Wir wollen im Juni zum ersten Mal mit mein Schiff fahren, haben die mein Schiff 4 gebucht. Umbuchen geht nicht mehr, hatten von der 5 auf die 4 umgebucht. Also warten wir ab. Plan B haben wir noch nicht. Aber erst mal sind alle Gäste von der 4 und 5 gut nach Hause gekommen. Der Crew drücken wir weiterhin die Daumen dass es ihnen halbwegs gut geht.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Alles anzeigen
Gerade passend
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…reisen-100.html
Und für alle, die jetzt in den nächsten Wochen Reisen gebucht haben gilt: Abwarten und Tee trinken.
Wenn man die Möglichkeit hat kostenlos umzubuchen oder zu stornieren, OK. Aber wenn dafür Gebühren jeglicher Art anfall, dann sollte man warten bis sich der Veranstalter meldet.
Und da die einen als Kunden behalten wollen, werden die schon mit guten Angeboten um die Ecke kommen.
Theoretisch (sehr theoretisch) wäre es möglich, dass der Krieg nächste Woche vorbei wäre. Dann wäre es aus Sicht der Veranstalter dumm, die Reise jetzt schon abzusagen. Denn dann sind Kunden und das Geld auf jeden Fall weg. Also muss man bis zum Point of no return warten. Blöd für die Kunden, aber wirtschaftlich die einzige sinnvolle Aktion.
Und die sagen das nicht nur, die stehen mit dem Auswärtigen Amt und anderen Behörden im Austausch und bewerten die Lage täglich neu.
Ich habe jahrelang selbst Veranstaltungen organisiert und auch wir haben bis zum letzten Moment gekämpft und gehofft, bevor wir eine Absage ausgesprochen haben. Künstler verlangen Ausfallhonorare, und, und, und.
Wenn aber das Auswärtige Amt "Nein" sagt, ist die rechtliche Lage eine komplette andere.
So schnell wird die vermutlich nicht entschärft werden, meine Tante wollte 2009 nach Sri Lanka. Dort gab es Unruhen und in Teilen des Landes wohl auch Bürgerkrieg. Das ganze war dann Ende 2009 vorbei die Reisewarnung wurde erst im Herbst des darauffolgenden Jahres gelockert.
nach den Vorfällen in Tunesien blieb die Warnung auch mehrere Monate bestehen.
der aktuelle Fall ist natürlich nicht dieselbe Konstellation nichts desto trotz denke ich:
Erst wenn über mehrere Monate hinweg Ruhe herrscht wird man diese lockern.
Das ist nur meine persönliche Meinung, aber die Vergangenheit zeigt das wenn es einmal ne Warnung gab auf Grund Unruhen, Krieg etc. Das auch noch nach Ende die Reiswarnung länger bestehen bleibt, damit sich abgesichert wird.
-
Ja, das Thema Anzahlung wird derzeit vermutlich für TC auch zum Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Moment jemand für die 4 und 5 eine neue Buchung abschließt, gilt auch für die flow in der nächsten Wintersaison.
Da geht schon einiges an Umsatz verloren ...
-
Natürlich werden Buchungen angenommen
nur mit der Rückzahlung läßt TUI sich mal wieder Zeit, bin gespannt wann ich für unsere Dubai Reise ( Abflug 28.2.) das Geld zurück bekomme.
-
Es ist die Frage ob sich die Veranstalter den Orient wirklich in einem (halben) Jahr noch antun, wenn sie fahren können werden sie die Reisen nur zu Kampfpreisen loswerden und auch das wird nur weit unter max. Kapazität stattfinden befürchte ich. Dazu der aufwändige Transfer um Afrika mit auch meist nur bescheiden gebuchten Fahrten...
Nach meinem Verständnis wäre eine komplette Neuplanung mit hartem Schnitt (wie es AC mit den Ostseetouren gemacht hatte) die wirtschaftlichere Variante, etwas Kreativität wäre dabei natürlich von Vorteil, denn so spät ist natürlich nicht mehr viel frei, wobei auch dann das zu machen, was man selbst oder andere eh schon anbieten, wenig sinnvoll wäre.
-
Was mir noch einfällt, für Fernreisen könnten zumindest die Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzen im Orient mit Einstellung der Kampfhandlungen günstiger werden. Die Regierungen werden alles unternehmen (und subventionieren) um den Tourismus und das Image wieder aufzubauen.
-
Ich bin auch sehr gespannt ob unsere Überführungstour der prima im Mai 2027 statt findet. Selbst wenn das Schiff nicht in den nahen Osten segelt, dann könnte die Route trotzdem erhalten bleiben. Trotzdem lege ich mir einen Plan B zurecht. Es gibt kein Szenario in dem ich mir vorstellen kann, dass im Herbst die Schiffe Richtung Dubai aufbrechen 🤷♀️ Ich habe viel darüber nachgedacht und finde keine Argumente um die geplante Route zu bedienen.
Zum Glück sind die Passagiere raus aus dem Gebiet, das hatte absolute Priorität.
Sodann haben die Reedereien nun hoffentlich den Fokus auf die Umroutungen der Routen.
MSC und MS müssen natürlich erstmal ihre Schiffe heraus bekommen, dass wird noch einiges an Nerven kosten.
Eine ganz schöne Herausforderung für die Reedereien, wirtschaftlich vor allem für MS mit 2 Dchiffen, die gerade festsitzen. -
Was mir noch einfällt, für Fernreisen könnten zumindest die Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzen im Orient mit Einstellung der Kampfhandlungen günstiger werden. Die Regierungen werden alles unternehmen (und subventionieren) um den Tourismus und das Image wieder aufzubauen.
Die sind schon günstiger geworden für zb April u Mai und auch Winter 26/27.. aber wer bucht das im Moment
Bspw Flug nach Singapur für 350,- ( beobachte das w/ Weltenbummler nächstes Jahr ) …
Aber alles Glaskugel im Moment und jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko man tragen mag und kann. -
Also Orient wird sicher vorerst aussen vor bleiben. Was mich persönlich im Moment mehr bewegt, ist die Situation mit den Flügen, wo diese Region als Durchreiseflugraum und Zwischenlandeplatz sehr oft genutzt wird. Auf alle Kreuzfahrtgesellschaften kommt da im Moment sehr viel Arbeit zu, um die Flüge nach Asien neu einzuordnen. Ich z.B. bin da am 19.04./20.04. von betroffen.
-
Aida hat den Orient gestrichen für 26/27 mit Ausnahme der Tour Hamburg bis Gran Canaria.
-
Guten Morgen,
Wir sind gestern Abend mit den restlichen 180 Gästen und Teilen der Crew, sicher und pünktlich in Frankfurt gelandet.
Jetzt heißt es erstmal verarbeiten und zurück zur Normalität finden!
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch für die netten Worte und das Daumen drücken! Mich hat jede einzelne Nachricht und jede Anteilnahme sehr gefreut.
Liebe Grüße
-
Spannend bleibt es trotzdem, wann wird Aida und auch Costa sich äußern und sagen: findet nicht statt und was für alternativen wird es geben. Eine Bekannte hat im letzten Jahr mal gesagt, 1 wöchige Südafrika Touren würde sie sich wünschen. Nach dem großen Erfolg der Prima im letzten Winter in Norwegen wird es das bestimmt wieder werden, Kanaren kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Touren ja eher günstig angeboten wurden.
-
Guten Morgen,
Wir sind gestern Abend mit den restlichen 180 Gästen und Teilen der Crew, sicher und pünktlich in Frankfurt gelandet.
Jetzt heißt es erstmal verarbeiten und zurück zur Normalität finden!
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch für die netten Worte und das Daumen drücken! Mich hat jede einzelne Nachricht und jede Anteilnahme sehr gefreut.
Liebe Grüße
Guten Morgen und willkommen zurück. ♥️
-
AIDA sagt Orient Saison 26/ 27 ab
-
Aida hat den Orient gestrichen für 26/27 mit Ausnahme der Tour Hamburg bis Gran Canaria.
Tatsächlich, im System sind sie zwar im Moment noch sichtbar, aber keine Buchung mehr möglich.
Wow, da waren sie aber echt schnell

-
Schön dass Ihr wieder zu Hause seid - wünsche ein gutes Ankommen und Verarbeiten der Erlebnisse !
-
Das ging ja schnell.
-
Das ging ja schnell.
Hab ich was verpasst ?😂😂😂
-
Das sind die Touren im Oktober, richtig? Sie rechnen vermutlich damit, dass sie die Mindestauslastung nicht erreichen.
-
Prinzessin1974 ich freue mich sehr, dass ihr gut nachhause gekommen seid. Alles Gute für euch und danke für deine Infos 😊
LG Manu
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de