1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mayflower
    Gast
    • 3. März 2026 um 17:10
    • #3.781
    Zitat von Avita61

Das wird von MSC Gästen in englischen, hier nicht verlinkbaren Foren so kommuniziert.

Das habe ich sogar hier gepostet.

Sorry, wegen den viele Zitaten.....

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 3. März 2026 um 17:44
    • #3.782

Langsam bekomme ich das Gefühl dass für manche User hier ( die auch mit der extreme Situation nicht konfrontiert sind) ein nicht vorhandene (oder besser gesagt uneingeschränkter Internet Zugang ) schlimmer ist als Krieg und Elend der Menschen.Manchmal verstehe ich die Prioritäten nicht. Ich muss nicht alles verstehen :crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 3. März 2026 um 18:02
    • #3.783

Ich glaube dass es in einer solchen Situation schon wichtig ist mit der Familie Kontakt zu haben und sich Mut zu holen und neue Informationen.

Homeoffice oder Filme schauen werden die Leute eher nicht wollen aber Nachrichten schreiben und empfangen, auch für zu Hause wichtig denn die machen sich auch Sorgen. Es geht nicht nur um körperliche Gesundheit

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Mayflower
    Gast
    • 3. März 2026 um 18:04
    • #3.784

Genau!

Was ist wenn die 350 MB weg sind? Gobt es neue 350 MB?

Hoffentlich kommen jetzt alle gut wieder nach Hause.

• KKK63
    Transreisenfan
    Reaktionen
    1.336
    • 3. März 2026 um 18:06
    • #3.785
    Zitat von aps

Langsam bekomme ich das Gefühl dass für manche User hier ( die auch mit der extreme Situation nicht konfrontiert sind) ein nicht vorhandene (oder besser gesagt uneingeschränkter Internet Zugang ) schlimmer ist als Krieg und Elend der Menschen.Manchmal verstehe ich die Prioritäten nicht. Ich muss nicht alles verstehen :crazy:

Und noch schlimmer die sich um künftige Reisen Sorgen machen. Das ist wohl heute unsere Welt immer nur an sich selber zu denken. Von den wirklich Betroffenen habe ich hier noch kein Wort der Klage gehört.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 18:24
    • #3.786
    Zitat von aps

Ich glaube, es gibt auch Selbstständige an Bord, die erreichbar sein müssen! oder Angestellte die Remote arbeiten (müssen)

You never get a second chance to make a first impression.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 3. März 2026 um 18:26
    • #3.787
    Zitat von User123

Finde ich auch. Dann hätten die Veranstalter sicher anders gehandelt

Sorry,aber ich finde es ziemlich billig, sich da rausreden zu wollen mit dem AA:

TUI ist ja nicht blind und taub.Die lesen,was Trump und der Iran sagen,die sehen die riesige Kriegsflotte vor Ort...und dann ernsthaft zu sagen "das AA hat keine offizielle Warnung rausgegeben also fahren wir" finde ich absolut verantwortungslos.

Zumal ich so viel Weitsicht erwarte,das man Luftraumsperrungen auch um das eigentliche Kriegsgebiet herum und die Sperrung der Strasse von Hormus auch als Reiseveranstalter im Blick haben bzw. einkalkulieren muss.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 3. März 2026 um 18:29
    • #3.788
    Zitat von Mayflower

[...]

Es geht darum wann immer ich will mit der Familie und Freunden im Kontakt zu stehen oder die Nachrichten 24 h verfolgen zu können.

[...]

Zitat von Ellert

Ich glaube dass es in einer solchen Situation schon wichtig ist mit der Familie Kontakt zu haben und sich Mut zu holen und neue Informationen.

[...]

Zitat von runner.marie

Ich glaube, es gibt auch Selbstständige an Bord, die erreichbar sein müssen! oder Angestellte die Remote arbeiten (müssen)

Und dafür kann man das Hafen WLAN und Internet-Pakete der eigenen Sim bzw. Esim nicht nutzen? Das ist ja blöd ...

Zitat von KKK63

Und noch schlimmer die sich um künftige Reisen Sorgen machen. Das ist wohl heute unsere Welt immer nur an sich selber zu denken. Von den wirklich Betroffenen habe ich hier noch kein Wort der Klage gehört.

Sehe ich ähnlich. Außerdem wird bemängelt, dass es für die abgesagte Reise nur einen 10% Gutschein gäbe. Das mindeste wäre doch eine gratis Kreuzfahrt zum Selbstwählen. Ich befürchte erste Anwaltskanzleien gehen schon auf "Kundenfang", um wieder maximalen Schaden anzurichten. :rolleyes:

Seriöse Berichte von Betroffenen vor Ort sind ruhig und schildern ein relativ normales Leben in Stadt / Geschäften und an Stränden. Ähnlich wie in Israel.

Würde aber natürlich keine Klicks erzeugen auf B**D, R*L, Faceb**k und co..

Also lieber Leute zeigen, die mit Nervenzusammenbruch und blanker Panik neben rauchenden Ruinen stehen. Dazu müssen sie dann aussagen, dass Ihnen NIEMAND hilft, alle und wirklich jeder Unfähig ist.

Zusätzlich sind Tui, MeinSchiff, MSC, alle Fluggesellschaften sowie die Regierungen einfach doof und man NIE wieder damit zu tun haben möchte! :verzweifelt:

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 3. März 2026 um 18:40
    • #3.789

Alicia Danke 😊

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 18:47
    • #3.790
    Zitat von KlauterMeer

Und dafür kann man das Hafen WLAN und Internet-Pakete der eigenen Sim bzw. Esim nicht nutzen? Das ist ja blöd ...

Klar kann man und wird man auch. Was spricht dagegen, wenn man in dieser Situation allen Gästen freien Zugang gewährt…fällt doch unter die EhDa Kosten in der IT Kostenabteilung. der Reederei.

You never get a second chance to make a first impression.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 3. März 2026 um 18:55
    • #3.791
    Zitat von runner.marie

Die haben hoffentlich von haus aus ein internet gebucht. Bei msc wurde es zu beginn des israel krieges 2022 für jene kunden die dann länger am schiff blieben automatisch kostenlos verlängert, ebenso das getränkepaket.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• KlauterMeer
    Anfänger
    Reaktionen
    109
    • 3. März 2026 um 18:59
    • #3.792
    Zitat von runner.marie

Klar kann man und wird man auch. Was spricht dagegen, wenn man in dieser Situation allen Gästen freien Zugang gewährt…fällt doch unter die EhDa Kosten in der IT Kostenabteilung. der Reederei.

Wurde hier schon oft erwähnt: Um die Bandbreite zu schonen. Wenn alle unlimitiert gleichzeit z.B. Tagesschau streamen wollen - bricht alles zusammen.

Man könnte statt jeder nur 350MB natürlich auch sagen: Jeder nur 500kbit/s ... dann würden sich aber wohl die aufregen, die extra dafür vorher bezahlt haben!

Ich denke das Thema ist müßig - jeder vor Ort, der Internet haben möchte, wird es über die eine oder andere Art beziehen. Es wird deutlich schlimmere Probleme geben. ;(

• kasu-see
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Blog-Artikel
    2
    • 3. März 2026 um 19:19
    • #3.793
    Zitat von KKK63

Ich kann durchaus zuerst an andere und dann (auch) an mich denken... . Und ich erlaube mir besorgt zu sein, ob unsere Reise wie geplant stattfinden kann/wird. Wenn das gegen irgendwelche Regeln verstößt, können meine Beiträge gerne gelöscht werden.

12 x Aida, 5 x Mein Schiff und es geht weiter :zufrieden:

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 3. März 2026 um 20:03
    • #3.794
    Zitat von Mayflower

Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?

Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.

Was hat der Steuerzahler mit den Urlaubern zu tun? Gar nix.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 3. März 2026 um 20:08
    • #3.795
    Zitat von schnorchelnixe

Zitat :

Wadephul zufolge ist die Bundesregierung auch bereit, Privatmaschinen auf Steuerzahlerkosten zu chartern oder – als letztes Mittel – auf Flugzeuge der Bundeswehr zurückzugreifen.

.https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-bereitet-rueckholung-von-touristen-aus-golfregion-vor-102.html#:~:text=Wadephul%20zufolge%20ist%20die%20Bundesregierung%20auch%20bereit%2C,Grünen%2C%20Düring%2C%20warf%20der%20Bundesregierung%20Versäumnisse%20vor.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 3. März 2026 um 20:09
    • #3.796
    Zitat von schnorchelnixe

Doch.. die Kosten übernimmt deutschland für die Rückholung. Die Urlauber müssen nichts zahlen

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 3. März 2026 um 20:10
    • #3.797
    Zitat von Lexipedia

Zitat :

Wadephul zufolge ist die Bundesregierung auch bereit, Privatmaschinen auf Steuerzahlerkosten zu chartern oder – als letztes Mittel – auf Flugzeuge der Bundeswehr zurückzugreifen.

.https://www.deutschlandfunk.de/bundesregierung-bereitet-rueckholung-von-touristen-aus-golfregion-vor-102.html#:~:text=Wadephul%20zufolge%20ist%20die%20Bundesregierung%20auch%20bereit%2C,Grünen%2C%20Düring%2C%20warf%20der%20Bundesregierung%20Versäumnisse%20vor.

Trotzdem werden grundsätzlich grob die regulären Flug kosten in Rechnung gestellt. Bei den Tui Gästen wird das natürlich (meistens) über den Konzern abgerechnet...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 3. März 2026 um 20:10
    • #3.798
    Zitat von lukas.prima

Doch.. die Kosten übernimmt deutschland für die Rückholung. Die Urlauber müssen nichts zahlen

Sicher? In Corona-Zeiten mussten die Urlauber auch die Flugkosten übernehmen. Die Bundesregierung hat lediglich die Flieger organisiert.

Und dort wurden oft hohe Preise für die Tickets ausgerufen.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 3. März 2026 um 20:19
    • #3.799

Ja aber nochmal der Steuerzahler hat damit nix zu tun. Das ist eine Privatreise und nicht in Ordnung dafür den Steuerzahler bluten zu lassen.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 3. März 2026 um 20:22
    • #3.800

Es ist besser wenn die Reiseveranstalter ihre Gäste zurück holen, denn wenn die Regierung die Menschen zurück holt werden sie zur Kasse gebeten wie in der Vergangenheit oft geschehen. Egal ob derjenige schon für einen Rückflug gezahlt hat.

Ich frage mich nur wie die Menschen anders als mit dem Flugzeug da rausgeholt werden können.

Eine Reise mit dem Bus nach Maskat dauert mindestens 5 Stunden und quer durch die Wüste nach Riad etwa 10 Stunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™