MK6: Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
![]()
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Alles anzeigen
Mittlerweile haben sowohl AIDA aus auch TUI intensive Partnerschaften mit Emirates für die Orient Abfahrten trotz der Huthies vereinbart. Der Orient scheint ihnen also sehr wichtig zu sein. Wenn sie mehr Häfen mitnehmen wollen würden, dann dürfte sich der Orient nicht mehr lohnen. Es sieht aber so aus, dass sie Südafrika vergleichsweise zügig passieren wollen (weniger Häfen und mehr Seetage und mehr Treibstoffverbrauch) und daher die bestehenden Reisen weniger kanibalisieren müssen. Weil sie die Prima früher nach Süden bekommen wollen, sollte man davon ausgehen, dass sie versuchen Strecke zu machen um den Orient trotz des Umweges so schnell wie möglich zu erreichen (deswegen z.b. auch kein Halt auf la Reunion). Die Meldung der Stella liegt übrigens so, dass sie das Programm in Dubai wie geplant ab dem 2.12.24 fortsetzen können und nicht auf Passagierwechsel auf Mauritius und noch mehr Umroutungen setzen müssen.
Mit den Meldungen gehe ich aktuell von folgendem aus:
Stella (Kapstadt Wechsel ggf je 1 Tag später am 9.11 und 10.11):
20.10.24 Palma bis Kapstadt 19 bzw. 20 Tage via z.B. Malaga, Lanzarote, Praia, Walvis Bay, Lüderitz, Kapstadt
8.11.24 Kapstadt bis Dubai 24 Tage z.B. via Port Elizabeth, East London, Durban, La Reunion, Mauritius overnight, Seychellen Overnight, Muscat, Dubai
9.11.24 Kapstadt bis Dubai 23 Tage z.B. via Port Elizabeth, East London, Durban, La Reunion, Mauritius overnight, Seychellen Overnight, Muscat, Dubai
dann würden ENTFALLEN:
-Palma bis Antalya ab 20.10.24
-ÖMM ab Antalya 1.11.24
-Antalya bis Dubai ab 15.11.24
---------------
Die Prima dürfte den ersten Teilwechseltag von Lissabon nach Las Palmas (oder Teneriffa) verlegen. Sonst würden sie mit der neuen Porto Meldung vier Tage am Stück in Lissbon liegen.
Prima Ersatzprogramm dann (alternativ 2 Wechseltage in Kapstadt und einer auf Mauritius mit einem langen und einem kurzen Abschnitt):
Sa 26.10.24 HH bis Las Palmas 8 Tage via La Coruna, Porto, Lissabon
So 3.11.24 Las Palmas bis Kapstadt via z.B. Mindelo, Walvis Bay, Kapstadt 14,15, ggf 16 Tage
So 17.11.24 Kapstadt bis Dubai 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai
Mo 18.11.24 Kapstadt bis Dubai 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai
Di 19.11.24 Kapstadt bis Abu Dhabi 19 Tage via Port Elizabeth, Mauritius, Seychellen, Muscat, Dubai
dann würden UMGEROUTET werden:
-HH bis Lissabon 8 Tage ab 26.10.24
dann würden ENTFALLEN:
-26.10.24 HH bis Palma/ Barca
-Barca/Palma bis Dubai/ Abu Dhabi ab 8.11.24 bzw. 9.11.24
- Orient ab 29.11. und 30.11. und 1.12.24
Die Auswirkungen auf das bestehende Programm wären also doch wesentlich kleiner als ich zuerst befürchtet habe.
Ohje 🤦♀️, dann würde unsere Reise (20.10.-01.11.24 mit AIDAstella) ja schon wieder storniert.
Dann bin ich ja mal gespannt wann eine Information von AIDA kommt🤷♀️
-
MK6 Vielen Dank auch von meiner Seite für die Erklärungen.
Wir haben ab 30.11. ab Dubai die Prima-Tour im Orient gebucht. Sieht ja dann nicht so gut aus

Falls aber ab 06.12. dann die Reise stattfinden würde, könnten wir das sicherlich noch hinbiegen mit unserem Urlaub.
-
Eine Verständnisfrage: MK6 , sind das schon Informationen, die Du hast, oder Vermutungen? Unabhängig davon Danke für Deine Bemühungen.
-
Ich hätte nix dagegen wenn unsere Reise mit der Stella (01.11.24) storniert wird, auf dieses Fahrgebiet haben wir grade gar keine Lust mehr

-
Danke MK6 - Mega spannende Infos - und freuen uns wenn wir die Weihnachtsreise / Sylvesterreise im Orient auf AIDAprima verbringen können.
Da wir Ostern dann nochmal mit der Prima von 12.4.-19.4. - also direkt nach der Trans geplant haben, bleibt es spannend ob die prima dann in Mallorca ist … gibt es da schon Hinweise. Wollte im April die Flüge buchen, doch bin ich unsicher ob die prima nun später in Mallorca ist und somit die Reise nicht stattfindet
-
Eine Verständnisfrage: MK6 , sind das schon Informationen, die Du hast, oder Vermutungen? Unabhängig davon Danke für Deine Bemühungen.
Es gibt die entsprechenden zwei neuen Hafenmeldungen am 30.10. In Porto für die Prima und 19.11. in la Reunion aus Durban nach Mauritius für die Stella, sowie die nicht Meldung der prima dort (auslassen legt Überführung mit weniger Häfen nahe). Den Rest muss man dann aus den Entfernungen und der zur Verfügung stehenden Zeit schließen. Insider Informationen aus Rostock habe ich nicht. Daher sind die genannten Routenverläufe auch nur grobe Beispiele, die so passen würden und naheliegend wären.
Danke MK6 - Mega spannende Infos - und freuen uns wenn wir die Weihnachtsreise / Sylvesterreise im Orient auf AIDAprima verbringen können.
Da wir Ostern dann nochmal mit der Prima von 12.4.-19.4. - also direkt nach der Trans geplant haben, bleibt es spannend ob die prima dann in Mallorca ist … gibt es da schon Hinweise. Wollte im April die Flüge buchen, doch bin ich unsicher ob die prima nun später in Mallorca ist und somit die Reise nicht stattfindet
Weil die Palma Reisen der prima extra in die Osterferien gelegt wurden, würde ich davon ausgehen, dass sie die unbedingt durchführen wollen. Im Herbst haben sie sich knapp über 2 Wochen Zeit gespart um den Umweg mit Häfen zu realisieren. Die werden sie auch im Frühjahr 2025 mindestens brauchen um rechtzeitig im Mittelmeer zu sein. Entsprechend müssten sie dann die letzten beiden Orient Wochen absagen. Die Entscheidung versuchen sie aber scheinbar noch herrauszuzögern und die Lage abzuwarten. Neue Meldungen für 2025 gibt es noch keine.
Weil die Reise aber theoretisch bei einer nicht unwahrscheinlichen Umroutung betroffen sein könnte, würde ich da persönlich keine individuellen Flüge buchen. Selbst wenn sie stattfindet kann es ja auch sein, dass sie um einen Tag bei der Überführung einzusparen die Einschiffung nach Lissabon oder für mehr Tage Ersparniss nach Teneriffa verlegen (ähnlich wie bei der prima Tour im Herbst). Dann hätte man mit individuellen Flügen unnötigen Ärger, wenngleich man wahrscheinlich rechtlich das Geld zurück bekommen würde. Bei pauschalen Flügen mit AIDA oder einem warten wie lange die Situation noch so bleibt hätte man den Ärger nicht.
-
Oder man bucht einen Tarif, den man umbuchen oder stornieren kann. So habe ich es für meine Orientreise im Dezember gemacht, individuelle Flüge im Flextarif, ist zwar etwas teurer aber hielt sich in diesem Fall in Grenzen und lässt mich viel entspannter an die Sache herangehen.
-
Oder man bucht einen Tarif, den man umbuchen oder stornieren kann. So habe ich es für meine Orientreise im Dezember gemacht, individuelle Flüge im Flextarif, ist zwar etwas teurer aber hielt sich in diesem Fall in Grenzen und lässt mich viel entspannter an die Sache herangehen.
Welche Fluggesellschaft hast du da gebucht?
-
Teilweise stützt sich das auf die Meldungen der Häfen, dass da ein Anlauf mit einem Schiff geplant ist.
Aus zusätzlichen, frei verfügbaren, Infos (Reisebeginn/-Ende von buchbaren Touren in bestimmten Häfen und die möglichen Umroutungen ohne Rotes Meer) ergeben weitere Details.
Ob diese Planungen realisiert werden steht auf einem anderen Blatt, aber es zeigt dass man jetzt schon an Plan B arbeitet.
Allerdings bitte jetzt NICHT bei AIDA anrufen und mit Hinblick auf die Hafenmeldungen auf irgendwelches Entgegenkommen o. gratis Stornierung bestehen - offiziell ist aktuell, dass die Reisen so gefahren werden wie sie verkauft werden. Die Mitarbeiter, mit denen man in Kontakt treten kann, wissen nur so viel wie AIDA mitteilt - würden sie mehr wissen und das bekannt geben, wären sie ganz schnell den Job los.
-
Sunnypenny Ich fliege meistens mit Lufthansa wegen meinem Status, ich habe für Business Flex hin und zurück ca. 2.200 € bezahlt. allerdings fliege ich von Polen aus, da war der Flug in Flex trotz Zubringerflug billiger als der Basic Plus direkt aus Deutschland
Aktuell ist der Aufpreis von Business Basic zu Basic Plus und zu Flex jeweils ca. 100,- € pro Strecke, was absolut ok ist. Bei Economy sind die Aufschläge ähnlich, da schlagen sie sich aber prozentual dann natürlich deutlich stärker nieder. -
Sunnypenny Ich fliege meistens mit Lufthansa wegen meinem Status, ich habe für Business Flex hin und zurück ca. 2.200 € bezahlt. allerdings fliege ich von Polen aus, da war der Flug in Flex trotz Zubringerflug billiger als der Basic Plus direkt aus Deutschland
Aktuell ist der Aufpreis von Business Basic zu Basic Plus und zu Flex jeweils ca. 100,- € pro Strecke, was absolut ok ist. Bei Economy sind die Aufschläge ähnlich, da schlagen sie sich aber prozentual dann natürlich deutlich stärker nieder.
Genauso macht man das. Wir hatten sogar schon den Fall, dass BC so billiger als Y ist. Nur mal so nebenbei. Aber man muss sich wirklich intensiv und dauernd mit der Flugsuche beschäftigen. -
Aktuell ist der Aufpreis von Business Basic zu Basic Plus und zu Flex jeweils ca. 100,- € pro Strecke, was absolut ok ist. Bei Economy sind die Aufschläge ähnlich, da schlagen sie sich aber prozentual dann natürlich deutlich stärker nieder.Ich fliege in 1/25 zur prima nach DXB.
Kannst Du mir verraten, wie man diese Flüge über PL findet

-
Es wäre nett, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Wer welche Flüge bei welcher Airline bucht ist hier nicht interessant.

-
MSC hat die Tour Kiel- Rom ab 19.10. mit der Euribia abgesagt.
Die Grand Voyage Richtung Orient war ja schon im Vorfeld storniert worden.
-
Wir hatten auch die Stella ab 1. November im Auge. Mal gespannt, wann es genaue Infos gibt. Immerhin wollen sie bestimmt das Schiff gut voll bekommen. Da wir jetzt bei der PUR-Tour Absage betroffen waren, warten wir erstmal ab mit dem buchen..
-
Mit der Crystal Simphony ist nun ein weiteres Kreuzfahrtschiff durch den Gefahrenbereich gefahren.
Allerdings auch ohne Gäste.
-
noch immer haben wir von der TUI nichts gehört, Reisebeginn 22.5. noch 48 Tage! der Weltenbummler beginnt am 22.4.24 unsere Reise ist davon die letzte Etappe. Diese letzte Etappe lässt sich problemlos noch buchen und auch alle Ausflüge könnte ich uneingeschränkt buchen bei "meine Reise" was soll man davon halten😥
-
noch immer haben wir von der TUI nichts gehört, Reisebeginn 22.5. noch 48 Tage! der Weltenbummler beginnt am 22.4.24 unsere Reise ist davon die letzte Etappe. Diese letzte Etappe lässt sich problemlos noch buchen und auch alle Ausflüge könnte ich uneingeschränkt buchen bei "meine Reise" was soll man davon halten😥
du kannst nur abwarten und Tee trinken.
-
du kannst nur abwarten und Tee trinken.
ja, da hast du recht, aber nervig ist es trotzdem😖😖😖
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-