1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 27. März 2024 um 20:50
    • #1.701

Naja, sie sind die Passage ohne Schäden gefahren.

Was da manche User für Berechnungen aufstellen... :/

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 27. März 2024 um 22:01
    • #1.702
    Zitat von MarkusR

Und genau das ist die Einstellung,die mich gerne mal so aufregt. Immer verlangen,das man für alle etwas bieten muss. Die Anzahl der Menschen die auf gar keinen Fall fliegen dürfen ist verschwinden gering. Ich finde es absolut unverschämt zu verlangen,das jede noch so kleine Gruppe eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Lösung angeboten bekommt.

Das ist immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wünsch-dir-was-Veranstaltung. Wer auf Weltreise geht,ohne Fliegen zu dürfen, der begibt sich sowieso in ein Risiko. Und wenn dann etwas passiert, das einen Flug notwendig macht....dann ist das - so hart es klingen mag - ein klassischer Fall von "Pech gehabt":

Ich habe dein Eindruck, das manch einer hier eine völlig unrealistische Vorstellung davon hat, was eine Reederei tun muss und was nicht.

Die Reederei hat die organisatorischen, finanziellen und sozialen Aspekte eine Fahrt um Afrika genau angeschaut und am Ende sich für die aktuell kommunizierte Variante entschieden.

Ich hätte anders entschieden,aber ich habe halt auch deutlich weniger Informationen zur Situation , den Maßnahmen, etc.

Ob ich das Schiff außenrum oder mitten durch geschickt hätte, weiß ich nicht, aber wenn mitten durch, hätte ich es ohne Passagiere gemacht.(also die Flugversion verpflichtend gemacht,außer für die wenigen,die nicht Fliegen dürfen)

Ich kenne die Gründe nicht und werde ganz bestimmt nicht irgendetwas spekulieren,vermuten oder mir zu Recht biegen.

Alles anzeigen

Es geht hier nicht um Wunschkonzert oder dass erwartet wird, dass eine Reederei es jedem Recht machen muss.

Es geht darum dass eine Reederei für die Sicherheit aller Passagiere verantwortlich ist.

Bisher wurde bei Sturm umgeroutet, Häfen

ausfallen gelassen…..,, alles zur Sicherheit von Crew und Besatzung. Nun entscheidet eine Reederei, die sonst eher besonnen agiert, mit Passagieren durch ein Krisengebiet zu fahren und dann zu sagen, diejenigen die nicht fliegen können haben Pech gehabt, ist sehr vermessen.

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 27. März 2024 um 22:05
    • #1.703
    Zitat von Alicia

Was diese Gesellschaft bewogen hat, wegen einer doch überschaubaren Summe an Mehrkosten ihre eigene Existenz aufs Spiel zu setzen, werden wir wohl nie erfahren.

Was für eine Anmaßung. Das Forum bekommt bald einen Oscar fürs beste Drama.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 27. März 2024 um 22:13
    • #1.704

geko

Was bitte ist an Alicia s Beitrag anmaßend?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 28. März 2024 um 07:18
    • #1.705
    Zitat von geko

Was für eine Anmaßung. Das Forum bekommt bald einen Oscar fürs beste Drama.

So hat halt jeder seine Meinung, und das ist auch gut so!

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 28. März 2024 um 15:53
    • #1.706
    Zitat von MK6

https://www.carnivalcorp.com/node/74471/html

Die Umroutungen bzw. Wochenlange Leerüberführung von der AIDAblu, AIDAbella, AIDAprima und Costa Toscana an Südafrika vorbei um den Huthis auszuweichen kostet den carnival Konzern laut dem Quartalsbericht von heute übrigens 130 Millionen Dollar in diesem Geschäftsjahr bis Ende November. Sie geben dabei jedoch nicht an, ob das inklusive der Überführung im Herbst ist.

Überschlagen:

Passagiere der 4 Schiffe: ca 12.800 pro Tag

Ausfall in Tagen pro Leerfahrt: ca 31

Entfallener Umsatz pro Gast und Tag: ca 236 USD (2023 hatten sie 21,6 Mrd Umsatz und 91,4 Mio Passagiertage)

12800*31*236= 93,6 Mio USD

Da kommen dann noch Mehrkosten für die 8 umgerouteten Schiffe auf Weltreisen dazu, die aber nicht abgesagt wurden und daher nicht so viel Verlust verursacht haben dürften. Möglich, dass diese 12 Schiffe schon auf 130 Millionen kommen.
    Bis Ende November werden noch die Stella und prima in den Orient überführt werden müssen. Die Costa Smeralda beginnt ihre Überführung erst Anfang Dezember. Davor müssten aber Reisen im November abgesagt werden um rechtzeitig für die Feiertage im Orient zu sein. Wenn sie im Herbst die Überführung in den Orient mit Gästen durchführen könnten, dann würden sie außerdem weniger Umsatz verlieren. Überschlagen wäre also beides vorstellbar (nur Verluste bis jetzt bzw inkl Herbst).

Alles anzeigen

Mein Rechnung scheint hinzukommen. Laut CFO des Carnival Konzerns entstehen im zweiten Quartal von März bis Mai 3/4 der Verluste durch den Ausfall des roten Meeres. Der Rest der Verluste wird für das vierte Quartal von September bis November erwartet. Sie gehen also nicht von einer Besserung aus.

Zitat

I did want to point out that nearly three quarters of the full-year impact from the Red Sea rerouting is expected to occur in the second quarter with the remainder expected in the fourth quarter.

Carnival Corp. (CCL) Q1 2024 Earnings Call Transcript | The Motley Fool
    CCL earnings call for the period ending December 31, 2023.
    www.fool.com
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 29. März 2024 um 01:25
    • #1.707

Laut den Soldaten auf dem britischen Kriegsschiff HMS Diamond nutzen die Huthis mittlerweile sogar noch bessere Waffen als zu Beginn ihrer Attacken, die noch schwieriger abzufangen und noch zerstörerischer sind. Die Raketen sind mit bis zu dreifacher Schallgeschwindigkeit unterwegs und erreichen sie nach Abschuss in bis zu zwei Minuten, weshalb sie durchgehend feuersichere Kleidung im Einsatzgebiet tragen müssen. Wenn die das so ernst nehmen, dann fragt man sich einmal mehr was die sich bei Phoenix denken da mit Passagieren oder überhaupt lang fahren zu wollen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (29. März 2024 um 01:31)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 29. März 2024 um 05:15
    • #1.708

Für Phoenix geht es um viel - das Schiff wäre ohne große Verzögerung im nächsten Fahrtgebiet, zeitraubende Umroutung inkl. Entschädigungen werden vermieden.

Das kann klappen - Phoenix hätte dann alles richtig gemacht.

Aber das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Ein Angriff auf ein Kreuzfahrtschiff, selbst ohne Schaden, wäre ein SuperGAU für die gesamte Kreuzfahrtindustrie, die immer wieder in der Kritik steht. Ich denke nur an die Schlagzeilen als die Diva in Ashod lag. Hier nur als Beispiel:

Raketenteile krachen auf Passagierdeck des Kreuzfahrtschiffes AIDAdiva: Video zeigt Raketen über Kreuzfahrtschiff!
    Ein Video zeigt Raketen über Kreuzfahrtschiff! Der heikle Zwischenfall vor der Küste Israels: Raketenteile krachen auf Passagierdeck des Kreuzfahrtschiffes…
    m.bild.de

Und jetzt setzen wir einen drauf und stellen uns einen direkten Treffer mit Sachschaden oder sogar mit Verletzten oder Toten an Bord vor. Das hätte massive Folgen für die gesamte Branche und nicht nur für Phoenix.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 29. März 2024 um 06:31
    • #1.709
    Zitat von Fichtenmoped

Für Phoenix geht es um viel - das Schiff wäre ohne große Verzögerung im nächsten Fahrtgebiet, zeitraubende Umroutung inkl. Entschädigungen werden vermieden.

Das kann klappen - Phoenix hätte dann alles richtig gemacht.

Aber das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Ein Angriff auf ein Kreuzfahrtschiff, selbst ohne Schaden, wäre ein SuperGAU für die gesamte Kreuzfahrtindustrie, die immer wieder in der Kritik steht. Ich denke nur an die Schlagzeilen als die Diva in Ashod lag. Hier nur als Beispiel:

https://m.bild.de/news/ausland/a…w.google.com%2F

Und jetzt setzen wir einen drauf und stellen uns einen direkten Treffer mit Sachschaden oder sogar mit Verletzten oder Toten an Bord vor. Das hätte massive Folgen für die gesamte Branche und nicht nur für Phoenix.

Wir waren damals dabei, möchten wir nicht nochmals erleben!

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 29. März 2024 um 10:56
    • #1.710

Das Amera-Debakel scheint bei Phoenix nachhaltig den Kompass verstellt zu haben. Anstelle auf Sicherheit und Außenwirkung - für ein Unternehmen nicht unwichtig - zu achten, haben sie anscheinend nur die Kosten im Blick. :(

• Seebär5691
    Gast
    • 29. März 2024 um 10:58
    • #1.711
    Zitat von AJ-MS3

Das Amera-Debakel scheint bei Phoenix nachhaltig den Kompass verstellt zu haben. Anstelle auf Sicherheit und Außenwirkung - für ein Unternehmen nicht unwichtig - zu achten, haben sie anscheinend nur die Kosten im Blick. :(

Vertrauen ist etwas anderes.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 11:01
    • #1.712
    Zitat von Seebär5691

Vertrauen ist etwas anderes.

Ansichtssache :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 29. März 2024 um 11:07
    • #1.713
    Zitat von AJ-MS3

wir hier kennen weder die BSM bzw Phoenix bzw den Versicherern vorliegenden Erkenntnisse zu SIcherheit, Route etc, noch die aktuelle wirtschaftliche Situation bei Phoenix. Ich persönlich halte mich mit Aussagen inzwischen zurück. Einzig wünsche ich allen Beteiligten eine guten Ausgang. Unsere bisher 15 KF mit Phoenix sollen noch "aufgestockt" werden...

• Seebär5691
    Gast
    • 29. März 2024 um 11:09
    • #1.714
    Zitat von Flo on Tour

Ansichtssache :meinung:

Mag sein.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. März 2024 um 11:15
    • #1.715

Der Beitrag von MK6 lässt einen aber noch mehr an der Richtigkeit der Entscheidung zweifeln, egal welche Erkenntnisse angeblich NUR Phoenix vorliegen sollen.

Denn da gibts Erkenntnisse von Leute die vor Ort sind

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 12:26
    • #1.716
    Zitat von Charlynn

Der Beitrag von MK6 lässt einen aber noch mehr an der Richtigkeit der Entscheidung zweifeln, egal welche Erkenntnisse angeblich NUR Phoenix vorliegen sollen.

Denn da gibts Erkenntnisse von Leute die vor Ort sind

Wenn es wirklich zu gefährlich werden sollte, wird Phoenix sicher seine Entscheidung nochmal überdenken. Im Moment scheint das Risiko einer Durchfahrt für sie aber akzeptabel zu sein.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 29. März 2024 um 12:28
    • #1.717
    Zitat von AJ-MS3

Ja die Verzögerungen der Amera und das Chartern von Celestyal hat sie vermutlich in den finanziellen Ruin getreibt.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.925
    • 29. März 2024 um 12:35
    • #1.718
    Zitat von Flo on Tour

Wenn es wirklich zu gefährlich werden sollte, wird Phoenix sicher seine Entscheidung nochmal überdenken. Im Moment scheint das Risiko einer Durchfahrt für sie aber akzeptabel zu sein.

Ich frage mich seit längerem, ob du diese Einstellung auch vertreten würdest, wenn eine andere Reederei durch dieses Gebiet fahren würde. Bei Terroristen, die sich nicht an bereits getroffene Absprachen halten, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie das Risiko akzeptabel sein kann.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 29. März 2024 um 12:45
    • #1.719

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Phoenix für die Sicherung durch Kriegsschiffe Geld bezahlt hat oder und, mit wem auch immer, darüber " Verabredungen" getroffen hat. Dadurch kann absolut keine Sicherheit garantiert sein.

Mir kommt der Plan mittlerweile irre vor. Himmelfahrtskommando?

Außerdem, der Militärschutz für die Handelsschiffe wird aus den Staatshaushalten der beteiligten Nationen finanziert. Warum sollten deren Steuerzahler eigentlich ein Kreuzfahrtschiff absichern, dass rein zum Vergnügen einiger weniger Personen unterwegs ist, und keinen Umweg fahren will?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. März 2024 um 12:46
    • #1.720
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich seit längerem, ob du diese Einstellung auch vertreten würdest, wenn eine andere Reederei durch dieses Gebiet fahren würde. Bei Terroristen, die sich nicht an bereits getroffene Absprachen halten, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie das Risiko akzeptabel sein kann.

Ja würde ich, wobei meine Gründe dafür nicht hier ins Forum gehören.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™