1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA plant neue Schiffsklasse

• Karibifan
  • 4. August 2024 um 11:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.642
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. November 2024 um 10:10
    Zitat von Mausgatt

Ich vermute eher Varianten, als ein komplett neues Konzept. Die Feten im Beach-Club waren einfach zu gut. Auch der Bedarf einer "Lanai-Bar" scheint so groß zu sein, dass es so etwas auch auf den Umabu-Schiffgen geben wird.

Ich kann mir Abwechslung mit irgendeinem oder zwei besonderen Highlight vorstellen, welches nur diese Schiffsklasse bietet.

Ich vermute tatsächlich das Besondere eher beim Hervorheben der Nachhaltigkeit. Sicher bin ich mir nicht. Zudem denke ich nicht, dass die Abwechselung beim Konzept sehr viel mehr Käuferschichten erreicht.

Bei der Größe schon eher. Vor allem aber mit Abwechlung/Varianten bei den Routen kann AIDA andere Käuferschichten erreichen. Aber das ist zugegeben kein Thema dieses Threads ...

Die Feten in der Anytime Bar oder auf dem Pool-Deck waren auch immer gut. Die Location ist übrigens gar nicht immer entscheidend, sondern was Aida daraus macht. In den 2000er gab es noch Events an Bord, die heute nicht mehr im Programm sind, weil sie in den Augen von Aida nicht mehr passten, aber doch sehr beliebt bei den Gästen waren, wie z.B. Studio 54.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDA plant neue Schiffsklasse

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 22. November 2024 um 12:27
    Zitat von AJ-MS3

Quatsch! Wo soll man dann auf knapp 4.000 Passagiere pro Reise kommen.

Naja, auf der Bella (ja, ich weiß kleiner) waren auf der Transatlantik jetzt um die 20 Kinder... also ich würde schon behaupten, dass man das Schiff gefüllt bekäme.

Ich persönlich bin ein großer Freund von leben und leben lassen, was teilweise für Eltern aber schwierig zu sein scheint.

Geht da um so Kleinigkeiten: kind springt neben Menschen in den Pool, aber Eltern finden es schwierig, wenn man sagt, dass man das doof findet.

Ich würde es glaub ich schon gerne mal testen.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Escape
    Gast
    • 22. November 2024 um 12:50

Eine TA ist 2x im Jahr und nicht jede Woche.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. November 2024 um 13:30
    Zitat von gerdi83

Naja, auf der Bella (ja, ich weiß kleiner) waren auf der Transatlantik jetzt um die 20 Kinder... also ich würde schon behaupten, dass man das Schiff gefüllt bekäme.

Ich persönlich bin ein großer Freund von leben und leben lassen, was teilweise für Eltern aber schwierig zu sein scheint.

Geht da um so Kleinigkeiten: kind springt neben Menschen in den Pool, aber Eltern finden es schwierig, wenn man sagt, dass man das doof findet.

Ich würde es glaub ich schon gerne mal testen.

Ich finde es sehr schwierig. Dann ein adultsonly Schiff ist am Ende ein eigenes Konzept und viele Konzepte vermischen die Marke und am Ende weiß niemand mehr, wofür Aida steht. Ich finde, wer adults only mag, muss mal über den Tellerrand schauen. Es gibt ja durchaus Reedereien in dieser Hinsicht.
    Aber nicht alles muss Aida machen. Aida setzt auf Familien und mehrgenerationen und damit die größte Masse an Urlaubern, was auch in Ordnung ist und die Marke schärft.:meinung:

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 22. November 2024 um 15:11
    Zitat von AlexM.

Ich finde es sehr schwierig. Dann ein adultsonly Schiff ist am Ende ein eigenes Konzept und viele Konzepte vermischen die Marke und am Ende weiß niemand mehr, wofür Aida steht. Ich finde, wer adults only mag, muss mal über den Tellerrand schauen. Es gibt ja durchaus Reedereien in dieser Hinsicht.
    Aber nicht alles muss Aida machen. Aida setzt auf Familien und mehrgenerationen und damit die größte Masse an Urlaubern, was auch in Ordnung ist und die Marke schärft.:meinung:

Ich sehe nicht, dass AIDA ausschließlich auf Familien setzt. Es ist lediglich das, was immer herausgezogen wird.

Die Werbung richtet sich genauso an Paare, Alleinreisende und Menschen, mit besonderen Bedürfnissen, und vielleicht wäre es zur Schärfung des Markenauftritts auch mal gut sich in diesem Bereich herausgehoben zu positionieren. Scheint ja missverständlich zu sein, wenn AIDA auf die Rolle als Familienschiff reduziert wird.

Ich bin durchaus mit vielen unterschiedlichen Reedereien unterwegs gewesen und bilde mir ein, dass ich die unterschiedlichen Konzepte ganz gut - für mich - bewerten kann.

Und Gegenfrage: Wie soll AIDA die Schiffe außerhalb der Ferien (und damit im Großteil des Jahres) nur mit Familie vollbekommen?

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 22. November 2024 um 15:17
    Zitat von gerdi83

......

Und Gegenfrage: Wie soll AIDA die Schiffe außerhalb der Ferien (und damit im Großteil des Jahres) nur mit Familie vollbekommen?

Mit uns Rentnern und mit Familien mit kleinen, nicht schulpflichtigen Kindern. Und all denen, die die Ferien meiden.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 22. November 2024 um 15:22
    Zitat von HgkS48

Mit uns Rentnern und mit Familien mit kleinen, nicht schulpflichtigen Kindern. Und all denen, die die Ferien meiden.

Und mit Reisegruppen,Kegelclubs, Gruppen aus dem Arbeitsleben ,die habe ich schon öfters am Ostseekai in Kiel gesehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 22. November 2024 um 16:06
    Zitat von gerdi83

Ich sehe nicht, dass AIDA ausschließlich auf Familien setzt. Es ist lediglich das, was immer herausgezogen wird.

Die Werbung richtet sich genauso an Paare, Alleinreisende und Menschen, mit besonderen Bedürfnissen, und vielleicht wäre es zur Schärfung des Markenauftritts auch mal gut sich in diesem Bereich herausgehoben zu positionieren. Scheint ja missverständlich zu sein, wenn AIDA auf die Rolle als Familienschiff reduziert wird.

Ich bin durchaus mit vielen unterschiedlichen Reedereien unterwegs gewesen und bilde mir ein, dass ich die unterschiedlichen Konzepte ganz gut - für mich - bewerten kann.

Ich schreibe auch Mehrgenerationen und eben nicht nur Familien?? Gerade auf den großen Schiffen findet doch aktuell jede Generation ihren Bereich. Dementsprechend wird das auf den neuen Schiffen nicht anders, zumal - wenn man den Auslastungsthread hier verfolgt - erkennbar ist, dass die großen Schiffen am Besten ausgelastet sind.

Also auf meiner Reise vor zwei Wochen war das Schiff sehr voll mit einem erstaunlich geringen Durchschnittsalter für diese Jahreszeit. Schaut man sich die Preise an, bekommen sie die Schiffe doch aktuell augenscheinlich ganz gut voll mit ihrem jetzigen Konzept, jedenfalls kann ich von den ultraschnappern in letzter Zeit sehr sehr wenig erkennen. Daher besteht kein Grund am jetzigen Konzept etwas zu ändern und sie bekommen die Schiffe doch aktuell voll. Lediglich einzelne wenige adultsonly Bereiche sind eventuell vorstellbar (dazu gabs ja mal Tests, wo vorne der Bug nur Adults zur Verfügung stand als Sonnendeck), aber definitiv kein ganzes Schiff.

Alles andere schrieben meine Vorredner bereits: Rentner, Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern, Paare ohne Kinder, Kegelklubs etc. Die Mehrheit dieser Personen wird sich nicht an den sehr wenigen Kindern außerhalb der Ferien stören ;-).

Dies sieht man ja auch an den aktuellen Auslassungen :)

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 22. November 2024 um 16:08

gerdi83

Bei welcher Werbung richtet sich Aida an Alleinreisende????

Mit diesen Preisen, wenn überhaupt Buchung möglich

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 22. November 2024 um 16:12

Die von Heizergruss genannten Gruppen wird man aber eher auf Kurzreisen oder höchstens 7 Tage antreffen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 22. November 2024 um 16:27

Ich glaube wchon das sich der Trend weiter verstärken wird, das es Bereiche gibt die nicht mehr für alle Zielgruppen gedacht sind.

So gibt es seit dem ersten Aida schiff den Sauna Bereich, der auch auf der Cosma noch ab 16 ist und nur ganz selten in einen familenbereich umgewandelt wird.

Dann gibt es mittlerweile Pools die nur für Erwachsene sind (ich meine Nova und Cosma), genauso wie die ganzen Kinder Attraktionen die halt ja für Kinder und Jugendlich sind.

Das ist ja auch gut so, aber ich glaube schon das es einen Deckbereich geben wird der nur für ü16 oder so sein wird. Die Erfahrungen auf den großen Schiffen sprechen eindeutig dafür.

Ehrlicherweise ist es ja auch nur eine faire und konsequente Lösung.

Aber wir sollten uns alle wieder mehr auf die (potentiellen) Neubauten beschränken, als uns hier in einem Thema festzufressen....

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

Einmal editiert, zuletzt von omu (22. November 2024 um 16:38)

• Escape
    Gast
    • 22. November 2024 um 16:29

Den Adult Only Pool hat nur die Cosma.

Oder habe ich was verpasst?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 22. November 2024 um 17:08
    Zitat von WolfK

Die von Heizergruss genannten Gruppen wird man aber eher auf Kurzreisen oder höchstens 7 Tage antreffen.

Das stimmt natürlich

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 22. November 2024 um 19:36
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde bei der neuen Schiffsklasse wieder ein ganz neues Konzept entwickeln. Wieso muss man z.B. Lanai-Bar und Beach-Club etc. einführen. Die Vielseitigkeit macht es doch erst interessant. Wenn man das gleiche Konzept auf jedem Schiff findet, wird es doch langweilig.

Aber du siehst doch, dass die "Mega" Evolution in die Richtung vereinheitlichen geht... Denke wenn wird eher was weiterentwickelt, aber Aida wird sich an den neuesten 4 orientieren...

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.774
    • 22. November 2024 um 20:00
    Zitat von Escape

Den Adult Only Pool hat nur die Cosma.

Oder habe ich was verpasst?

Jap. Bisher leider nur auf der Cosma

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 22. November 2024 um 21:19
    Zitat von tamara

gerdi83

Bei welcher Werbung richtet sich Aida an Alleinreisende????

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Habe bisher nicht eine einzige Werbung(egal in welchem Medium) gesehen,in denen AIDA die Alleinreisenden erwähnt hätte bzw. gezielt angesprochen hätte.

Zitat von Flo on Tour

Ich würde bei der neuen Schiffsklasse wieder ein ganz neues Konzept entwickeln. Wieso muss man z.B. Lanai-Bar und Beach-Club etc. einführen. Die Vielseitigkeit macht es doch erst interessant. Wenn man das gleiche Konzept auf jedem Schiff findet, wird es doch langweilig.

Sehr ähnliche Konzepte haben aber den großen Vorteil,das es organisatorisch vieles vereinfacht.

Je ähnlicher die Prozesse,desto einfacher kann Personal zwischen den Schiffen hin -und her geschoben werden,ohne das es allzu viel Einarbeitung benötigt. Wenn auf allen Schiffen die gleichen Restaurants sind(ist ja nicht ganz so,aber überspitzt formuliert,um zu verdeutlichen was ich meine) mit der gleichen Speisekarte macht es das auch beim Einkauf und disponieren der Lebensmittel einfacher und günstiger.Dazu kommen sicherlich noch weitere Synergieeffekte.

Und ich könnte mir auch vorstellen,das es den Kunden wichtiger ist, einen Wiedererkennungswert zu haben als durch die unterschiedlichsten Konzepte ein möglichst breites Publikum anzuziehen.

Lieber nur ein Konzept,das dafür aber richtig als dutzende Konzepte und alles nur so halbgar.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.257
    • 22. November 2024 um 21:47

Aus (AIDA) Marketing Sicht macht es schon Sinn, sich auf ein ähnliches Konzept und vor allem eine Zielgruppe zu fokussieren, nämlich die Familien. Ein Konzept für alle gibt es meiner Meinung nach nicht, weil es immer an einer Stelle Kompromisse bedeutet.

Was hier glaube ich oft falsch verstanden wird: Zielgruppe heisst nicht, dass Gäste außerhalb dieser sich nicht angesprochen fühlen können oder sich an Bord nicht sehr wohlfühlen können.

Folge ich dem Zielgruppen Fokus, fallen die Sphinxen aus diesem Konzept und der Zielgruppe doch etwas raus, daher das Evolution Programm.

Von der neuen Schiffsklasse erwarte ich eine etwas geschrumpfte Helios.

Schade für alle, die wie wir die Helios nicht mögen und definitiv auch nicht zur Zielgruppe gehören, ist aber nicht das Ende der Welt. Es gibt mehr als genügend Alternativen in der Kreuzfahrtwelt mit einem Konzept, das (unseren) Bedürfnissen näher kommt.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 23. November 2024 um 19:31
    Zitat von cruisejoy

Von der neuen Schiffsklasse erwarte ich eine etwas geschrumpfte Helios.

Schade für alle, die wie wir die Helios nicht mögen und definitiv auch nicht zur Zielgruppe gehören, ist aber nicht das Ende der Welt. Es gibt mehr als genügend Alternativen in der Kreuzfahrtwelt mit einem Konzept, das (unseren) Bedürfnissen näher kommt.

das kann ich mir nicht vorstellen. AIDA hat bei jeder neuen Schiffsklasse eine konsequente Weiterentwicklung des Produkts durchgeführt. Ich bin mir zu 100% sicher, das es wieder einige Neuigkeiten gibt und nicht einfach nur eine geschrumpfte Helios.

Aber, solange noch nicht einmal Schiffe bestellt worden sind, wird es auch 0 infos von seiten AIDAs geben ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.648
    • 23. November 2024 um 19:41
    Zitat von omu

das kann ich mir nicht vorstellen. AIDA hat bei jeder neuen Schiffsklasse eine konsequente Weiterentwicklung des Produkts durchgeführt. Ich bin mir zu 100% sicher, das es wieder einige Neuigkeiten gibt und nicht einfach nur eine geschrumpfte Helios.

Aber, solange noch nicht einmal Schiffe bestellt worden sind, wird es auch 0 infos von seiten AIDAs geben ...

Sehe ich auch so. Irgendwas Neues werden sie sich wohl einfallen lassen müssen, um die Schiffe attraktiv zu halten. Dann liegen 2029 ja auch schon zehn Jahre zwischen der Indienststellung der Nova und dem neuen Schiff. Selbst innerhalb der Sphinxen gab es ja stetige Weiterentwicklungen: Leinwand auf dem Pooldeck, RFID-Technik auf der Stella bei den Kabinentüren usw.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 24. November 2024 um 10:09
    Zitat von omu

Definitiv, der Markt entwickelt sich ja auch weiter und AIDA wird sicher versuchen weiter vor der Welle zu bleiben und durch neue Ideen zu punkten.

Ebenso sicher ist, dass die Identität des Produktes auch gewahrt bleiben wird und man einige Ankerpunkte wiederfinden wird.

Bis sich das konkretisiert, wird es aber sicher noch etwas dauern. Selbst nach Verkündung der Neubauten wird AIDA sich erstmal auf Evolution fokussieren, denn diese Schiffe sind ja zuerst (wieder) am Markt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook