1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

• MrMinden
  • 11. Januar 2026 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 11. Januar 2026 um 18:58

Da hier des öftern von "Once in a Lifetime" geschrieben wurde, der Spruch kam ja nicht vom Threadersteller.

Unter dem "Motto" haben wir 2008/2009 unser erste Karibik Kreuzfahrt gemacht weil wir damals dachten da kommen wir nie mehr hin. Stimmte ja im Nachhinein auch nicht;)

Mittlerweile ist unser Motto "Karibik geht immer", also wenn einem jetzt so gar nix einfällt;)

Ich würde die Karibik jetzt auch nicht nur mit Strandurlaub in Verbindung sehen, wir haben dort in all den Jahren auch sehr schöne nicht Strandausflüge gemacht.

Wenn man wirklich von "Once in a Lifetime" würden mir, von den Teilen die wir bis jetzt gesehen haben, auch eher Bangkok, Singapur, Manaus, Panamakanal einfallen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anzeige
    • RE: Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Dubainese
    Gast
    • 11. Januar 2026 um 19:47

Jetzt ist auf Pro Sieben eine Sendung über Dubai am laufen :thumbsup:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2026 um 19:54
    Zitat von Laba42

Da hier des öftern von "Once in a Lifetime" geschrieben wurde, der Spruch kam ja nicht vom Threadersteller.

Irgendwie doch, siehe Post #3.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.032
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 11. Januar 2026 um 20:01
    Zitat von powermac1980

Irgendwie doch, siehe Post #3.

Ok sorry

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 11. Januar 2026 um 20:11

Dann steuer ich auch mal meinen Senf bei. Wir haben im November die Transreise von Hamburg in die Karibik gemacht, mit 6 Seetagen am Stück. Insgesamt war diese Reise nicht so unser Ding. Die angefahrenen Häfen haben bei uns keinen Aha-Effekt ausgelöst.
    Wenn überhaupt würde ich wegen der Abwechslung eher die Mittelamerikaroute wählen, da sie deutlich mehr Abwechslung bietet. Die Flüge bleiben natürlich trotzdem Langstrecke.
    Als Südostasienfan würde ich für eine Reise, die man nicht so oft wiederholt, auf jeden Fall diese Region wählen, aber dabei immer klimatischen Bedingungen berücksichtigen. Es kann in beiden Regionen heiß und schwül werden. Südostasien bietet aber enorm viel Abwechslung und Städte, die bleibenden Eindruck hinterlassen.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 12. Januar 2026 um 10:35

Was mich an der Karibikkreuzfahrt genervt hat (was aber in Asien ähnlich sein dürfte):
    Morgens früh eine dicke Schicht Sonnencreme, und danach noch eine heftige Ladung Insektenschutzspray (es gibt Dengue, Chikunguya und anderes, das möchte man nicht haben!).
    Irgenwie hat alles immer geklebt und ich war total froh, wenn ich abends alles runterduschen konnte und mich wieder "normal" fühlte.
    Achja, und die dort wirksamen Insektizide enthalten DEET, was Plastik angreifen kann. Mir hat es dann versehentlich die Beschichtung meiner teuren Gleitsichtbrille, ohne die ich nicht kann, zerstört. Man fasst sich beim Wechsel zwischen Brille und Sonnenbrille irgendwann nämlich doch immer versehentlich dran.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 12. Januar 2026 um 10:40

Ahoi ihr Lieben!

Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge (die ich jetzt nicht alle zitieren möchte).

Da sind schon viele Eindrücke und Infos dabei. Das "Once in a lifetime" kam von mir. Muss nicht so sein, aber die Chancen stehen recht hoch (Gesundheit, Preis, das Thema mit dem Fliegen usw.)!

Also die Wahrscheinlichkeit sowas noch einmal zu machen ist halt sehr gering (dafür gibt es einfach noch zu viel zu entdecken).

Ich fände so eine Kombination aus Hotel (vorher/nachher) + Kreuzfahrt auch durchaus interessant.

SOA ist kulturell sicherlich interessant. Da müsste ich mal meine Frau fragen wie die dazu steht. Meine Schwägerin (also ihre Schwester) war jetzt bereits 2x individuell in Thailand unterwegs (also wirklich unterwegs und nicht nur einfach 20 Tage in einem Hotel). Sie und ihr Lebensgefährte schwärmen ohne Ende davon. Allerdings ist das auch nochmal (scheinbar) eine andere Preisklasse gewesen.

Da müsste ich mal die Verfügbarkeit und Routen checken, ob es da was passendes für uns gibt.

Die Region rund um den Oman, Abu Dhabi und Co. reizt uns beide jetzt ehrlicherweise so gar nicht. Aber vielleicht müsste man sich damit einfach noch besser auseinandersetzen. Mein Arbeitskollege war dort im Winter mal mit MS unterwegs und ebenfalls begeistert (der macht aber auch Safaris in Afrika usw.)!

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 12. Januar 2026 um 11:24
    Zitat von MrMinden

Ich fände so eine Kombination aus Hotel (vorher/nachher) + Kreuzfahrt auch durchaus interessant.

Dann kann ich empfehlen:

Südafrika mit Namibia/Mauritius vorher oder nachhher jenachdem wo Auf- und Abgestiegen wird, ein paar Tage Hotel. Wir waren vor der Südafrikatour 7 Tage in Kapstadt und Stellenbosch.

Alaska waren wir von Anchorage (auch eine Woche voher angereist) bis Vancouver und da waren wir dann noch eine weitere Woche

SOA 4 Tage vorher Bangkok und im Anschluss noch einmal 3 Tage

Indian Summer vorher eine Woche in und um Quebec. Abgestiegen in Boston und dort noch einmal 10 Tage in Vermont/Neu England unterwegs gewesen

Karibik, voher 10 Tage Rundreise, dann aufs Schiff und im Anschluß 4 Tage

Fort Lauderale/Umgebung

Japan Reise. 5 Tage Shanghai und im Anschluss der Reise, 5 Tage Tokio

Es gibt fast immer eine Kombi aus Hotel/Kreuzfahrt

You never get a second chance to make a first impression.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 12. Januar 2026 um 17:33

Orient im Winter ist super: Es ist nicht so heiß, sondern angenehm warm, relativ kurze Flugzeiten (6 Stunden - mit Emirates sehr angenehm) und die Preise für die Kreuzfahrten sind nicht so hoch wie für andere Ziele.

• Jenska
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 12. Januar 2026 um 17:50

Die Frage kann man sich doch nur selbst beantworten, nach dem Abwägen der Argumente für und wider.

Wenn einem die Reisenahziele ausgehen und man trotzdem gern mit dem Kreuzfahrschiff unterwegs sein möchte, muss man den Radius halt größer wählen.

Jeder hat da so seine Gründe, etwas mehr oder weniger zu mögen.

Für den einen ist es die lange Anreise, für den anderen vielleicht die Zahl der Seetage, für den/ die Dritten Kulturen der Welt, die man kennen lernen möchte oder aber ablehnt.

Viel Spaß und Mut bei der Entscheidung.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Januar 2026 um 17:52
    Zitat von MrMinden

.........

SOA ist kulturell sicherlich interessant. Da müsste ich mal meine Frau fragen wie die dazu steht. Meine Schwägerin (also ihre Schwester) war jetzt bereits 2x individuell in Thailand unterwegs (also wirklich unterwegs und nicht nur einfach 20 Tage in einem Hotel). Sie und ihr Lebensgefährte schwärmen ohne Ende davon. Allerdings ist das auch nochmal (scheinbar) eine andere Preisklasse gewesen.

.......

Süd ostasien ist besonders für Individualreisen geeignet, das heißt, man kann ganz ganz viel privat planen. Es gibt sehr viele Airlines, die z.B. Bangkok, Singapur und Hongkong anfliegen, z.T. mit Zwischenstops in den Emiraten und Doha. Viel Konkurrenz sorgt auch für akzeptable Preise.
    Es bietet sich an, die Kreuzfahrt mit ein paar Tagen in einer der Weltstädte zu verlängern. Hotels sind qualitativ sehr gut bis hervorragend und, besonders in Bangkok, erstaunlich günstig. Mit einer Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt ist man auch auf der sicheren Seite.
    Wir haben im vorigen Jahr für den Unterschied zwischen Anreisepaket und individuelle Anreise 5 Übernachtungen in Singapur gemacht.
    Die Kreuzfahrten bieten eine gute Mischung zwischen Städten und Strand, wer will kann sich bei der klassischen Route in Penang, Langkawi und Koh Samui in die Fluten stürzen, ohne auf die Megastädte Kuala Lumpur, Bangkok, Singapur und Ho Chi Min Stadt verzichten zu müssen.
    Mal ein Preis Dezember 26 ab 2.279 €/Balkonkabine, 14 Tage ab Singapur ohne Anreisepaket.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 13. Januar 2026 um 06:34

Ich hatte bei der SOA-Tour mit AIDA von mehreren Gästen mitbekommen, dass sie die Tour nicht nochmal würden, sondern lieber Karibik. Grund meistens: Es war ihnen zu dreckig 🙈 ich wurde auch gefragt, was mir besser gefällt - SOA oder Karibik. Ich finde, man kann es nicht wirklich vergleichen. Karibik ist super, aber ich finde SOA z.B. kulturell viel interessanter .

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 13. Januar 2026 um 07:23

Interessanter Vergleich, Großstädte gegen Dörfer und dort nur die Sahnestücke (Strand) gesehen…

Die sollten mal durch die Dom.Rep., Kuba oder sonst eine Insel fahren…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 13. Januar 2026 um 13:47

Wir haben jetzt aber auch in der Karibik einige Ecken gesehen, die in puncto Sauberkeit / "Ordnung" halt ein bisserl einfacher waren. Die Leute legen dort halt einfach weniger Wert auf ein penibel herausgeputztes Äußeres, teilweise fehlen auch die Mittel. Wenn ich sowas nicht abkann, dann sollte ich mir generell überlegen, ob Reisen in bestimmte Regionen für mich die richtigen Ziele sind.

Sollten wir zwischen SOA und Karibik entscheiden müssen, dann sind wir ganz klar bei der Karibik.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 13. Januar 2026 um 13:55

MrMinden - wenn Du nicht so gerne fliegst und Du Dir wenig aus Strand und Wassersportaktivitäten machst, schon mal in die gegenteilige Richtung gedacht ?

Norwegen oder gar Grönland mit Island ?

Gerade Grönland war für uns eine Once in a lifetime Reise.

Da kommst Du komplett ums Fliegen herum und brauchst nicht an Strände oder zum Schnorcheln etc. gehen. Aber ist halt auch nicht gerade ein Schnäppchen (zumindest Grönland), hat aber wahnsinnig tolle Natur zu bieten (auch Norwegen).

Is ja vielleicht eine kleine Anregung ?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. Januar 2026 um 14:10
    Zitat von Hoaschdenger

wenn Du nicht so gerne fliegst und Du Dir wenig aus Strand und Wassersportaktivitäten machst, schon mal in die gegenteilige Richtung gedacht ?

Das ist eine gute und wenn es kurze Flüge sein können, dann Griechenland und die Mittelmeer Region.

Wir brauchen strand gar nicht. Uns reizt die Karibik nur so semi. mal gesehen haben und mehr nicht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 13. Januar 2026 um 14:17
    Zitat von Hoaschdenger

Norwegen oder gar Grönland mit Island ?

Gerade Grönland war für uns eine Once in a lifetime Reise.

Island/Grönland wird Januar/Februar aber sicherlich schon schwierig bis gar nicht machbar sein!? :gruebel:

In Norwegen (und Dänemark/Schweden) sind wir nahezu jedes Jahr als Camper (oder eben auch als Kreuzfahrt).

Zitat von User123

Das ist eine gute und wenn es kurze Flüge sein können, dann Griechenland und die Mittelmeer Region.

Wir brauchen strand gar nicht. Uns reizt die Karibik nur so semi. mal gesehen haben und mehr nicht.

Aber auch hier ist es im Winter vermutlich nicht so viel mit Kreuzfahrten (daher z.B. auch unsere Kanaren Tour Anfang 2028).

Dieses "Mal gesehen haben und mehr nicht." wäre eben auch ein Grund für so eine Reise (daher auch das Once in a lifetime). Man hat die Reise gemacht und es gesehen und kann davon erzählen. Das Ganze dann nochmal machen wird dann (vermutlich) nicht der Fall sein.

So wäre es aber vermutlich mit SOA und Co. ebenfalls!

Mittelmeerregionen wären ja auch zur Not mal außerhalb von Kreuzfahrten erreichbar per Flieger (meine Frau versucht mich schon seit Jahren mal zur Blütezeit nach Mallorca zu bekommen ^^).

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. Januar 2026 um 14:28

ah ihr seid auf Januar Februar beschränkt. Das hatte ich überlesen. Ok dann wird es schwierig mit warmen zielen.

Zitat von MrMinden

Dieses "Mal gesehen haben und mehr nicht." wäre eben auch ein Grund für so eine Reise (daher auch das Once in a lifetime). Man hat die Reise gemacht und es gesehen und kann davon erzählen. Das Ganze dann nochmal machen wird dann (vermutlich) nicht der Fall sein.

dafür habe ich noch reichlich andere Ziele, die ich sehen möchte.

Zitat von MrMinden

So wäre es aber vermutlich mit SOA und Co. ebenfalls!

Aber Asien z.b. bietet für mich mehr Abwechslung.

Zitat von MrMinden

Mittelmeerregionen wären ja auch zur Not mal außerhalb von Kreuzfahrten erreichbar per Flieger (meine Frau versucht mich schon seit Jahren mal zur Blütezeit nach Mallorca zu bekommen ^^).

ach, im Prinzip kann man alles auch ohne Kreuzfahrt erkunden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Extrapoint
    Schüler
    Reaktionen
    493
    • 13. Januar 2026 um 14:37

Also....mein Mann fliegt ja auch nicht:thumbdown:, ich gerne! Wir haben den Kompromiss- Kreuzfahrt gefunden. Wir reisen grundsätzlich nach Norwegen, Island,GB, Grönland und Ostsee(Abfahrt aus Deutschland). Ich finde es gibt so viele schöne Ziele dort, definitiv, ausserhalb der Ferien:thumbsup:, Leider können wir nur in den Ferien:cry2:! Wir haben lange noch nicht alles gesehen..es gibt immer wieder viel zu zu erkunden, und ich muss auf Grund der Gesundheit des Gatten viele Kompromisse eingehen.....Fliegen ist nicht!!!!!!Deswegen kann ich Skandivanien und Nordland immer wieder empfehlen. Spitzbergen war ein Highlight! Eher als Karibik, Klima ist angenehmer:gruebel:...aber ich bin grundsätzlich nordisch:sdafuer:...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 13. Januar 2026 um 14:43
    Zitat von Julia80

Ich hatte bei der SOA-Tour mit AIDA von mehreren Gästen mitbekommen, dass sie die Tour nicht nochmal würden, sondern lieber Karibik. Grund meistens: Es war ihnen zu dreckig 🙈

Da war er vemutlich noch nicht in Samana (Domenikanische Republik) oder auf Jamaika ;)

Darf man halt nicht durch die "Deutsche Brille" sehen.

Unser Freund war auch ganz überrascht, dass es in Japan einen so ganz anderen Baustil gibt als in Deutschland. Da frage ich mich ernsthaft, wie hat man sich auf die Reise vorbereitet und was sind die Erwartungen.

You never get a second chance to make a first impression.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™