher wurde "she's the one" auf den Außendecks gespielt. Als die Relax dann die ersten Töne gab, war es um viele geschehen und man hat doch einige schniefende erwachsene Menschen gesehen.
Im Bordportal stehen weitere Einzelheiten zum Ablauf des Tauf-Events der Relax. Warm-up ab 17:30 Uhr mit Streetartists sowie Mitchy & Andre Katawazi feat. Mokaby.
Ab 19:10 Uhr die Begrüßung durch Judith Rakers mit den Offiziellen von TUI (Cruises) und der Stadt Malaga. Dazu die Kapitäne der drei Schiffe und Giovanni Zarrella.
Ab 20:30 Uhr Robbie, Taufzeremonie ab 21:55 Uhr mit Feuerwerk. Cool-down ab 22:25 Uhr mit 2elements.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()