1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 10:49
    • #3.741
    Zitat von picknicker

Leider ist noch lange nicht jedes Handy und nicht jeder Nutzer eSim fähig.

Viele deutsche Anbieter bieten ja mittlerweile auch von sich aus akzeptable Auslandstarife an.
    In der Regel habe sich aber viele Menschen nie mit dem Thema befasst. Nicht jeder ist der Typ "digitaler Nomade"

Alles anzeigen

Wer kein eSim hat, kann zb über die Seite der Telekom einen Surfpass kaufen

zb.

You never get a second chance to make a first impression.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 3. März 2026 um 10:50
    • #3.742
    Zitat von sarasota

User123

Naja, MSC hat für seine Gäste auf dem festsitzenden Schiff das Internet freigeschaltet....

Woher weisst du das?

LG Ulla

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 3. März 2026 um 10:50
    • #3.743
    Zitat von Spielzimmer

Unser AM Wadephul hat gestern auf mehrfache Nachfrage (warum die Warnung so spät kam) nachdrücklich wiederholt dass es schon seit längerem Warnungen seitens des AA vor Reisen in die Region gab.

Es dürfte eine Spitzfindigkeit sein im Unterschied von einer konkreten Reisewarnung zu allgemeinen Warnungen vor Reisen...ohne das explizit nachgeprüft zu haben, dürfte es solche allgemeinen Warnungen für viele Regionen geben, in die wir trotzdem noch ohne viele Gedanken reisen.

Das glaube ich auch. Wer von euch/ uns schaut ganz genau beim AA nach, wie die Reisehinweise formuliert sind? Und erst recht bei vermeintlich sicheren Reisegebieten, wie es die Golfstaaten bis vor kurzem waren? Und auch falls man schaut und es steht etwas unerfreuliches drin, denkt man eigentlich gleich an Reiseabsage oder ignoriert man es lieber, nach dem Motto, wird schon nix schief gehen....das wird bei hier viel beschimpften Reiseveranstaltern nicht anders sein.

Und wenn ich nach Asien fliegen will und die beste, meistens günstigste Verbindung mit Emirates über Dubai geht, sag ich dann freiwillig, nein lieber die 50% (beliebige Zahl) LH Maschine, weil Dubai im Persischen Golf liegt? Never ever.

Wir vertrauen einfach, dass alles gut gehen wird. Ohne Vertrauen könnten wir gar nicht mehr leben. Leider wird unser Vertrauen derzeit durch eine Handvoll alter Ü70er <gelöscht von Flo on Tour, da diskriminierend> Männer massiv erschüttert. Das ist aber ein anderes Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (3. März 2026 um 11:15)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 3. März 2026 um 10:56
    • #3.744
    Zitat von Ulla

Woher weisst du das?

Davon wurde hier im Faden ziemlich zu Beginn des Konfliktes berichtet.

User123

Wenn man kritisch ist, bedeutet das also gleich "Bashing" :gruebel:

Aber gut, lassen wir es dabei.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 3. März 2026 um 10:56
    • #3.745
    Zitat von Ulla

Woher weisst du das?

Das wird von MSC Gästen in englischen, hier nicht verlinkbaren Foren so kommuniziert.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. März 2026 um 11:00
    • #3.746
    Zitat von sarasota

Wenn man kritisch ist, bedeutet das also gleich "Bashing" :gruebel:

Da war jetzt keine konstruktive Kritik dabei. Schon alleind ie Wortwahl, aber du hast recht, lassen wir das.

Laut Facebook wurden 218 Passagiere nach Dubai gefahren und werden nach München geflogen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. März 2026 um 11:01
    • #3.747
    Zitat von Avita61

Das glaube ich auch. Wer von euch/ uns schaut ganz genau beim AA nach, wie die Reisehinweise formuliert sind? Und erst recht bei vermeintlich sicheren Reisegebieten, wie es die Golfstaaten bis vor kurzem waren? Und auch falls man schaut und es steht etwas unerfreuliches drin, denkt man eigentlich gleich an Reiseabsage oder ignoriert man es lieber, nach dem Motto, wird schon nix schief gehen....das wird bei hier viel beschimpften Reiseveranstaltern nicht anders sein.

Und wenn ich nach Asien fliegen will und die beste, meistens günstigste Verbindung mit Emirates über Dubai geht, sag ich dann freiwillig, nein lieber die 50% (beliebige Zahl) LH Maschine, weil Dubai im Persischen Golf liegt? Never ever.

Wir vertrauen einfach, dass alles gut gehen wird. Ohne Vertrauen könnten wir gar nicht mehr leben. Leider wird unser Vertrauen derzeit durch eine Handvoll alter Ü70er <gelöscht von Flo on Tour, da diskriminierend> Männer massiv erschüttert. Das ist aber ein anderes Thema.

Diese Aussagen erschüttern mich teilweise, zumindest so wie ich’s verstehe. Am Ende trägt jeder eine gewisse Eigenverantwortung, genau wie Reiseveranstalter eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden haben. Es gab Reisehinweise des AA und genügend Presseberichte. Man konnte die Situation zumindest insoweit einschätzen, dass man sich bewusst gewesen sein muss, dass im Nahen Osten eine realistische Gefahr ist, spätestens mit den Berichten über eine Stationierung der Schiffe. Und die Golfstaaten haben nunmal auch viele amerikanische Militärstützpunkte und, vor allem die VAE, haben eine geringe geographische Nähe zum Iran.

Ein bissl Eigenverantwortung darfs dann auch schon noch sein… Diese kommt mir hier viel zu kurz. Hier wird in vielen Statements viel zu viel die Schuld auf unsere Regierung geschoben. Verantwortlich sind in erster Linie die Reiseveranstalter, von denen manche die Situation vollkommen falsch eingeschätzt haben (andere wiederum richtig) und natürlich auch die Reisenden selbst. Es hätte jeder stornieren können. Ja, das Geld wäre weg, aber mir wäre das Risiko zu hoch gewesen seit 2-3 Wochen, da wäre mir mein Geld egal gewesen (und nein ich habe davon auch nicht massig).

Allen dort festsitzenden kann man nun nur die Daumen drücken, dass alles gut ausgeht, wovon ich auch ausgehe, da ja nicht gezielt zivile Infrastruktur in den VAE, Bahrain oder Qatar angegriffen wird. Weiterhin kann man hoffen, dass alle Reiseveranstalter nochmal ihre entsprechende Abteilung schulen, sensibilisieren und hoffen, dass zukünftig sicherer gehandelt wird. Und machen wir uns nichts vor, die Weltlage ist dynamisch wie lange nicht mehr, somit müssen wir häufiger mit solch schrecklichen Szenarien rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (3. März 2026 um 11:16)

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.390
    • 3. März 2026 um 11:03
    • #3.748
    Zitat von Chica1

weil sie sich selbst gekümmert haben.

Wie selbst gekümmert?

Was genau sagt deine Quelle dazu?

Ich habe Videos gesehen wo erklärt wurde das Emirates sich aktiv bei den für einen Flug vorgesehenen Passagier gemeldet hat mit der Bitte zu einer bestimmten Zeit zum Flughafen zu kommen.

Und das waren individuelle gebuchte Gäste soweit ich das herausgehört habe.

Das ich mich als Passagier dann ggf. auch selbst um meinen Transfer kümmer ist eigentlich klar.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 11:12
    • #3.749

"Mein Schiff 4" in Abu Dhabi: Erste 200 Passagiere sollen Schiff Richtung Flughafen verlassen

11.05 Uhr: Nach Informationen von FOCUS online sollen in Kürze die ersten 200 Passagiere der „Mein Schiff 4“ das Kreuzfahrtschiff verlassen und zum Flughafen gebracht werden. Das Schiff von Tui Cruises liegt derzeit im Hafen Port Zayed in Abu Dhabi, nachdem am Sonntag iranische Drohneneinschläge in unmittelbarer Nähe für Angst gesorgt hatten. Laut Tui-Vorstandschef Sebastian Ebel hat die Rückholaktion der rund 3500 Urlauber Priorität; erste Flüge mit Partner-Airlines sowie bereitstehenden Tui-Fly-Maschinen sollen bereits heute in Richtung München starten.

Quelle..Focus Online

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 3. März 2026 um 11:15
    • #3.750
    Zitat von Avita61

. . . erst recht bei vermeintlich sicheren Reisegebieten, wie es die Golfstaaten bis vor kurzem waren? . . .

sorry, dann haben wir beide schlichtweg eine unterschiedliche Wahrnehmung der Dinge. Für mich war es in den Golfstaten, spätestens seit letztem Jahr, überhaupt nicht mehr sicher. Hatte hierzu sogar im Sommer letzten Jahres genau hier in diesem Thread einen Post geschrieben (#2.989), wovon leider sehr viel eingetreten ist. Diese Region war für mich seit spätestens Juli letzten Jahres (12 Tage Krieg Israel / Iran) alles andere als ein sicheres Reisegebiet.

Ich wiederhole mich - ich wünsche allen Gestrandeten eine schnelle und sichere Heimkehr.

Einmal editiert, zuletzt von Hoaschdenger (3. März 2026 um 11:26)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 3. März 2026 um 11:18
    • #3.751

Eine Etihad ist nun auch von Abu Dhabi Richtung Frankfurt unterwegs, ich denke die Flüge werden nun, sofern es keine Zwischenfälle gibt, langsam wieder zunehmen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 3. März 2026 um 11:25
    • #3.752

Ich bewundere die Piloten und die Crews, die diese Flüge leisten!!

Anflug unter den Gegenbenheiten ist ....von großer Höhe schnell runter und der Steigflug während des Abfluges ist auch ziemlich zügig um schnell aus der Reichweite der Raketen/Drohnen zu kommen.

Kommt alle, auch die Passagiere heil ans Ziel und zurück.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 3. März 2026 um 11:25
    • #3.753

Das zur Verfügung gestellte Internetvolumen von 350 MB sollte doch allemal reichen, um mit den Liebsten daheim zu kommunizieren und ihnen die Sorgen zu nehmen. Dazu braucht es sicherlich keinen datenvolumenfressenden Videocall oder Videos von Flugabwehr.

• CapitanoEnzo
    Gast
    • 3. März 2026 um 11:40
    • #3.754
    Zitat von AlexM.

Und die Golfstaaten haben nunmal auch viele amerikanische Militärstützpunkte und, vor allem die VAE, haben eine geringe geographische Nähe zum Iran. ... Verantwortlich sind in erster Linie die Reiseveranstalter, von denen manche die Situation vollkommen falsch eingeschätzt haben (andere wiederum richtig) und natürlich auch die Reisenden selbst.

Welcher Reiseveranstalter hat richtig eingeschätzt, dass konkret Dubai und Abu Dhabi nicht sicher sind? Gab es sowas wirklich? AIDA kann es nicht sein, die haben Flüge über Dubai nach Mauritius verkauft, diese Reisenden hätten ebenso stecken bleiben können. Bezüglich der Straße von Hormus müssen sich TC und MSC natürlich an die eigene Nase fassen.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 3. März 2026 um 11:45
    • #3.755
    Zitat von Mayflower

Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.

Das sind nicht meine Worte.

Habe ich auch genau so gesehen und gehört

• Goldgoofy
    Schüler
    Reaktionen
    216
    • 3. März 2026 um 11:48
    • #3.756
    Zitat von Mayflower

Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?

Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.

Glaube eher, dass der Steuerzahler am wenigsten dazu beiträgt - z.B. Corona Rückholflüge - da bekam ein Kollege eine mehr als Saftige Rechnung für die Rückholaktion durch die Bundesregierung. Zwar erst 10 Monate später aber sie ist gekommen.

Insgesamt 141 Tage an Bord

AIDA-Aura 2 / AIDA-Blu 3 / AIDA-Mar 3 / AIDA-Bella 2 / AIDA-Prima 2 / AIDA-Nova 2 /

geplant : 2026 - AIDA Sol ( 9 Tage Großbritannien und Irland )

geplant : 2026 - AIDA Luna ( 7 Tage Norwegens Fjorde )

geplant : 2026 - AIDA Nova ( 7 Tage Metropolen )

d6a0d03b3abde00088310c6a6084e5a4d0b9ad32

78b6ee1eb9e36dabfe7361818f019942dc7a1439

5a27f780b0914bd0adee5cd00d8dc8c834b1a1b7

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 3. März 2026 um 11:49
    • #3.757
    Zitat von AJ-MS3

Das zur Verfügung gestellte Internetvolumen von 350 MB sollte doch allemal reichen, um mit den Liebsten daheim zu kommunizieren und ihnen die Sorgen zu nehmen. Dazu braucht es sicherlich keinen datenvolumenfressenden Videocall oder Videos von Flugabwehr.

350 MB können aber auch schnell weg sein ...Ich habe das auch schon mal gehabt. Muss ja nur eine falsche Mail zur falschen Zeit einlaufen oder oder oder.

Darum soll es auch nicht gehen: Ich finde, dass dem Unternehmen kein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn das Internet in so einer Krisensituation einfach freigeschaltet werden würde für alle - sollten dem keine technischen Gründe entgegenstehen.

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    410
    • 3. März 2026 um 11:56
    • #3.758
    Zitat von Goldgoofy

Glaube eher, dass der Steuerzahler am wenigsten dazu beiträgt - z.B. Corona Rückholflüge - da bekam ein Kollege eine mehr als Saftige Rechnung für die Rückholaktion durch die Bundesregierung. Zwar erst 10 Monate später aber sie ist gekommen.

Richtig, siehe meinen Beitrag #3.743 eine Seite zurück RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 3. März 2026 um 12:01
    • #3.759

Die Flüge von Emirates, Qatar etc. sind doch schon lange gebucht und bezahlt gewesen, werden halt jetzt erst verspätet durchgeführt. Warum soll da der Steuerzahler zahlen?

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 3. März 2026 um 12:03
    • #3.760
    Zitat von bauxi70

Wir waren 2 Wochen bis 12.2. auf der MS 5. Haben uns sehr sicher gefühlt und gedacht, wenn es hart auf hart kommt, dass die Straße von Hormus dicht gemacht wird. Dann wäre es das Risiko von TC, wenn die Schiffe nicht mehr raus können. Aber niemals, niemals haben wir damit gerechnet, dass Dubai, Abu Dhabi und Doha angegriffen werden.

Die würden ja auch nicht direkt angegriffen, sondern amerikanische Einrichtungen... Die meisten Schäden die dort entstehen sind "nur" Kollateralschäden durch Flugabwehr der betroffenden Länder... Das darf man auch nicht vergessen... Rein völkerrechtlich wehrt sich der Iran lediglich, den Konflikt haben die USA und Israel eskalieren lassen...

Die Weltpolitik der letzten Jahre ist leider nicht mehr so zuverlässig wie in den letzten Jahrzehnten... (oder die Egos der betreffenden Politiker...)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™