Ihr solltet euch schon mal gedanklich auf eine Reiseabsage vorbereiten. Auch mal mit der Airline in Kontakt treten, denn wenn MSC absagt (was möglich ist), bleibt immer noch die Flugfrage. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Flughafen von Dubai so lange geschlossen bleibt, d.h.falls Flüge tatsächlich gehen würden, wäre es wichtig zu wissen, wie ihr aus dem Flug wieder rauskommt. Am besten wäre natürlich eine Absage der Airline, das wiederum würde bedeuten, dass die Kriegshandlungen immer noch andauern......und das hofft ja auch keiner.
Ausserdem solltet ihr euch auch im klaren sein, was ihr macht, wenn doch vielleicht alles stattfindet (was ich persönlich nicht glaube). M.W. tritt die RRV bei Unsicherheiten im Reisegebiet ein, also prüft das auch, falls ihr euch zu individueller Absage entscheidet.
Einige Reiserücktrittsversicherungen haben einen Terrorschutz integriert. Der Schutz greift jedoch nur bei terroristischen Anschlägen in der Urlaubsregion. Krieg wiederum ist eigentlich bei allen Gesellschaften ausgeschlossen.
Daher wird die Reiserücktrittsversicherung - wenn überhaupt - aus Kulanz eintreten.