AIDA sollte den Nichtraucherschutz ernst nehmen.
Aber jetzt ist es ![]()
Deshalb bitte das Thema hier nicht vertiefen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
AIDA sollte den Nichtraucherschutz ernst nehmen.
Aber jetzt ist es ![]()
Deshalb bitte das Thema hier nicht vertiefen.
Schau mal hier
also dieses Jahr auf der Stella fanden wir es sehr unangenehm wie es im gesamten Treppenhaus und vor dem Rossini nach Rauch gestunken hat, da bräuchte es definitiv eine bessere lösung, von den Mitarbeitern die in der Bar arbeiten müssen mal ganz abgesehen, ich dachte das dies beim Umbau besser berücksichtigt wird.
Es war die Rede von einer verbesserten Lüftung der Beach Bar, hat das nichts gebracht?
Auf der sol sind Heizungen mit Lüfter neben der Schiebetür, ich hatte das Gefühl das bringt was, kann aber auch täuschen.
Es war die Rede von einer verbesserten Lüftung der Beach Bar, hat das nichts gebracht?
Auf der sol sind Heizungen mit Lüfter neben der Schiebetür, ich hatte das Gefühl das bringt was, kann aber auch täuschen.
ja, hatte ich geschrieben, das wurde während der Weltreise eingebaut. Ich hatte auch den Eindruck, dass es geholfen hat
Ich finde, dass dieses Thema inzwischen genügend diskutiert ist. Ein bisschen mehr Toleranz den Mitreisenden gegenüber könnte hier und auch bei anderen Reiz-Themen nicht schaden...
Bevor mich jetzt jemand in eine Ecke stellen möchte: Ich bin Nichtraucher und finde es in der Beachbar auch nicht besonders einladend. Aber: Ich geh da einfach nicht hin! Wenn ich zu den umliegenden Restaurants möchte, komme ich im Normalfall sowieso aus der Kabine, z.B. weil ich vor dem Essen dusche oder mich mindestens passend umziehe, lange Hose und so... ![]()
wenn man am Rossini steht und auf Einlass wartet ist es extrem verqualmt dort! Es fegt aber auch immer ne ordentliche Briese durch die Beachbar vom Pooldeck kommend wenn die Türen sich öffnen, klassischer Durchzug! Das schafft kein Lüfter oder Abzug abzusaugen! Und alles sammelt sich dann dort, riecht man auch wenn man vor dem Best Pizza auf der anderen Seite steht
An dieser Stelle gibt es nur 2 Optionen: Kein Zugang von der Beach Bar zum Treppenhaus vor dem Rossini oder rauchfreie Beach Bar.
An dieser Stelle gibt es nur 2 Optionen: Kein Zugang von der Beach Bar zum Treppenhaus vor dem Rossini oder rauchfreie Beach Bar.
Kein Zugang fällt weg, weil auch Fluchtweg zum/vom Treppenhaus bleibt am Ende die zweite Option.
Was aber auch keine Option darstellt, da die Beachbar die einzige einigermaßen geschützte Lokalität für Raucher darstellt.
Das ist ein gordischer Knoten, den man nicht so einfach durchschlagen kann.
Wenn AIDA den Nichtraucherschutz ernst nimmt, dann schon.
Aber das soll nun keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion werden.
Kein Zugang fällt weg, weil auch Fluchtweg zum/vom Treppenhaus bleibt am Ende die zweite Option.
Man müsste ja die Tür nicht komplett schließen, nur so einstellen, dass sie nur im Notfall aufgeht.
Das andere Problem ist, dass die Beachbar das Pooldeck mit Getränken versorgt, auch bei Beachpartys oder beim Poolbrunch. Die werden ja auch über das Treppenhaus da rein gefahren. Aber da könnte man ganz sicher auch eine Lösung finden.
Aber das ist eigentlich OT.
Auch OT ist, warum man 30 Minuten vor Öffnung vor dem Rossini warten muss
Man müsste ja die Tür nicht komplett schließen, nur so einstellen, dass sie nur im Notfall aufgeht.
Du meinst, das bestimmte Personen im Notfall an bestimmter Stelle einen Knopf drücken können/müssen, um die Tür zu entriegeln ?
Keine Ahnung,ob man das technisch einfach umsetzen könnte.
Das sehe ich genau so.
AIDA hat es mit dem "verbesserten" Abzug versucht,hat aber wohl nicht funktioniert.
wenn man am Rossini steht und auf Einlass wartet ist es extrem verqualmt dort!
Teilweise war Treppenhaus auf mehreren Etagen betroffen. Fand ich immer sehr unangenehm.
Teilweise war Treppenhaus auf mehreren Etagen betroffen. Fand ich immer sehr unangenehm.
So ging es uns auch und habe ich in meiner "Bewertung" an Aida auch geschrieben. Wir haben immer versucht hinten im Treppenhaus nie lange irgendwo stehen zu müssen und sogar den Fahrstuhl direkt zum Zieldeck genommen, statt der Treppe. Direkt vor den Restaurants einfach nur eklig und für mich, die da echt empfindlich ist, ein Grund das Schiff und die Schiffsklasse mit dem baugleichen Problem nicht mehr zu buchen .
DIe AIDAblu (24.01.-14.03.2027) ist zu dem Zeitpunkt dran. Davor AIDAmar (25.10.-13.12.2026)
Ist das sicher?
Dann wäre sie ja wirklich bereits aufgehübscht wenn wir Ende Januar 2027 drauf sind. ![]()
Du meinst, das bestimmte Personen im Notfall an bestimmter Stelle einen Knopf drücken können/müssen, um die Tür zu entriegeln ?
Keine Ahnung,ob man das technisch einfach umsetzen könnte.
Na ja, das ist gefühlt in allen Bürogebäuden heute so, wo es eine Zutrittskontrolle gibt.
Einfach zu installieren, ist ein großer Roter Knopf der einfach gedrückt werden muss und schon lässt sich eine Türe öffnen.
Denke aber das wir uns hier jetzt schon arg vom Thema verabschieden...
Es kommt immer wieder die Frage auf, welches Schiff wann umgebaut wird. Hier mein bisheriger Stand:
SPHINX Klasse
AIDAdiva vom 3.2. bis 22.3.2025 (erl.)
AIDAluna vom 22.10. bis 10.12.2025
AIDAbella vom 21.1. bis 11.3. 2026
Ikarus Klasse / NEU Selection
AIDAmar 26.10.26 bis 12.12.26
AIDAblu 25.1.27 bis 12.3.27
AIDASol 25.10.27 bis 11.12.27
AIDAStella 28.2.28 bis 15.4.28
Alles anzeigenEs kommt immer wieder die Frage auf, welches Schiff wann umgebaut wird. Hier mein bisheriger Stand:
SPHINX Klasse
AIDAdiva vom 3.2. bis 22.3.2025 (erl.)
AIDAluna vom 22.10. bis 10.12.2025
AIDAbella vom 21.1. bis 11.3. 2026
Ikarus Klasse / NEU Selection
AIDAmar 26.10.26 bis 12.12.26
AIDAblu 25.1.27 bis 12.3.27
AIDASol 25.10.27 bis 11.12.27
AIDAStella 28.2.28 bis 15.4.28
Woher sind die Zahlen? Sind das interne Zahlen von Aida oder sind das einfach die Zeiträume, die ich hier im Routenfragmente Faden sowie in diesem Faden schon ein paar Mal geupdated habe? Wenn letzteres, dann sieht es so aus, dass die mar Ende Oktober eine zusätzliche mindestens fünftägige Kurzreise nach Gibraltar und Südspanien fährt und ihr Werftaufenthalt sowie der der Folgeschiffe etwas kürzer wird als bei den ersten drei sowie hier in der Liste.
wenn man am Rossini steht und auf Einlass wartet ist es extrem verqualmt dort! Es fegt aber auch immer ne ordentliche Briese durch die Beachbar vom Pooldeck kommend wenn die Türen sich öffnen, klassischer Durchzug! Das schafft kein Lüfter oder Abzug abzusaugen! Und alles sammelt sich dann dort, riecht man auch wenn man vor dem Best Pizza auf der anderen Seite steht
AIDAbella: In der Karibik und während der Trans in 04/25 war das Rauchen in der Beach Bar nicht erlaubt, jetzt aber wieder.
Was soll das? Auch die Servicemitarbeiter haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
AIDAbella: In der Karibik und während der Trans in 04/25 war das Rauchen in der Beach Bar nicht erlaubt, jetzt aber wieder.
Was soll das? Auch die Servicemitarbeiter haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
Nur mal so ne Frage, was hat das jetzt bitte mit Evolution zu tun?
Wir sind hier irgendwie total auf falschen Pfaden unterwegs...
Im April auf der Bella wurde das umgesetzt: rauchfreie Beachbar - ging auch
------------ ah okay - wurde schon geschrieben ----------------
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()