Hallo Allerseits, mir ist auf unserer letzten Reise aufgefallen, dass neue Kreuzfahrtschiffe in meinen Augen optisch leider immer mehr auf Effizienz als auf Ästhetik entwickelt werden. Ein besonders negatives Beispiel ist für mich die Mein Schiff Relax. Waren schon die anderen TC Schiffe für mich kein optisches Highlight wird das bei der Relax auf die Spitze getrieben. Sieht eher wie ein schwimmender Plattenbau als wie ein Schiff aus, das man gerne von außen sieht. Das es auch anders geht, zeigt Cunard mit der Queen Anne, die wir in Lissabon getroffen haben, die zwar etwas kleiner ist, aber in den Aufbauten erheblich abwechslungsreicher aussieht.
Selbst die großen Aidas finde ich optisch wesentlich gelingener.
Sehe nur ich das so, oder empfindet Ihr das ähnlich?
Wie gefällt Euch die optische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Wie gefällt Euch die optische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe?
-
Ich persönlich finde die Aida Schiffe pottehäßlich
-
Ich finde die kleineren Schiffe ( bis 1200 Paxe) am schönsten… sind dann zwar nicht top modern , vermitteln für mich aber viiieeel Kreuzfahrt-Feeling

-
Ich mag die modernen Schiffe. Wir haben einmal ein Edge Klasse Schiff gesehen, das fand ich richtig toll, oder die World Klasse Schiffe.
Mir gefällt beispielsweise die Cara (sorry) nicht. Dieses „Schild“ vorne dran finde ich furchtbar. -
Gut. Die meisten möchten Balkone, also werden Balkone gebaut. Da gibt es. zumindest in der Seitenansicht, kaum Gestaltungsmöglichkeiten.
Mir persönlich gefallen die neueren Schiffe optisch besser als die alten. -
Auf den Inhalt kommt es an
-
ich bin auch ein Fremd der kleinen Schiffe, Cara, Vita, Aura fand ich toll. Jetzt fahre ich am liebsten mit Diva, Luna und Bella.
Am allerschönsten finde ich die MS Hamburg von Plantours, sehr kleines Schiff für max. 400 Paxe, jedoch kann ich mir die Reisen nicht immer leisten.
-
Die neueren, großen Schiffe sehen an der Backbordseite / Steuerbordseite wie die "Balkonfront" von einem "Hochhaus" mit vielen Wohnungen aus
-
Ich finde die Großen von A und TC gerade noch vertretbar. Bei den Riesen von RCCL sehe ich nur noch schwimmende Reihenhochhäuser. Es wird eben alles dem Markt angepasst. Aber genauso geht es ja auch mit Hotelneubauten.
Wenn man das nicht mag, fährt man eben auf kleineren Schiffen oder bucht kleinere Hotels, muss dann aber auch mit höheren Preisen rechnen.
-
Ich denke so richtig "schön" kann man nur kleine Schiffe bauen. Oder wenn man relativ gesehen weniger Balkone hat.
Die neuen HX Schiffe find ich z.B. optisch ganz gelungen. -
Wir waren vor Jahren mit der Diva unterwegs, Adria. Da sagte Kapitän Vincent Cofalka morgens , liebe Gäste schauen sie mal raus, da kommt ein hässliches Hochhaus auf uns zu. Es war eine MSC. Er meinte diese Entwicklung hätte nichts mehr mit Schiff zu tun! Nun ja , Jahre später kamen dann die Hochhäuser
von Aida und er ist sogar Stammkapitän auf der Cosma. Ich fand Schiffe die noch wie Schiff aussahen schöner. Wenn ich ein neueres Disneyschiff ( oder OTS) sehe, mit Achterbahn und Rutschen, Cartbahn.....habe ich den Eindruck Freizeitpark auf dem Wasser....mag ich nicht. Hat aber sicherlich auch genügend Fans -
Die inneren Werte wollte ich mit diesem Thread nicht berücksichtigen, weil wir dann wieder vom Hundertsten ins Tausende kommen. Ich beschränke mich deshalb einfach auf das, was wir von dtraaußen sehen.
Mir gefällt zum Beispiel die Artania von außen, sieht halt wie ein richtiges Schiff aus. Besonders gut gefallen mir die HAL Schiffe wie die Oosterdam und Eurodam. Das sind keine kleine Schiffe, aber die sehen einfach gut aus, finde ich. -
-
Ich finde kleinere Schiffe auch optisch wesentlich schöner.
-
Wenn's ums Äußere geht, finde ich so einige Schiffe wirklich potthässlich
Ganz besonders die großen Pötte ! Ich weiß noch, dass ich vorletztes Jahr beim Check-in auf der MSC World Europa zu meinem Mann gesagt habe, dass ich das Schiff von außen wirklich hässlich finde und froh bin, dass wir nicht ständig diesen Anblick haben, da wir uns ja auf dem Schiff aufhalten
Bei AIDA gefallen mir beispielsweise die Schiffe der Sphinx-Klasse recht gut, bei den größeren gefällt mir der Bug absolut gar nicht. -
Wahrscheinlich bin ich zu alt, aber wie caro49 schreibt, die Worldklasse von MSC gehört für mich mit zum hässlichsten, was auf dem Meer Menschen transportiert. Da kann dann nur noch die Icon Klasse von Royal Carribian mithalten, egal wie abwechslungsreich diese Schiffsklassen sind.
-
Das schönste Schiff, mit dem ich je gefahren bin, war die AIDA cara. Die hatte eine super Silhouette.
-
Hässlich. Potthässlich. Egal wie bunt die ihre "Platte" anmalen.
-
Ich glaube, für die meisten ist das Äußere des Schiffs egal. Die meisten unterscheiden: was kann ich alles AUF dem Schiff erleben, da ist das Schiff das Ziel. Andere, dazu gehöre ich : was kann ich MIT dem Schiff erleben - kleine Häfen, außergewöhnliche Routen, wenig Paxe.
-
Optisch gesehen von der Seite betrachtet, finde ich die Artania und die Sphinxen von Aida am schönsten. Die Unterbrechung bei Aida durch das Theatrium. Unterschiedliche Fensterformen mit Balkonen dazwischen und besonders das Heck bei all diesen Schiffen, welches die Aufenthaltsqualität schon beim Hinsehen erahnen lässt. Ausserdem finde ich helle Rümpfe einladender.
Dunkelblaue Plattenbau-Hochhaus Schiffe (wie Mein Schiff) finde ich zwar hässlich, aber ich liebe Balkon und da haben diese Art Schiff eben die Nase vorn. Von oben betrachtet, punktet die Relax schon, finde ich. Die neuen Riesen mit Balkonreihen zur Innenseite finde ich eher abschreckend.
Andi's Co
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de