1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 12:51
    • #1.721
    Zitat von Filos

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Phoenix für die Sicherung durch Kriegsschiffe Geld bezahlt hat oder und, mit wem auch immer, darüber " Verabredungen" getroffen hat. Dadurch kann absolut keine Sicherheit garantiert sein.

Mir kommt der Plan mittlerweile irre vor. Himmelfahrtskommando?

Außerdem, der Militärschutz für die Handelsschiffe wird aus den Staatshaushalten der beteiligten Nationen finanziert. Warum sollten deren Steuerzahler eigentlich ein Kreuzfahrtschiff absichern, dass rein zum Vergnügen einiger weniger Personen unterwegs ist, und keinen Umweg fahren will?

Weil es auch die Steuergelder der Menschen an Bord sind, sowie der Kreuzfahrtgesellschaft.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 29. März 2024 um 12:54
    • #1.722

Welche Erkenntnis könnte Phoenix wohl haben, die die Royal Navy nicht hat? Phoenix-0815-MeinNameistBond?

Ballistische Raketen sind der Schrecken jeder Flugabwehr, die Ukrainer spüren es gerade nahezu täglich, wenn sie es nicht schaffen, zivile Ziele vor den russischen Angriffen zu schützen. Auch die Menge von Raketen und / oder Drohen kann eine Flugabwehr überfordern. Das ist selbst ein "Juwel in der Krone der Royal Navy" (Selbstbeschreibung) wie die Diamond machtlos.

Die Iraner liefern sicher nicht nur Waffen, sondern auch Informationen an die Huthi. (Der Captain der HMS Diamond weiß genau woher die Waffen kommen, kann es jedoch nicht laut sagen.) Wäre ich ein Kommandant der Huthi, dann wäre so ein KF-Schiff eine willkommene Beute für mich.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 29. März 2024 um 13:03
    • #1.723

Völlig unabhängig von der Einschätzung der Lage:

Bundestagmandat:

Gemäß Beschluss des Rates der EU ist EUNAVFOR ASPIDES beauftragt, zum Schutz der Freiheit der Schifffahrt und zur Sicherheit des Seeverkehrs im Einsatzgebiet beizutragen. Dies beinhaltet den sicheren Transit der Schifffahrtsindustrie, insbesondere im südlichen Roten Meer und durch den Bab al-Mandab.

Sinngemäß gleichlautend ist der Beschluss der EU.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 29. März 2024 um 13:04
    • #1.724
    Zitat von Flo on Tour

Wenn es wirklich zu gefährlich werden sollte, wird Phoenix sicher seine Entscheidung nochmal überdenken. Im Moment scheint das Risiko einer Durchfahrt für sie aber akzeptabel zu sein.

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich glaube Deine Ansicht ist ein bisserl zu kurz gesprungen.

Aber jeder hat das Recht auf seine Meinung und die habe ich zu respektieren.

Und nein - ich bin nicht an Bord, sitze nur auf der Couch und lese mit.

Aber gerade deshalb nehme ich mir heraus ein für mich einigermaßen emotionsfreies Urteil bilden zu können.

Ganz neutral betrachtet schickt Phönix Menschen, egal ob komplett freiwillig an Bord oder mehr oder weniger freiwillig mitfahrend, durch ein Krisengebiet in dem Terroristen unkalkulierbare Aktivitäten zu Tage legen. Egal welche Informationen Phönix auch vorliegen sollten, das Verhalten der Huties ist nicht berechenbar und wird es mE auch nicht werden, gerade das ist ja die Grundlage derer Strategie.

Auch nicht durch spezielle Deals, Einschätzung von Risikomanagern und anderen Fachleuten in den Griff zu bekommen. Das Restrisiko bleibt.

Und das können mir noch hundert Foristen verharmlosen und schön reden - für mich ist und bleibt es eine hochriskante Aktion.

Ich wünsche jedem der an Bord ist, dass diese Reise problemlos verläuft, zweifle aber massiv an der Richtigkeit der Entscheidung weil sie ein völlig falsche Zeichen setzt und Menschen unnötig in Gefahr für Leib und Leben bringt und dazu auch noch militärische Ressourcen bindet, die evtl. anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnten.

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine bisher seriös agierende Reederei ein solches Risiko eingeht.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 29. März 2024 um 13:06
    • #1.725
    Zitat von Flo on Tour

Weil es auch die Steuergelder der Menschen an Bord sind, sowie der Kreuzfahrtgesellschaft.

Das ist doch auch ein außerordentlich schönes Segelrevier. Es schippern dort aber keine Privatjachten mit Steuerzahlern rum.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 13:42
    • #1.726

So, eins haben wir aber sicher alle gemeinsam - wir hoffen, das es gut ausgeht, egal ob die Artania durchs Rote Meer fährt oder vielleicht doch noch seinen Plan ändert und um die Südspitze Afrikas düst.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 29. März 2024 um 13:46
    • #1.727

Ich habe heute mit einem Crewmitglied auf Aida Bella gesprochen. Die haben bekanntlich Gäste bis Dubai und ab dann fahren sie um Afrika nach Europa. Er meinte, sie haben trotzdem Arbeitszeiten, auch wenn keine Gäste sind, werden aber wohl ihre Mahlzeiten im Markt Restaurant einnehmen. Na, vielleicht nutzt Aida die Zeit und macht ein paar Malerarbeiten auf dem Schiff?

Zu Familienangehörigen wurde nichts gesagt, ich wollte auch nicht fragen....

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.212
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 29. März 2024 um 18:55
    • #1.728
    Zitat von Morris

Welche Erkenntnis könnte Phoenix wohl haben, die die Royal Navy nicht hat? Phoenix-0815-MeinNameistBond?

Danke. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Jeder sollte sich den von MK6 verlinkten Beitrag der BBC ansehen. Die Beklemmung und Gefahr vor Ort kann man förmlich greifen.

Und das sind Profis, die gelernt haben, damit umzugehen. Weder die Crew noch die meiner Meinung nach mit dem Schreiben von Phoenix nicht ausreichend über die wirkliche Situation informierten Gäste sind darauf vorbereitet.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. März 2024 um 19:55
    • #1.729

Also wir kommen ja gerade von der Artania ( zum Glück ) und wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen . Unsere Freunde sind ja noch an Bord und überlegen ( wie einige andere auch ) in Dubai die Reise abzubrechen . Und was wir sehr befremdlich fanden , ist die Kommunikation und Information an Bord zu dieser schwierigen Situation . Ich hoffe für alle , die wir an Bord kennenlernen durften , das sie alle gesund nach Hause kommen . Glücklich war keiner an Bord darüber mit denen wir gesprochen haben , auch die Crew nicht . Neben einigen anderen gründen , hat sich für uns damit Phoenix leider auch ins Aus geschossen

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 29. März 2024 um 20:21
    • #1.730
    Zitat von Peggy1005

Also wir kommen ja gerade von der Artania ( zum Glück ) und wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen . Unsere Freunde sind ja noch an Bord und überlegen ( wie einige andere auch ) in Dubai die Reise abzubrechen . Und was wir sehr befremdlich fanden , ist die Kommunikation und Information an Bord zu dieser schwierigen Situation . Ich hoffe für alle , die wir an Bord kennenlernen durften , das sie alle gesund nach Hause kommen . Glücklich war keiner an Bord darüber mit denen wir gesprochen haben , auch die Crew nicht . Neben einigen anderen gründen , hat sich für uns damit Phoenix leider auch ins Aus geschossen

Herzlichen Dank Peggy1005 für deinen Bericht und deine Einschätzung. Das hilft mir.

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.693
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    319
    • 29. März 2024 um 20:33
    • #1.731

Ich bin erleichtert, dass die Bella einen fahrlosen Weg gewählt hat. <3

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 29. März 2024 um 20:37
    • #1.732
    Zitat von Peggy1005

Herzlichen Dank für deine Information.

Wir haben uns jetzt auch gegen eine Reise mit Phoenix entschieden. So eine Reederei kommt

gar nicht in Frage und ich fürchte so werden sich einige dagegen entscheiden. Egal wie sie weitermachen, alleine eine Weiterfahrt in Erwägung zu ziehen wirft direkt ein schlechtes Bild auf Phoenix und kann meiner Meinung nach die ganze Kreuzfahrtbranche in ein schlechtes Licht rücken.

Auf jeden Fall hoffe ich mit dir inständig dass dies gut ausgeht und sie eventuell zurückrudern. Alleine dein Bericht wie die Fahrer das aufgenommen haben macht sehr betroffen.

• optio28
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 29. März 2024 um 20:55
    • #1.733

Peggy1005 Danke für Deine Einschätzung und den Vor-Ort-Bericht!

Bisher war ich einigermaßen unentschlossen, wie ich das ganze Prozedere von Phoenix einordnen soll. Mittlerweile finde ich das auch nicht mehr vertretbar, wie hier gehandelt wird. Ich kann nur hoffen, dass alle Gäste und Crewmitglieder der Artania gesund an ihrem Ziel ankommen. Wir fahren in diesem Jahr auch noch mit Phoenix Reisen; ein tolles Gefühl ist es aber nicht mehr.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 21:14
    • #1.734
    Zitat von Peggy1005

Da wir hier ja sehr kontrovers über die Entscheidung von Phoenix diskutiert haben, würde mich zumindest interessieren, wie sie die Durchfahrt begründen. Warum wollen sie es machen?

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.658
    • 29. März 2024 um 21:52
    • #1.735
    Zitat von Flo on Tour

Da wir hier ja sehr kontrovers über die Entscheidung von Phoenix diskutiert haben, würde mich zumindest interessieren, wie sie die Durchfahrt begründen. Warum wollen sie es machen?

Genau das scheint ja der Punkt zu sein...

Zitat von Peggy1005

Und was wir sehr befremdlich fanden , ist die Kommunikation und Information an Bord zu dieser schwierigen Situation .

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 29. März 2024 um 22:31
    • #1.736

Ja , genau das ist der Punkt . Wir hatten das Gefühl , das hier gnadenlos verharmlost wird . Man hat versucht , mit dem Begleitschutz ein Sicherheitsgefühl und Normalität zu vermitteln . Die Aussage , es fahren doch täglich viele Schiffe problemlos durch , fanden wir etwas befremdlich . Natürlich ist mir bewusst , das das Empfinden subjektiv ist , aber mir hat überhaupt nicht gefallen , wie der Kapitän ziemlich dünnhäutig die dazu gestellten Fragen der Passagiere in der Show Lounge dazu beantwortet bzw abgewürgt hat . Und wir vermuteten auch , das er an der finalen Entscheidung mit beteiligt war , da er nun nicht wie geplant , in Dubai absteigt , sondern die Weltreise zu Ende fährt . Da kommt schon der Verdacht auf , das der eigentlich für diese Passage geplante Kapitän gesagt hat : nee … mach ich nicht .

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. März 2024 um 11:17
    • #1.737
    Zitat von Peggy1005

Also wir kommen ja gerade von der Artania ( zum Glück ) und wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen . Unsere Freunde sind ja noch an Bord und überlegen ( wie einige andere auch ) in Dubai die Reise abzubrechen . Und was wir sehr befremdlich fanden , ist die Kommunikation und Information an Bord zu dieser schwierigen Situation . Ich hoffe für alle , die wir an Bord kennenlernen durften , das sie alle gesund nach Hause kommen . Glücklich war keiner an Bord darüber mit denen wir gesprochen haben , auch die Crew nicht . Neben einigen anderen gründen , hat sich für uns damit Phoenix leider auch ins Aus geschossen

Das ist natürlich eine sehr schwache Leistung von den Verantwortlichen an Bord

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 30. März 2024 um 11:39
    • #1.738

Das auswärtige Amt schreibt, die Durchfahrt von Passagierfahrten ist derzeit nicht zu verantworten, da kann doch auch Phoenix nicht durchfahren.

Edit: wohl auf Fake-News reingefallen, die Aussage auf dem Foto ist nirgends zu finden, sorry

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

2 Mal editiert, zuletzt von Juchhu (30. März 2024 um 13:12)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. März 2024 um 11:41
    • #1.739

Die Information vom "Auswärtigen Amt" sollte sich Phoenix unbedingt auch mal durchlesen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 30. März 2024 um 12:05
    • #1.740

das ist eine sehr gute Meinung

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (30. März 2024 um 13:23) aus folgendem Grund: der zitierte Kommentar ist nicht mehr gültig

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™