1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Evolution für die Hyperions?

• MK6
  • 4. April 2026 um 11:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.521
    • 4. April 2026 um 11:26
    • Neu

Mit der Veröffentlichung der 2028 Reisen zeichnt sich ab, dass die Perla im Frühling vom 3.4.2027 bis zum 2.5.2027 wohl doch die ganzen 4 Wochen in die Werft geht. Die Prima hat nämlich nun eine ähnliche Lücke von 4 Wochen vom 22.4.2028 bis zum 21.5.2028 zwischen ihren Mittelmeer Reisen. Charter in zwei Jahren in Folge wären auch nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Eher dürfte es also auf eine Mini Evolution für die Hyperions hinaus laufen, wofür ich schon mal diesen Faden auf mache. Mit der Evolution ist man bei Carnival ja sehr zufrieden, weil die Reisen nicht nur zu höheren Preisen verkauft werden, sondern durch die vielen zusätzlichen Bars und Spezialitätenrestaurants auch wesentlich mehr Umsatz mit Getränken generiert wird, bzw immer mehr dann doch zum sehr reedereifreundlichen Getränkepaket tendieren.

Vor Corona gab es ja schon mal Planungen, dass der Nightfly- Bereich umfangreicher umgebaut werden könnte. Sie hatten den ja sogar zwischenzeitlich gar nicht mehr bespielt und mehr oder weniger ungenutzt aufgegeben. Dann gab es für 2026 ursprünglich eine recht lange über dreiwöchige Lücke im Programm für den Prima Werftaufenthalt, der dann kurzfristig auf die normalen zwei reduziert wurde. Jetzt zwei Jahre später in die Werft zu gehen passiert nur, wenn es größere Änderungen geben soll.

Größte Baustellen dürften da der Bugbereich um die Spraybar, das Nightfly und ggf die Plazza und das Oberdeck werden. Beim Oberdeck würde ich erwarten, dass sie wie auf der Helios Klasse eine permanente Bar im Frontbereich einrichten. Im Sommer ist da schon häufig eine temporäre Bar aufgebaut worden und mehr Barbereiche sorgen natürlich für mehr Umsatz, weshalb sie mit der Sphinx Evolution so glücklich sind. Eventuell kommt es in dem Zuge auch zu Änderungen am Patiodeck. Das ist ja wesentlich größer also auf der Heliosklasse und ohnehin sehr windanfällig. Vielleicht verkleinern sie auch auf den Hyperions das sehr große FKK Deck.

Weil die Spraybar abgesehen von dem schönen Ausblich komerziell so schlecht ankommt und dort auch eigentlich kein anderes Konzempt realistisch umgesetzt werden kann würde ich vermuten, dass die das Oberdeck abtrennen und damit den Sprortbereich vergrößern und ggf an der Bugspitze dann einen kleinen Outdoor- Sportbereich einrichten. Was aus dem Nightfly wird, wird spannend. Mitlerweile wird es ja wieder besser angenommen, aber wahrscheinlich wird es da ein ähnliches neues Konzept geben, was sie später auf den Fincantieri Neubauten realisieren werden. Auch dürfte das Vegane Restaurant wieder umgewidmet werden. Wahrscheinlich wie bei der Cosma zum Beachhouse oder mal etwas kreativer einer kleinen Streetfoodmeile. Dass sie andere Restaurants wie das Weite Welt oder warum auch immer sie es bei den Ikarus Schiffen tun, das Bella Donna umgestalten und umbenennen oder auch das Casa Nova verändern wird man sehen müssen. Das Pier 3 dürfte sich wahrscheinlich auch verändern, bzw. verschwinden ob zugunsten von zusätzlichen Passagierkabinen oder Crewkabinen.

Definitiv wären auch hier weniger bunte Farben in den öffentlichen Bereichen wie auf der Helios Klasse zu erwarten.

• Anzeige
    • RE: Evolution für die Hyperions?

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• bunny76
    Hoffnungsvoll
    Reaktionen
    855
    Bilder
    1
    • 4. April 2026 um 13:39
    • Neu

Ich meine letzt gelesen zu haben, dass Heidi Rothe während eines Clubevents zu jemanden geäußert hat, dass die Perla etwas Neues bekommt . Das würde ja dazu passen👍🏻

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.628
    Bilder
    2
    • 4. April 2026 um 17:38
    • Neu

Bei der Spraybar und Pier 3 bin ich ganz bei MK6, ich kann mir auch vorstellen, dass das East zumindest verkleinert oder verlegt wird. Ein Tausch mit dem Bella Donna kann ich mir vorstellen. Um die Plaza wäre es schade, ich finde, dass ist einer der gelungenen Bereiche auf Prima/Perla. Richtig misslungen ist die Lage der Rezeption und der Starbucksbereich im Pier 3. Die Rezeption findet man nur nach intensiver Suche, die könnte ja nach unten auf Deck 3. Ist zwar auch nicht schön, aber immer besser als die Sackgasse auf Deck 4. Und auch das Vegane Restaurants lässt sich leicht mit dem Beach Club ersetzen.
    Eigentlich bieten Perla/Prima eine Menge an Veränderungsmöglichkeiten, da doch viel Platz verschwendet wurde. Besonders der öffentliche Bugbereich ist auf Deck 5 und 6 extrem verschachtelt und unübersichtlich gebaut. Trotz zweier Reisen mit der Perla muß ich immer noch bei den Fahrstühlen schauen, wo da was ist.
    Unabhängig von weitreichenden Veränderungen empfand ich die Perla im November letzten Jahres auf der Transreise in die Karibik als ziemlich abgewohnt.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.921
    • 4. April 2026 um 23:16
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Bei der Spraybar und Pier 3 bin ich ganz bei MK6, ich kann mir auch vorstellen, dass das East zumindest verkleinert oder verlegt wird. Ein Tausch mit dem Bella Donna kann ich mir vorstellen. Um die Plaza wäre es schade, ich finde, dass ist einer der gelungenen Bereiche auf Prima/Perla. Richtig misslungen ist die Lage der Rezeption und der Starbucksbereich im Pier 3. Die Rezeption findet man nur nach intensiver Suche, die könnte ja nach unten auf Deck 3. Ist zwar auch nicht schön, aber immer besser als die Sackgasse auf Deck 4. Und auch das Vegane Restaurants lässt sich leicht mit dem Beach Club ersetzen.
    Eigentlich bieten Perla/Prima eine Menge an Veränderungsmöglichkeiten, da doch viel Platz verschwendet wurde. Besonders der öffentliche Bugbereich ist auf Deck 5 und 6 extrem verschachtelt und unübersichtlich gebaut. Trotz zweier Reisen mit der Perla muß ich immer noch bei den Fahrstühlen schauen, wo da was ist.
    Unabhängig von weitreichenden Veränderungen empfand ich die Perla im November letzten Jahres auf der Transreise in die Karibik als ziemlich abgewohnt.

Bei East gibt es eine extra Küche im hinteren Bereich (wenn viel los ist), da könnte man ohne viel Aufwand die Tapasbar hin verlegen und die Plaza dort mit ner Street food Ecke aufwerten. Das Fuego hat ja seit Corona nicht mehr bis Mitternacht auf:cry2:

Das Vegane Restaurant sollte wieder für Kochschule nutzbar sein, so wie am Anfang. Jeden Abend ein Motto unter fachkundiger Anleitung selber das Essen zubereiten:thumbsup:

Die Spraybar und auch das Nightfly sind nicht wirklich gut nutzbar, da würde was neues Sinn machen, evtl auch sowas wie das Time Machine

Starbucks und Pier 3 finde ich gar nicht mal so schlecht, weil. Man dort etwas abseits auch mal nen ruhiges Plätzchen findet... Und auch beim verlassen des Schiffes über Deck 3 dort vorbei kommt um nen snack mitzunehmen... Wenn man auf Deck 3 das Schiff betritt kommt man auch mehr oder weniger direkt an der Rezeption vorbei... Nur beim check in auf Deck 6 liegt die Rezeption ungünstig :meinung:

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 5. April 2026 um 02:12
    • Neu

Plaza.

Die Struktur der Plaza selbst werden sie kaum verändern. Der Nutzen stünde in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand. Schließlich funktioniert die Plaza gut und kann vielseitig bespielt werden.

Große strukturelle Veränderungen in diesem Bereich wären aufwendig. Direkt hinter der Küche der Tapasbar liegt das vordere interne Treppenhaus, das einen direkten Zugang zur Brücke ermöglicht.

Man könnte das Nightfly und die Spraybar zusammenlegen, allerdings entstünde eine Fläche in Form eines L. Eine weitere Möglichkeit wäre, D6 und Spray/Nightfly zu tauschen und die Fläche des D6 für etwas Neues zu nutzen. Eine dritte Option wäre, das D6, die Spraybar und das Nightfly zu entkernen und aus den drei Locations zwei neue zu bilden. Fällt die Spraybar weg, wird der Durchgang im Nightfly nicht mehr benötigt und es steht mehr Platz zur Verfügung. Für ein Restaurant müsste man allerdings die Spielküche von D6/Nightfly vergrößern.

Weiteres Optimierungspotenzial dürfte der Fotoshop auf D6 bieten. Ich bin noch etwas überfragt, was man damit machen könnte.

Restaurants

Unabhängig von der Plaza kann ich mir vorstellen, dass man aus der „Weite Welt” einen Yachtklub machen könnte, wobei man an der Struktur der Buffets kaum etwas ändern müsste. Ebenfalls wird man an den Buffets des Bella Donna wenig ändern können, denn sie sind für das Restaurant bereits optimal gestaltet.

Spannend ist das East: Hier könnte man sich eine Zweiteilung vorstellen – Mitte East und Steuerbord " East Fusion” oder „Beach House”.

Für das vegane Restaurant könnte man sich ein weiteres Restaurant vorstellen, wobei es dann eher in Richtung Zuzahlung gehen dürfte, denn die Fläche ist nicht sehr groß.

Kunstgalerie/Fotoshop

Wo ich tatsächlich noch Optimierungspotenzial sehe, ist der Bereich Fotoshop/Kunstgalerie. Der Bereich ist noch so gestaltet, dass die Fotos ausgedruckt verkauft werden. Daher wird hier relativ viel Platz verschwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Artbar einbauen. Das Problem ist nur die Anbindung an eine Spülküche.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.222
    • 5. April 2026 um 04:20
    • Neu

Spannende Anhaltspunkte:

Hier meine Ideen, we will see

1) hinterer Bereich mit zweiter Küche des East abtrennen und Best Burger

2) Bella Donna wird umbenannt zum neuen mediterranea

3) Weite Welt wird zum Yachtclub

4) vinothek wird durch die tapas Bar ersetzt

5) fotoshop und Galerie werden verkleinert und der gewonnene Bereich um eine Art Bar inkl starbucks bereichert

6) an die Stelle der tapas Bar folgt in verkleinerter Form ein Döner (analog zur Helios)

7) Spray Bar, D6 und Nightfly werden rausgerissen und um einen multifunktionalen Bereich mit Loungemöbel, Auftritts- / Tanzfläche erweitert (Analog zur Sphinx auf Deck 12 Heck) -falls möglich mit Bullaugen oder ähnlichem für etwas Tageslicht und der Zugang nach Außen bleibt wie gehabt über die Treppe möglich - das könnte natürlich auch etwas völlig neues sein, mir gehts hier eher um eine Richtung wie es werden

8) der FKK Bereich wird zum Suitensonnendeck

9) jetziger suitenbereich wird für alle zugänglich inklusive Bar (notfalls Zugang über deck 17) - ggf. gegen Zusatzgebühr oder adults only

10) suitenbereich mit „Barangebot“ im jetzigen Wave Club

11) Wave Club zieht auf Deck 3 in den Bereich des market mit neuen attraktiven Möglichkeiten für die Kids

12) kochstudio mit wird zu einem neuen aufpreispflichtigen Restaurant

13) fkk Deck vorne einseitig auf Deck 17

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (5. April 2026 um 04:34)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    64.172
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. April 2026 um 08:18
    • Neu

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.963
    • 5. April 2026 um 08:29
    • Neu
    Zitat von _Meerelfe_

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.521
    • 5. April 2026 um 08:41
    • Neu
    Zitat von Sepp285

Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

Nur dass 4 Wochen zwar im Vergleich zu einem normalen zweiwöchigen Werftaufenthalt relativ lang sind aber nicht an die 7 Wochen der Sphinx Umbauten ran kommt. So einen Restaurant Tausch kann man in der Zeit machen (Almhütte hat etwa zwei Wochen gedauert), nur ganz viele davon oder der Umbau aller Kabinen oder extrem aufwendige Veränderungen, wahrscheinlich Entkernungen wie von der Technik vom Theatrium dürften wahrscheinlich nicht gehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00