1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
  • 22. August 2008 um 21:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.160
    • 21. April 2026 um 19:09
    • Neu
    • #8.161

Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.

• Anzeige
    • RE: Alles zur Mein Schiff

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.998
    • 21. April 2026 um 19:43
    • Neu
    • #8.162
    Zitat von lukas.prima

Meine eltern hatten jetzt bereits freitag übers Reisebüro umgebucht auf September. Nun kam ohne zu fragen die Stornierung von Tui für September und sie sind wieder auf 17. Mai ab Triest gebucht.

Das Reisebüro klärt das jetzt, sie wollen und können nicht mehr im Mai fahren, der Urlaub ist auch auf Arbeit bereits verschoben

Tui wollte meine eltern 2x am telefon nicht mehr umbuchen oder stornieren lassen, sondern die Reise im Mai aufzwingen.

Beim 3. Mal und Drohung mit Anwalt hieß es dann sie können doch auf die Reise im Septembe wieder umbuchen, allerdings zum tagesaktuellen Preis 240€ pro Person mehr!

Das sehen sie natürlich nicht ein. Jetzt haben sie Tui um die Stornierung gebeten und warten auf ihr Geld und werden erstma keine Reise mehr buchen.

So geht man mit Stammfahrern um die 3-4 Reisen pro Jahr Urlaub machen? 🤦🏼‍♂️

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 21. April 2026 um 19:51
    • Neu
    • #8.163

Eine unglaubliche Vorgehensweise, da die Reise ja bereits verbindlich auf September umgebucht war. Für die Reisen am 15. und 17.05.2026 sind auch wieder etliche Kabinen frei.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.712
    Bilder
    2
    • 21. April 2026 um 20:14
    • Neu
    • #8.164

Die Preise für die 14 Tage-Reisen mit der 4 (17.5.) ab 4.049 €/Balkon + Flug oder mit der 5 (15.5.) ab 4.574 € /Balkon + Flug sind gelinde gesagt schon ambitioniert. Mal sehen, ob da noch was passiert.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.062
    • 21. April 2026 um 20:18
    • Neu
    • #8.165
    Zitat von Lina3313

Mich nervt diese ständige Schlechtmachen wollen von anderen Reedereien. Leute, wir sitzen alle im selben Boot, teilen die gleiche Leidenschaft und sollten alle ein Interesse daran haben, dass es genug Konkurrenz gibt, weil das auch Auswirkungen auf die Preise hat.

Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:

"Liebe Gäste,

wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.

Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."

Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .

Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.

Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.

Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.

Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.

Zitat

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.752
    • 21. April 2026 um 20:56
    • Neu
    • #8.166

lukas.prima

Das Vorgehen von TC bei deinen Eltern ist nicht zu erklären, da kann ich nur den Kopf schütteln. Reise wurde umgebucht, fertig. Selbst wenn - wie hier geschehen - eine Reaktivierung der ehemaligen Reise automatisch erfolgte, so kann doch nicht die September-Reise automatisch storniert werden.

Da es aber nun einmal passier ist - und das ist ein ganz klarer Buchungsfehler von TC!!! - hätte man die Stornierung rückabwickeln müssen, und zwar zum ursprünglichen Preis.

Seltsam finde ich, dass das Reisebüro das nicht hinbekommen hat und deine Eltern selbst mit TC telefonieren mussten.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.160
    • 21. April 2026 um 21:17
    • Neu
    • #8.167
    Zitat von Sepp285

Es wird die Kommunikation eines Unternehmens in einer Krisensituation von einigen kritisiert. Ich gehöre dazu. Ich kritisiere, dass Mein Schiff nicht klar und deutlich positiv formuliert hat. Zum Beispiel so:

"Liebe Gäste,

wir freuen uns, Ihnen die am Freitag von uns stornierte Reise nun doch anbieten zu können. Unsere Schiffe haben das Krisengebiet unter großem Einsatz unserer Crew an Bord und an Land verlassen können, so dass wir nun dem Neustart der beiden Schiffe entgegenfiebern.

Wir haben für Sie eine Option angelegt und reservieren die ursprünglich von Ihnen gebuchte Kabine bis zum xx. April für Sie. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts mehr von Ihnen hören, verfällt die Option."

Ich reise sowohl regelmäßig mit Aida als auch mit Mein Schiff. Meine Kritik hat nichts mit dem Schlechtmachen einer Reederei zu tun (andere handeln ähnlich) .

Aber so wie ich es mir wünsche, funktioniert die Geschäftswelt nicht. Mein Schiff hat sich für einen anderen Weg entschieden und offensichtlich alle Buchungen reaktiviert. Ich finde das nicht korrekt und kritisiere es deswegen in einem Forum, in dem wir in allen Schattierungen über Kreuzfahrten diskutieren.

Ich finde es nicht fair, dass die "Meckerer" (siehe Vorseite) dafür kritisiert werden, dass sie etwas kritisieren mit dem oft gleichen Argument, man fahre ja gar nicht mit Reederei XY.

Jemand hat geschrieben, wir sitzen alle im gleichen Boot: Deswegen hege ich weiterhin den - zugegeben: upotischen - Wunsch, dass die Reedereien eine andere Form der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden pflegen. Und damit meine ich ausdrücklich den TC-Mitbewerber aus Rostock - der hätte vermutlich nicht anders als TC gehandelt.

Auch ich bin Kunde dieses Unternehmens und damit eines Tages auch ein potenziell Betroffener in einer ähnlichen Situation. Und genau deswegen fällt es mir schwer, die Sache mit der Reaktivierung von Reisen unkritisiert stehen zu lassen.

Ich freue mich mit wirklich jedem, der seinen Urlaub doch noch genießen kann. Wie ich schonmal schrieb: von Herzen sogar! Aber ich fühle auch mit anderen Passagieren, wie zum Beispiel der Familie von lukas.prima, die nun doch nicht mehr Reisen möchte und den Ärger hat bzw. mit Anwalt drohen muss. Denn genau darauf verlässt sich die Branche aus meiner Sicht: dass Kunden möglichst viel schlucken.

Alles anzeigen

Danke, dass du es erwähnst. Aida ist nicht anders. Ich fahre auch mit beiden Reedereien und musste schon mit Aida in knallharte Verhandlungen gehen. Beides sind Wirtschaftsunternehmen die ein Produkt verkaufen. Es ist wie überall, es hängt leider auch davon ab, an wem man am Telefon gerät. Einer der Gründe, warum ich nicht mehr selber online buche, sondern über ein Reisebüro, dass sich dann mit der Reederei auseinandersetzen darf.

Einmal editiert, zuletzt von Lina3313 (21. April 2026 um 21:49)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    44.259
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. April 2026 um 21:57
    • Neu
    • #8.168

Ist Euch mal aufgefallen, dass viele immer sich nur immer aufregen, weil in diesem Fall jetzt TUI, aber auch bei anderen Gesellschaften, fast immer nur negativ geschrieben wird, wenn mal was nicht funktioniert, wie man es erwartet? Die Erwartungshaltung heute ist, dass die Gesellschaft Goodies gibt. Warum wird nicht mal geschrieben, dass es Klasse ist, dass die Schiffe schneller raus sind, als hier erwartet wurde. Klar sind die unmittelbar Betroffenen traurig, dass ihre Tour nicht statt findet oder sie anders verlaufen soll, wie man gebucht hatte, aber das ist in heutigen Zeiten leider oft schon die Regel. Mir ist das auch schon öfters passiert - zwar nicht so extrem, aber ich bin dennoch immer glücklich, dass es überhaupt geklappt hat. Ich hab nie auf irgendwelche Goodies gehofft. Natürlich ist es schön, wenn es welche gibt, aber ich würde es nie erwarten. Wichtig für mich ist es für, dass es zu keinen Mehrkosten führt. So wie ich es verstanden habe, soll es ja nicht der Fall sein. Alles privat organisierte gehört nicht dazu, aber sorry, dieses Risiko hat man immer.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.225
    • 21. April 2026 um 22:07
    • Neu
    • #8.169

Ich finde die Kritik berechtigt. Eine Reise zu stornieren OK. Ging nicht anders.

Aber wenn sie storniert ist, ist sie storniert. Da gibt es für mich keinen Spielraum. Die Leute sind vermutlich froh, dass ihre Arbeitgeber flexibel sind und Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt genehmigen.

Es werden alternative Urlaube gebucht und dann möchte TC die Kunden zum Antritt der ursprünglichen Reise drängen? Puh, ich weiß nicht, da würde ich mich als Kunde veräppelt vorkommen.

Klar kann man das sicher alles lösen, aber den Aufwand und den Ärger hat dann der Kunde.

Mehr als unglücklich.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.998
    • 21. April 2026 um 22:25
    • Neu
    • #8.170
    Zitat von AJ-MS3

lukas.prima

Seltsam finde ich, dass das Reisebüro das nicht hinbekommen hat und deine Eltern selbst mit TC telefonieren mussten.

Das Reisebüro hängt ja ebenfalls mit drin. Die sind schockiert über die Zustände bei Tui und haben mit mehreren Kunden diese Probleme.

Die haben sich mehrfach bei meinen Eltern entschuldigt, sogar persönlich mit nem Gutschein für ein Wellnesshotel wo sie sonst immer hinfahren. Weil sie den Umgang von tui grade geschäftsschädigend sehen und dem entgegen wirken wollen um ihre Kunden bei sich zu halten. Sowas fällt ja sonst auch auf das Reisebüro zurück

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    44.259
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. April 2026 um 22:38
    • Neu
    • #8.171
    Zitat von Enigma1902

Ich finde die Kritik berechtigt. Eine Reise zu stornieren OK. Ging nicht anders.

Aber wenn sie storniert ist, ist sie storniert. Da gibt es für mich keinen Spielraum. Die Leute sind vermutlich froh, dass ihre Arbeitgeber flexibel sind und Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt genehmigen.

Es werden alternative Urlaube gebucht und dann möchte TC die Kunden zum Antritt der ursprünglichen Reise drängen? Puh, ich weiß nicht, da würde ich mich als Kunde veräppelt vorkommen.

Klar kann man das sicher alles lösen, aber den Aufwand und den Ärger hat dann der Kunde.

Mehr als unglücklich.

Ich denke, TUI hat die Entwicklung einfach überrollt. Es ist sicher nicht alles gut gelaufen. Da man die Möglichkeit hat ohne finanzielle Konsequenzen nochmal nein zu sagen, wäre für mich persönlich das Thema erledigt. Das ist natürlich nur meine Meinung und ich bin nicht betroffen, aber ich finde, es wird einfach immer erstmal auf Tui eingedroschen

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • Geisterhaus
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™