Naja, dann bin ich wohl aus der Zeit gefallen
Social Media Flat bräuchte ich absolut nicht und Ja, Whatsapp reicht mir an Bord absolut hin
Benutze weder Tiktok, noch GesichtsBuch, noch Instagram ![]()
Deshalb fand ich die Volumen Pakete auch wirklich gut. Bilder kann ich dann verschicken wenn ich an Land bin
Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
-
-
SMF haben wir weil wir die KInder und den alten jetzt leider verwitweten Vater daheim haben. Ich möchte falls es brennt erreichbar sein - aber machen kann man aus der Ferne nichts, ausser ggf im nächsten Hafen heim fliegen, dazu bräuchte ich dann aber Internet den Flug zu buchen
-
Naja, dann bin ich wohl aus der Zeit gefallen
Social Media Flat bräuchte ich absolut nicht und Ja, Whatsapp reicht mir an Bord absolut hin 
Also mir würden auch nur für WhatsApp die 250 mb nicht reichen.
Für mich ist das auch eher „Kleinkram“, der jetzt den Premium-Tarif für mich nicht ausmacht. -
Also mir reichen die 250 MB locker für die nötigsten Informationen an ein bis zwei Seetagen. Ansonsten nutze ich das weltweite LTE-Netz meines Mobilfunkanbieters. Damit fühle ich mich jetzt nicht "aus der Zeit gefallen"...
Aber mit den zuletzt nur noch geringfügig günstigeren Preisen im Vario-Tarif braucht es vermutlich keine zusätzlichen Gimmicks mehr als Argument für den Premium-Tarif.
-
Die 250 mb sind Kleinmist, nett zu haben aber kein Muss. Auch die Wasserflaschen, wobei ich die schon nutze, sonst kaufe ich sie eben.
Wenn der Preis aber gleich bleibt bzw höher geht ( sehen ja die mit Bestandsbuchungen dann).... muss man abwarten, ich glaube billiger wirds keinesfalls durch die Streichungen
-
…diese Diskussion ist doch ein wenig aus der Zeit gefallen.
Was kann man denn heutzutage noch mit 250 MB auf einer längeren Reise anfangen?
Auch das Willkommens-Foto ist kein Verkaufsargument mehr.
Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist
Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.
In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.
Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?
Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.
Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?
Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.
Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.
Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?
Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.
-
Alles anzeigen
Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.
In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.
Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?
Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.
Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?
Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.
Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.
Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?
Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.
Zustimmung. Ich finde tatsächlich auch, dass die 250MB Zugabe eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, empfinde sie aber dennoch als Nice to have. Nun ist sie gestrichen, wie das Foto auch (man möge mir verzeihen, aber sich direkt nach einer teils mehrstündigen Anreise mit Sack und Pack fotografieren zu lassen…. naja, wir brauchten es nicht unbedingt).
Auch wenn man die 250MB NUR an Seetagen benötigt -für alles andere gibt’s EU Roaming oder eine eSIM App- die Tendenz bei Aida geht in Richtung Grenzen ausloten, was kann man dem Kunden noch widerstandslos streichen.
Ich erinnere mich noch an vor 2-3 Jahren, als die Mitarbeiterin der Spa-Rezi uns auf der Blu mitteilte, sie „hätten nun das Konzept der großen Schiffe übernommen“ -sprich: wir müssen zahlen.Wir müssen die Kröten schlucken und arrangieren uns mit (oder auch nicht) „250mb waren eh nicht genug“ oder „die Sauna ist wenigstens nicht mehr so voll“ (was ich ganz anders erlebt habe).
Man kann es lediglich hinnehmen und sich ggfs. beschweren (Feedback) oder man macht an irgend einem Punkt Schluss mit Aida.
-
Nur eine Frage: Was haben jetzt Minibar, Steckdosen, die übrigens auf den neuen Schiffen mehrfach vorhanden sind, auch USB und bei den Alten gerade nachgerüstet werden, und Restaurants ob Bedien- oder Buffett mit den neuen Tarifen zu tun? Was verändert sich denn in den Bereichen jetzt wegen der neuen Tarifen?
-
War das eine Frage oder eine Feststellung
"Bedien- Restaurant" haben etwas mit den Tarifen zu tuen, sieht man ja in den Tarif Übersichten, wer dort platz nehmen darf und wer bezahlt muss und finden man in den 280 Beiträgen.Nur eine Frage: Was haben jetzt Minibar, Steckdosen, die übrigens auf den neuen Schiffen mehrfach vorhanden sind, auch USB und bei den Alten gerade nachgerüstet werden, und Restaurants ob Bedien- oder Buffett mit den neuen Tarifen zu tun? Was verändert sich denn in den Bereichen jetzt wegen der neuen Tarifen?
-
Dann muss ich mir das bei den genannten Frenchkiss und Ocean nochmal genauer anschauen.
Wie siehts mit den anderen Sachen aus, hab ich da auch etwas überlesen?
-
. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.
Punkt für Dich! 😉
Da bin ich anderer Meinung als Du; ich beobachte auch an Land, dass der Trend von den Minibars weg geht. Es ist einfach zu aufwendig für das Personal und die Zahl der unehrlichen Gäste zu hoch.
Oftmals hat man doch nur noch die leeren Kühlschränke, die mal Mini-Bars waren

Das Thema der Steckdosen hat in Teilen etwas mit dem Alter der Schiffe zu tun; auf AIDAcosma als Beispiel ist die Ausstattung schon deutlich üppiger als auf der Sphinx-Klasse. Sowas lässt sich auch nicht mal eben nebenbei nachrüsten. -
Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist

Da hast du recht. Aber dieser On Board Chat ist auch kein Verkaufsargument. Dann sollte ein anderer Bonus greifen, es würde aber nur der Rotstift angesetzt.
-
Wer die 250 mb nicht braucht der muss sie ja nicht nutzen - es trinkt auch nicht jeder die 2 Flaschen Wasser am Tag in der Kabine, oder ?
Man hätte es auch streichen können und statt dessen jedem zwei Cocktailgutscheine auf die Kabine legen können oder eine Flasche Sekt reinstellen zur Ankunft - aber auch dass würden manche dann nicht wollen und meckern.
-
Ich denke auch das man es nie jedem recht machen kann, egal was geändert wird.
Mich persönlich nervt das es Comfort nicht für Innenkabinen gibt. Was soll dieser Quatsch??? Wir buchen Innenkabine nicht aus Geiz, sondern weil mein Mann beim kleinsten Lichtstrahl nicht mehr ordentlich schläft
. Wenn man im Urlaub 14 Tage nicht vernünftig schlafen kann, kann man sich den Urlaub auch schenken. Erholung ist anders.Ich werde in Zukunft weiter meine relevanten Anbieter vergleichen und dann schauen was ich buche.
-
Wer die 250 mb nicht braucht der muss sie ja nicht nutzen - es trinkt auch nicht jeder die 2 Flaschen Wasser am Tag in der Kabine, oder ?
Man hätte es auch streichen können und statt dessen jedem zwei Cocktailgutscheine auf die Kabine legen können oder eine Flasche Sekt reinstellen zur Ankunft - aber auch dass würden manche dann nicht wollen und meckern.
Grundsätzlich könnte AIDA von mir aus auch sämtliche Zusatz-Gimmicks weglassen bzw. aufpreispflichtig anbieten, wenn denn der Grundpreis entsprechend nach unten korrigiert würde. Ich habe meine Kreuzfahrten auch schon genossen, als es noch die "nackte" Kabine ohne irgendwelche Pakete und Zusatzleistungen gab und ich jedes Getränk einzeln bezahlen durfte...
-
Ich werde in Zukunft weiter meine relevanten Anbieter vergleichen und dann schauen was ich buche.
Das sollte man sowieso grundsätzlich tun...

-
So lange bin ich nicht dabei dass ich es kenne Getränke zu zahlen am Buffet.
Preis runter - davon träumen wir vergeblich. Aber das macht vermutlich keiner der Reisen anbietet oder Hotelzimmer. Wir waren früher oft im Disneyland in Paris, da wurde auch erst das Frühstück abgeschafft im Hotelpreis ohne den Preis runterzusetzen, dann alle Rabattaktionen. Danach die Gratisfastpässe etc und dennoch ist es voll - die Leute zahlen es dennoch
-
So lange bin ich nicht dabei dass ich es kenne Getränke zu zahlen am Buffet.
Preis runter - davon träumen wir vergeblich. Aber das macht vermutlich keiner der Reisen anbietet oder Hotelzimmer. Wir waren früher oft im Disneyland in Paris, da wurde auch erst das Frühstück abgeschafft im Hotelpreis ohne den Preis runterzusetzen, dann alle Rabattaktionen. Danach die Gratisfastpässe etc und dennoch ist es voll - die Leute zahlen es dennoch
Vielleicht wissen die Leute nicht wie es früher war.
Was es früher auf Kurzstrecken oder Langstreckenflügen mit LH, BA, KLM Austrian alles ohne Zuzahlungen gab....
-
ich kenne noch die Zeiten der Flüge da es von Stuttgart nach Berlin noch Frühstück incl gab...
-
Wir werden die Antworten nur bedingt erahnen können, denn die ab 15.07. gültigen Tarife dürften mit fast 100%iger Sicherheit das Ergebnis der KI sein.
Nein, war ein zeitintensives Projekt bei AIDA, wie man hört/liest. Die Arbeit an den neuen Tarifen dauerte recht lang.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-