Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nutzbar ist der Bereich immer und damit faktisch vorhanden, eben nur für Erwachsene.

    Ich bezweifle dass man einen rechtlichen Anspruch aufgrund des Deckplans dadurch geltend machen könnte.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wenn nicht mal durchgesetzt wird, dass bei der Wassergymnastik keine Kinder im Becken sind und keine Kinder bei Theaterveranstaltungen zwischen den Rängen fangen spielen, wie soll dann so ein reservierter Bereich kinderfrei bleiben? Meine Vermutung: Der Test wird scheitern.



  • Finde ich eine gute Sache. Wenn wir Mal ohne Tochter fahren würden/können wäre das auch ein Bereich wo wir hingehen würden. Nicht weil wir keine anderen Kinder mögen, sondern weil Urlaub für alle ist. Und Urlaubsstimmung kommt schwieriger auf wenn ich ein einem voll gestopften beachclub sitze und ins Ohr geschrien bekomme :meinung:

  • Naja, der Buchung liegt ja u.a. ein Deckplan zugrunde, der auch in den Katalogen und auf der Website abgebildet bzw. abrufbar ist. Und der ist schon Grundlage dessen, was ich buche. Und wenn da ein vorhandene Poolbereich dann faktisch in der Realität nicht vorhanden ist, da "Adults-Only", ist das schon was anderes als die Grundlage, auf der ich gebucht habe,

    Erwachsene buchen aber auch unter den gleichen Bedingungen. Somit haben diese den gleichen Anspruch wie Familien. Das schließt eine poolnutzung mit ein und wenn diese wegen mit Kinder überfüllter Pools und Whirlpools nicht mehr möglich ist, muss AIDA eben reagieren. Es wird mit Sicherheit entsprechende massive Beschwerden gegeben haben, sonst wäre das nicht so kurzfristig umgesetzt worden.

  • Erwachsene buchen aber auch unter den gleichen Bedingungen. Somit haben diese den gleichen Anspruch wie Familien. Das schließt eine poolnutzung mit ein und wenn diese wegen mit Kinder überfüllter Pools und Whirlpools nicht mehr möglich ist, muss AIDA eben reagieren. Es wird mit Sicherheit entsprechende massive Beschwerden gegeben haben, sonst wäre das nicht so kurzfristig umgesetzt worden.

    Ihr Erwachsene könnt doch in den Pool, aber eben mit Kindern……

  • Erwachsene buchen aber auch unter den gleichen Bedingungen. Somit haben diese den gleichen Anspruch wie Familien. Das schließt eine poolnutzung mit ein und wenn diese wegen mit Kinder überfüllter Pools und Whirlpools nicht mehr möglich ist, muss AIDA eben reagieren. Es wird mit Sicherheit entsprechende massive Beschwerden gegeben haben, sonst wäre das nicht so kurzfristig umgesetzt worden.

    Aber es ist in Ordnung, dass sich vernünftig verhaltende Kinder dann weiter den sich schlecht benehmenden Kindern in den anderen Pools aussetzen lassen müssen? Sorry, für mich wälzt Aida ein ganz offensichtliches Problem, ja das sehe ich ein, auf eine Gruppe ab, die in Deutschland generell keine besonders gute Lobby hat. Für Junior war es beim letzten Mal auf der Cosma eine Bestellung seines beliebten Dodo-Cocktails alleine gar nicht möglich, weil die Bar den ganzen Tag über berstend voll war von einem Publikum, das mir etwas suspekt war. Das gefällt uns auch nicht, aber ist eben so. Diese Diskussion will ich gar nicht aufmachen, mir gehen die sich schlecht benehmenden Kinder auch als Familienvater auf die Nerven! Nur von Kollektiv-"Bestrafungen" halte ich gar nichts, Aida geht mit dem Adults-Only-Bereich den für sich einfachsten Weg. Sollen sie auf einem möglichen nächsten Schiff bitte so planen, dass die chaotischen Zustände gar nicht erst aufkommen, einen vernünftig geplanten Adults-only-Bereich oder insgesamt eine geringere (Kinder-)Auslastung fahren.


    Bei Generalalarm habe ich einen Kommentar eines Vaters gelesen, der davon berichtet, dass die Familien auf der Cosma am Oceandeck nun dicht an dicht liegen - selbst die Schweine im Transporter zu Tönnies hätten mehr Platz.

  • Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man einen Bereich für Erwachsene abtrennt, in dem man seine Ruhe hat.


    Aber wieso muss ausgerechnet ein Pool in der Zone inbegriffen sein? Es gibt eh schon so wenig Wasserflächen im Außenbereich, Ich verreise z.B. mit Teenagern, die total ruhig sind, aber unter 16 Jahren. Deshalb kann ich mit ihnen nicht in die abgetrennten Bereich oder die Wellnessoase. aber auch wir wollen uns nicht zwischen tausend anderen Kleinkindern im Beachclub tummeln. Man hätte zumindest den Pool aus dieser Zone heraus lassen sollen aus meiner Sicht.

  • Sepp285 es soll keine Bestrafung sein, auch wenn Du (und andere) das persönlich nehmen und so empfinden. Es ist ein neues Konzept, was Aida nun erprobt, um eine bestimmte Klientel eventuell zufriedener zu machen oder auch einfach nur ein weiteres Angebot zu bieten.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man einen Bereich für Erwachsene abtrennt, in dem man seine Ruhe hat.


    Aber wieso muss ausgerechnet ein Pool in der Zone inbegriffen sein?

    Weil das wohl ein Hauptanliegen bei den Anliegen, Beschwerden etc. war.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es wird hier ein Aufstand um diesen Pool gemacht. Wer bitte bucht denn eine Kreuzfahrt wegen der mit Wasser gefüllten Pfützen? Hier geht es doch scheinbar nur noch typisch deutsch erstmal gegen jede Veränderung zu sein.

    Ich bin auch für einen solchen Bereich aber ob da ein Pool ist, ist mir gelinde gesagt vollkommen wurscht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Sepp285 es soll keine Bestrafung sein, auch wenn Du (und andere) das persönlich nehmen und so empfinden. Es ist ein neues Konzept, was Aida nun erprobt, um eine bestimmte Klientel eventuell zufriedener zu machen oder auch einfach nur ein weiteres Angebot zu bieten.

    Ja, aber ich habe ein anderes Konzept gebucht. Da kann man das doch nachvollziehen, dass man sich ärgert, auch wenn man den Bereich befürwortet, oder?

  • Es ist ja einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die negativen Berichte über – sagen wir mal vorsichtig – "merkwürdige" Vorfälle mit Kindern / Eltern an Bord von Nova und Cosma in den letzten Wochen oder Monaten durchaus öfter vorkommen. Und dabei geht es oftmals ja nicht um Lappalien wie Lärm o.ä. sondern um Dinge, die mit dem Thema "Familienschiff" ja nichts zu tun haben: Möbel im Theatrium als Trampolin-Ersatz, wildes Herumgerenne während der Party abends im Beachclub, Springen in den vollbesetzten Pool, eine Mutter nimmt ihr Kleinstkind spät abends mit in die Rockbox … bei sowas darf man als kinderloser Mensch ja wohl mal eine Augenbraue heben, ohne dass es gleich zur Schnappatmung bei Eltern kommen sollte ;)


    Es ist doch völlig unbestritten, dass es an Bord jede Menge gut erzogene Kinder und jede Menge rücksichtsvoll agierende Eltern gibt. Wir fahren seit nun fast 24 (!) Jahren mit AIDA und es waren immer Familien mit Kindern an Bord und es gab natürlich immer mal Leute, die sich über dies und das Verhalten der Kleinen echauffiert haben – normal! Aber ich habe nie von solchen Dingen gelesen und gehört, wie sie seit Einführung von Nova/Cosma immer wieder auftauchen und wie auch wir sie auf unseren letzten beiden Nova-Reisen erlebt haben.


    Die Gästeklientel scheint sich insbesondere auf diesen Schiffen halt irgendwie zu verändern – und das meine ich ausdrücklich für alle Altersklassen.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ja, aber ich habe ein anderes Konzept gebucht. Da kann man das doch nachvollziehen, dass man sich ärgert, auch wenn man den Bereich befürwortet, oder?

    Ich finde, die Maßnahme kann man nicht als neues Konzept bezeichnen ...

    Aber da dich das offensichtlich so aufregt und deine Urlaubsvorfreude dermaßen dahin scheint (sofern für dich eine cosma Reise bevorsteht), würde ich umbuchen.

    Mit einer Klage o.ä. dürftest du nicht durchkommen, schätze ich (falls du so etwas in Erwägung ziehst).


    Und was deinen Kommentar aus 446 betrifft:

    "...Bei Generalalarm habe ich einen Kommentar eines Vaters gelesen, der davon berichtet, dass die Familien auf der Cosma am Oceandeck nun dicht an dicht liegen - selbst die Schweine im Transporter zu Tönnies hätten mehr Platz..."


    Auf dem ohnehin zu klein geratenen Oceandeck lagen die Leute bei meiner letzten Reise auch dicht an dicht, das liegt nicht an dieser Maßnahme, sondern an den generell zu vielen Menschen an Bord dieses Schiffes.

    Und den Vergleich mit "Toennies Schweinen" finde ich ziemlich daneben ...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ja, aber ich habe ein anderes Konzept gebucht. Da kann man das doch nachvollziehen, dass man sich ärgert, auch wenn man den Bereich befürwortet, oder?

    Nope, Konzept ist nach wie vor gleich. Du hast immernoch einen Pool am Oceandeck und im Beachclub.

    Wenn Wartungsarbeiten an nem Pool durchgeführt werden oder er (warum auch immer) während deiner Reise außer Betrieb ist, machst du dann auch so nen Aufstand?

    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar warum hier so ein Ziehauf gemacht wird. Wenn es das halbe Schiff wäre könnte ich es ja noch irgendwo verstehen....

  • Wegen sowas klage ich nicht. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Lohnt die Aufregung nicht. Ich bin bei sowas nur konsequent.


    Ich teile Deine Einschätzung zu den zu vielen Menschen an Bord.


    Dass ich vom neuen Konzept schrieb, war nur eine Reaktion auf Juchhu

  • Ich habe ein Kind, ich finde die Maßnahme eigentlich ganz gut. Wenn unser Sohn dann im Kids Club ist werde ich genau dahin gehen um auch mal "die Ruhe" eines Kreuzfahrtschiffes zu genießen oder doch lieber in den Spabereich oder auf meinen eigenen Balkon.


    Wer kennt es denn nicht...das eigene Kind ist in der Betreuung, man freut sich auf die Ruhe und Entspannung aber plötzlich schreien andere Kinder oder die jungen Erwachsenen, die Ihre TikTok und Youtube Videos in einer ohrenbetäubenden Lautstärke angucken oder produzieren ...ansonsten müsste es noch ein Smartphoneverbot in diesen Bereichen geben geben...und die Rentner die sich doch auch sehr laut unterhalten, weil das mit dem Hören nicht mehr so gut ist, dürfen den Bereich dann auch nicht mehr betreten...irgendwas störendes wird immer da sein....


    Der "Terror" in den Kinderbereichen ist manchmal echt heftig, danach freue ich mich dann auch immer auf Ruhe, aber ich bezweifle, dass man diese Ruhe in einem solchen Bereich bekommt.

    Aber etwas ruhiger wird es ohne Kinder schon sein...


    Und als kleiner Tipp ;) : einfach mal an Hafentagen auf dem Schiff bleiben...es ist herrlich :thumbsup:

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....


    Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....


    Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.

  • Wo handelt Aida denn gegen Kinder? Nur weil da jetzt der Adults only Bereich geschaffen wurde?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....

    (…)

    Gegen Kinder handelt AIDA

    Woran kann man das denn auf einmal festhalten? Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thema war AIDA angeblich noch "das Familienschiff".

    Und AIDA handelt jetzt "gegen" Kinder, weil mal testweise ein Pool (der ja nicht explizit ein ausgewiesener Kinderbereich war) für Kinder gesperrt wird?


    Sicher haben Kinder in diesem Land keinen einfachen Stand – wie durchaus auch andere Bevölkerungsgruppen. Aber das mit der Situation auf einem Kreuzfahrtschiff in einen Topf zu werfen, wo sich im Grunde doch nur sozial besser gestellte Menschen aufhalten? Im Vergleich mit den Problemen, mit denen sich ausgegrenzte und unter Diskriminierung leidende Familien im "echten Leben" konfrontiert sehen ist doch diese "Pool-Sperrung" ein echtes Luxusproblem.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

    Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 ()

  • Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....

    was heißt den LEIDER geworden ?


    Die heutigen Rentner ( auch wenn wir noch nicht dazugehören ) haben ihr ganzes Leben lang gearbeitet und sich die Rente im wahrsten Sinne des Wortes VERDIENT !