Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • War aber auch heute Mittag schon mein erster Gedanke. Wo sonst sollen neue Suiten entstehen? Möglicherweise aus 2 mach 1. Und so entstehen im Heckbereich 6 Suiten, oder Juniorsuiten.

    Und die werden nicht ungebucht bleiben...

    Müssen ja auch nur Teile der Zwischenwand weg und es gibt, wie bei (einigen) Suiten, zwei Balkonzugänge und unter Umständen auch ein großes Bad.

    Alles scheint zumindest vergleichsweise einfach machbar.

    Muss jetzt nicht jedem gefallen, mir auch nicht unbedingt, aber er ist ja stets dagewesen, der Ruf nach Neuerungen und Veränderungen.

    Und das Schiff kann ja in den 4 bis 6 Wochen nicht größer werden. Da muss mit dem Raum geplant werden der da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dejotka ()

  • Vielleicht wissen wir ja heute bei Buchungsstart mehr ....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wir sind noch nie mit einer Sphinx gefahren


    dann wird es aber langsam Zeit auch mal mit den Dampfern zur See zu fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich kenne jetzt die Almhütte nicht, nur das Brauhaus, aber warum soll sie weg? Brauhaus fanden wir immer eine gute Alternative zu den überfüllten Restaurants und lecker war es dort auch immer.

    Ich finde das Brauhaus super.

    Aber die Almhütte ist für meinen Geschmack vollkommen missraten, hat so etwas von Kantinenatmosphäre.

    Aber das ist eben nur mein ganz persönlicher Eindruck.


    Habe die Sphinx I Schiffe in den letzten Jahren gemieden. Nach dem Umbau wird sich das sicher wieder ändern.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir fahren seit 2006 mit Aida und haben die kleinen Schiffe geliebt. Letztes Jahr sid wir erstmals mit einem "großen" Schiff (Perla) gefahren. Das (Restaurant-)konzept hat uns überhaupt nicht gefallen.

    Ich hoffe nicht, dass dieses Konzept zu sehr adaptiert wird, sonst sind wir raus.

    Das war einfach nur stressig mit den Reservierungen und im Markt gabs gefühlt jeden Tag das selbe.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    Einmal editiert, zuletzt von Stabilisator ()

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Aida die beiden BA Heckkabinen mit dem großen Balkon auch irgendwie anpasst und in eine Suite verwandelt oder so. Oder zu einer Suite macht, mit den Kabinen nebendran. Mal abwarten.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ein paar Sachen sind da unklar - zum Beispiel das Thema „exklusive Bereiche“ am Bug vor dem Wellnesbereich.

    [..]

    Könnte mir vorstellen, das dieser Bereich exclusiv für Suitenbucher sein wird. Schade, aber geht ja bei vielen Reedereien in die Richtung. Vorne rausschauen kostet dann halt "etwas" Aufpreis.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Könnte mir vorstellen, das dieser Bereich exclusiv für Suitenbucher sein wird. Schade, aber geht ja bei vielen Reedereien in die Richtung. Vorne rausschauen kostet dann halt "etwas" Aufpreis.

    Im Moment ist das ein Freiluftbereich ohne weitere Funktion und Installationen.

    Als exklusiver Suitenbereich müsste mindestens eine Überdachung hin. (Was dem Erscheinungsbild der Sphinxen eher abträglich werden könnte.)

    Oder der Bereich wird exklusiv zur Wellnesoase und nicht wie jetzt auf der Diva nur zum Teil.



  • Ich habe gerade gelesen, dass Aida für die Modernisierung der ersten drei Schiffe (Frühjahr 25 die Diva, Herbst 25 die Bella und Frühjahr 26 die Luna) insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag aufwenden will.

    Damit will man alle Kabinen aufhübschen, den Antrieb modernisieren und auf alternative Treibstoffe vorbereiten und exklusive Bereiche auf dem Schiff schaffen. Alle Schiffe sollen dafür jeweils sechs Wochen ins Trockendock gehen.


    Welche Werft die Modernisierungsarbeiten übernimmt, steht angeblich noch nicht fest.


    Ich frage mich, wie das in dieser dann doch recht geringen Zeit und für diesen Betrag möglich sein soll :gruebel:

  • NCL hat damals 2015 in 2 Jahren 400 Millionen US-Dollar für Renovierungsmaßnahmen auf den Schiffen und den Privatinseln durchgeführt.


    Ich finde 6 Wochen ehrlich gesagt auch knapp bemessen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich in den Werften nicht auskenne.


    Wenn nichts "dazwischen kommt" werden die das wohl schaffen. Oder die Neurungen sind gar nicht so Umfangreich oder Arbeitsintensiv!?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wo genau steht eigentlich explizit, dass die Werftaufenthalte 6 Wochen dauern sollen? Vielleicht nehmen sie sich ja auch mehr Zeit.

    Mit AIDA 169 Häfen in 70 Ländern kennengelernt
    Und die Reise geht weiter... :Boot1:

  • Aber die Almhütte ist für meinen Geschmack vollkommen missraten

    So sind Geschmäcker verschieden, uns gefällt die Almhütte, auch mit der für uns besseren Speiskarte, besser.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Sorry aber ein zweistelliger millionpreis ist für 3 Schiffe dieser Art nichts, dafür können zumindest nicht sämtliche Kabinen getauscht werden, auch motortechnisch wird es Richtung landstromanschluss und Abgasnachbehandlungssystemen kommen. Zeit und Geld bestimmen schon vieles und für die 2 Punkte kann man nicht erwarten das man danach 2 völlig ,,neue“ Schiffe vorfindet :meinung:

  • Die Kabinen werden gewiss nicht getauscht, es wird, so sieht es aus, eine komplette Neugestaltung geben. Neue Oberflächen, neue Möbel ein paar Steckdosen. Nicht mehr.

    Aber landstrom haben die Schiffe meiner Meinung nach schon. So daß alles in allem für das Geld.schom sehr viel gemacht werden kann.


    Was an den Motoren gemacht wird, bleibt interessant und wird sicher auch bekannt werden. Die nächsten Monate bleiben spannend....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Und wir wissen auch endlich warum jetzt die Preise so hoch sind für uns, irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen. Aber doch besser für eine Entwicklung der Schiffe ausgeben als das sich ein Manager das Geld in die Taschen steckt :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !