Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ??? Wo habe ich das geschrieben? Da wird mal wieder schön im eigenen Interesse interpretiert….


    Darüber, dass es der beste Pool ist, besteht sicher Einigkeit.


    Fakt ist: Es werden Personen ausgegrenzt. Der Aufschrei wäre sicher groß, wenn man einen anderen (Whirl)Pool / Bereich nur für Familien mit Kindern reserviert….. Z. B. Das Heck…. Fair wäre es aber!

    eine Frage.... bist du an Bord? oder gehst du demnächst an Bord?




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Wieso ist es denn „der beste Pool“ für Dein Kind Franki31H ?


    Und diese Formulierung „für Familien“ suggeriert stets und ständig, dass diese mit dem Adults Only Bereich nun ausgeschlossen werden. Was nicht stimmt. Du kannst dort nach wie vor hin, Familien können da hin. Nur keine Kinder unter 16 Jahren. Und vielleicht ist für viele dieser Kinder ja der Beachclub auch toll🤷🏻‍♀️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • ...

    Fakt ist: Es werden Personen ausgegrenzt. Der Aufschrei wäre sicher groß, wenn man einen anderen (Whirl)Pool / Bereich nur für Familien mit Kindern reserviert….. Z. B. Das Heck…. Fair wäre es aber!

    Was fair ist bzw. als fair angesehen wird, ist eine rein subjektive Ansicht.

    Findet euch einfach mit der Entscheidung ab, dass die Kinder aktuell auf der Cosma nicht jederzeit überall herumrennen können, oder auch nicht.

  • ??? Wo habe ich das geschrieben? Da wird mal wieder schön im eigenen Interesse interpretiert….


    Darüber, dass es der beste Pool ist, besteht sicher Einigkeit.


    Fakt ist: Es werden Personen ausgegrenzt. Der Aufschrei wäre sicher groß, wenn man einen anderen (Whirl)Pool / Bereich nur für Familien mit Kindern reserviert….. Z. B. Das Heck…. Fair wäre es aber!

    Was ist z.B. mit dem Kidsclub? Ausgrenzung von Erwachsenen. Sorry, aber ich bin auch kein Freund von abgesperrten Bereichen, aber man sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was ist z.B. mit dem Kidsclub? Ausgrenzung von Erwachsenen.

    Mit dem riesigen Unterschied, dass dies bereits vor Buchung bekannt war und hier den Erwachsenen nicht nachträglich ein Bereich weggenommen wird.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Kann man nicht wirklich beurteilen. Heute ist Seetag und da war es vorne so windig, dass fast niemand auf Deck 18 am Bug war.


    Beach Club war voll, aber es ging trotzdem noch halbwegs gut. Am Heckpool ebenso. Halt viele reservierte Liegen….

  • Ich habe jetzt alles hier gelesen und kann durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die sich nach Ruhe sehnen, weil es auf einem so großen Schiff trubelig sein kann. (Kenne nur die Nova).

    Was mich an der Entscheidung stört (und so verstehe ich auch Escape und Franki31H ) ist, dass Menschen unter 16 Jahren anscheinend als nicht Ruhe bedürftig klassifiziert werden. Es gibt auch schüchterne und ruhige Kinder, die dürfen aber jetzt nicht (mehr) in nem ruhigen Bereich baden. Nein, denn es sind ja Kinder, die sind automatisch laut, toben und können sich nicht benehmen... Das finde ich echt tragisch.

  • Wenn man jetzt noch anfangen will, die Kinder in charakterkategorien einzuteilen, und für jeden einen extra Bereich einzuführen, dann wird es aber kompliziert . ;)


    Die Regeln wurden bisher offensichtlich zu oft nicht beachtet und offensichtlich zu oft/nie seitens des Personals durchgesetzt.

    Einen Bereich als Ruhebereich zu deklarieren heißt nichts anderes als dort ebenfalls neue Regeln aufzustellen. Man muss kein Hellseher sein,das diese neuen Regeln genauso nicht beachtet werden würden wie vorher auch. Also müsste man sie in diesem Bereich konsequent durchsetzen,wozu man Personal braucht. Und das Ergebnis wäre das gleiche wie im normalen Bereich auch. Zu viele Eltern beschweren sich/diskutieren und am Ende wird es doch nicht umgesetzt.


    Also ist die deutlich einfachere Methode, Kinder kategorisch auszuschließen. Denn das lässt sich einfacher kontrollieren und durchsetzen.

    Ist bestimmt nicht schön und auch nur sehr begrenzt fair, aber von allen die am schnellsten umsetzbare und praktikabelste Lösung.


    Zumal es ja nur ein TEST ist. AIDA wird daraus seine Schlüsse ziehen und dann neu bewerten und entscheiden.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Habe jetzt einige Tage mitgelesen - nicht alles - weil wir derzeit nicht mehr mit AIDA fahren.

    Was ich aus unternehmerischer Sicht nicht verstehe: Was will AIDA eigentlich? Welche Kundenschaft wollen sie anziehen? Zum Beispiel mit den günstigeren Preisen für Kinder/Jugendliche hatte ich schon den Eindruck, dass AIDA generell und bewusst mehr auf Familien setzt.

    Dies andererseits durch Adults Only-Bereiche wieder zu torpedieren macht für mich wenig Sinn.

    Das ist genauso wie wenn ein Freizeitpark sagt, Rentner kommen bei uns günstiger rein, aber viele Attraktionen sind nur bis 60…


    Bin gespannt wie es weitergeht und fahre was anderes.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

    2 Mal editiert, zuletzt von Plh-Runner ()

  • Mit dem riesigen Unterschied, dass dies bereits vor Buchung bekannt war und hier den Erwachsenen nicht nachträglich ein Bereich weggenommen wird.

    Ja über die Art und Weise kann man wirklich reden, wobei ein Jahr vorher, weiß Aida ja noch nicht unbedingt, dass man so einen Test machen will.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meiner Meinung nach funktioniert das Konzept der großen Schiffe nur, wenn von jung bis alt alle auf dem Schiff sind. So werden alle Bereiche genutzt und nicht einzelne überfüllt. Anscheinend hat die Werbung bei Familien mit jüngeren Kindern besonders gut funktioniert, weshalb es zu einem Ungleichgewicht in der Nutzung der Flächen kam. Ich habe den Eindruck, dass mit dem Versuch des Adults Only-Bereichs wieder etwas mehr Gleichgewicht reinkommen soll.


    Auf dem Schiff selbst scheint ja wesentlich weniger Drama als hier im Forum zu sein. Ich bin gespannt, wie der Test ausgeht.

  • Wenn man jetzt noch anfangen will, die Kinder in charakterkategorien einzuteilen, und für jeden einen extra Bereich einzuführen, dann wird es aber kompliziert . ;)

    Ich plädierte auch eher für ein besseres und achtsameres Miteinander, als ein stärkeres Segregieren... Aber scheint gerade nicht in Mode zu sein. 😅


    :gruebel: Aber hey, vielleicht verstehe ich das alles ja auch falsch und AIDA will Kinder schützen vor dem, was im Adults only Bereich so abgeht - quasi eine FSK16.... :lol1:

  • Mathias Morr Heute....

    Lösung für das Pool-Problem auf AIDAcosma! Seit neun Tagen ist der Pool im vorderen Bereich von Deck 18 tagsüber nur noch für Gäste ab 16 Jahren. Besonders Eltern mit Kindern hatten sich darüber in den vergangenen Tagen - auch hier bei mir auf Facebook - beschwert.
    Aber AIDA wäre nicht AIDA, wenn sie nicht schon eine super Lösung, wie ich finde, für Familien mit Kindern unter 16 Jahren parat hätten.
    Ab Samstag kann man auf jeder Reise im Bordportal eines von 20 Planschbecken reservieren. Das Becken wird dann auf einem Außenplatz nach Wunsch bereitgestellt. Die Reederei setzt dabei auf eine noch recht neue Lösung für Kreuzfahrtschiffe von „Lirpa Pool Solutions“. So liefert diese Firma auch gleich die Lösung, mit der das Wasser regelmäßig ausgetauscht will.
    „Wir wollen damit untermauern, dass wir nach wie vor die familienfreundlichste deutschsprachige Reederei sind“, sagte eine AIDA-Sprecherin.
    Im Reisepreis enthalten sind die Planschbecken allerdings nicht: Für eine siebentätige Reise fallen 199 Euro an. Besonderheit: Neben dem Becken erhält der Gast auch noch eine fest reservierte Sonnenliege - diese Möglichkeit gab es bisher so noch nicht.
    Dass am Ende nur Berechtigte die Planschbecken nutzen, dafür soll der „Gastgeber Pool“ sorgen - eine Position, die nun auch neu geschaffen wurde, er soll auch ein friedliches Miteinander aller Gäste sicherstellen.
    Klingt für mich perfekt - was meint Ihr?

    :lol1: :lol1: :lol1: :lol1:




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Tja, es ist modern geworden, daß man Kindern alles durchgehen läßt.


    Lernen, Grenzen zu setzen?

    Lernen, einen friedlichen achtenden Umgang miteinander zu pflegen?

    Lernen, fürs spätere Leben in Gemeinschaften tauglich zu werden?


    Alles nicht mehr notwendig, es sind doch KINDER, und die sollen sich grenzenlos ausleben können.


    Wo soll das hinführen?

    Ich bin schon so alt, daß ich das Erwachsenwerden der heutigen Kinder vielleicht nur noch am Rande wahrnehme,

    alles andere würde mich für mein eigenes Erleben tiefst beunruhigen.


    Was ich damit sagen will in Bezug auf die Adult-only Einschränkungen:

    Wenn es die Eltern nicht wollen/können, daß auch ihre Kinder ein für alle Menschen erträgliches Zusammenleben mitgestalten lernen, dann wird das von anderer Seite restriktiv vorgeschrieben werden müssen.

    Dann sollten sich diese Eltern aber nicht beschweren, denn sie haben es in der Hand.

  • Wir nehmen dieses Jahr Ende Juni unseren Enkel (7) mit, anschließend noch 1 Woche im Hotel auf Mallorca. Uns wurde hierfür explizit die Cosma als Familienschiff empfohlen.

    Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden. Bislang sind wir nur mit Blu etc. gefahren, die 3 Großen kennen wir nicht, so lassen wir uns überraschen und urteilen hinterher, ein kleiner negativer Eindruck entsteht aber leider trotzdem, wenn man die Pro-Kommentare hier und bei FB liest. Es sind nicht immer Kinder, die laut und unangenehm auffallen.

  • Wir nehmen dieses Jahr Ende Juni unseren Enkel (7) mit, anschließend noch 1 Woche im Hotel auf Mallorca. Uns wurde hierfür explizit die Cosma als Familienschiff empfohlen.

    Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden. Bislang sind wir nur mit Blu etc. gefahren, die 3 Großen kennen wir nicht, so lassen wir uns überraschen und urteilen hinterher, ein kleiner negativer Eindruck entsteht aber leider trotzdem, wenn man die Pro-Kommentare hier und bei FB liest. Es sind nicht immer Kinder, die laut und unangenehm auffallen.

    Auch als Oma und Opa möchte man mal 1 Std. Ruhe haben.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden.

    Es sind noch 2 tolle Pools da, die Dein Enkel nutzen kann. Und jede Menge andere Einrichtungen, von denen Dein Enkel auf der Blu nur träumen könnte. Ich halte deshalb Deine Aussage zumindest für einwenig übertrieben.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM