1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 20:58

Erinnerungen bleiben uns ewig - so sehe ich das auch - immer im Herzen voll Dankbarkeit !

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    626
    • 21. Juli 2025 um 20:58

Irgendwann waren die Kinder aus dem Haus. Vorher war eigentlich nur Familienurlaub in Dänemark oder Holland drin. Tja... und nun wollten die Beiden nicht mehr mit. Was machen ? Campen war nicht so unsers. nur Strandurlaub , da zog mein Mann schon ein langes Gesicht.

Das Traumschiff habe ich gern gesehen, aber damit fahren ? Nö, so viel "Bling-bling" langes Kleid und Anzug. Und immer wenn ich die Eisbomben mit den Wunderkerzen gesehen habe, war ich raus. Eine Überlegung war eine Flußkreuzfahrt. Unser Reiseonkel hat dann auch eine nette Tour angeboten, sagte aber: wollen sie nicht mal auf die Aida ? Da haben sie alles.... Meer, gutes Essen, super Unterhaltung und schon waren wir überzeugt. Von Hamburg mit der Luna <3 Richtung Norwegen. Bestes Wetter gehabt im Juni 2010. Nette Menschen kennegelernt, alles so locker an Bord. Wir waren begeistert!

In den letzten 15 Jahren waren wir schon auf vielen Kreuzfahrten, jetzt mit lieben Freunden aus dem Saarland. Kennengelernt 2013 auf einer Mittelmeertour.

Heute fahren wir mit Mein Schiff. Nächste Reise ist schon gebucht. Leider erst im April 26. aber die Vorfreude ist bekanntlich immer schön.

Wir sind dankbar, das wir so tolle Länder, Städte kennen gelernt haben. Und wir hoffen, noch lange gesund zu bleiben. Es gibt noch einige Reisen, die wir gerne machen würden.

Und wenn jemand aus dem Freundeskreis sagt: wie ? schon wieder mit dem Schiff......

dann sagen wir: jupp, geht alles ab vom Erbe der Kinder.:zwinker:

Wir waren auf vielen Schiffen, aber die Luna wird irgendwie immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Liebe Grüße Christa

PS: soooooo schöne Geschichten, DANKE !

• Eisman
    Profi
    Reaktionen
    132
    Bilder
    298
    Blog-Artikel
    11
    • 21. Juli 2025 um 20:59

Meine erste Kreuzfahrt war 2002 mit AIDAcara ab Mallorca mit Olbia, Civitavechia, Cannes und Barcelona (Overnight).

Am Anreisetag wurden wir nach der Landung in Palma zunächst zu einer Finca außerhalb gebracht. Dort gab es neben etwas Animation am Pool auch Essen und Getränke. Erst gegen 17 Uhr erfolgte dann der Transfer zum Schiff.

Ein Jahr später folgte dann die zweite mit AIDAaura ab Heraklion mit Thessaloniki, Istanbul (Overnight), Mykonos und Rhodos.

Am Anreisetag und bei der Abreise wurden wir tagsüber in einem großen Wasserpark untergebracht. Dort waren alle Attraktionen sowie Essen und Trinken inklusive.

• M+HGabifans
    Momentesammler
    Reaktionen
    95
    • 21. Juli 2025 um 21:00

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!:lachroll:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 21. Juli 2025 um 21:21

Meine gefühlt erste richtige Kreuzfahrt war schon unsere Dritte, und zwar die Transreise mit der Mein Schiff 4 von Mallorca nach Hamburg. Nach der Blu und der Sol, mit der wir zweimal die Kanarenrunde gedreht haben, wollte ich unbedingt mit Mein Schiff fahren, da die MS4 bei unser zweiten Tour neben der Sol in Las Palmas lag. 2019 war es dann soweit, tolle Route mit interessanten Häfen, von denen ich noch keinen kannte. Und dann das Schiff mit dem gefühlt riesigen Pool, den Restaurants mit tollem Essen und genauso tollem Service. Da passte alles zusammen und sorgte dafür, dass Kreuzfahrten und dabei insbesondere die Transreisen für mich zur bevorzugten Reiseart geworden sind. Seitdem haben wir etliche Fahrten unternommen, wobei mich immer noch besonders die Auslaufsongs emotional bewegen, da stehe ich am liebsten ganz für mich an der Reling und genieße den Augenblick.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    4.016
    • 21. Juli 2025 um 21:40

Hallo,

so war das bei mir 2005 auf AIDAvita:

Mit der AIDAvita eine Woche durch das westliche Mittelmeer

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Meersehen
    Lieber Meer als weniger
    Reaktionen
    669
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    8
    • 21. Juli 2025 um 21:47

Unsere erste Kreuzfahrt war 2013 mit der Bella „Städte der Ostsee“, damals noch mit Sankt Petersburg.

Sankt Petersburg war auch der eigentliche Grund unserer Fahrt. Mein Mann wollte sehr gerne mal nach Russland, ich hab mich nur „organisiert“ dorthin „getraut“ (Sprache, Schrift und so).

Kreuzfahrten waren bis dorthin auch überhaupt nicht Thema bei uns.

Aber was soll ich sagen… wir waren noch nicht mal aus Warnemünde ausgelaufen, war es um mich schon geschehen!

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.790
    • 21. Juli 2025 um 21:53

Mir geht das Herz auf - soo viele schöne Geschichten! <3<3<3 Danke, Danke, Danke dafür!

Mir geht es wie vielen von euch, ich bin dankbar daß ich so privilegiert bin und diese vielen tollen Reisen machen darf. Das Leben hat es mit sich gebracht daß auch ich mir viele Jahre keine oder nur kleine Urlaube leisten konnte. Nach meiner Scheidung habe ich einige Jahre gebraucht bis ich mich wieder "konsolidiert" hatte. Umso mehr freue ich mich jetzt über jedes Mal wenn ich wieder an Bord gehen kann, das ist wie nach Hause kommen (ihr seht, das AIDA Marketing hat bei mir ganze Arbeit geleistet). Und solange es mir gut geht und ich es mir finanziell leisten kann hoffe ich noch viel von der Welt mit dem Kreuzfahrtschiff bereisen zu können. Wie schnell kann es gehen daß dies nicht mehr möglich ist, sei es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen, und die Erlebnisse die ich hatte behalte ich für immer im Herzen und kann davon zehren.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 21. Juli 2025 um 22:05

Also bei uns war es im August 2014 - die alte Ostseetour mit der Mar.

Eigentlich mehr ne Verlegenheitslösung, weil wir nicht so richtig wussten, was wir machen sollten. Meine Frau hatte dann die Idee, lass uns doch mal so etwas probieren.

Also kurzfristig telefonisch gebucht und dabei gleichzeitig eine supertolle Reiseberaterin zugewiesen bekommen, die uns bis heute äußerst kompetent und sehr herzlich betreut.

Wir stolperten quasi in unsere erste Kreuzfahrt rein, waren mehr unvorbereitet als dass wir wussten, was auf uns zukommt. Erst mal eine Woche zum Testen (hätte auch kurzfristig noch tolle 2-Wochen Schnäppchen gegeben), nicht dass wir uns eingesperrt vorkommen oder Seekrank werden.

Am Abend vorher also um 18.30h im München losgefahren in Richtung Warnemünde. Hatten ca. 50km vor Rostock ein Hotel gebucht. Weiß noch genau wie wir beide dort im Anreisehotel mehr als aufgeregt beim Frühstück saßen und es kaum erwarten konnten auf das Schiff zu kommen.

Als wir dann in Warnemünde ankamen und zum ersten Mal die Mar sahen hatten wir Gänsehaut, so groß und so majestätisch, einfach nur beeindruckend.

Das erste zurechtfinden auf dem Schiff machten einem die Mitarbeiter leicht.

Dann das erste Auslaufen, wie emotional, mit ganz vielen Begleitschiffen und Winkehänden am Ufer - ab da war es um uns geschehen.

Inzwischen sind wir riesige Kreuzfahrtfans, haben unsere ganze Familie dafür begeistern können, und unsere Family tourt kreuz und quer durch die Welt.

Am beeindruckendsten ist für mich immer noch, dass unsere älteste Schwester eine schwere Krankheit hatte und ich ihr während ihrer Genesungsphase versprochen hatte, dass wir mit ihr die Ostseekreuzfahrt machen (sie sprach noch halb im Komma immer wieder von unserer Ostseekreuzfahrt) sofern sie soweit kommt, dass sie mobil genug dafür ist.

2016 dann machten dann meine beiden Schwestern, meine Frau und ich die versprochene Kreuzfahrt - meine älteste Schwester ist wieder vollständig genesen. Siehe auch den Beitrag 6 von meiner Schwester ulme .

Inzwischen bereist unsere ganze Familie die halbe Welt, mal miteinander, mal alleine, und die übernächste Generation wird wohl auch bald die für uns heiligen Planken betreten.

Hätten wir nie gedacht, dass aus einer eigentlichen Verlegenheitslösung eine glühende Leidenschaft wird.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 21. Juli 2025 um 22:12

Unsere 1. KF war 2006 mit der Cara , mit seekrank etc. Aber am 4. Tag hat der KF-"virus" voll zugeschlagen . Damals haben wir gesagt, ja das kann man mal alle 2 bis 3 Jahre machen. Und was soll ich sagen, kaum zu Hause haben wir die nächste Kf gebucht:zwinker:. 2011 sind wir dann das 1. Mal mit Mein Schiff 1gefahren, hat uns nicht wirklich gefallen, alles viel zu "dröge". Das hat sich auf der MS 2 auch nicht wirklich geändert. Aber dann kam die MS 3:zwinker:. Na ja, und nun sind wir Fans sowohl von Aida als auch MS.

• Etschi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    481
    • 21. Juli 2025 um 22:15

Ludwig‘s erste Kreuzfahrt 👑
    Ich kann auch was lustiges beisteuern 😆

Unsere erste Kreuzfahrt ist schon länger her … 👆Aber!

Frau ist schwanger und schaut sich Kreuzfahrt an und findet die Aidaluna in die Karibik incl ABC Inseln …dort wollten wir immer schon hin ..verständlich als Karibik-Fans. Sie sagte: Schatz guck mal was ich gefunden habe…bei Schatz war ich kritisch und dachte an Handtasche oder Schuhe 🤣

Nein,die Reise ..ich war gleich begeistert..aber, du bist schwanger und dann haben wir ein Baby … hat uns aber nicht so losgelassen die Reise ..wir rechachierten und stellten fest ..wenn er 6 Monate ist,darf er mit …wir rechneten …mindestens 7 Monate ist er dann wenn alles nach Plan läuft .

Wir einigten uns schnell und sagten wir buchen ja premium und gucken uns das ganze mal an und wenn er zum reisen bereit scheint fahren wir,wenn nicht buchen wir um.

Ich rief bei Aida an und buchte . Die Dame von Aida:wie ist der Name ? Ich ,Moment ..zu meiner Frau :bleibt der Name Ludwig? JA !

Die Aida Dame : wann hat der kleine Geburtstag? Mhhhh weiß nicht …sie werden doch wissen wann ihr Kind Geburtstag hat? Nein,er ist noch nicht auf der Welt …an der Aida Leitung war kurz Pause 🤣ahhhh,ok,dann rufen sie doch bitte an wenn er auf der Welt ist.Ja mache ich dann als erstes 🤪 sie buchte mit ungefähren Geburtsdatum die Reise 😀

Kreuzfahrt gebucht und war noch nicht auf der Welt 😃 in der Aida App stand schon Name ,war voll cool😍

PS.: Die Reise war der absolute Hammer ..er war auf dem ganzen Schiff bekannt und gewann den Wettbewerb für das schönste Lächeln an Bord…den gewonnen Cocktail musste ich aber selbst trinken😆

• Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    557
    Blog-Artikel
    6
    • 21. Juli 2025 um 23:04

2008 "unbedarft" auf der MSC Opera, eine Kurzreise von Kiel nach Danzig, Bornholm und Kopenhagen. Mein Reisebericht dazu vermerkte: Alles in allem hat mir meine erste Kreuzfahrt gut gefallen. Einiges war aber nicht optimal, das mag auch der damals noch fehlenden Routine geschuldet sein.

Von den Ausflügen her war damals Danzig der Beste, viel zu sehen, fachkundige Reiseleitung. Bornholm war beeindruckend von der Landschaft und dem Hammershus her und schön beschaulich. Kopenhagen war auch interessant anzusehen aber Abends war von der Kondition her schon etwas die Luft raus. Bornholm wurde übrigens Vormittags angelaufen, Kopenhagen am selben Tag Abends.

So richtig los ging die Reise 2013, das erste Mal und dann immer wieder AIDA, aber in dem Jahr auch eine Geburtstagsreise mit der MSC Orchestra nach Rom, Palermo, Mallorca, Ibiza, Monaco und Genua.

1 x AIDAstella

2 x AIDAluna

5 x AIDAsol

1 x AIDAperla

1 x AIDAbella

1 x AIDAdiva

1 x AIDAmar

Einmal editiert, zuletzt von Techno255 (21. Juli 2025 um 23:19)

• AIDAbella1987
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 21. Juli 2025 um 23:17

Wir sind im November 2010 das erste Mal auf Kreuzfahrt gegangen.

Die Jahre davor haben wir ganz klassische Hotel-Pauschalurlaube gemacht, oft auf den Kanarischen Inseln. Zwischendurch haben wir auch mal so kleine Mini-Kreuzfahrten mit verschiedenen Fährreedereien unternommen.

Irgendwann hatten wir die Idee, Schiff und Kanaren zu kombinieren. Wir entschieden uns für eine Reise mit AIDAbella mit dem Routenverlauf Mallorca - Càdiz - Madeira - La Palma - Gran Canaria - Tanger - Mallorca.8)

Es war schon ein besonderes Gefühl, an Bord zu gehen. An den Seetagen hatten wir Sonne pur. Aber wir hatten auch eine starke Dünung von 4m Höhe und aufgrund der Wellenlänge konnte man auch mit den Stabilisatoren nichts ausrichten. Das Schiff fiel also immer wieder in ein tiefes Loch. Die Treppenhäuser waren mit Spucktüten vollgehängt. Leider hat es nicht jeder geschafft, teilweise haben sich die Leute vor den Restaurants übergeben. Tatsächlich bin auch ich nicht von der Seekrankheit verschont geblieben, allerdings bin ich dann auch nicht zum Essen gegangen. <X

Unterm Strich haben die positiven Dinge aber überwogen und so schlimm wie damals hat mich die Seekrankheit nie wieder erwischt. Mittlerweile haben wir schon viele Kreuzfahrten unternommen und uns mit AIDAbella durch 10m Wellen gekämpft. :Boot1:

2010: AIDAbella - Kanaren ab Mallorca // 2012: AIDAcara - Kurzreise Nordeuropa + AIDAluna - Norwegische Fjorde // 2013: AIDAsol - Kanaren + AIDAbella - Ostsee // 2014: AIDAsol - Metropolen + AIDAluna - Nordamerika // 2015: AIDAblu - Kanaren + AIDAdiva - Nordamerika // 2016: AIDAmar - Metropolen + AIDAstella - Mallorca nach Dubai // 2017: AIDAprima - Metropolen + AIDAdiva - Karibische Inseln // 2018: AIDAblu - Adria + AIDAsol - Norwegische Fjorde // 2019: AIDAbella - Nordische Inseln und Island // 2021: AIDAsol - Ahoi Tour ab Warnemünde + AIDAbella - Von Mallorca nach Dubai

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Juli 2025 um 03:37

Meine ersten Kreuzfahrten im westlichen und östlichen Mittelmeer waren sehr schön

Die Kreuzfahrten im Norden z.B Ostsee oder die norwegische Küste mit den faszinierenden Fjorden sind traumhaft

Die 2 Runden um Großbritannien haben mir auch sehr gut gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Juli 2025 um 04:03)

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 22. Juli 2025 um 08:34

Meine 1. Kreuzfahrt war im Herbst 2003 mit der AIDAaura ins ÖMM. Bis dahin hatte ich immer Urlaub im Robinson-Club gemacht. Nachdem damals alle so von AIDA geschwärmt hatten, dachte ich: "Probiere es doch auch mal aus.". Von da an hatte ich "Blut geleckt". Ich wurde süchtig. :lachroll: Und bin bei Kreuzfahrten hängengeblieben. Im Herbst kommt meine 22. mit der Vasco da Gama. Zum 3. Mal Norwegen. Immer wieder schön. Zudem erneut über meinen Geburtstag. Nicko Cruises wird dann die 8. Reederei sein. Im März 25 war ich auf der MS5, damit war eigentlich meine Urlaubsplanung für 2025 abgeschlossen. Doch dann kam dieses Angebot von NC. Nur 15 % EZ-Zuschlag. 15 Tage Nordkap. Habe zugeschlagen. Der Preis war einfach zu gut. Nach 2009 mit MSC wird es nun die 2. Reise in den hohen Norden werden. Freude pur! :abfahrt:

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.683
    • 22. Juli 2025 um 09:02

Unsere erste "Kreuzfahrt" war eine Riverboatparty auf der Weser im Jahre 1974 . Dort lernte ich, minderjährig, meine noch jüngere Frau kennen.

Ein Jahr später, am 30. 07 1975, mussten wir, da unser Kind nicht "unehelich" sein sollte, immer noch minderjährig, mit Erlaubnis unserer Eltern, heiraten.

Übermorgen gehen wir in Bremerhaven auf Mein Schiff 2 und werden am Nordkap am 30.07. einen runden Hochzeitstag feiern.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.520
    • 22. Juli 2025 um 09:02

Meine erste Kreuzfahrt war mit der "alten" Blu. Also, das Schiff, das für Carnival von 2004 bis 2007 als Arosa/Aida blu eingesetzt wurde. Für uns ging es auf den Kanaren. HERRLICH!!! Sofort waren wir infiziert. Für diesem Virus gibt es keinerlei Gegenmittel!

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.683
    • 22. Juli 2025 um 09:40

Im Jahre 2011 sind unsere Enkelkinder zum ersten Mal mit ihren kreuzfahrtverrükten Großeltern in Warnemünde an Bord gegangen und heute auch vom KF-Virus befallen.:Boot1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 22. Juli 2025 um 09:43

Meine Eltern haben mit uns Urlaub in Pensionen und Familienferiendorf verbracht. Mehr war nicht drin. Mit meinem Mann haben wir Badeurlaube und Rundreisen gemacht. Kreuzfahrten waren mein Traum, der meines Mannes nicht. Die Angst vor Seekrankheit.... 2005 bin ich erkrankt ohne den Ausgang zu kennen. Gott sei Dank gut gegangen. 2008 hatte min Mann einen runden Geburtstag. Mein Geschenk war dann eine Kreuzfahrt auf der Diva im Orient. Auf die Hoffnung ohne Seegang. Das ging gut. Seit dem fahren wir regelmäßig. Aida und mein Schiff, auch Flusskreuzfahrten. Wir schieben nichts auf später, wer weiß ob es ein später noch gibt. Wir haben zum Glück auch noch St. Petersburg und den Suezkanal erlebt. Die nächste Reise geht ins östliche Mittelmeer, mit Freunden die wir auf einem Schiff kennengelernt haben. Am Samstag sind wir von einer Flusskreuzfahrt zurück, Highlight war das Konzert von Andre Rieu.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Antje1111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    608
    • 22. Juli 2025 um 10:02

Meine erste Kreuzfahrt war 2011. Ich wollte schon immer eine machen, hatte damals keinen Partner und lag meiner Mutter damit in den Ohren, dass ich aufs Schiff will. Meiner Mutter wird aber schnell schlecht, bei kurvigen Strecken im Auto, in kleinmotorisierten Flugzeugen, Kettenkarussell, alles nicht machbar für sie! Sie meinte dann immer "Ich kann nicht aufs Schiff, da wird mir schlecht!" Ich wollte aber gerne den Jugendrabatt noch nutzen und irgendwann meinte sie "Ach, wenn ich es nicht ausprobiere, kann ich mir gar kein Urteil erlauben!" Also habe ich uns die 7-tägige Kanaren-Tour gebucht, damals noch mit Captain Out! Und vom ersten Moment an waren wir infiziert! Beim Abschied habe ich Rotz und Wasser geheult!
    Ich habe inzwischen 26 Reisen gemacht, nächstes Jahr erfülle ich mir mit der Transatlantik von Warnemünde nach New York einen großen Traum!
    Und wer sich jetzt fragt, wie es meiner Mutter ergangen ist: ihr wurde natürlich nicht schlecht, auch nicht bei Seegang! :zwinker: Sie hat seitdem auch so einige Fahrten gemacht, die meisten davon gemeinsam mit mir :jump:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™