1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. Juni 2025 um 22:23

Naja, dann bin ich wohl aus der Zeit gefallen ;) Social Media Flat bräuchte ich absolut nicht und Ja, Whatsapp reicht mir an Bord absolut hin :) Benutze weder Tiktok, noch GesichtsBuch, noch Instagram :lachzwink:
    Deshalb fand ich die Volumen Pakete auch wirklich gut. Bilder kann ich dann verschicken wenn ich an Land bin

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 20. Juni 2025 um 22:27

SMF haben wir weil wir die KInder und den alten jetzt leider verwitweten Vater daheim haben. Ich möchte falls es brennt erreichbar sein - aber machen kann man aus der Ferne nichts, ausser ggf im nächsten Hafen heim fliegen, dazu bräuchte ich dann aber Internet den Flug zu buchen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.707
    • 20. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von Charlynn

Naja, dann bin ich wohl aus der Zeit gefallen ;) Social Media Flat bräuchte ich absolut nicht und Ja, Whatsapp reicht mir an Bord absolut hin :)

Also mir würden auch nur für WhatsApp die 250 mb nicht reichen.

Für mich ist das auch eher „Kleinkram“, der jetzt den Premium-Tarif für mich nicht ausmacht.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 20. Juni 2025 um 22:35

Also mir reichen die 250 MB locker für die nötigsten Informationen an ein bis zwei Seetagen. Ansonsten nutze ich das weltweite LTE-Netz meines Mobilfunkanbieters. Damit fühle ich mich jetzt nicht "aus der Zeit gefallen"...

Aber mit den zuletzt nur noch geringfügig günstigeren Preisen im Vario-Tarif braucht es vermutlich keine zusätzlichen Gimmicks mehr als Argument für den Premium-Tarif.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 20. Juni 2025 um 22:39

Die 250 mb sind Kleinmist, nett zu haben aber kein Muss. Auch die Wasserflaschen, wobei ich die schon nutze, sonst kaufe ich sie eben.

Wenn der Preis aber gleich bleibt bzw höher geht ( sehen ja die mit Bestandsbuchungen dann).... muss man abwarten, ich glaube billiger wirds keinesfalls durch die Streichungen

LG Dagmar

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 21. Juni 2025 um 09:37
    Zitat von _küstenkind_

…diese Diskussion ist doch ein wenig aus der Zeit gefallen.

Was kann man denn heutzutage noch mit 250 MB auf einer längeren Reise anfangen?
    Auch das Willkommens-Foto ist kein Verkaufsargument mehr.

Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist :)

Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.

Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?

Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.

Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?

Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.

Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.

Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?

Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.

Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    838
    • 21. Juni 2025 um 10:16
    Zitat von frau.nashornchen

Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.

Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?

Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.

Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?

Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.

Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.

Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?

Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.

Alles anzeigen

Zustimmung. Ich finde tatsächlich auch, dass die 250MB Zugabe eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, empfinde sie aber dennoch als Nice to have. Nun ist sie gestrichen, wie das Foto auch (man möge mir verzeihen, aber sich direkt nach einer teils mehrstündigen Anreise mit Sack und Pack fotografieren zu lassen…. naja, wir brauchten es nicht unbedingt).
    Auch wenn man die 250MB NUR an Seetagen benötigt -für alles andere gibt’s EU Roaming oder eine eSIM App- die Tendenz bei Aida geht in Richtung Grenzen ausloten, was kann man dem Kunden noch widerstandslos streichen.
    Ich erinnere mich noch an vor 2-3 Jahren, als die Mitarbeiterin der Spa-Rezi uns auf der Blu mitteilte, sie „hätten nun das Konzept der großen Schiffe übernommen“ -sprich: wir müssen zahlen.

Wir müssen die Kröten schlucken und arrangieren uns mit (oder auch nicht) „250mb waren eh nicht genug“ oder „die Sauna ist wenigstens nicht mehr so voll“ (was ich ganz anders erlebt habe).

Man kann es lediglich hinnehmen und sich ggfs. beschweren (Feedback) oder man macht an irgend einem Punkt Schluss mit Aida.

:abfahrt:

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2025 um 10:20

Nur eine Frage: Was haben jetzt Minibar, Steckdosen, die übrigens auf den neuen Schiffen mehrfach vorhanden sind, auch USB und bei den Alten gerade nachgerüstet werden, und Restaurants ob Bedien- oder Buffett mit den neuen Tarifen zu tun? Was verändert sich denn in den Bereichen jetzt wegen der neuen Tarifen?

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.070
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2025 um 11:03

War das eine Frage oder eine Feststellung ;)

"Bedien- Restaurant" haben etwas mit den Tarifen zu tuen, sieht man ja in den Tarif Übersichten, wer dort platz nehmen darf und wer bezahlt muss und finden man in den 280 Beiträgen.

Zitat von Charlynn

Nur eine Frage: Was haben jetzt Minibar, Steckdosen, die übrigens auf den neuen Schiffen mehrfach vorhanden sind, auch USB und bei den Alten gerade nachgerüstet werden, und Restaurants ob Bedien- oder Buffett mit den neuen Tarifen zu tun? Was verändert sich denn in den Bereichen jetzt wegen der neuen Tarifen?

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

Einmal editiert, zuletzt von MANU_ELA (21. Juni 2025 um 11:18)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Juni 2025 um 12:10

Dann muss ich mir das bei den genannten Frenchkiss und Ocean nochmal genauer anschauen.

Wie siehts mit den anderen Sachen aus, hab ich da auch etwas überlesen?

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 21. Juni 2025 um 12:48

. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

Punkt für Dich! 😉

Da bin ich anderer Meinung als Du; ich beobachte auch an Land, dass der Trend von den Minibars weg geht. Es ist einfach zu aufwendig für das Personal und die Zahl der unehrlichen Gäste zu hoch.

Oftmals hat man doch nur noch die leeren Kühlschränke, die mal Mini-Bars waren :)

Das Thema der Steckdosen hat in Teilen etwas mit dem Alter der Schiffe zu tun; auf AIDAcosma als Beispiel ist die Ausstattung schon deutlich üppiger als auf der Sphinx-Klasse. Sowas lässt sich auch nicht mal eben nebenbei nachrüsten.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 21. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von _küstenkind_

Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist :)

Da hast du recht. Aber dieser On Board Chat ist auch kein Verkaufsargument. Dann sollte ein anderer Bonus greifen, es würde aber nur der Rotstift angesetzt.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 21. Juni 2025 um 21:10

Wer die 250 mb nicht braucht der muss sie ja nicht nutzen - es trinkt auch nicht jeder die 2 Flaschen Wasser am Tag in der Kabine, oder ?

Man hätte es auch streichen können und statt dessen jedem zwei Cocktailgutscheine auf die Kabine legen können oder eine Flasche Sekt reinstellen zur Ankunft - aber auch dass würden manche dann nicht wollen und meckern.

LG Dagmar

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 21. Juni 2025 um 22:05

Ich denke auch das man es nie jedem recht machen kann, egal was geändert wird.

Mich persönlich nervt das es Comfort nicht für Innenkabinen gibt. Was soll dieser Quatsch??? Wir buchen Innenkabine nicht aus Geiz, sondern weil mein Mann beim kleinsten Lichtstrahl nicht mehr ordentlich schläft:verzweifelt:. Wenn man im Urlaub 14 Tage nicht vernünftig schlafen kann, kann man sich den Urlaub auch schenken. Erholung ist anders.

Ich werde in Zukunft weiter meine relevanten Anbieter vergleichen und dann schauen was ich buche.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 21. Juni 2025 um 22:20
    Zitat von Ellert

Wer die 250 mb nicht braucht der muss sie ja nicht nutzen - es trinkt auch nicht jeder die 2 Flaschen Wasser am Tag in der Kabine, oder ?

Man hätte es auch streichen können und statt dessen jedem zwei Cocktailgutscheine auf die Kabine legen können oder eine Flasche Sekt reinstellen zur Ankunft - aber auch dass würden manche dann nicht wollen und meckern.

Grundsätzlich könnte AIDA von mir aus auch sämtliche Zusatz-Gimmicks weglassen bzw. aufpreispflichtig anbieten, wenn denn der Grundpreis entsprechend nach unten korrigiert würde. Ich habe meine Kreuzfahrten auch schon genossen, als es noch die "nackte" Kabine ohne irgendwelche Pakete und Zusatzleistungen gab und ich jedes Getränk einzeln bezahlen durfte...

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 21. Juni 2025 um 22:21
    Zitat von Sonja980

Ich werde in Zukunft weiter meine relevanten Anbieter vergleichen und dann schauen was ich buche.

Das sollte man sowieso grundsätzlich tun... :lachzwink:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 21. Juni 2025 um 22:23

So lange bin ich nicht dabei dass ich es kenne Getränke zu zahlen am Buffet.

Preis runter - davon träumen wir vergeblich. Aber das macht vermutlich keiner der Reisen anbietet oder Hotelzimmer. Wir waren früher oft im Disneyland in Paris, da wurde auch erst das Frühstück abgeschafft im Hotelpreis ohne den Preis runterzusetzen, dann alle Rabattaktionen. Danach die Gratisfastpässe etc und dennoch ist es voll - die Leute zahlen es dennoch

LG Dagmar

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 22. Juni 2025 um 10:59
    Zitat von Ellert

So lange bin ich nicht dabei dass ich es kenne Getränke zu zahlen am Buffet.

Preis runter - davon träumen wir vergeblich. Aber das macht vermutlich keiner der Reisen anbietet oder Hotelzimmer. Wir waren früher oft im Disneyland in Paris, da wurde auch erst das Frühstück abgeschafft im Hotelpreis ohne den Preis runterzusetzen, dann alle Rabattaktionen. Danach die Gratisfastpässe etc und dennoch ist es voll - die Leute zahlen es dennoch

Vielleicht wissen die Leute nicht wie es früher war.

Was es früher auf Kurzstrecken oder Langstreckenflügen mit LH, BA, KLM Austrian alles ohne Zuzahlungen gab....

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.635
    • 22. Juni 2025 um 11:49

ich kenne noch die Zeiten der Flüge da es von Stuttgart nach Berlin noch Frühstück incl gab...

LG Dagmar

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.049
    • 22. Juni 2025 um 13:44
    Zitat von Tuchweber2

Wir werden die Antworten nur bedingt erahnen können, denn die ab 15.07. gültigen Tarife dürften mit fast 100%iger Sicherheit das Ergebnis der KI sein.

Nein, war ein zeitintensives Projekt bei AIDA, wie man hört/liest. Die Arbeit an den neuen Tarifen dauerte recht lang.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook