1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

• Flo on Tour
  • 1. Februar 2026 um 00:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • bigbikefrank
    Anfänger
    Reaktionen
    91
    • 1. Februar 2026 um 19:24

Auch wir sind immer noch völlig Kreuzfahrt begeistert. Haben die nächsten 3 Reisen bereits gebucht. Auch eine USA Reise schreckt uns nicht wirklich ab, zur Not buchen wir halt um. Im MS Pro Tarif geht das ja kostenlos. Eine Kreuzfahrt in den Norden haben wir letztes Jahr gemacht. Tolle Reise, tolle Landschaft, aber für uns, einmal und nie wieder. Wir brauchen Sonne auf der Haut, gerne ab 26 Grad aufwärts, we like it. Auf fast allen Inseln im Raum Kanaren, Balearen oder griechischen Inseln, sowie türkische Küste sind wir bereits mehrmals gewesen. Wass wir immer uns einmal im Jahr noch gönnen, ist Urlaub am traumhaften Lago Maggiore oder am wunderschönen Gardasee, dann natürlich mit dem PKW und in einer Ferienwohnung. Und was niemals fehlen darf.: Ca alle 2 Jahre ein Urlaub in Zeeland, holländische Küste, in Zoutelande, für uns ein absoluter Traum und ein absolutes Muss. Heineken Bier, Kibbeling oder verse Mossele. Weckt in mir Kindheitserinnerungen, meine Eltern fuhren hier alle 2 Jahre hin, ohne mich und später ab 1962 mit mir 😉.

Aber bitte, jeder so wie er möchte.

Have a good time everyone and a great next cruise.

Maybe will see each other on Board.

Frank

1992 Costa Kreuzfahrten / Schiff Enrico Costa WMM
    2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1😎👍
    2018 AIDAdiva Ostsee 2
    2020 AIDAperla Karibische Inseln 2
    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu 😍👍
    2022 Mein Schiff 6 Orient , Dubai mit Katar am 03.01.2022, ausgefallen Corona
    2022 AIDAblu Adria ab Korfu
    2022 AIDAblu Griechenland ab Korfu
    2023 Mein Schiff 6 Orient, Dubai mit Oman 1, leider abgesagt, Krankheit
    2023 AIDAblu Adria ab Korfu
    2024 Mein Schiff 2 Dubai mit Oman
    2024 Mein Schiff 4 WMM mit Lissabon 😎👍
    2025 AIDAprima Norwegen ab Hamburg mit Geiranger

f5d05bab477752f635600720f6f4c747777f7d5b:matrose: :tanzgott:Mittelamerika mit Mexico

7315d4cecf55198ceba3eaacac5ee6c78bc3784c :wiegeil:Inselperlen mit Athen und Istanbul

eef1ac7aa93f7565bb2f303c4ea98a71e2f69f6e :pirat:
    Florida mit Bahamas ab Bayonne / New York

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.022
    Bilder
    1
    • 1. Februar 2026 um 19:43

Man muss heutzutage flexibel bleiben.

Ich mag Kreuzfahrten und wir werden sie weiterhin buchen. Aber es war nie die alleinige Urlaubsform. Wenn es gesundheitlich besser geht, werden es auch wieder mehr Städtereisen werden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Extrapoint
    Anfänger
    Reaktionen
    193
    • 1. Februar 2026 um 20:15

Wir fahren auch weiterhin Kreuzfahrten....! Allerdings immer ab und an Deutschland. Die Traumkreuzfahrt nach Grönland ist erstmal verschoben, in der Ostsee sind wir gewesen und müssen wir nicht zwingend nochmal erkunden. Das Nordland mit all seinen Schönheiten löst bei uns immer wieder ein Gefühl von Wohlbefinden aus und deswegen nie langweilig werdent. Es gibt immer wieder noch etwas zu entdecken und zu erkunden.

Der Gatte fliegt nicht und ich fahre nicht gerne Auto, deswegen hatten wir Kreuzfahrten für uns gefunden und können hoffentlich noch häufiger fahren.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.003
    • 1. Februar 2026 um 21:13

Auf eine Kreuzfahrt verzichte ich nicht aufgrund der Weltlage. Wir fahren heuer auch die Ostseetour, tatsächlich denke ich aber auch daran, dass wir vor einigen Jahren noch in St. Petersburg waren.

Ich bin ja erst relativ spät zur Kreuzfahrt gekommen, darum bin ich noch nicht "übersättigt" und will das noch auskosten - das Leben ist ja auch nicht unendlich lang.

Für mich gibts aber wenn überhaupt, meist nur eine KF im Jahr, der Rest ist Landurlaub. Kanaren, Städtetrips und auch gerne mal ein paar Tage an den Gardasee.

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    325
    Blog-Artikel
    8
    • 2. Februar 2026 um 08:11

Wir buchen auch weiterhin. Aber wir hatten letzjahr, vorsichtshalber, die Dubai-Kreuzfahrt umgebucht auf Mittelmeer. Wir bleiben nun erstmal in uns "vertrauten" Gewässern.

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla, 1 x Mein Schiff 7:matrose:

2c4b762abba0deaf1fb84eb1bd72400a32062a4b

• loeffel
    Antarktisfahrer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    4
    • 2. Februar 2026 um 08:24

Wir entdecken gerade Kreuzfahrten für uns wieder, denn nach vielen Jahren (klassischer) Kreuzfahrt-Abstinenz haben wir in diesem Jahr für eine Ostseekreuzfahrt entschieden und sind gespannt ob Kreuzfahrten auch zukünftig eine Reiseoption für uns sind. Denn eigentlich sind wir eher mit selbstorganisierten Mietwagenrundreisen rund um die Welt unterwegs.

So etwas wird natürlich mit zunehmendem Alter und zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen herausfordernder und schwieriger, und schon allein daher sind Kreuzfahrten natürlich eine entspannte Option.

Die Weltlage schränkt die Reiseoptionen natürlich ein, unabhängig von der Reiseart.

• 6ba3608d253b2a067a455868731842b9336fc770
    • AIDAvita 2011 Amazonas
    • AIDAluna 2010 New York-Montreal
    • AIDAaura 2007 Ostsee
    • Hurtigruten Postschiff Sommer 2003
    • Hurtigruten Postschiff Winter 2023
    • Hurtigruten Expeditions Antarktis 2018/19
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.196
    Bilder
    2
    • 2. Februar 2026 um 12:41

Ich glaube auch nicht, dass Kreuzfahrten ein größeres Risiko als andere Reiseformen haben. Und welche Risikobereitschaft man tragen möchte, muß jeder selbst entscheiden. Wir meiden sicher bei der jetzigen Regierung die USA, egal was es für eine Reise ist.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.022
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2026 um 12:44
    Zitat von HgkS48

Ich glaube auch nicht, dass Kreuzfahrten ein größeres Risiko als andere Reiseformen haben. Und welche Risikobereitschaft man tragen möchte, muß jeder selbst entscheiden. Wir meiden sicher bei der jetzigen Regierung die USA, egal was es für eine Reise ist.

sehe ich auch so. Wenn was ist, dann wird umgeroutet oder eben abgesagt.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.090
    • 2. Februar 2026 um 13:44

Ich bin aus anderen Gründen nicht mehr so kreuzfahrtbegeistert, aber die Weltlage hat damit nichts zu tun. Da bin ich relativ unängstlich. In den kommenden Jahren sind nur Fernreisen geplant.

Kreuzfahrten sind da noch relativ sicher, da meist recht früh umgeroutet wird. Von daher wüsste ich jetzt nicht, welche Alternative besser sein soll, wenn man sich da unwohl fühlt.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.890
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Februar 2026 um 15:00
    Zitat von AIDAHugo

Ich bin aus anderen Gründen nicht mehr so kreuzfahrtbegeistert, aber die Weltlage hat damit nichts zu tun. Da bin ich relativ unängstlich. In den kommenden Jahren sind nur Fernreisen geplant.

Kreuzfahrten sind da noch relativ sicher, da meist recht früh umgeroutet wird. Von daher wüsste ich jetzt nicht, welche Alternative besser sein soll, wenn man sich da unwohl fühlt.

So kann man es machen, wenn einem die Ziele nicht so wichtig sind. Für den Fall, dass es in der Karibik mal heiß zu gehen würde, fällt mir nicht so schnell ein Umroutungs- bzw. Ersatzziel ein. Anfang 2022 fiel einmal die Karibik mit der Amadea aus - sie sollte stattdessen die Kanaren besuchen - am Ende fiel die Reise komplett aus, da wohl zu wenige noch diese Umroutung wollten - ich zumindest wollte sie nicht und werde auch in Zukunft die Kanaren nicht als adäquaten Ersatz für die Karibik akzeptieren.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

2 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (2. Februar 2026 um 15:06)

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.090
    • 2. Februar 2026 um 15:12
    Zitat von Flo on Tour

So kann man es machen, wenn einem die Ziele nicht so wichtig sind. Für den Fall, dass es in der Karibik mal heiß zu gehen würde, fällt mir nicht so schnell ein Umroutungs- bzw. Ersatzziel ein. Anfang 2022 fiel einmal die Karibik mit der Amadea aus - sie sollte stattdessen die Kanaren besuchen - am Ende fiel die Reise komplett aus, da wohl zu wenige noch diese Umroutung wollten - ich zumindest wollte sie nicht und werde auch in Zukunft die Kanaren nicht als adäquaten Ersatz für die Karibik akzeptieren.

Gerade wenn einem die Ziele wichtig sind, kann man es so machen. Wenn umgeroutet wird, kann man ja stornieren. Besser das überschaubare Risiko eingehen, als aus Angst gar nicht zu buchen.

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    364
    • 2. Februar 2026 um 15:16

Wir sind gerade dabei unsere nächste Kreuzfahrt zu stornieren, hauptsächlich wegen unserer kranken Katze, die einen Aufenthalt in der Katzenpension evtl. nicht mehr überstehen würde :(

Diese Reise wäre mit Celebrity Cruises, und ich bin aus noch einem Grund "erleichtert" diese zu stornieren. Die Gäste auf den Reisen dieser Reederei sind ja meist US-Amerikaner, und 50% von denen haben Trump gewählt. Auf diese Mitreisenden habe ich einfach keine Lust mehr.

Wir hatten viele Jahre super tollen Kontakt zu ehemaligen Mitreisenden, aber nachdem wir uns letztes Jahr nochmal getroffen haben, habe ich den Kontakt abgebrochen. Alles was Trump ,acht ist toll, alles andere sind Lügen der Medien. Dabei ist sie selbst ein Jugendliche eingewandert.

Auf solche Kontakte habe ich keine Lust mehr, und deshalb werden wir (leider) erstmal keine Reedereien buchen wo US-Amerikaner an Bord sind. Und wegen der Krankheit meiner Katze auch sonst erstmal keine Kreuzfahrt mehr...

Es wird wieder vermehrt in mein Lieblingsland Dänemark gehen, da kann die Katze mit :thumbup:

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna, Cosma

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Celebrity Eclipse - Britische Inseln
    Aida Sol - Golf von Biskaya

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.890
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Februar 2026 um 15:32
    Zitat von AIDAHugo

Gerade wenn einem die Ziele wichtig sind, kann man es so machen. Wenn umgeroutet wird, kann man ja stornieren. Besser das überschaubare Risiko eingehen, als aus Angst gar nicht zu buchen.

Bei mir wäre nicht die Angst ausschlaggebend - ich bin nur nicht mehr so kreuzfahrtbegeistert, dass ich den Wegfall von gewissen Regionen durch den Ersatz anderer kompensieren würde.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.090
    • 2. Februar 2026 um 15:38

Also siehst du es eher als Risiko, weil manchmal in einer Region zu schnell abgesagt wird? Dann verstehe ich es.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.022
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2026 um 20:39
    Zitat von Christina

Diese Reise wäre mit Celebrity Cruises, und ich bin aus noch einem Grund "erleichtert" diese zu stornieren. Die Gäste auf den Reisen dieser Reederei sind ja meist US-Amerikaner, und 50% von denen haben Trump gewählt. Auf diese Mitreisenden habe ich einfach keine Lust mehr.

Es hat ja jeder andere Gründe, warum man eine Reise bzw. Reederei bucht oder eben nicht, aber gerade mit Amerikanerin sind die Gespräche doch eher oberflächlich und man kann doch Politik als Gesprächsthema außen vor lasse. Ich meide teilweise das Thema sogar hier in Deutschland. Du könntest ja auch Glück haben und die Leute treffen, die ihn nicht gewählt haben.

• Avita61
    Reaktionen
    30.115
    • 3. Februar 2026 um 10:08
    Zitat von User123

Es hat ja jeder andere Gründe, warum man eine Reise bzw. Reederei bucht oder eben nicht, aber gerade mit Amerikanerin sind die Gespräche doch eher oberflächlich und man kann doch Politik als Gesprächsthema außen vor lasse. Ich meide teilweise das Thema sogar hier in Deutschland. Du könntest ja auch Glück haben und die Leute treffen, die ihn nicht gewählt haben.

Das ist nicht das, was ich auf meinen letzten Reisen mit NCL in 2025 erlebt habe.....die Amerikaner selbst fangen mit dem Thema an, sie wollen wissen, wie die Welt zu dem steht, was in USA passiert. Diejenigen, die gegensätzliche politische Positionen haben, tragen ihre Einstellungen in lauten Gesprächen untereinander aus. Politische Beschriftungen auf T Shirts (45-47) habe ich auch gesehen.....Und Kanadier tragen ganz offensiv ihre Flagge auf ihren Taschen und Rucksäcken und als Pins sogar auf Abendkleidung. Sie wollen gleich als solche erkannt werden. Die Weltpolitik ist auf US Kreuzfahrtschiffen angekommen.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.090
    • 3. Februar 2026 um 10:28

Das brauche ich nicht Mensch im Urlaub.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    51.564
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 3. Februar 2026 um 10:56

Unsere letzte Kreuzfahrt war im Dezember 23 und aktuell ist auch keine geplant. Es kommen dabei viele unterschiedliche Faktoren zusammen die uns veranlasst haben, wieder mal zu anderen Reisen zurückzukehren.

Zum einen hat man nach 20 Jahren so einiges gesehen, zum anderen hat sich das ganze Segment in eine Richtung entwickelt, die uns persönlich nicht gefällt. Da wir aber nicht gewillt sind, permanent Zugeständnisse zu machen, haben wir für uns die logische Konsequenz gezogen und verzichten gerade auf Kreuzfahrten. Das bedeutet aber nicht, dass wir auch zukünftig nicht mehr fahren wollen.

Vielleicht wird es mal wieder eine Zeit dafür geben. Aktuell freuen wir uns darüber, mal wieder mehr Zeit an den jeweiligen Destinationen zu haben, wieder mehr Zeit für Kontakte, Kultur, Sehenswürdigkeiten, landestypisches Essen usw.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.076
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2026 um 11:39

@el-capitano

Das ist eine Erklärung ,die ich sehr gut verstehen kann :daumen:

Mehr Zeit an den sehenswerten Destinationen zu haben ,das ist wirklich sehr schön und sind unvergeßliche Erlebnisse

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2026 um 12:00)

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.893
    • 3. Februar 2026 um 12:47

Ich reduziere die Kreizfahrtdauer ein wenig:daumen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 2 Wochen AIDA Urlaub ab € 1.145,- p.P. - Warum Erholung erst dann anfängt, wenn andere schon abreisen

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 13:45
  • Mein Schiff Angebot der Woche - Wild Tattoo Cruise, Mittelmeer & Norwegen zum Aktionspreis

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 3. Februar 2026 um 11:26
  • Topseller-Routen im Norden - warten Sie nicht zu lange

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 31. Januar 2026 um 10:00

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook