1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 2. Oktober 2025 um 07:21
    • #3.961
    Zitat von Matzethias

Die Helios finden wir zu "verbaut" und das ist auch die Befürchtung die ich an die Modernisierung habe...

Genau so habe ich die Helios auch empfunden, vor allem im Bereich Theatrium, wo trotz der Größe die „Luftigkeit“ und das Raumgefühl fehlen. Und das gleiche gilt für Spa Bereich, der für die Schiffsgröße im Saunabereich zu klein ist und der Ruhebereich keine Fenster hat.

Aber ich habe schon mitbekommen, dass dieses Feedback schon oft mit der Crew und mit Rostock geteilt wurde, so dass ich zumindest die Hoffnung habe, dass sie daraus gelernt haben für die Neubauten :thumbsup:

Aber das ist hier ja eigentlich OT *duckundweg* :swarsnicht:

Zum eigentlichen Thema Sphinxen, ich finde es toll, dass diese modernisiert werden und somit noch länger im Betrieb bleiben. So hat man eine große Bandbreite an Schiffen mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine Reise an den Polarkreis nächstes Jahr mit der dann (fast) frisch renovierten Luna :thumbsup:

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 2. Oktober 2025 um 08:22
    • #3.962
    Zitat von wastl

Genau so habe ich die Helios auch empfunden, vor allem im Bereich Theatrium, wo trotz der Größe die „Luftigkeit“ und das Raumgefühl fehlen. Und das gleiche gilt für Spa Bereich, der für die Schiffsgröße im Saunabereich zu klein ist und der Ruhebereich keine Fenster hat.

Aber ich habe schon mitbekommen, dass dieses Feedback schon oft mit der Crew und mit Rostock geteilt wurde, so dass ich zumindest die Hoffnung habe, dass sie daraus gelernt haben für die Neubauten :thumbsup:

Aber das ist hier ja eigentlich OT *duckundweg* :swarsnicht:

Zum eigentlichen Thema Sphinxen, ich finde es toll, dass diese modernisiert werden und somit noch länger im Betrieb bleiben. So hat man eine große Bandbreite an Schiffen mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meine Reise an den Polarkreis nächstes Jahr mit der dann (fast) frisch renovierten Luna :thumbsup:

Naja, ich persönlich finde es nicht so ganz off-topic... Die Sphinxen wurden ja extra so designed und gebaut wie sie sind... Wenn man jetzt "unbedingt" versucht Verbesserungen der großen auf die kleinen Schiffe zu bringen kann man durchaus befürchten, dass man es für einige "verschlimmbessert"...

Klar gibt es Bereiche wie die Kabinen oder die Technik , wo eine Modernisierung nicht so ins Auge fällt und die trotzdem notwendig sind. Aber generell gilt ja, dass Eindrücke und Erlebnisse immer individuell sind...

Wir lassen uns überraschen wenn wir auf ne modernisierte Sphinx gehen, aber wie gesagt buchen deswegen nicht extra...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.455
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Oktober 2025 um 09:42
    • #3.963

Also ich finde die Sphinx-Klasse jetzt sehr gelungen. Auch das es jetzt Sitzplätze in der ehemaligen Anytime Bar - neu Ocean Club gibt. Erinnert mich doch sehr an die Anytime auf vita/aura.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 4. Oktober 2025 um 10:19
    • #3.964
    Zitat von Juvida

Also gerade letzte Woche war in einem anderen Forum eine Umfrage, welches ca. 3.500 Mitglieder daran teilgenommen hatten.

Interessant fand ich, dass 1.810 Stimmen für die Sphinxklasse | 792 Stimmen für Hyperionklasse und 626 Stimmen für die Heliosklasse gevotet hatten (!) Rest der Stimmen waren geteilt auf die ganz kleinen Schiffe (191 Stimmen) und AIDA überhaupt, die aber nicht zu der Bewertung gehört.

Ich hätte es nicht vermutet, dass die Anzahl der Sphinxklasse und Hyperionklasse doch sehr groß ist. Ich persönlich zb. bin nur mit der Sphinxklasse unterwegs. Vorher nur die ganz kleinen. Was für mich gar nicht geht, sind die Heliosklasse. Da war Hyperionklasse eine deutlich bessere Alternative.

Bei soetwas sollte man sich dem selection Bias bekannt sein. Hier im Forum sind fast ausschließlich langjährige AIDA Fans unterwegs, die überproportional viele Touren gefahren sind und vor allem auch schon deutlich länger als die meisten. Deshalb die Tendenz zu den kleineren Schiffen und besonders der Sphinx Klasse, mit der hier viele ihre erste Reise hatten. Die meisten neuen AIDA Gäste kommen jetzt allerdings auf die großen Schiffe. Viele von denen wollen bevorzugen dann hauptsächlich diese.

Besstes Beispiel für die Beliebtheit ist eigentlich das Abstimmungsverhalten mit den Füßen und dem Geldbeutel. Und da kann man beobachten, dass im direkten Vergleich die Hyperion Klasse i.d.R. ab bessten gebucht ist, gefolgt von der Sphinx und Helios Klasse, wobei letztere näher zussamen sind. Besonders bemerkenswert finde ich die Woche, wo AIDA der Meinung war alle drei einmal quasi zeitgleich die gleiche Route ins Skagerrak fahren zu lassen, wobei die Prima erst 3,5 Monate vor Reisebeginn freigeschaltet wurde. Trotzdem ist sie trotz auch noch kürzerer Route am teuersten. Bei den Kanaren ist es in der Regel ein ähnliches Bild, wie auch in der Karibik, wobei die Perla trotz unattraktiverem Wechseltag teurer als die Sphinxen ist. Dadurch, dass die großen Schiffe wesentlich effizienter sind, dürften sie trotzdem profittabler sein, aber scheinbar ist für AIDA wirklich der sweetspot unter der Helios Klasse und eher im Bereich der Hyperion Klasse. Solche Schiffe sind auch flexibler was die Hafenauswahl angeht. Folgerichtlich werden die nächsten Neubauten wieder etwas kleiner, wobei ich eher mit einer Größe in der nähe der Hyperions gerechnet hätte. Beim Corona Restart hat man auch gesehen, welche Priorität AIDA den Schiffen zuordnet. Zuerst die Hyperions, dann Ikarus, Sphinx 1, Helios und zum Schluss wurde die Aura wieder in den Dienst gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (4. Oktober 2025 um 10:26)

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 4. Oktober 2025 um 10:37
    • #3.965

Dazu passt auch, das es doch eine größere Zahl von Reisenden gibt, die z. B. die Weihnachtsreise von AIDAnova auf AiDAprima umgebucht haben. Das mag auch an der Route liegen, die Schiffsklasse spielt aber wohl auch eine Rolle.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 4. Oktober 2025 um 10:49
    • #3.966
    Zitat von MK6

Bei soetwas sollte man sich dem selection Bias bekannt sein. Hier im Forum sind fast ausschließlich langjährige AIDA Fans unterwegs, die überproportional viele Touren gefahren sind und vor allem auch schon deutlich länger als die meisten. Deshalb die Tendenz zu den kleineren Schiffen und besonders der Sphinx Klasse, mit der hier viele ihre erste Reise hatten. Die meisten neuen AIDA Gäste kommen jetzt allerdings auf die großen Schiffe. Viele von denen wollen bevorzugen dann hauptsächlich diese.

Besstes Beispiel für die Beliebtheit ist eigentlich das Abstimmungsverhalten mit den Füßen und dem Geldbeutel. Und da kann man beobachten, dass im direkten Vergleich die Hyperion Klasse i.d.R. ab bessten gebucht ist, gefolgt von der Sphinx und Helios Klasse, wobei letztere näher zussamen sind. Besonders bemerkenswert finde ich die Woche, wo AIDA der Meinung war alle drei einmal quasi zeitgleich die gleiche Route ins Skagerrak fahren zu lassen, wobei die Prima erst 3,5 Monate vor Reisebeginn freigeschaltet wurde. Trotzdem ist sie trotz auch noch kürzerer Route am teuersten. Bei den Kanaren ist es in der Regel ein ähnliches Bild, wie auch in der Karibik, wobei die Perla trotz unattraktiverem Wechseltag teurer als die Sphinxen ist. Dadurch, dass die großen Schiffe wesentlich effizienter sind, dürften sie trotzdem profittabler sein, aber scheinbar ist für AIDA wirklich der sweetspot unter der Helios Klasse und eher im Bereich der Hyperion Klasse. Solche Schiffe sind auch flexibler was die Hafenauswahl angeht. Folgerichtlich werden die nächsten Neubauten wieder etwas kleiner, wobei ich eher mit einer Größe in der nähe der Hyperions gerechnet hätte. Beim Corona Restart hat man auch gesehen, welche Priorität AIDA den Schiffen zuordnet. Zuerst die Hyperions, dann Ikarus, Sphinx 1, Helios und zum Schluss wurde die Aura wieder in den Dienst gestellt.

Diese Aussage würde ich nicht pauschalisieren.

Auf vielen Routen sind die Prima/Perla auch günstiger als Nova/Cosma, wobei sie bekanntlich sehr selten die gleiche Route zur gleichen Zeit fahren. Durch die Umroutung der Prima ergibt sich derzeit eine Sondersituation! Gerade bei der Hyperion-Klasse gibt es auch viele kritische Stimmen - zu verbaut, schlechte Bauqualität etc.

Nur die Innenkabinen zu vergleichen, hinkt auch etwas. Die Sphinx-Klasse hat im Verhältnis zur Schiffsgröße deutlich mehr Innenkabinen als die neueren Schiffsklassen. Schaue ich mir nun die Balkonkabinen an, bin ich bei der Sphinx-Klasse aber deutlich teurer unterwegs. Ich denke, dass die meisten Vielfahrer eher Balkonkabinen bevorzugen. Neukunden werden meiner Einschätzung nach öfter Innenkabinen buchen. Und Erstfahrer zieht es vermutlich eher auf die größeren Schiffe!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 4. Oktober 2025 um 11:47
    • #3.967
    Zitat von fra83

Dazu passt auch, das es doch eine größere Zahl von Reisenden gibt, die z. B. die Weihnachtsreise von AIDAnova auf AiDAprima umgebucht haben. Das mag auch an der Route liegen, die Schiffsklasse spielt aber wohl auch eine Rolle.

Darf ich bitte fragen, worauf Deine Aussage fußt?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.765
    • 4. Oktober 2025 um 12:43
    • #3.968
    Zitat von Pascal10

Diese Aussage würde ich nicht pauschalisieren.

Auf vielen Routen sind die Prima/Perla auch günstiger als Nova/Cosma, wobei sie bekanntlich sehr selten die gleiche Route zur gleichen Zeit fahren. Durch die Umroutung der Prima ergibt sich derzeit eine Sondersituation! Gerade bei der Hyperion-Klasse gibt es auch viele kritische Stimmen - zu verbaut, schlechte Bauqualität etc.

Nur die Innenkabinen zu vergleichen, hinkt auch etwas. Die Sphinx-Klasse hat im Verhältnis zur Schiffsgröße deutlich mehr Innenkabinen als die neueren Schiffsklassen. Schaue ich mir nun die Balkonkabinen an, bin ich bei der Sphinx-Klasse aber deutlich teurer unterwegs. Ich denke, dass die meisten Vielfahrer eher Balkonkabinen bevorzugen. Neukunden werden meiner Einschätzung nach öfter Innenkabinen buchen. Und Erstfahrer zieht es vermutlich eher auf die größeren Schiffe!

Ich sage ja auch nicht, dass die Hyperions die bessten Schiffe der Welt sind. Die Positionierung der Restaurants und Rettungsboote ist z.B. auf der Helios Klasse deutlich besser gelöst und auch der wieder freie Blick nach vorne ist ein Plus. Dafür ist die Hafenauswahl drastisch begrenzt. Eine Hyperion kann auch ohne St Petersburg sinnvoll in der Ostsee eingesetzt werden und kommt gerade noch in Eidfjord rein, wie sie auch noch prinzipiell sinnvoll nach Nordnorwegen fahren könnte und wahrscheinlich noch grade klein genug wäre um auch das ÖMM im Sommer oder andere Fernziele im Winter in der Zukunft zu bedienen. Da sind über 2600 Kabinen zu unflexibel für.

Und dann stelle ich fest, dass die Hyperions eher höher bepreist sind als die anderen Schiffe und in der Regel auch besser ausgelastet. Bei identischer Route und gleichem Zeitpunkt würde man ja davon ausgehen, dass dann die Präfferenzen an den Preisen sichtbar werden sollten. Wären die Präferenzen nach dem Schiff auch identisch, dann müssten die kleineren Schiffe ja bei identischem Preis auch früher ausgebucht sein, weshalb sie dann eher höhere Preise verlangen könnten. Das sieht man ein kleines bisschen zwischen Helios und Sphinx aber nicht zwischen den beiden und der Hyperion Klasse.

Natürlich haben die Sphinxen weniger Balkonkabinen als die Neubauten. Sie haben aber auch deutlich weniger Innenkabinen als die Helios Schiffe. Und bei den Sphinxen sind die Balkonkabinen recht oft auch früher ausgebucht, während sie bei den anderen länger verfügbar sind. Die höheren Preise kommen daher.

Ob Neukunden eher Innen oder Balkon buchen kann ich nicht sagen. Man könnte auch für das Gegenteil argumentieren. Neukunden sind eher unerfahren und sehen die erste Kreuzfahrt als etwas einmaliges und buchen dann eher mehr (z.B. Balkon + großes Getränkepaket + Ausflüge). Vielfahrer kennen in der Regel die Tricks und buchen mit ihrem Budget eher x+y Reisen in der Innenkabine als x in der Balkonkabine.

TotalBalkonSuitenJSMeerblickInnen
    Ikarus vor Evolution1101487149209382
    Sphinx1 vor Evolution1029439126209363
    Hyperion164310693232198312
    AIDAnova262615691769180791
    AIDAcosma273216211769180852
    AIDAcara59032412343199
    AIDAvita/aura6336020283288
    AIDAmira714121994350239

-------------------

Ich habe es im Werftaufenthalte Faden schon mal geschrieben, aber es dürfte auch hier noch mal hin gehören. Die Mar hat nicht nur eine zusätzlich einwöchige Kreuzfahrt vor ihrem Werftaufenthalt bekommen, sondern ihre erste einwöchige Restart Reise im Dezember wurde offenbar heimlich storniert. Damit liegt die Lücke jetzt doch wieder bei 7 Wochen, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass sie nach dem Umbau direkt mit der Feiertagsreise beginnen, zumal es ja der erste Ikarus Umbau wird und da wieder mehr Medien und Influenzer von berichten dürften als von Luna und Bella. Ich würde also davon ausgehen, dass sie trotzdem noch eine Kurzreise im Dezember vor dem 20.12. nachschieben werden.

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 4. Oktober 2025 um 12:45
    • #3.969
    Zitat von Sepp285

Darf ich bitte fragen, worauf Deine Aussage fußt?

in einer der Facebook Gruppen haben zum Buchungsstart der neuen AidaPrima Reisen einige davon berichtet, dass diese von der AIDAnova auf AidaPrima umgebucht haben. Dazu wird noch eine Anzahl an Umbuchungen kommen, die sich nicht dazu äußern. Klar, Hunderte werden es nicht sein und man müsste jetzt die Leute noch nach ihren Beweggründen fragen, dennoch war es überraschend, dass es diese Umbuchungen gegeben hat

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2025 um 14:11
    • #3.970

Tatsache bleibt doch, dass die Sphinxen, ob renoviert oder nicht, verhältnismäßig viele Innenkabinen haben (mehr als 1/3 der Kapazität) im Vergleich zu den H-Schiffen haben. Prima/Perla keine 20%, Nova/Cosma unter 25%. Da ist es klar, dass die Preise z.B. auf einer Blu für eine Innenkabine bemerkbar niedriger sein müssen als auf einer Perla. Andersherum sind die Balkonkabinen auf einer Sphinx erheblich teurer als auf ner Prima. Da Aida, ganz im Gegensatz zu Mein Schiff, nicht im Vornhrein ermöglicht, die bevorzugte Kabinenklasse auszuwählen, erscheinen die Reisen ausgesprochen günstig, auch bei den Sphinxen, weil ja immer der Innenkabinenpreis als Lockvogel angezeigt wird.

Ob Vielfahrer häufiger Innenkabinen buchen, weiß ich nicht, da gehe ich natürlich von unseren Vorlieben aus, und da sind Innenkabinen ein absolutes NoGo. Deshalb kommen für uns Reisen mit einer Sphinx nur noch in Frage, wenn Route und Preis absolut top sind. Wir hatten z.B. die Route mit der Prima von Hamburg nach Kapstadt gebucht, die ja leider abgesagt wurde. Wir würden aber niemals mit der Stella diese Reise mit den vielen Seetagen machen, weil diese Schiffsklasse einfach für uns zu langweilig ist.

Es gibt sicher unter den Forumsmitgliedern hier viele, die auf Aura, Vita und Cara mit Kreuzfahrten begonnen haben und dann auf die "großen" Sphinxen umgestiegen sind. Aber beim jetzigen Boom der Kreuzfahrten ist das bestimmt ein Klientel, dass im Vergleich zur großen Zahl der Neufahrer recht klein ist. Deshalb sehe ich die Zukunft der Sphinxen eher skeptisch und die der großen Schiffe positiver.

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 4. Oktober 2025 um 14:27
    • #3.971
    Zitat von HgkS48

Tatsache bleibt doch, dass die Sphinxen, ob renoviert oder nicht, verhältnismäßig viele Innenkabinen haben (mehr als 1/3 der Kapazität) im Vergleich zu den H-Schiffen haben. Prima/Perla keine 20%, Nova/Cosma unter 25%. Da ist es klar, dass die Preise z.B. auf einer Blu für eine Innenkabine bemerkbar niedriger sein müssen als auf einer Perla. Andersherum sind die Balkonkabinen auf einer Sphinx erheblich teurer als auf ner Prima. Da Aida, ganz im Gegensatz zu Mein Schiff, nicht im Vornhrein ermöglicht, die bevorzugte Kabinenklasse auszuwählen, erscheinen die Reisen ausgesprochen günstig, auch bei den Sphinxen, weil ja immer der Innenkabinenpreis als Lockvogel angezeigt wird.

Ob Vielfahrer häufiger Innenkabinen buchen, weiß ich nicht, da gehe ich natürlich von unseren Vorlieben aus, und da sind Innenkabinen ein absolutes NoGo. Deshalb kommen für uns Reisen mit einer Sphinx nur noch in Frage, wenn Route und Preis absolut top sind. Wir hatten z.B. die Route mit der Prima von Hamburg nach Kapstadt gebucht, die ja leider abgesagt wurde. Wir würden aber niemals mit der Stella diese Reise mit den vielen Seetagen machen, weil diese Schiffsklasse einfach für uns zu langweilig ist.

Es gibt sicher unter den Forumsmitgliedern hier viele, die auf Aura, Vita und Cara mit Kreuzfahrten begonnen haben und dann auf die "großen" Sphinxen umgestiegen sind. Aber beim jetzigen Boom der Kreuzfahrten ist das bestimmt ein Klientel, dass im Vergleich zur großen Zahl der Neufahrer recht klein ist. Deshalb sehe ich die Zukunft der Sphinxen eher skeptisch und die der großen Schiffe positiver.

Danke!

Vom Verhältnis der Größe des Schiffes haben die Sphinx-Schiffe deutlich mehr Innenkabinen. Daher ist es falsch nur die Preise der Innenkabinen zu vergleichen und daran festzumachen, dass Hyperions höherpreisig sind.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.400
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2025 um 14:54
    • #3.972
    Zitat von HgkS48

...Deshalb sehe ich die Zukunft der Sphinxen eher skeptisch und die der großen Schiffe positiver.

[...]

Ich denke, "man" wird sich das gesamte Evolutions-Programm wohl überlegt haben.

Ich finde das eine sehr gute Sache, die nun ältere Schiffsklasse bei AIDA "aufzuhübschen", ohne das die eine "Kopie" der größeren Schiffe werden.
    Es wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit immer Menschen geben, die eher "groß" reisen wollen, und eben Menschen, die's gerne "kleiner" mögen in der Kreuzfahrt.

Mittlerweile bin ich auch ganz gespannt auf die "evolutionierten" Schiffe - mal schauen, wann ich dann mal eine Reise auf einem machen kann - und wohin die Reise geht...:D

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

2 Mal editiert, zuletzt von Alicia (4. Oktober 2025 um 17:43) aus folgendem Grund: Bitte die Netiquette beachten. Danke.

• Magrit
    Schüler
    Reaktionen
    210
    • 4. Oktober 2025 um 15:23
    • #3.973

Wir fahren seit Jahren jedes Jahr 4- 6 Wochen mit AIDA und zwar möglichst unterschiedliche Routen und wir sind schon mit allen AIDAs mehrfach gefahren .

Nach wie vor gefällt uns die Sphinxklasse am besten .

Wir sind mit der AIDAdiva nach der Renovierung unterwegs gewesen und waren mit der Renovierung sehr zufrieden . Im Januar geht’s auf die dann frisch renovierte AIDAluna.

Es ist doch wirklich gut , dass es so unterschiedliche Schiffe für unterschiedliche Kunden gibt .

• Stilzchen
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 4. Oktober 2025 um 15:35
    • #3.974

Da wir im Juni 2026 auf der Diva sein werden, habe ich mich natürlich sehr für die Renovierung interessiert und jedes Youtube-Video zu diesem Thema gesehen :lachzwink: - zumal wir die "alte" Diva gar nicht kennen, weil wir Neulinge sind. Wir finden den Evolution- Gedanken hervorragend und sind sehr neugierig, ob wir die allgemeine Begeisterung teilen werden. Prinzipiell finde ich die kleinen Schiffe sympathischer, weil ich mich bspw. auf der Nova erschlagen fühlen würde- glaube ich.

Ach ja, irgendjemand schrieb noch, dass Neulinge bestimmt Balkonkabinen und jede Menge Ausflüge buchen. Nein. Innenkabine und keinen einzigen Ausflug. Auf der Prima ebenso^^

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 4. Oktober 2025 um 20:21
    • #3.975
    Zitat von Stilzchen

Ach ja, irgendjemand schrieb noch, dass Neulinge bestimmt Balkonkabinen und jede Menge Ausflüge buchen. Nein. Innenkabine und keinen einzigen Ausflug. Auf der Prima ebenso^^

Es ist hier im Forum und insgesamt im Internet leider üblich der eigenen Meinung die absolute Mehrheit zuzusprechen.

Ich halte es da lieber mit dem Kölschen Grundgesetz: Jeder Jeck is anders :lachzwink: Es ist doch toll, wenn AIDA dann für jeden "Jecken" und auch jede Laune etwas zu bieten hat.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 10. Oktober 2025 um 16:42
    • #3.976

Für unsere Reise mit der Luna ab 22.02.26, als auch auch mit der Bella ab 26.05.26 ist jetzt das French kiss buchbar !

• Der Landmesser
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 10. Oktober 2025 um 20:01
    • #3.977
    Zitat von Nordseefan

Für unsere Reise mit der Luna ab 22.02.26, als auch auch mit der Bella ab 26.05.26 ist jetzt das French kiss buchbar !

VIELEN DANK für den Hinweis....

So konnten wir für unsere Reise mit der LUNA am 08.05.26 ab Hamburg das FRENCH KISS buchen.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 10. Oktober 2025 um 21:24
    • #3.978

Ich könnte sogar bis März 2027 das French Kiss auf der Luna reservieren. Bekanntermaßen hakt es bei mir an der Speiseauswahl.

Die Sphinxen wurden für uns im Premiumtarif unattraktiver, weil die Heckbalkonkabinen entfallen. Daher andere Schiffsklasse oder andere Reederei, außer die Route „zwingt“ uns zum Buchen.

Zum Thema Vorlieben der Neukunden:
    Die Neukunden, die ich kenne, wollen nicht so große Schiffe und landen deswegen mit Kindern auf Prima/Perla, allerdings auch deswegen, weil sie die attraktiven Fjordtouren von den Sphinxen übernommen haben (Buchungsgrund: Route).

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.720
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Oktober 2025 um 16:59
    • #3.979

Neues von der Werftreporterin Lisa und dem Evolution Start von AIDAluna:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    619
    • 13. Oktober 2025 um 19:25
    • #3.980

Bisher ist alles gleich zu AIDAdiva. Hier wird es also keine/kaum Änderungen zur Diva geben. Das wurde ja bereits vermutet. Lediglich ein neues Farbkonzept hält im Theatrium einzug.

Bildquelle: AIDA (Youtube)

Alle anderen gezeigten Konzeptbilder sind 1zu1 von AIDAdiva übernommen.

Einmal editiert, zuletzt von aida.freak98 (13. Oktober 2025 um 19:35)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook