1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 30. März 2026 um 18:30
    • #4.841
    Zitat von Pascal10

Meint ihr, dass einige Personen die nächsten Reisen mit der MeinSchiff 4/5 buchen, um sich das Reiseguthaben für die nächsten Reisen zu sichern? Rein rechnerisch kann die MeinSchiff 5 ja nicht mehr bis zum 02.05. in Heraklion sein.

Da bin ich mir fast sicher dass es einige Skrupellose für ihre Zwecke ausnutzen um aus der Situation Profit zu schlagen.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 30. März 2026 um 18:49
    • #4.842
    Zitat von Hoaschdenger

Da bin ich mir fast sicher dass es einige Skrupellose für ihre Zwecke ausnutzen um aus der Situation Profit zu schlagen.

Mal abgesehen davon, dass es mir im Moment nicht einfallen würde, eine Reise mit der Mein Schiff 4 und 5 zu buchen, verstehe ich nicht, warum es skrupellos ist eine verfügbare Reise zu buchen. Es ist doch für TC ein Leichtes, die Reisen jetzt aus dem Angebot zu nehmen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. März 2026 um 19:11
    • #4.843
    Zitat von Neelix

Als Alternative bietet sich, insb. in unserem Winter, die Strecke von den Malediven bis zu den Kapverden an. An der Küste Afrikas gibt es viele interessante Ziele. Aber ob die großen Pötte die anfahren können?

Der Abschnitt zwischen den Kapverden und Kapstadt ist ziemlich uninteressant. Für größere Schiffe gibt es dort eigentlich nur die Walfischbucht und von den Kapverden zu jener sind es 7 Seetage. Zwischen Kapstadt und den Malediven gibt es zwar einige Häfen, aber zwischen den einzelnen Inseln fällt ebenfalls einiges an Seetagen an. Und das große Problem bleiben die Flüge. Die Schiffe im Orient fassen zwischen 3500-6500 Gästen. Selbst bei zwei Wechseltagen bräuchte es also massiv Flüge, was das Flugangebot in dieser Region an seine Grenzen bringt.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 30. März 2026 um 19:14
    • #4.844

Skrupellos ist es von TUI die reisen weiter zu verkaufen obwohl klar ist, dass die Schiffe nicht so schnell fahren werden...

Ich kann jeden verstehen, der jetzt bucht und 10% mitnimmt. Sehr schlau :)

Nach der Aktion und Umgang mit Orient werde ich allerdings vorerst nicht mehr bei Tui buchen, sonst hätte ich die 10% auch mitgenommen 😅

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 30. März 2026 um 19:24
    • #4.845

Es geht ja hier wohl vor allem um Reisen ins warme wofür sich der Orient hervorragend eignet. Aber die Reisen als Ersatz rund um Südamerika haben doch auch was.

Ich denke für die MS 4/5 ist das Jahr gelaufen. An ein schnelles Ende glaubt wohl nur der Herr jenseits des Teiches. Der Iran wird nicht einlenken da er ja alles tut um auch noch andere Länder in den Krieg zu ziehen. Eigentlich warte ich nur auf den Tag das eines der 6 Schiffe (ausversehen ) getroffen wird.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 30. März 2026 um 19:36
    • #4.846

Richtig schlimm wird es, wenn der große amerikanische Despot sich entscheidet, Bodentruppen in den Iran zu schicken. Ich befürchte, dass dann die ganze Region in Mitleidenschaft gezogen wird, und die jetzt nur defensiv agierenden Golfstaaten aktiv in die kriegerischen Handlungen eingreifen (müssen). Ich mag mir garnicht vorstellen, was dann mit den Besatzungen auf den im Golf festliegenden Schiffen passiert. Und dazu gehören ja auch die Notbesatzungen des halben Dutzend Kreuzfahrtschiffe die dort sind. Ich hoffe, die Reedereien sorgen dafür, dass so viele wie möglich von den Schiffen wegkommen.

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 30. März 2026 um 19:38
    • #4.847

Die Preise der Flüge werden sich viele demnächst nicht mehr geben können/wollen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Flugpreise werden, besonders bei den Fernreisen nach Südamerika, USA, Karibik und Asien, den Kreuzfahrtpreis übersteigen.
    Für mich sind das keine guten Aussichten für die Kreuzfahrtbranche auf dem deutschen Markt.
    Und 7200 € für die Innenkabine mit der Aidamar nach Brasilien und zurück über 43 Tage ist auch nicht für jeden und jeden Geldbeutel geeignet. :cry2:
    Es wird und bleibt spannend.

• tiberius76
    Der Captain
    Reaktionen
    72
    • 30. März 2026 um 20:46
    • #4.848

Wir haben letzte Woche die Weihnachtsreise mit der 4 gebucht. Wir gehen davon aus das die bis dahin wieder da ist. Wenn nicht, denke ich werden die die Flow einsetzen und uns eine Umbuchung anbieten. Is ja noch ein wenig hin

:matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:

AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAvita (1x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4, 6, 7 (je 1x) MeinSchiff Relax , Arosa Silva (1x), Arosa Sena (1x)

Gebucht: AIDAnova November 2026, MeinSchiff 4 Weihnachtsreise Dezember 2026, MeinSchiff 4 HH-Las Palmas Oktober 2027

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.987
    • 30. März 2026 um 21:29
    • #4.849
    Zitat von aidafan58

Die Preise der Flüge werden sich viele demnächst nicht mehr geben können/wollen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die Flugpreise werden, besonders bei den Fernreisen nach Südamerika, USA, Karibik und Asien, den Kreuzfahrtpreis übersteigen.
    Für mich sind das keine guten Aussichten für die Kreuzfahrtbranche auf dem deutschen Markt.
    Und 7200 € für die Innenkabine mit der Aidamar nach Brasilien und zurück über 43 Tage ist auch nicht für jeden und jeden Geldbeutel geeignet. :cry2:
    Es wird und bleibt spannend.

Die Orientreisen wurden hauptsächlich von Menschen gebucht, die schnell mal für eine günstige Woche ins Warme wollen. Da passten die offensichtlich von dortigen Staaten und Fluggesellschaften subventionieren Preise gut.

Das ganze ist m.E. nicht zu vergleichen mit deutlich längeren Reisen in Afrika und Südamerika.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 30. März 2026 um 22:14
    • #4.850

In Bezug auf den Orient gebe ich Dir recht. Dennoch war der Flugpreis höher als eine Woche Kreuzfahrt( günstige Kategorien) verständlich.
    Meine Anmerkung ging dahin, dass die Flugpreise noch weiter steigen werden. Ob die Reedereien dass mit vergünstigten Preisen auffangen können, eher kaum, da die Lebensmittelpreise auch noch weiter steigen werden.
    Vorhin gesehen. 14 Tage Innenkabine 2429€ Cruise only / Reedereiflug dazu 2310€. Tour Asien.

Aber gerne zurück zum Thema.:thumbsup:

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 30. März 2026 um 22:41
    • #4.851

Die Karibikflüge im Dez 26 bei TUI sind seit gestern massiv gestiegen ( ca 30%).

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 31. März 2026 um 00:17
    • #4.852

Der Kerosinpreis steigt. Wie lange es dauert bis das auch beim Endkunden ankommt hängt u.a. davon ab wie die Lieferverträge der Airlines aussehen.

Die Lufthansa hat laut eigener Aussage einen laufenden Vertrag zu günstigen Konditionen.

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    437
    • 31. März 2026 um 08:16
    • #4.853

AIDA hat derzeit auch einfach geeignetere Schiffe (Prima, Perla, Nova) für Winterkreuzfahrten ab Deutschland. Durch den Beachclub und das Four Elements kommen Kinder auch im Winter voll auf ihre Kosten und daher sind diese Kreuzfahrten gerade bei Familien extrem beliebt und ohne Flugkosten eben auch erschwinglich...

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 31. März 2026 um 08:21
    • Offizieller Beitrag
    • #4.854
    Zitat von aidafan58

Aber gerne zurück zum Thema.:thumbsup:

Gerne, danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 31. März 2026 um 08:35
    • #4.855

31. März

Im Persischen Golf wurde zudem vor der Küste von Dubai ein riesiger kuwaitischer Öltanker getroffen, teilte die Kuwait Petroleum Corporation nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Kuna mit. Es brach ein Feuer aus, das nach Angaben der Behörden in Dubai erst nach mehreren Stunden gelöscht werden konnte. Verletzte gebe es nicht.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 31. März 2026 um 11:11
    • #4.856

Zurück zum Thema ist hier nicht einfach, da die Folgen der Krisen insbesondere dieser hier sehr weit gefächert sind. Und aus der einen Folge die andere folgt usw. Aber ich versuche mal "hart am Thema" zu bleiben. Was mir nicht gänzlich gelinden wird.

Ich persönlich sehe in der nächsten Zeit keine Chance auf Kreuzfahrten im Orient. Aufgrund der speziellen Lage mit der Straße von Hormus sehe ich nur dort Kreuzfahrten dann, sollte es einen umfassenden zumindest aber stabilen Frieden geben. Und an diesen wage ich nicht zu glauben. Eine Situation zum Status Quo vorher halte ich für nicht realistisch.

Ich denke allerdings nicht, dass dies so ganz große Auswirkungen auf andere Krisengebiete hat. Meistens gibt es dort nämlich im Fall der Fälle Ausweichmöglichkeiten. Man kann dort also Kreuzfahrten anbieten und zur Not umrouten

Kurzfristig sehe ich vielfältige Ausweichrouten. Selbstverständlich sind die alle kein Ersatz für Orient, aber eine Alternative. Orient ist halt Orient. Wer eine Woche in den Orient fliegen mag, wird sich nicht zwingend von der besten aller besten Ideen für eine Mittelmeer-Kreuzfahrt zur selben Zeit überzeugen lassen. Aber ich denke nicht, dass man dieselben Menschen überzeugen muss, sondern alternative Kreuzfahren anbieten, die schlicht "genug gebucht" werden. Von wem auch immer.

Hier ein paar Beispiele:

Mittelmeer geht auch im Winter/Frühjahr. Vor allem die Hot-Spots, die im Sommer überlaufen sind. Umgekehrt aber auch genau das Gegenteil der Hot-Spots oder eine Mischung aus beiden. Man kann auch tolle Events einbauen. Gerade im Frühjahr gibt es im Mittelmeerraum tolle Volks-Feste. Overnight in Valencia während der Fallas ist nur ein Beispiel. Oder auch besondere Kulturreisen. Oder was auch immer. Nochmal: Das überzeugt wohl nicht den Großteil derjenigen, die Orient gebucht hätten. Ich wäre allerdings dann gerne bei den Ausweichrouten. Vor allem dann, sollte ich als Rentner mehr Zeit haben. Dann würde hier durchaus ein Urlaub mehr gebucht werden.

Auch den Norden kann man im Winter durchaus noch ausbauen, obwohl jetzt schon (auch ohne Krisen) dieses Zielgebiet ganz gut vertreten ist.

Selbes gilt für die Kanaren, die von der Zahl der Ziele ein wenig eingeschränkt sind. Aber hier könnte man die Kapverden einbauen, dass aber ggf. mit "festival-Reisen" verknüpfen, um diejenigen abzuholen, die nicht auch ganz so viele Seetage stehen.

Noch mehr Karibik bezweifle ich als Ausweichroute. Hier wird schon sehr viel angeboten (aber auch gebucht). Asien fände ich super. Hier könnte noch mehr Vielfalt rein. Aber offensichtlich wurde das früher weniger gebucht, dass z.B. Aida hier die Reisen etwas eingeschränkt hatte. Vielleicht würde das anderes. Aber Asien wird man nicht für eine Woche buchen. Orient schon.

Insgesamt hoffe ich als Reaktion mehr Phantasie bei der Gestaltung der Routen und der "Zusatzleistungen" (Volksfeste, Festivals auf dem Schiff, Themenreisen ...). Das wird dann zwar nicht die bedienen, die exotische Ziele wünschen, aber andere Menschen, die eher wie ich gestrickt sind.

Und vielleicht gibt es ja doch noch die "nicht entdeckten Ziele" ...

(Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben ...:erschrecken: :ssorry:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 31. März 2026 um 11:24
    • #4.857

Asien sehe ich zukünftig kritsich für Urlaub und KF. Durch die erheblichen Umwege die die Flieger nehmen müssen (damit verbunden evtl. eingeschränkte Kapazitäten für Langstreckenflieger?), fehlende Umsteigemöglichkeiten im Orient und steigende Kerosinpreise werden die Flugpreise das ganze zum Luxusgut machen, das können die Kabinen (oder Zimmer-)preise dann kaum wettmachen.

Eine Entspannung sehe ich erst, wenn auch der Orient wieder als Urlaubsziel attraktiv wird, dann kann sich alles (und alle) wieder normalisieren.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 31. März 2026 um 11:36
    • #4.858
    Zitat von Spielzimmer

Asien sehe ich zukünftig kritsich für Urlaub und KF. Durch die erheblichen Umwege die die Flieger nehmen müssen (damit verbunden evtl. eingeschränkte Kapazitäten für Langstreckenflieger?), fehlende Umsteigemöglichkeiten im Orient und steigende Kerosinpreise werden die Flugpreise das ganze zum Luxusgut machen, das können die Kabinen (oder Zimmer-)preise dann kaum wettmachen.

Eine Entspannung sehe ich erst, wenn auch der Orient wieder als Urlaubsziel attraktiv wird, dann kann sich alles (und alle) wieder normalisieren.

Ja. Eine gewisse Gefahr sehe ich hier auch.

Aber es gibt auch einige Ausweichmöglichkeiten. Freunde von uns sind aus Indien aufgrund der fehlenden Orient-Verbindung über Äthiopien nach Hause geflogen. Ich kann mir vorstellen, dass es hier die eine oder andere Möglichkeit gibt, an wir hier gar nicht denken. Wir fliegen im Januar (hoffentlich) über Helsinki nach Singapur. Zugegeben, ich weiß nicht über welche Route, wenn man Russland und den Orient auch vom Luftraum her meiden will.

Mir ist schon klar, dass das RIESENKREUZ Dubai/Katar kaum zu ersetzen ist, was sich bestimmt auch auf die Preise niederschlägt. Andererseits steigt das das Potential für (auch zugegeben bestimmt etwas teurere) Direktflüge aus Deutschland ...

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 31. März 2026 um 11:46
    • #4.859

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Kreuzfahrt im Orient und den Drehkreuzen DXB & Co. Die Kreuzfahrt im Orient ist wegen der Straße von Hormus auch nach Kriegsende schwierig, da eine Blockade jederzeit für Chaos sorgen kann. Die Drehkreuze liegen im ureigensten Interesse der Golfstaaten, zudem werden sie nach Kriegsende sicherlich zeitnah ihren regulären Betrieb aufnehmen. Daher sollten Fernreisen über diese Drehkreuze nach Kriegsende problemlos möglich sein.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 31. März 2026 um 12:09
    • #4.860

Ich wäre bis vor wenigen Tagen auch eine, die im Mittelmeer, vor allem ÖMM, eine gute Alternative sieht. Nicht wirklich für diejenigen, die eine Ganzkörperladung Vitamin D brauchen, sondern für diejenigen, die der Trostlosigkeit des Winter hier im Lande entfliehen wollen.....Advent in Ancona, Silvester in Dubrovnik, Karneval in Rijeka, alles im Winter, aber bei Temperaturen, die unseren (oder denen in der winterlichen Ostsee) um ca 10°C überlegen sind. Keine überlaufenen Häfen und Frühlingssone im Gesicht.:loveyou:

Jetzt hat aber dieser hässliche, unnötige Krieg auch das östliche Mittelmeer erreicht. Der Flugzeugträger USS Gerald Ford war in Kreta zur Reparatur (Sabotage, Raketentreffer, die Wahrheit ist nicht wirklich eindeutig...), ist aber mittlerweile "abgehauen" und im folgenden verlinkten Artikel wird einiges dazu geschrieben.

Derzeit liegt er direkt vor Split, die Besatzung geht regelmässig von Bord. Die Einheimischen sind mässig bis gar nicht begeistert (das weiss ich aus privater Quelle), weil sie befürchten, dass schon allein die Ansicht dieses Ungeheuers und dann auch die Präsenz der US Soldaten viele potentielle Touristen abschrecken wird. Von einer möglichen Gefährdung Kroatiens durch diese Aktion ganz zu schweigen....:verzweifelt:

Im westlichen Mittelmeer brodelt es auch. Spanien hat sich von Anfang an sehr eindeutig positioniert, genau wie Deutschland, nur auf der anderen Seite. Wenn sich nicht bald etwas in Richtung Waffenruhe bewegt, wäre ich irgendwie gar nicht überrascht, wenn es auch in Spanien "heisser" wird und durch Proteste gegen den Krieg und die allgemeine Wirtschaftsverschlechterung die Kreuzfahrtschiffe angefeindet werden. Und wie sich Nordafrika positioniert, wenn das alles noch länger dauert, weiss auch keiner. Kreuzfahrthäfen Casablanca, Tanger, Tunis und auch das britische Gibraltar......

Ich möchte jetzt wirklich kein Verantwortlicher im Tourismus oder in einer Reederei sein.:nein1::nein1:

https://www.focus.de/politik/ausland/us-soldaten-mussten-17-euro-fuer-gyros-zahlen-die-mysterioese-flucht-des-flugzeugtraegers-uss-gerald-r-ford-von-kreta_bbd28f22-0115-41ce-98eb-8b03edd18f3e.html

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™