waren die nichtraucher JS ausgebucht?
verstehe ich auch nicht.
Es gab, zumindest als wir buchten, keine rauchfreien JS oder S.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
waren die nichtraucher JS ausgebucht?
verstehe ich auch nicht.
Ich kenne das noch von meiner Raucherzeit. Raucher sind selten rücksichtsvoll. Das sind dann echt Sonderexemplare. Ich war auch nicht anders damals, man denkt sich nichts dabei. Ok, zu meiner Zeit war es aber auch noch nicht so ein sensibles Thema.
Mittlerweile störr much Zigarettenrauch extrem. Daher lieber keine BK. bei Aida.
Und das darf derjenige dann aber auch mit Recht so sagen und auch so handeln.
naja, sicher ist das sein Recht und es geht ja nicht um verbieten, sondern um vielleicht durch ein Gespräch eine Lösung zu finden, anstatt nur zu Schimpfen, aber jemand in der Nachbar Kabine hat auch nicht den Rauch mit gebucht.
Ich kenne das noch von meiner Raucherzeit. Raucher sind selten rücksichtsvoll. Das sind dann echt Sonderexemplare. Ich war auch nicht anders damals, man denkt sich nichts dabei. Ok, zu meiner Zeit war es aber auch noch nicht so ein sensibles Thema.
Mittlerweile störr much Zigarettenrauch extrem. Daher lieber keine BK. bei Aida.
Ich war auch 1/4 Jahrhundert Extremraucher und schäme mich noch heute über meinen damaligen Umgang mit Nichtrauchern.
Jetzt trinke ich gern ein Glas Bier oder Wein und störe damit keinen Antialkoholiker.![]()
Große Nichtrauchersuiten gibt es gar keine auf MS und die Nichtraucher JS auf Deck 10 sind nur wenige. Auf der neuen Relax sind alle Suiten im Heck im Raucherbereich!
die sind ja schnell weg. Bei uns gab es noch welche.
Juchu endlich wieder mal ne Raucherdiskussion. Ich hol schon mal Popcorn und rauch gemütlich eine auf meiner Terasse, spannend.
Wir konnten vor einiger Zeit ja das Klamottenthema weitestgehend ohne persönliche Angriffe diskutieren. Ich habe die Hoffnung, dass das hier beim Raucherthema ebenfalls der Fall ist. Nach meinem Eindruck ist den meisten Rauchern nicht bewusst, wie und warum ihr Rauchen andere stört. Und Nichtraucher wie ich können nicht nachvollziehen, dass Rauchen (also das Rauchen selbst, nicht Austausch mit anderen Rauchern in der Raucherecke) gemütlich sein soll. Vielleicht schaffen wir es ja, uns gegenseitig vernünftig auszutauschen und das Popcorn kann im Schrank bleiben.
Große Nichtrauchersuiten gibt es gar keine auf MS und die Nichtraucher JS auf Deck 10 sind nur wenige. Auf der neuen Relax sind alle Suiten im Heck im Raucherbereich!
Macht Sinn, man kann direkt auf den Boden aschen, im Zweifel war's der Schornstein und auch sonst fühlt sich der geneigte Raucher oft wie zu Hause wenn's mal wieder richtig qualmt...![]()
Macht Sinn, man kann direkt auf den Boden aschen, im Zweifel war's der Schornstein und auch sonst fühlt sich der geneigte Raucher oft wie zu Hause wenn's mal wieder richtig qualmt...
Wir hatten auf der Relax auch eine JS im Raucherbereich - dort sind sie ausschließlich dort - geraucht hat dort in der Umgebung niemand. Raucherbereich bedeutet ja nicht zwangsweise, dass dort auch geraucht wird.
Wir konnten vor einiger Zeit ja das Klamottenthema weitestgehend ohne persönliche Angriffe diskutieren. Ich habe die Hoffnung, dass das hier beim Raucherthema ebenfalls der Fall ist. Nach meinem Eindruck ist den meisten Rauchern nicht bewusst, wie und warum ihr Rauchen andere stört. Und Nichtraucher wie ich können nicht nachvollziehen, dass Rauchen (also das Rauchen selbst, nicht Austausch mit anderen Rauchern in der Raucherecke) gemütlich sein soll. Vielleicht schaffen wir es ja, uns gegenseitig vernünftig auszutauschen und das Popcorn kann im Schrank bleiben.
Grundsätzlich alles richtig, aber irgendwie gab es in der Vergangenheit immer Hauen und Stechen in diesem Forum wenn es ums Rauchen ging, deshalb meine Skepsis.
Vielleicht wäre es bei den vielen Schiffen, die TUI und AIDA haben, dass ein Schiff mal eine Saison lang als "Nichtraucher-Cruise" fährt. Bestimmt ließe sich auch eine Nichtraucher-Crew finden. Je nach Interesse der Kunden kann man dann regelmäßig oder sogar dauerhaft solche Nichtraucher-Reisen anbieten.
Ich glaube, das wäre schwierig Helke Welche Route sollte das denn setn? Nur Kanaren oder Mittelmeer, da wären wir auch bei einer reinen NR-KF raus, das wäre zu langweilig. Wenn es eine interessantere Route wäre, fühlten sich dann evtl. die Raucher benachteiligt, weil sie dann nicht mitfahren könnten, es sei denn, sie würden auf's Rauchen verzichten
Vielleicht wäre es bei den vielen Schiffen, die TUI und AIDA haben, dass ein Schiff mal eine Saison lang als "Nichtraucher-Cruise" fährt. Bestimmt ließe sich auch eine Nichtraucher-Crew finden. Je nach Interesse der Kunden kann man dann regelmäßig oder sogar dauerhaft solche Nichtraucher-Reisen anbieten.
Ich könnte mir vorstellen daß die Schiffe in der Saison nicht ausgebucht sind
Am einfachsten wäre es doch erst einmal eine Standardroute (Kanaren, Mittelmeer ab Mallorca, Norwegen oder Ostsee) anzubieten, die von mehreren Schiffen der Flotte nacheinander gefahren wird. Wenn es erfolgreich ist und vielleicht zusätzlich Nichtraucher aufs Schiff lockt, könnte es mehr und interessantere Routen geben. Wenn das Nichtraucherschiff schlechter gebucht wird als andere Schiffe, müssen sich Nichtraucher halt damit abfinden, dass es keine Nichtraucher-Touren mehr gibt.
Ganz ehrlich, solche "Trennungen" müssen doch wirklich nicht sein. Bin seit 2002 weg vom Glimmstengel, GsD sage ich heute.
Finde NR Balkone okay. Das und ein bisschen Rücksichtnahme müsste doch reichen.
Wir haben Ende Mai auf der MS 1 eine Balkonkabine bewohnt, die wir bewusst im Nichtraucherbereich gebucht hatten. Das war sowas von entspannt, es gab keinerlei störenden Geruchsbelästigung durch Zigarettenrauchen. Kann ich Nichtrauchern nur empfehlen.
Vielleicht sollte TC das Mengenverhältnis von Nichtraucher- zu Raucherkabinen überdenken. Eigentlich müßten viel mehr Nichtraucherkabinen angeboten werden.
LG waesserchen
Bei anderen Reedereien darf grundsätzlich auf den Balkonen nicht geraucht werden. Kann also soooo geschäftsschädigend doch gar nicht sein. ![]()
Mir fällt auf, dass hier von Nichtraucher- bzw. Raucherkabinen geschrieben wird. Dabei gibt es nur Kabinen, auf deren Balkon geraucht werden darf, aber nicht muß. Und ich glaube, dass bei der heutigen Verteilung der Rauchenden in Deutschland die Chance groß ist, überhaupt keine Raucher um sich rum zu haben. Klar ist nur, dass ich bei einer Nichtraucherkabine darauf bestehen kann, dass auf deren Balkonen nicht geraucht wird. Ich persönlich würde es am besten finden, wenn nur auf bestimmten Bereichen auf dem Schiff geraucht werden darf, auf den Balkonen überhaupt nicht. Im Flugzeug darf schon lange nicht mehr geraucht werden, ein Großteil der Hotels verbietet es in den Zimmern, in Restaurants gehts auch nicht mehr, warum dann nicht auch auf Schiffen?
Bei anderen Reedereien darf grundsätzlich auf den Balkonen nicht geraucht werden. Kann also soooo geschäftsschädigend doch gar nicht sein.
Das ist auch meine Hoffnung, dass weitere Reedereien so langsam nachziehen.
Wir haben (teils) aus diesem Aspekt heraus auch MSC und nicht AIDA für unsere große Reise im kommenden Jahr den Vorzug gegeben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()