1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 6. März 2026 um 18:26
    • #3.961
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

welche Alternative gibt es denn ?

So abwägig ist die Frage nicht, in dem Moment aber egal da nicht zu ändern. Im dümmsten Fall unbezahlt

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 6. März 2026 um 18:30
    • #3.962
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

Dieses Thema wurde die Tage im TV besprochen.

Kurz zusammengefasst: Aufgrund der Umstände können Arbeitgeber keine Entlassungen oder Abmahnungen aussprechen, müssen aber auch keinen Lohn für die Fehltage zahlen. (so sei das wohl rein arbeitsrechtlch).

Was man dann individuell mit seinem Arbeitgeber ausmacht, ist was anderes.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 6. März 2026 um 18:31
    • #3.963

Rechtlich eindeutig: Kündigung ist nicht zu befürchten, jedoch schuldet der Arbeitgeber auch keinen Arbeitslohn (Ausnahme: Arbeitnehmer nimmt weiter Urlaub vom Urlaubskonto).

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 6. März 2026 um 18:35
    • #3.964
    Zitat von MTress

Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:

Es entfällt grundsätzlich der Anspruch auf Lohn für die Tage, an denen man nicht arbeiten kann........persönliches Leistungshindernis.

Überstunden dafür nehmen, noch vorhandene Urlaubstage nehmen

Wenn möglich Remote arbeiten

oder der Arbeitgeber sehr kulant, wie auch immer das aussehen mag.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 6. März 2026 um 18:36
    • #3.965

Eben kam die info von einer Passagierin in Dubai ( die regelmäßig auf Instagramm seit Tagen mehrfachst sich meldet) , dass morgen der dann letzte Flieger durch TUI organisiert geht und damit alle Passagiere die Möglichkeit bekommen haben, nach D zurückzufliegen. Gilt auch für die , die individuell gebucht hatten , für die kostet es dann 500,- Euro .

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    • 6. März 2026 um 18:46
    • #3.966
    EU-Kommission bezuschusst Rückholflüge aus dem Nahen Osten
    Erste Flugzeuge aus dem Nahen Osten starten wieder. Nun will die EU-Kommission bestimmte Rückholflüge europäischer Staaten finanziell unterstützen - wenn diese…
    www.tagesschau.de
  • Mayflower
    Gast
    • 6. März 2026 um 19:02
    • #3.967

Neues Update zu #MSCEuribia

MSC Cruises hat aktuell Flüge für über 1.500 Gäste der MSC Euribia in Dubai organisiert, um ihnen die Ausreise aus der Region zu ermöglichen.

Bis heute Morgen sind insgesamt sieben Flüge mit Gästen von MSC Cruises gestartet. Diese Flüge umfassen Charterflüge auf Kosten von MSC Cruises, in Zusammenarbeit mit Emirates und Fly Dubai reservierte Plätze auf Linienflügen sowie einige von der Regierung organisierte Flüge. Die Gäste wurden in verschiedene Länder zurückgeführt, darunter Großbritannien, Italien, Deutschland, Spanien, die USA und Brasilien. „Ich bin ungemein stolz darauf, wie das gesamte Unternehmen bei dieser äußerst komplexen Rückführungsaktion zusammenarbeitet“, sagte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises. „Unsere Schiffsleitung und die Besatzung haben unermüdlich daran gearbeitet, das Wohlbefinden unserer Gäste sicherzustellen, und unsere Teams weltweit haben rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Gäste sicher und zeitnah nach Hause zu bringen. Wir haben beispiellose Unterstützung von unserem Airline-Partner Emirates sowie von den regionalen und nationalen Regierungen erhalten, die uns bei der notwendigen operativen Logistik und den Genehmigungen für die Flüge unterstützen. Einige Gäste befinden sich noch an Bord, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran, ihre sichere Ausreise aus der Region zu gewährleisten.

• Stabilisator
    Fernwehgeplagte
    Reaktionen
    1.074
    • 6. März 2026 um 19:17
    • #3.968

Ich lese hier lose mit und drücke allen betroffenen Passagieren, dass sie bald gesund nach Hause kommen.

Ich denke aber auch an die vielen Crewmitglieder, wie mag es denen wohl ergehen.... das ist wirklich schrecklich.

12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien
    03/2022 AIDAsol Winter im hohen Norden
    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAbella von Shanghai über Japan nach Singapur
    01/2025 Artania vom Zuckerhut ums Kap Hoorn nach Chile

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 6. März 2026 um 19:20
    • #3.969
    Zitat von Prinzessin1974

News vom Kaptän:

Am Sonntag geht der erste Flug ab Riad mit Saudi Arabian Air nach München mit 290 Plätzen!

Familien mit Kindern, ältere Menschen und kranke….. (wir werden nicht dabei sein)

Weitere Flüge gibt es derzeit (noch) nicht!

Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und der Luftraum in Katar macht auf und wir könnten uns evtl. auf einen Flug selbstständig einbuchen um von hier weg zu kommen……..

Ich musste auch schlucken gerade bei deinen Informationen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das ihr solange aushalten müsst. Ich weiß nicht was ich sagen soll, mir fehlen die Worte. Alles Glück für euch und die anderen Gäste.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 6. März 2026 um 19:24
    • #3.970

… und zur Frage wie es Arbeitgeber machen in solchen Fällen, wo man irgendwo hängen bleibt … bin vor Jahren mal in der Domrep gestrandet weil das Flugzeug w/ Schneechaos im November nicht in D starten konnte ..

wir hatten Zimmer schon geräumt im Tui-Hotel, durften genau diese zimmer wieder beziehen und durften da alles kostenfrei nutzen bis zum 2 Tage späteren Rückflug dann.. wir hatten null Sorgen und mein Arbeitgeber hat mir 2 Tage bezahlten Sonderurlaub gegeben .. vergess ich nie 🙏..

Sowohl das Umsorgtsein durch TUI als auch meinen Arbeitgeber.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 6. März 2026 um 19:29
    • #3.971

Als auf Island der Vulkan ausbrach sind auch viele länger gestrandet - die wurden hoffentlich auch nicht gekündigt ... manchmal kommt man einfach nicht pünktlich heim - unverschuldet

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 6. März 2026 um 19:53
    • #3.972
    Pentagon prepares for Israeli-US war on Iran that could last 'until September'
    A conflict expected to last 'weeks' is now stretching into months and threatening to dominate Donald Trump’s presidency, according to Politico
    www.middleeasteye.net

In US Regierungskreisen bereitet man sich wohl offenbar auf eine Fortführung des Krieges bis mindestens September vor. Nachdem Trump heute gesagt hat, dass er nichts anderes als eine Kapitulation der Iraner für ein Kriegsende erwartet, sind die Ölpreise weiter auf 92 Dollar pro Barrel gestiegen. Gestern gab es nach einem Bericht der NY Times noch Hoffnungen, dass der Krieg mit Verhandlungen schnell enden könnte. Im Golf rechnet man bei einem lang anhaltenden Krieg mit bis zu 150 Dollar pro Barrel . Selbst beim Ukrainekrieg ist er nur knapp über 120 gestiegen.

Die Versicherung für Passagen im persischen Golf soll wohl mittlerweile bei 1% des Schiffswertes liegen. Bei einem Kreuzfahrtschiff der Größe der Tui Schiffe wird das im hohen einstelligen Millionenbereich liegen. Bei der MSC Euribia im zweistelligen Millionenbereich. Trotzdem wagen sich nur ganz wenige Schiffe durch die Meereenge. Für Eskorten gibt es nicht genügend westliche Kriegsschiffe, zumal die Iraner immernoch mit Angriffen unterhalb der Wasserlinie und Seemienen drohen. Die Tatsache, dass sie aktuell noch ihre eigenen Öltanker beladen wird als Indiz gesehen, dass sie letzteres noch nicht getan haben oder kurzfristig planen. Mit Seemiennen wären die Kreuzfahrtschiffe endgültig eingesperrt. Ob Tui die Schiffe bei einem Krieg bis mindestens September dort noch raus bekommt dürfte unabhängig davon fraglich sein. Durchs Rote Meer wollten sie ja auch nicht fahren. Folglich würde praktisch das gesamte TUI östliche Mittelmeer Programm ersatzlos entfallen. Ich sehe nicht, dass sie ein Schiff aus Nordeuropa abziehen werden. Die Adria dürfte sowieso am schwächsten gebucht sein. Absagen würde ich vergleichsweise kurzfristig vor der Reise Scheibchenweise erwarten...

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 6. März 2026 um 20:00
    • #3.973

Wir haben uns schon bei unserem Arbeitgeber (große Bank im Rhein/Main Gebiet) gemeldet das wir am Montag nicht auf der Arbeit erscheinen können!

Man hat uns angeboten Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubummeln!

Auf Nachfrage ging dann auch unbezahlte Freistellung

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. März 2026 um 20:04
    • #3.974

Liebe Prinzessin1974 , ich weiß gar nicht, was ich zu deinen heutigen Zeilen sagen soll. Es ist so traurig, so erschütternd und völlig unter die Haut gehend.

Da sitzt man hier - weit entfernt vom Geschehen - und trotzdem beherrschen die Gedanken an diesen Konflikt mit all seinen Grausamkeiten die Gedanken - morgens als erstes, abends als letztes.

Mir geht das so nahe, wie du hier uns trotzdem immer wieder mit Informationen versorgst - unter all den Umständen, die über euch Passagiere und die Crew und so viele andere unschuldige Menschen regelrecht hereingebrochen sind.

Man hat so Gänsehaut beim Lesen, kann sich nicht vorstellen, was in solchen Momenten wie dem gerade heute von dir geschilderten in euch vorgeht. Das ist alles immer noch so unglaublich. Und ich hoffe so sehr, dass ihr alle bald und unbeschadet nach Hause kommt.

Wer zurückbleibt, ist die Crew, die dann auf einem irgendwie "leeren" Schiff sicherlich auch ganz reagieren wird als aktuell, wo gegenüber den Passagieren ja sicherlich keine Schwäche gezeigt werden darf.

Alles, alles Gute für dich und so viele andere unschuldig in diesen Wahnsinn gezogene Menschen. Meine Gedanken begleiten euch.

Ganz liebe Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 6. März 2026 um 20:25
    • #3.975

MK6 , ich könnte mir vorstellen, dass die Reedereien diese Versicherungsprämien zahlen würden, wenn sie die Begleitung durch Militärschiffe hätten. Der Wert der Schiffe ist um vieles höher. Ich sehe allerdings auch das Problem, dass sich das sehr hinziehen könnte, bis es zu einem wie auch immer gearteten Waffenstillstand kommt, der so eine Aktion erlauben würde.

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Kreuzfahrtschiffe Eindruck auf die kriegsführenden Parteien machen, erst recht wenn die Gäste ausgeflogen wurden, es wäre denen egal wenn die Schiffe im Kriegsgeschehen beschädigt oder untergehen würden. Die Schiffsbesitzer sind Europäer und somit für die Kriegsherren uninteressant, das wäre collateral damage...

Die europäischen Regierungen werden deswegen auch nicht vorsprechen, da sind die Reedereien leider auf sich allein gestellt. Sie wünschen sich sicher, die Zeit zurückdrehen zu können...

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. März 2026 um 20:56
    • #3.976
    Zitat von Avita61

MK6 , ich könnte mir vorstellen, dass die Reedereien diese Versicherungsprämien zahlen würden, wenn sie die Begleitung durch Militärschiffe hätten. Der Wert der Schiffe ist um vieles höher. Ich sehe allerdings auch das Problem, dass sich das sehr hinziehen könnte, bis es zu einem wie auch immer gearteten Waffenstillstand kommt, der so eine Aktion erlauben würde.

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Kreuzfahrtschiffe Eindruck auf die kriegsführenden Parteien machen, erst recht wenn die Gäste ausgeflogen wurden, es wäre denen egal wenn die Schiffe im Kriegsgeschehen beschädigt oder untergehen würden. Die Schiffsbesitzer sind Europäer und somit für die Kriegsherren uninteressant, das wäre collateral damage...

Die europäischen Regierungen werden deswegen auch nicht vorsprechen, da sind die Reedereien leider auf sich allein gestellt. Sie wünschen sich sicher, die Zeit zurückdrehen zu können...

Soweit ich weiß gehören 50 Prozent der Anteile von MS Royal.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 6. März 2026 um 21:00
    • #3.977

Jo, TUI Cruises ist ein 50:50 JV von Royal Caribbean und TUI.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 6. März 2026 um 21:17
    • #3.978

Ich hätte ua. Sorgen um „unseren“ Piloten, der Crew und den Gästen an BOrd des Flugzeuges. Es ist nicht ganz ungefährlich.

You never get a second chance to make a first impression.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 6. März 2026 um 21:21
    • #3.979
    Zitat von Avita61

Definitiv wäre es profitabler sie wieder in Europa zu haben. Pro Woche haben die Schiffe jeweils bei den der TUI AG veröffentlichten Zahlen von einer Tagesrate von etwa 200 Euro pro Passagier einen Umsatz von 3,5 Mio Euro. Mit Zahlen vom Geschäftsjahr 2024 ab Okt 2023 dürfte jedes der beiden TUI Schiffe in dem halben Jahr bis September 17,6 Mio EBIT produzieren (wegen Sommersaison eigentlich sogar wesentlich mehr). Die Kosten wären also nach der Saison bestimmt wieder drin, zumal sie ja jetzt immernoch laufende Kosten haben und alle möglichen Gäste kompensieren müssen.

Die Sache ist nur, dass sie da während eines aktiven Krieges trotzdem nicht durch fahren werden. Und für einen Geleitschutz (der auch bei weitem nicht hundertprozentig wäre und der durch den zunehmenden Mangel an Interceptor Raketen immer unwirksamer wird) haben sie nicht genug Kriegs- Schiffe dafür. Erst recht nicht im Golf. Auch sind bei TRUMP Öltanker und andere Tanker fossiler Energiequellen von viel höherer Priorität als die Schiffe von Tui Cruises, MSC und Celestyal. Egal wie man es dreht Tui ist am A**** und zahlt gerade einen richtig teuren Preis, weil sie zu lange dort geblieben sind. Dazu dann der Imageschaden, dadurch dass sie überall als Beispiel in den Nachrichten sind und da immer häufiger festgestellt wird, dass die Konkurrenz nicht so waghalsig war:

Krieg in Sichtweite der Kreuzfahrtgäste
    Neben "Mein Schiff 4" und "Mein Schiff 5" sitzen aktuell vier weitere Kreuzfahrt-Riesen in den Häfen des Persischen Golfes fest.
    www.ndr.de

https://www.cnbc.com/2026/03/06/trump-navy-strait-hormuz-iran-oil-tanker.html

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 7. März 2026 um 09:05
    • #3.980

Focus online berichtet:

Irans Armeesprecher: Keine Totalblockade der Straße von Hormus

22.29 Uhr: Der Iran weist Berichte über eine vollständige Sperrung der Straße von Hormus zurück. Armeesprecher Abolfasl Schekartschi sagte im Staatsfernsehen: "Wir haben die Straße von Hormus nicht blockiert." Man lasse alle Schiffe passieren - mit Ausnahme von US- und israelischen Schiffen. "Die haben da nichts zu suchen", sagte Schekartschi. Zugleich räumte er ein, dass mitten im Krieg nicht allen Schiffen garantiert werden könne, keine Probleme zu bekommen..."

-

Das ist natürlich weder Fisch noch Fleisch. Und da TC zur US Royal Caribbean gehört erst recht nicht.

Hoffe, dass jetzt erstmal alle Menschen, die von dort weg möchten, das auch unbeschadet schaffen, egal ob KF Gäste, Crew`s oder andere Touristen in den Hotels. In diesem Zusammenhang, ganz lieben Dank Prinzessin1974 für Deine Sachstandsmeldungen und alles Gute für Euch.

Ich gehe mal davon aus, dass parallel zu den Bemühungen der sicheren Ausschiffung, auch extrem intensiv an Rückführungsvarianten der Schiffe selbst gearbeitet wird. Da dürften hinter den Kulissen die Drähte heiß laufen.

Und sicherlich wird man sich auch Gedanken über das Management machen müssen, unabhängig ob da Leute ausgewechselt werden oder nicht. Der Reputations- und wirtschaftliche Schaden dürfte jetzt schon enorm sein und solange man nicht weiß, ab wann man die Schiffe wieder einsetzen kann, ist da leider auch kein Ende in Sicht ...

Ich habe mich hier im Laufe des Thema`s recht kritisch mit der Vorgehensweise von TC gezeigt, bedeutet aber nicht, dass ich die irgendwie bashen möchte. Hoffe für TC, dass sie schnell und vor allem sicher aus dem "Schlamassel" rauskommen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™