1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Verlosungen

Sonderverlosung zu 2 Millionen Beiträgen

• Alicia
  • 16. Februar 2025 um 17:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.538
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 16. Februar 2025 um 17:02
    • Offizieller Beitrag

Einen schönen Sonntag Ihr Lieben,

in diesem Monat gibt es einen ganz besonderen Anlass:

2 Millionen Beiträge im Wasserurlaub Forum

🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

Tatsächlich 2 Millionen Beiträge auf wasserurlaub.info ! Diese stolze Anzahl an Beiträgen habt Ihr Mitglieder erreicht und dies wollen wir zum Anlass nehmen, einfach mal DANKE zu sagen. Deshalb spendiert der langjährige Sponsor unseres Forums - http://www.Urlaubsexperte.de - wieder etwas Tolles aus seiner Schatzkiste.

Diesmal gibt es etwas ganz besonders Schönes für alle TUI/Mein Schiff Fans und die, die es werden wollen:

Zwei Sektgläser und zwei Lanyards von TUI/Mein Schiff und obendrauf noch einen 100,- Euro Gutschein für eine Buchung auf dem Wasserurlaub Forum bei unserem Forensponsor. Natürlich kann der Gutschein auch für andere Reedereien eingesetzt werden.

Wie könnt Ihr teilnehmen?

Schreibt Eure Geschichte zum Forum, seit wann seid Ihr hier an Bord, was konntet Ihr aus dem Forum für Euch mitnehmen? Hat das Forum Eure Reisen bereichert? Was findet Ihr besonders toll und was vermisst Ihr noch?

Um teilzunehmen, schreibt uns also bitte die Antwort als Beitrag hier in dieses Thema.

Der Gewinner wird auch diesmal nicht ausgelost sondern durch die Moderatoren des Forums bestimmt. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Wer uns mit dem interessantesten/schönsten/lustigsten/originellsten Beitrag überzeugen kann, gewinnt.

Ihr habt 10 Tage Zeit, um teilzunehmen. Alle Beiträge, die hier in diesem Thema ab sofort bis zum 25. Februar 2025 um 24:00 Uhr veröffentlicht werden, kommen in die Wertung.

Der Gewinner wird dann spätestens am zweiten Tag danach hier veröffentlicht.

Und nun zum Kleingedruckten:

-Es nehmen alle im oben angegebenen Zeitraum hier in diesem Thema veröffentlichten Beiträge teil.

-Teilnehmen kann jedes auf dem Forum Wasserurlaubforum.info registrierte Mitglied.

-Es kann pro Mitglied eine unbegrenzte Zahl von Beiträgen veröffentlicht werden.

-Der Beitrag mit den meisten Stimmen der Moderatoren erhält den Preis.

-Die Gewinne sind personenbezogenen und nicht übertragbar.

-Die Gewinne sind nicht auszahlbar.

-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge und wünschen viel Glück!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.076
    • 16. Februar 2025 um 17:32

Ooooooh wow 🤩 für die 2 Millionen :thumbsup:

Mich hat es beim googeln nach Gleichgesinnten nach meinem Corona „Rausschmiss“ im März 22 von der Cosma in dieses Forum geführt. Anfangs hab ich sehr oft ne 6 setzen oder auch hier :sot: genannt von den Mods bekommen. Das hatte dazu geführt, dass ich irgendwann total entnervt gedacht hatte, ihr könnt mich mal.. ABER Muddi war dann doch irgendwie lernwillig und hat sich wieder angemeldet - und das war auch gut so. Ohne diesen viele Inputs die ich hier bekommen hatte und immer noch bekomme, wäre so mache Tour nicht das geworden, was es dann war. Na und nur durch dieses Forum habe ich solche tollen Menschen wie die Fjordperlen auch persönlich kennen lernen dürfen. Unvergessen die Tour mit euch (und an den Reisethread denk ich heute noch gern zurück 😆). Spätestens im September 2026 wird die Reise des Kennenlernes dann auf der Diva in Amerika fortgesetzt.
    Mittlerweile hab ich auch gelernt, nicht immer meinen Senf dazugeben zu müssen (auch wenn es in den Fingern juckt) und auch mal ein paar Tage das Forum Forum sein zu lassen. Gibt halt noch Wichtigeres … Aber so ganz ohne euch - ne dafür ist es hier viel zu interessant, lustig, kritisch, manchmal auch nervig und nicht soooo freundlich miteinander…

Deswegen auch an euch Mods hier nochmal ein dickes Lob und Danke, dass ihr uns aushaltet - eigentlich müsstet ihr mal was vom Sponsor bekommen (ok die Gläser nehm ich … )

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.692
    Blog-Artikel
    2
    • 16. Februar 2025 um 17:39

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den 2 Millionen Beiträgen :wiegeil:

ich bin seit dem 14.11.2010 Mitglied in diesem Forum und feiere somit dieses Jahr mein "15 Jähriges Jubiläum".

Zu diesem Zeitpunkt stand meine damalige 6 AIDA Reise (TA mit der luna von La Romana nach Hamburg) an, inzwischen sind es 41 AIDA Reisen geworden.

Gestoßen bin ich auf das Forum durch Recherchen um Internet und habe von vielen nützliche Beiträgen im Forum anderer User zehren können. Sei es von (individuellen) Ausflugtipps, bis hin zu Kabinenbewertungen, Infos, welcher Kapitän/Entertainment Manager oder Generalmanager auf den jeweiligen Schiffen an Bord ist oder anderen Tipps und Tricks rund um die Kreuzfahrt.

Im "Wer fährt wann" Threat hat man insbesondere früher viele nette Leute kennengelernt, mit denen man zusammen Fantreffen an Bord oder gemeinsamme Ausflüge planen konnte. Leider hat die Beteiligung in diesen Threats inzwischen bis auf besondere Reisen immer mehr nachgelassen, evtl. auch durch die Reisegruppen in den sozialen Medien.

Das Forum bereitet mir immer eine besondere Vorfreude auf die nächste anstehende Kreuzfahrt und ein (meistens mehrere) Blicke am Tag ins Forum gehören für mich seit vielen Jahren zum Alltag dazu.

Nach den Reisen schreibe ich auch immer in den jeweiligen Themen persönliche Erfahrungen meiner Reise, um anderen Usern etwas zurück zu geben.

Zwei Mal habe ich auch einen ganzen Blog/Reisebericht geschrieben.

Ich persönlich bin mit AIDA aufgewachsen und habe deswegen auch eine besondere Verbundenheit zu der Reederei.

Mein Motto/Herangehensweise ist eher "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" aber inzwischen bin ich bereit dazu, auch mal über "den Tellerrand hinaus zu schauen". Meine Freundin wünscht sich sowieso schon länger mal eine Reise mit TUI Mein Schiff.

Und da insbesondere das Bordprogramm auf den AIDA Schiffen ja mehr oder weniger immer das Selbe ist, würden wir, sollten wir hier gewinnen den "Sprung ins Blaue" wagen und mal eine Reise mit einem Schiff der TUI Mein Schiff Flotte beim Forumsanbieter buchen :antwort:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

Einmal editiert, zuletzt von AIDAstar (16. Februar 2025 um 17:58)

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    75
    • 16. Februar 2025 um 18:50

Hallo ihr Lieben,

wir feiern in diesem Jahr Jubiläum :loveyou:

Sind seit 20 Jahren dabei! Bei uns hat alles mit der Hochzeitsreise angefangen, mit: wir machen was ganz besonderes, was wir danach nie mehr machen. :lachroll: Naja aus nie mehr, sind inzwischen verdammt viele Reisen geworden.

Damals sind wir mit der guten alten Aura die TA 2005 mit einem Mega Trupp hier aus dem Forum Richtung Jamaika gefahren, mit Josef Husmann als Kapitän, der vor Aida auch das Traumschiff gesteuert hat und später Taufkapitän der Bella wurde, und mit dem guten alten Ernie und Arne als super Unterhaltungsgespann. Haben Foren-Fantreffen mit der Crew gehabt, sogar einen eigenen Cocktailworkshop nur für die Foris gab es damals. Das war wirklich noch das Clubschiff!

Aus Mallorca sind wir gemeinsam mit der Cara ausgelaufen und auf dem Weg in die Karibik haben wir dann auch die gute alte Vita passiert und damit die gesamte damalige Aida-Flotte getroffen. Beide Male war es ein Riesen Getöse und ein Mega Spaß an Deck. Einfach nur genial das alles erleben zu dürfen.

In der Karibik kam damals ein tropischer Wirbelsturm auf. Kapitän Josef Husmann und Boris Becker, damals noch 1. Offizier, haben die Lage mit dem gesamten Team super im Blick behalten und die Gäste an Bord im Theater auch immer zeitnah über die Neuigkeiten informiert.

Noch bevor der Wirbelsturm damals zum Hurrikane Gamma hochgestuft wurde, wurde verkündet, dass wir nicht von Jamaika, sondern aus der Dom. Rep. zurückfliegen werden.

Was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Wir sind immer schön im wolkenlosen Band gefahren, hatten super Wetter und eine Mega schöne und unvergessliche Hochzeitsreise.

Leider hat sich seit damals viel verändert. Die Ausflugstips werden vermehrt auf Social Media geteilt, wo sie in geschlossenen Gruppen dann leider Reisenden der Folgejahre nicht mehr zugänglich sind. Auch die Reisethreads „Wer geht wann“ sind meist nicht mehr so gut besucht, wie es früher der Fall war, weil Social Media da auch andere Wege bietet. Diese Entwicklung finden wir sehr schade.

Nichts desto trotz lieben wir nach wie vor dieses Forum, das auch immer noch eine Fülle an Infos und Tipps für die Schiffe und Ziele bereit hält. Auch wenn man nicht permanent in der Schiffs-App aktiv ist, so bekommt man hier auch meist sehr schnell die wichtigen Infos und schaut daraufhin dann in der Schiffs-App nach.

Dieses Jahr wagen wir den Weg aus der Karibik zurück nach Europa und hoffen, dass auch die TA mit der AIDA bella im April eine solch unvergessliche Reise wird.

Danke liebes Forum! Schreibt weiterhin so viel und beteiligt euch rege, damit wir hier noch lange Mitglied bleiben dürfen.

Barbara&Martin

• linatwin
    Bingo Player
    Reaktionen
    266
    Blog-Artikel
    2
    • 17. Februar 2025 um 08:57

Danke für das tolle Gewinnspiel <3

Ich bin schon lange im Forum (so um 2010?) angemeldet, aber fungiere meistens nur als stiller Mitleser.

Ich habe am Anfang hier sehr viele Ideen und Tipps für individuelle Ausflüge in den Häfen bekommen, das war mein Grund sich hier anzumelden. Damals war ich noch Studentin und jeder Cent, den man sparen konnte, war super. Die Tipps sind und waren Gold wert!!!

Zu den Zeiten gab es auch noch "Just AIDA" wo ich einmal im Jahr zugeschlagen hatte, als Studentin war man ja mehr flexibel. Heutzutage wäre es schwieriger für mich "Just" zu buchen, auch wenn es das Format nicht mehr gibt, den Preisen weine ich noch hinterher (Kanaren+Madeira mit Flug für EUR 799,00 pro Person!)

Ich finde die Kabinenbewertungen immer hilfreich! Es war und ist immer sehr spannend, wenn man Vario gebucht hat, zu schauen, was für eine Kabine man bekommen hat und die Bewertungen erstmal zu lesen. Ebenso wenn ich Premium buche, hier schon schauen kann, ob mir die Kabine zusagt.

Das Forum finde ich super, ich lese gerne die Beiträge mit, und ich hoffe, dass es noch viele Jahre bestehen bleibt!:sdanke:

3x Diva; 1x Sol, 1x Cara, 2 x Luna, 2x Prima, 1x Cosma, 1 x Perla :matrose:

16abcefb0842b752df870b53479645c5fb0eea70

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 17. Februar 2025 um 09:14

Guten Morgen,

ich bin seit 2013 dabei.
    Anlass zur Registrierung war unsere erste Kreuzfahrt 2013 mit AidaBlu im Mittelmeer.
    Ich habe hier viele gute Infos zum Ablauf einer Kreuzfahrt und zahlreiche Ausflugtipps bekommen und konnte mich super auf unsere erste Reise vorbereiten.

Mir gefällt es hier, weil
    es eine große Hilfsbereitschaft in der Community gibt und es kein User Bashing gibt. Im Gegensatz zu Facebook oder anderen Foren kann man hier auch mal "doofe" Fragen stellen, ohne dass hinter einem das ganze Dorf her ist und man unsachgemäße Kommentare erntet.

Ich bin über die Jahre im Forum geblieben, weil
    die Moderation der Beiträge angenehm ist und auch wenn das Forum durch einen Kreuzfahrtreisebüro betrieben wird ist die Werbung angenehm. Wer will findet Kreuzfahrtangebote aber es wird einem nicht aktiv unter jedem Kommentar eine Buchungsaufforderung ala "Melde dich gerne bei uns...." unter die Nase gerieben.

Weiterhin alles Gute für die Community und sonnige Tage

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.211
    • 17. Februar 2025 um 10:00

Kreuzfahrt? Nein, das ist doch nichts für mich. Doch dann wollte unsere Tochter 2004 unbedingt mit der AIDA fahren. Eine Schulfreundin hatte so davon geschwärmt.

Zur Vorbereitung habe ich dann durch Zufall das Forum entdeckt und durch Rolf, Morris und all den liebenswerten Beiträgen der Kreuzfahrtbegeisterten wurden meine Bedenken kleiner. Ich habe mich sogar getraut einen Reisebericht zu schreiben: 23.07. - 30.07.2004 Kreta-Bari-Venedig-Korcula-Korfu-Katakolon

Ach ja, in den Sommerferien haben wir dann unsere nächste AIDA-Kreuzfahrt gebucht für die Osterferien im darauffolgenden Jahr.

Durch das Forum habe ich den Mut gefunden zu sagen: AIDA, wo du hingehst, da will auch ich hingehen. So bin ich nach New York, auf den Amazonas und nach Australien gekommen. Vielen Dank dafür.

An Land machen wir jetzt unsere kulinarische Weltreise für Zwei, die auch im Off Topic Bereich bei den Rezepten ein Plätzchen gefunden hat.

Das war unser erstes Zusammentreffen mit AIDAaura:

Bilder

• PICT0461.JPG
      • 323,87 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 5
  • trumpfi
    Apfelfraufan
    Reaktionen
    1.222
    • 17. Februar 2025 um 10:14

Moin miteinander.

Ich bin seit 2008 hier im Forum . Für meine damalige Karibiktour suchte ich nach Ausflugstips

und bin hier gelandet und geblieben . oftmals nur stiller Mitleser aber ab und zu hab ich auch Mitteilungsbedürfnis . Seit ich übers Forum meine @ Apfelfrau kennengelernt hab kommt das nun häufiger vor . Außerdem gibt es hier fast immer eine Antwort auf jedwede Frage . Ich hoffe das das noch lange so bleibt . Also auf die nächste Million Beiträge .

LG von trumpfi :stossen:

Bisher 356 Nächte an Bord :daumen:

in Planung:Aida mar 10/25 Aida nova 12/25 Aida prima 01/26 Aida sol 05/26

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.245
    Blog-Artikel
    13
    • 17. Februar 2025 um 11:45

Hallo zusammen,

Einen Ort, an dem man Fragen stellt, auch Antworten oft schnell erhält, den suchte ich vor vielen Jahren, und habe Hilfe hier erfahren.

Aida war noch nicht akut und trotzdem macht' das Forum Mut, sich immer wieder auszutauschen, auch anderen Themen gern zu lauschen.

In diesem Forum trifft man Leute, die Kreuzfahrt lieben hier und heute, hier wird gestritten auch gelacht, das ist es doch, was täglich Freude macht.

Wir machen weiter viele Reisen, auch mal zu ziemlich teuren Preisen, dies Forum unterstützt mein Suchen, ich überlege kurz und kann nur buchen.

Danke, dass es Euch gibt und ich seit 2011 dabei sein kann. Man sieht sich demnächst wieder auf den Meeren dieser Welt. Macht einfach weiter so. 2.000.000 Beträge sind noch nicht genug.

Eure

uschisiggi

• biggi.sch
    Aida Fan
    Reaktionen
    1.799
    • 17. Februar 2025 um 11:58

Ich bin seid September 2009 in diesem Forum und schaue jeden Tag mehrmals nach Neuigkeiten rund um den Wasserurlaub. Ich fühle mich hier total wohl und sehr gut aufgehoben. Während der Coronazeit habe ich mit viel Freude und Leidenschaft,an der virtuellen Kreuzfahrt teilgenommen. Ich habe in dieser Zeit sehr liebe Freunde gefunden und den Kontakt bis heute gehalten. Nächsten Monat verbringe ich schon den 5. Urlaub zusammen zusammen mit ihnen.

Also, liebes Forum, weiter so. Ich freue mich auf noch viele, viele Beiträge

2004 Aida-Aura Oktober ÖMM

2008 Aida-Cara Oktober WMM

2010 Arosa-Mia März Donaufahrt

2010 Aida-Bella November WMM

2011 Aida-Sol Mai Metropolen der Ostsee

2013 Aida-Bella Februar Kanaren 5 

2015 Aida-Mar März Nordeuropa

2017 Aida-Sol Februar Kanaren

2019 Aida-Sol Februar Perlen am Mittelmeer

2019 Aida-Perla Dezember Karibik

2023 Aida-Nova Februar Kanaren

2023 Nicko Cruises Rheinmelodie Mai

2023 Aida-Nova September Norwegen

2024 Aida-Nova März Metropolentour

2024 Aida-Mar September Dänem. Schwed. Polen

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.417
    Bilder
    38
    • 17. Februar 2025 um 13:01

Auch ich möchte mich bei allen Schreibenden und den Moderatoren für die vielen interessanten Beiträge und Tipps bedanken. Macht weiter so.

Und liebe biggi.sch , wir freuen uns auch sehr auf den nächsten Monat.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.618
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 17. Februar 2025 um 13:07

Oh Mann, wo fängt man da an und wo hört man auf:gruebel:

Angefangen hat bei uns alles damit das wir im Jahr 2006 auf unserem Gemeindefest ein Auto (Twingo) gewonnen haben, da wir aber beide ein Auto hatten haben wir den Twingo verkauft und wollten uns von dem Erlös einen besonderen Urlaub gönnen. Auf AIDA sind wir durch die damalige Reise Sendung "Wolkenlos" gekommen. Im Frühjahr 2007 habe wir dann eine AIDA Kreuzfahrt mit der diva gebucht. Da wusste ich noch nicht mal das dies ein neues Schiff und Schiffstyp war.

Dann auf der Suche nach Informationen zu AIDA Kreuzfahrten bin ich auf das AIDAFan Forum gestossen hab erst nur gelesen aber um Fragen zu stellen musste man sich registrieren was ich dann am 13 März 2007 gemacht habe.

Und ich weiss es noch ganz genau, direkt nach meiner ersten wichtigen Frage hab ich schon ein "Anschiss" ;) vom (Ex) Moderator ROLF erhalten "Erst lesen und vorher suchen" :lachroll:

Auf unsere ersten AIDAdiva (nur eine Woche) Tour haben wir die meisten Ausflüge über AIDA gemacht nur Valetta haben wir mit den Informationen des Forum selbst erkundet.

Das wars dann aber auch mit Veranstalter Ausflügen. Dank des Forum haben wir ab der zweiten Reise so gut wie alles selbst organisiert, bis auf so lange weit weg Ausflüge wie Chichén Itzá oder Gize, und alles hat super funktioniert.

Es gab bei allen Ausflugtips die wir hier gefunden haben nie Problem, was aber auch immer daran liegt das sich viele zurückmelden um von ihren Erfahrungen berichten. Am Anfang gab es ja im Internet noch nicht soviel Information über private Touren in fremden Gebieten. Da war das Forum schon die beste Anlaufstelle.

Wie, über mir, schon einer geschrieben hat. Die Reisethread "wer geht wann " waren früher voller. Dort wurde ohne das man sich persönlich kannte gemeinsame Ausflüge gebucht/organisiert.

Da denke ich auch gern an unsere Amazons Reise zurück. In dem Vor der Reisethread hat sich ein Trupp gesucht und gefunden! Wir waren 12 Leute und haben uns auch nach der Reise noch des öfteren irgendwo in Deutschland getroffen. Das war mit die beste Reise auch wegen der super Truppe.

Oder in dem Vor der Reise Thread von der Transeuropa Reise von der Türkei nach Hamburg zur Taufe der AIDAmar, dort in dem Thread wurden sogar T-Shirts entworfen die dann während der Fahrt getragen wurden.

Nicht so schön waren dann damals die "feindliche" Übername des Domain Namen seitens AIDA und die unruhigen Zeiten rund um den Betreiberwechsel (ROLF => Clubschiffprofis) was sich aber Gott sei Dank auch die Einführung mehrere Moderatoren verbessert hat. Wenn man bedankt dass das früher einer (ROLF) allein gemacht hat.

Was auch nicht ausser Acht gelassen werden darf sind die ganzen praktischen Tips rund ums Reisen, Vorübernachtungshotels an Flughäfen oder Geld wechseln wo und wie usw., die man hier findet (wenn man denn danach sucht:zwinker: ) Oder die vielen Tips von Experten oder der Schwarmintelligenz hier.

Für mich gehört das Forum hier mittlerweile zum Alltag ist wie Zeitung lesen oder Nachrichten gucken.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (12. Juni 2025 um 08:19)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.456
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 17. Februar 2025 um 14:09

Ich habe mein blaues T-Shirt immer noch und halte es in Ehren :daumen:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.618
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 17. Februar 2025 um 14:28
    Zitat von el-capitano

Ich habe mein blaues T-Shirt immer noch und halte es in Ehren :daumen:

Ich würde mal tippen das mein grünes T-Shirt noch irgendwo vorhanden ist, aber passen:gruebel:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• silvanna
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 17. Februar 2025 um 14:42

Hallo zusammen..

Haben unsere erste Kreuzfahrt im 2013 gemacht mit der alten MS 2 , in den Orient.

Lange war ich hier nur Stille Mitleserin bis ich mich dann im Frühling 2016 doch auch hier angemeldet habe.

Ich schätze die vielen tollen Beiträge, rund ums Thema Cruise..

Gratuliere zu dem tollen Forum und zum 2mio Beiträgen, das noch viele weitere dazu kommen.

LG silvanna

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.076
    • 17. Februar 2025 um 14:55

Stelle grad fest - bin hier (bei dieser Runde) bis jetzt das Forum Küken 🐣 aber auch mal schön, mit Ü55 zur jungen Generation zu gehören 😇

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.456
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 17. Februar 2025 um 15:55

Dann melde ich mich auch mal zu Wort aber natürlich absolut außer Konkurrenz für die aktuelle Verlosung.

Im Forum bin ich seit dem 18. Oktober 2007 weil unser Laba42 uns infiziert hat. Meine Frau war gedanklich schon länger auf Kreuzfahrt weil sie das mit ihrer Oma schon in der Kindheit gemacht hatte wobei es zu der Zeit natürlich die Kreuzfahrten wie wir sie heute kennen, noch nicht gab.

Irgendwie ließ ich mich dann überreden was dazu führte, dass mir von Minute 1 an Bord der Diva klar war, dass diese Reise unserere Urlaubsplanungen der nächste Jahre völlig über den Haufen werfen würde.

Das Forum mit all den Informationen, Tipps und Ratschlägen der Community wurde schnell mein zweites zu Hause und dank tatkräftiger Unterstützung der Forenmitglieder haben wir unzählige Ausflüge oder An- bzw Abreisen individuell gestaltet.

Im Juli 2015 riefen wir dann den ersten Aida Niederrhein-Stammtisch ins Leben, den es bis heute noch gibt und viele "Gründungsmitglieder" sind auch nach fast 10 Jahren immer noch dabei. Wir freuen uns einfach darauf, dass wir uns ein paar Mal im Jahr treffen, wobei die Kreuzfahrten schon fast nebensächlich sind. Es sind einfach tolle Freundschaften entstanden und man hat inzwische so viele Gleichgesinnte kennengelernt. Einfach unfassbar toll.

Im Oktober (am 4.10.2017) folgte dann für mich eine weitere Veränderung in Bezug auf unser Forum. Fast auf den Tag genau nach 10 Jahren bot man mir die Möglichkeit, mich als Moderator noch aktiver ins Forengeschehen einzubringen, was ich sehr gerne annahm. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis etwas zurückgeben zu wollen und dieses Forum noch intensiver zu pushen.

Und wenn ich hier im Faden die letzten Beiträge lese und für mich registriere wie viele Mitglieder doch ähnlich fühlen, welchen Stellenwert diese Gemeinschaft in eurem Leben eingenommen hat und welche Unterstützung ihr doch bei euren Planungen erfahren durftet, bin ich echt gerührt.

Wir hatten die Tage einen Beitrag in der Quasselbude in dem es darum ging, ob man noch stolz auf etwas sein darf. Dazu von mir ein ganz klares "Ja".

Seit stolz darauf, was ihr hier aufgebaut habt, über Jahrzehnte. 2 Millionen Beiträge !!!!

Das habt ihr verbockt 😂 Jede/r Einzelne dieser Community hat dazu beigetragen. Mal durch hilfreiche Tipps zu Fahrregionen, zu Kabinen, günstigen Angeboten, zu Ausflügen oder zu Informationen für Gäste mit kleinen Kindern oder Einschränkungen. Egal in welchen Bereich es Fragen gab, immer griff die Schwarmintelligenz und bot Hilfe. Und auch unsere Abende außerhalb der Kreuzfahrten sind einmalig. Egal ob Dschungelcamp oder Let's Dance, es ist immer ein Vergnügen. Dabei wird niemand gezwungen sich einzubringen, aber jedem wird geholfen.

Dabei ist unser Reisebüro in Düsseldorf als Sponsor des Forums eine riesige Hilfe und stellt finanziell und mit men Power diese Plattform auf die Beine wofür wir sehr dankbar sein sollten und von daher vergesst das nicht bei der nächste Buchung. Ihr seid da wirklich in guten Händen.

Aber das, was unser Forum ausmacht, die 2 Millionen Tipps, Ratschläge, gemeinsames lachen oder auch mal trauern, das seid ihr. Jedes Mitglied dieser Gemeinschaft sollte verdammt nochmal stolz darauf sein dazu etwas beigetragen zu haben und Teil des Ganzen zu sein. Ich zumindest bin es.

Shit, es kam jetzt irgendwie über mich, aber eure Beiträge haben mich echt getroffen, zeigen auch, dass wir als Moderatoren vielleicht doch das ein oder andere richtig machen. So einen langen Text habe ich im Leben auch noch nicht auf dem Smartphone geschrieben, es war mir aber ein Bedürfnis. Und zum Abschluss nur noch eins, ich werde und kann keinen eurer Beiträge hier zum Sieger küren. Ich muss mich einfach enthalten weil ich der Meinung bin, dass ihr alle einen Preis verdient hättet.

Da ich diese Möglichkeit leider nicht habe, zumindest auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön ❤️

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 17. Februar 2025 um 16:48

Hallo,

zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch zu 2 Millionen Beiträgen. :stossen:

Tja, wie bin ich zum Forum gekommen?

Da muss ich jetzt leider sehr weit ausholen.

Meine damalige Chefin erzählte mir von ihrem geplanten 4-wöchigen-Urlaub mit ihrem Mann.

Das war im Dezember 2001.

14 Tage mit der AIDA durch die Karibik und im Anschluss 14 Tage Hotel in der DomRep.

Das fand ich so mega, dass die echt eine Kreuzfahrt macht??? Irre, und dann nicht so klassisch wie damals noch auf der MS Deutschland. SUPER! :)

AIDA kannte ich bis dato nicht. Ich mich also schlau gemacht. 2002 http://www.aidafans.de noch von Rolf Störmann gefunden und angemeldet.

Die erste AIDA-Reise sollte dann im November 2003 mit der Vita stattfinden. 14 Tage TA von Mallorca in die DomRep. :matrose:

31024-pasted-from-clipboard-png

Gemeinsames Auslaufen in Palma mit der damals neuen Aura, die fuhr Richtung Jamaika.

Und seitdem bin ich so mehr oder weniger, mit Pausen, im Forum aktiv. 2005 war der große Forencrash. Dem folgte der Restart und im Verlauf der Jahre hat sich das Forum dann in die Wasserurlauber verwandelt.

Früher ging es hier ausschließlich nur um AIDA. 2007 ca. wurde dann im Allgemeinen auch mal über andere Kreuzfahrtgesellschaften geschrieben. Auch über die US-Schiffe. 2007 haben wir unsere erste NCL-Reise gemacht und auch hier schon aktiv dazu geschrieben. Und dann kam immer mehr dazu.

Der Rest ist glaube ich Geschichte hier im Forum. ;)

Die Zeit damals mit Rolf Störmann und den Clubschiffen war auch wirklich sehr schön.

Aber was ich heute an diesem Form wirklich hervorragend finde ist, dass nun alle Reedereien hier ihren Platz gefunden haben. :)

Der Informationsgehalt ist unschlagbar!

DANKE dafür! :)

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    920
    Bilder
    10
    • 17. Februar 2025 um 17:11

Ich freue mich auch sehr, dass hier in diesem Forum mittlerweile allen Reedereien ein Plätzchen eingeräumt wird :sdanke:, denn ansonsten hätte ich mich vielleicht nicht getraut, meine kommende Kreuzfahrt mit der VdG zu buchen, die übrigens auch erst die zweite Kreuzfahrt meines Lebens sein wird.
    Meine erste war letztes Jahr Norwegen mit der MS4 und die Landschaft dort oben war - wie erhofft - so was von phantastisch, dass ich da unbedingt noch mal hin wollte. Allerdings lieber mit einem kleineren und ruhigeren Schiff - und so stieß ich eines Tages auf 14 Tage "Norwegens Westen im Detail" im Oktober 2025. Da jedoch die Infos zum Schiff auf der website von Nicko im Vergleich mit den Infos z.B. bei MS relativ dürftig sind und ich noch viele Fragen hatte - z.B. zu den Badewannen auf der VdG - suchte ich in den Weiten des www nach weiteren Infos dazu .... und das einzige aussagefähige, was ich fand, war hier in diesem Forum der Faden zur VdG. :daumen:Dieser Faden hat mir sehr weitergeholfen und um dann noch die eine oder andere Frage dazu loszuwerden, habe ich mich im Dezember 2024 dann hier angemeldet .... und die Reise gebucht :Boot1: ... allerdings direkt bei Nicko - auf die Idee, dass ich die evtl. auch hier buchen könnte, war ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gekommen.

Seither lese ich jedenfalls sehr interessiert hier mit und habe auch schon die eine oder andere nette Auskunft hier bekommen.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

ff7255b42fd20c645ad037d0117316990a625053

18ad7a09db2fae7d46733c395a22abe1bccce805

Leider bereits vergangen:
    Mein Schiff 4: Norwegen mit Nordkap & Flam Mai/Juni 2024

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.474
    • 17. Februar 2025 um 19:14

Wirklich super, soooo viele Beiträge hier in meinem Lieblingsforum :stossen:

Ich bin seit 2016 dabei und habe am Anfang auch nur still mitgelesen.

Mittlerweile ist das Wasserurlaubforum ein fester Bestandteil.

Mir gefällt es, dass ich hier Unmengen von guten Informationen bekomme für wirklich jedes Detail im Kreuzfahrtbereich:thumbsup: sei es über die Schiffe, die Restaurants, die Kabinen, die Ausflüge, die An- und Abreisen.

Auf egal welche Frage habe ich bisher immer so gute und nette Antworten erhalten . :sdanke:

Und und und

Für mich auch ganz wichtig sind die wirklich netten Bekanntschaften welche ich hier schon machen konnte und im nächsten Jahr teilweise sogar persönlich kennenlernen darf.

Dieser nette Austausch , auch gerne mal Diskussionen, finde ich gut.

Die Moderatoren machen hier auch einen sehr guten Job, das ist auch nicht selbstverständlich,

:sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinen der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. November 2025 um 11:56
  • Vorfreude auf den Sommer 2027 - in Kürze buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. November 2025 um 17:43
  • AIDA Traumstart um 12 - Täglich ein neues Traumziel zum Ministartpreis

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 11. November 2025 um 15:56
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook