Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine Zielgruppe ergibt sich nicht einfach so, das Unternehmen legt sie sehr genau fest und richtet daran Marketing und Produkt(e) bzw. Dienstleistung aus.

    Das „leider“ ist daher aus einer anderen Richtung zu sehen.

    Im Übrigen ist das sehr nachvollziehbar, da Rentner sehr häufig Zeit und Geld für Reisen haben und das auch noch vor der Pflege gerne ausgeben….

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....


    Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....


    Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.


    außerdem zahlen Rentner und DINKS den vollen Kabinenpreis und lassen zusätzlich noch viel Geld an Bord. Kinder zahlen ( teilweise ) nichts bzw. nur einen Bruchteil des Preises.


    Wir fahren schon länger, auch mit anderen Reedereien, das Publikum hat sich gewandelt.

    Wir werden sehen, wo das ganze hinsteuert.


    Aber zu sagen, AIDA handelt gegen Kinder ist schlichtweg falsch !

  • was heißt den LEIDER geworden ?


    Die heutigen Rentner ( auch wenn wir noch nicht dazugehören ) haben ihr ganzes Leben lang gearbeitet und sich die Rente im wahrsten Sinne des Wortes VERDIENT !

    Ich in 8 Jahren bei der Marine und in 33 Jahren im Schichtdienst der Stromerzeugung eines Kraftwerks an der "Kieler Förde"


    Den Adults Only Bereich auf der AIDAcosma werde ich aber wohl nicht nutzen ,der Dampfer kann nicht mein Interesse wecken

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • AIDA führt Schwimmkurse für Kinder ein - man beschert sich, weil Erwachsene keinen Pool mehr haben. Es wird testweise auf einem kleinen Beteich ein AO Bereich eingeführt und schon werden Kinder, bzw Familien mit Kindern diskriminiert.


    Was ist eigentlich mit Haustierbesitzern? Wo bleibt die Hundewiese, das Katzenklo und die Voliere?


    AIDA wird die Resonanz abwarten, ein Fazit ziehen und dann entscheiden wie es weitergeht. Genau dafür ist ein Probebetrieb gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko70 ()

  • Es gibt in sehr vielen Familienclubs und -Hotels sog. Ruhezonen wo Kids draußen bleiben müssen. Daran stört sich dort auch keiner, im Grgenteil es macht die Anlage für manche noch attraktiver.

    Klar wird auf einem Schiff dadurch etwas beschnitten, aber gerade auf einem Familienschiff ist der Wunsch nach etwas Ruhe und „Frieden“ wiederum eher größer weil es weniger Rückzugsorte gibt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....


    Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....


    Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.

    Aida handelt nicht gegen Kinder...das ist doch Schwachsinn. Mit dieser Maßnahme werden nur nicht Familien und Kinder als Zielgruppe angesprochen. Die Wellnessoase ist z.B. auch nur in bestimmten zeit für Kinder zugänglich. Ist das jetzt Diskriminierung von Familien mit Kindern obwohl AIDA sich als Familienfreundlich ausgibt? Es beschwert sich ja auch kein Senior, dass er / sie nicht in den "Babypool" darf.

    Meiner Meinung nach ist AIDA sowas von Kinderfreundlich, die Angebote für Kinder sind wahnsinnig umfangreich. Wir machen als Familie sehr gerne Urlaub auf AIDA und fühlen uns immer sehr willkommen. Da ändert auch ein zusätzlicher "Nur für Erwachsene" Bereich nichts dran.


    Der Positive Aspekt an einem "Nur Erwachsenen Bereich" ist doch, dass die Erwachsenen die sich über Kinder beschweren sich nun in anderen Bereichen aufhalten....

  • Es gibt in sehr vielen Familienclubs und -Hotels sog. Ruhezonen wo Kids draußen bleiben müssen. Daran stört sich dort auch keiner, im Grgenteil es macht die Anlage für manche noch attraktiver.

    oh doch, daran stören sich viel.

    Neulich gab es in einer Gruppe ein Frage nach einer Therme nur für erwachsene.

    Der shit storm war heftig.

    Jeder nutz doch das was für einen am besten passt. Familien brauchen ehr was für die Kinder und andere möchten lieber die Ruhe.

    Ich verstehe diesen ganzen aufstand nicht.

    das hat ja auch nichts damit zu tun, dass man etwas gegen Kinder hat oder für sie nicht getan wird.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich finde es traurig, dass sich jeder gleich persönlich angegriffen fühlt und kaum Empathie für die jeweils andere Seite aufgebracht wird. Niemand der Kinderfraktion hätte etwas gegen die Sperrung gehabt, wäre dies von Anfang an so kommuniziert wurden, dass es auf dem Schiff einen Bereich nur für Erwachsene gibt. Egal wo sich dieser befinden würde. Dann arrangiert man sich damit und gut ist. Jetzt jedoch im Nachgang so halbgare Sachen zu machen ist halt doof... Ich kann es nachvollziehen, dass man als Nicht-mit-Kind-Reisende/r gern seine Ruhe haben möchte... geht mir auch so, wenn die Kids mal nicht mitkommen, bzw. anderweitig beschäftigt sind und ich mal Zeit für mich habe. Die jetzige Situation aber damit zu vergleichen, dass Kinder ja den Kids- und Teens-Bereich haben und somit auch die ruhesuchenden Erwachsenen gern einen Bereich für sich wollen, ist doch hanebüchen... Der Kidsbereich ist von Anfang an da, genauso wie der Suiten-, Wellness-, etc. -bereich... und man weiß dies zur Buchung und hat sich die letzten Jahre daran gewöhnt, dass auch dieser Pool für alle vorhanden ist... Würde man jetzt nachträglich sagen, man schließt die Bar A B oder C für Erwachsene, dass Kids eine Anlaufstelle haben ohne sich erst hinter den Großen anstellen zu müssen, dann wäre der Aufschrei sicherlich genauso groß... bloß von der anderen Fraktion...


    Daher kann AIDA dies doch gern so einführen, aber bitte erst mit Indienststellung eines neuen Schiffes, wo man genau weiß, was einen erwartet... So können sich auch die Eltern mit ihren jüngeren Kids drauf einstellen, die Ü16 Fraktion weiß vor Buchung wo sie einen Rückzugsort haben und die ordentlich erzogenen Kinder müssen nicht das Ausbaden, was vielleicht maximal 5 Prozent der "unerzogenen" Nachwuchskräfte verzapft hat...

  • Da ändert auch ein zusätzlicher "Nur für Erwachsene" Bereich nichts dran.

    Ein zusätzlicher Bereich für Erwachsene würde mich auch nicht stören, wenn er denn vorher vernünftig geplant worden wäre und nun hinzukommen würde.

    Dadurch, dass Aida nun einen Pool für Kinder und Jugendliche absperrt, gibt es für ruhesuchende Erwachsene eine Verbesserung und für Familien mit Kindern unter 16 Jahren eine Verschlechterung. Das ist zu akzeptieren. Aber ich finde wirklich nichts, was für mich positiv an dieser Entscheidung sein sollte und insofern werde ich es bei meiner nächsten Buchungsentscheidung berücksichtigen.


    Aida hat auf der Cosma m.E. kein Kinderproblem, sondern eine zu hohe Maximalauslastung.

  • Aida hat auf der Cosma m.E. kein Kinderproblem, sondern eine zu hohe Maximalauslastung.

    Ich habe nun 24 Seiten still mitgelesen. Genau das ist der Punkt, den Sepp285 schon häufiger geäußert hat. Es sind viel zu viele Menschen auf zu kleinem Raum auf diesem Schiff. Da kommt es zwangsläufig zu Spannungen, da es nun mal unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse gibt.

    Das Absperren einzelner Bereiche für einzelne Gruppen wird da nichts bringen, denn

    - es gibt dadurch nicht mehr Platz auf dem Schiff und

    - es wird eh einige (oder viele) geben, die sich nicht dran halten. Und AIDA wird (wie immer) nicht auf die Einhaltung bestimmter Regeln pochen.


    Ergebnis: Es ändert sich nichts, aber viele Kunden sind nun unzufrieden. :cry2:

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    2-mal MS Deutschland. 24 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: MS Deutschland 06.2024 Westeuropas Küsten

  • Natürlich sind bei zu hoher Maximalauslastung auch zu viele Kinder dabei.

    Dieser kleine Adults Only Bereich macht für uns auch das Kraut nicht fett.

    Solange Nova und Cosma so sind, wie sie derzeit sind, stimmen wir als Rentnerpaar mit den Füßen ab.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Und nein, es gibt als Alternative nicht nur TUI Cruises.

  • [..]

    Was ist eigentlich mit Hazsrierbesitzern? Wo bleibt die Hundewiese, das Katzenklo und die Voliere?

    [..]

    Die Hundewiese gibt es auf der Queen Mary 2. Es dürfen leider nur auserwählte Katzen auf das Schiff (Celebrity Beyond) und die Vögel kommen nur ohne Voliere mit.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Natürlich sind bei zu hoher Maximalauslastung auch zu viele Kinder dabei.

    Dieser kleine Adults Only Bereich macht für uns auch das Kraut nicht fett.

    Solange Nova und Cosma so sind, wie sie derzeit sind, stimmen wir als Rentnerpaar mit den Füßen ab.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Und nein, es gibt als Alternative nicht nur TUI Cruises.

    Ich stimme Dir zu, dass zu viele Kinder bei Maximalauslastung dabei sind. Die Maximalauslastung reguliert sich teilweise ja über den Flugpreis. Wir waren mit der Nova in den Ferien ab Deutschland unterwegs, schön war das nicht, siehe hier.

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....


    Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....


    Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.

    Genau solche Beiträge machen hier u.a. so eine richtig blöde Stimmung im Thread.

    Selten habe ich so einen Quatsch gelesen, sorry.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Unglaublich, wie sich der Beitrag hier argumentativ hochgeschaukelt hat und dabei diverse Altersstrukturen, je nach Laune des Beitragsverfassers, dann fingerdraufzeigend herhalten müssen.


    -Kopfschüttel- :ssorry:


    Im Oktober sind es exakt 25 Jahre KF für uns.

    Nicht immer sind wir mit Aida unterwegs. Nein, wir sind offen für alle Reedereien/Anbieter und lieben einfach die Abwechslung bzw. unsere unterschiedlichen Destinationsvorlieben, bei unseren KF-Reisen.

    Aber auf jeder unserer Reisen haben wir für uns Nischen gefunden, um einen entspannten und erholsamen Urlaub genießen zu dürfen.


    Ja, auch wir sind in den letzten 25 Jahren gealtert und nunmehr seit 8 Jahren (ich denke wohlverdient) berentet, aber noch nicht so tüddelig, dass wir uns in einen Topf "der unbeliebten Rentner" wiederfinden möchten. :nein1:


    Zu Beginn, auf KF-Entdeckung, waren wir selbstverständlich noch mit unseren beiden Kindern unterwegs.

    Mittlerweile mal alleine mit einem Enkelkind oder gar als Familie mit insgesamt dann 6 Erwachsenen und 4 Enkeln! :herzanherz:


    Wir wägen bei Buchung vorab gemeinsam alle Bedürfnisse einzelner Familienmitglieder ab und versuchen möglichst jedem ein wenig gerecht zu werden, damit eine schöne Reise für alle dabei rumkommt.


    Und so ist auch unser Buchungsverhalten jedesmal angepasst.

    Wir alleine kommen in einer Balkon-/Verandakabine super klar, finden auch ruhige Ecken an Bord, wenn uns danach ist.

    Mit einem Enkelkind passt das für uns genau so.

    Reisen wir als komplette Familie, dann buchen wir mehrere JS, da wir den Vorteil für uns darin entdeckt haben, die Lounge als gemeinsamen entspannten Treffpunkt zu haben.

    Dort sitzen wir als Familie zusammen und spielen gerne auch, um die familiäre Gemeinsamkeit im Urlaub aufrechtzuerhalten und den Kindern ein "Runterkommen" und Verdauen des Erlebtem des Tages, speziell gegen Abend hin vor der Nachtruhe, zu ermöglichen.


    Wir erlebten dabei, dass mitreisende Paare sich gerne zu uns gesellten, weil ihnen die harmonische Atmosphäre unter uns drei Generationen überaus gefiel. :stossen:


    Die großen Schiffe sind natürlich für uns als gesamte Familie vorteilhaft, da die Kinderbereiche einiges mehr bieten.

    Dabei sind unserer Familie diverse/spezielle Pools oder Liegeflächen aber nicht wichtig, die Rutschen, teils das Sportdeck und auch der Kids-Club jedoch schon. :daumen:

    Das reicht zum Austoben der Kids über Tag vollkommen, zumal wir auch mit ihnen an Landtagen gerne kulturell unterwegs sind.

    Zwei der Kinder (7 + 5) schwimmen wöchentlich zweimal im Verein, ein Kind (10) dreimal wöchentlich, da bereits erfolgreich im Leistungssport unterwegs,

    Für sie ist ein Pool an Deck somit kein Spielplatz, da sie es vom Alltag her gewohnt sind, diszipliniert und respektvoll gegenüber Mitschwimmern aufzutreten, ein Toben oder Reinspringen wird dort auch nicht toleriert.


    Wir suchen uns unsere Routen und dazu KF-Schiffe nach unseren jeweiligen Bedürfnissen aus.

    Wir tun unseres gerne dazu, um eine erholsame und erlebnisreiche Reise erfahren zu können.

    Wenn wir alle am Miteinander und nicht nur an einem ICH arbeiten, sollten wir doch auch weiterhin bei einer KF die Freude und den Genuss des Erlebten in den Vordergrund stellen und nicht schon mit Frust AN und anschließend VON Bord gehen.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....


    Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....


    Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.

    Was sind denn bitte " DINKS ", als künftiger Pensionär sind mir nicht mehr alle neumodischen Abkürzungen geläufig :lachroll:


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Was sind denn bitte " DINKS ", als künftiger Pensionär sind mir nicht mehr alle neumodischen Abkürzungen geläufig :lachroll:

    Double Income, No Kids.


    Ich glaube, damit haben wir jetzt alle Schichten durch, oder? Selten so einen polemischen Beitrag gelesen, wie der von zitierte Sarasota zitierte.

    :abfahrt:

  • Ich bin also "SINKS" - Single Income, No KidS

    dto.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten