1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Flo on Tour
  • 1. Dezember 2023 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2023 um 10:25
    Zitat von Zwergnase123

Sorry aber dennoch bin ich der Meinung, dass derartige Abstimmungen zu nichts führen, weil jeder Mensch unterschiedliche

Erwartungen an seinen Urlaub hat. Was mich glücklich und zufrieden macht, wird ein anderer als störend empfinden... usw.

naja ist doch logisch, dass solche Abstimmungen zu nix führen. sie dienen zum Austausch untereinander.

Dafür sind ja Foren eigentlich da.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2023 um 10:26
    Zitat von Rasenderhirsch

Im Moment kann können wir uns also überhaupt nicht vorstellen nochmal mit TUI zu fahren, egal welche Route🤷‍♀️

darf ich fragen warum?gerne auch per PN wegen OT.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 1. Dezember 2023 um 10:29

Wir haben der Prima eine 2. Chance gegeben. 2016 unsere 1. Reise mit der Prima, wir waren überfordert, alles viel zu groß, eine Woche planlos. Nie wieder Prima, haben wir gesagt. 2022 dann die 2. Chance für die Prima, es hat uns von Tag zu Tag besser gefallen. Und nun im September 2023 mit der Perla unterwegs gewesen, alles bestens.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 1. Dezember 2023 um 10:32

Also ich war 2019 mit der BElla unterwegs zum Nordkap... nach der Reise stand für mich fest ... dieses Schiff nie wieder!

Jetzt Im Februar werde ich schauen, ob es auf der Sol besser ist, da die Nordkap Tour ja eh nur mit den kleinen gefahren wird, muss ich da wohl durch ...

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 1. Dezember 2023 um 10:34
    Zitat von User123

naja ist doch logisch, dass solche Abstimmungen zu nix führen. sie dienen zum Austausch untereinander.

Dafür sind ja Foren eigentlich da.

Ja, du hast ja Recht.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 1. Dezember 2023 um 10:55

Nach zahlreichen Aidafahrten hatten wir vor vielen Jahren zum ersten Mal Mein Schiff ausprobiert. Es gab damals bei beiden Reedereien Plus- und Minuspunkte für uns, aber insgesamt fühlten wir uns auf Aida einfach wohler und haben das, was uns dort nicht so zusagte, dafür in Kauf genommen.

Mit der Zeit hat sich bei Aida aber vieles verändert. Die Dinge, die wir besonders geschätzt haben, gibt es in der Form teilweise gar nicht mehr. Es fühlte sich für uns so an, als würden wir immer mehr negatives in Kauf nehmen. Dazu hatten wir irgendwann keine Lust mehr.

Deshalb hat Mein Schiff eine 2. Chance bekommen. Und das war gut so! Es gefiel uns beim 2. Versuch sehr gut, und wir sind seitdem schon oft mit MS gefahren, aber auch dort unterliegt vieles dem Wandel, so dass wir inzwischen wieder sehr offen für andere Reedereien sind.

Aus sämtlichen Kundenbindungsprogrammen bei Reiseanbietern sind wir inzwischen rausgefallen und eigentlich froh, nach Lust und Laune immer wieder neu entscheiden zu können.

Deshalb: Eine 2. Chance ja, aber keinesfalls ohne eine längere Pause und nur, wenn das Gesamtpaket in Frage kommt!

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    45
    • 1. Dezember 2023 um 10:56
    Zitat von Zwergnase123

el-capitano,

der "Danke Smileys" ist für deine Zusammenfassung.

Sorry aber dennoch bin ich der Meinung, dass derartige Abstimmungen zu nichts führen, weil jeder Mensch unterschiedliche

Erwartungen an seinen Urlaub hat. Was mich glücklich und zufrieden macht, wird ein anderer als störend empfinden... usw.

Davon zeugen ja auch die vielen Diskussionen im Forum.

Du kannst auch gerne Vorschläge für eine "sinnvolle" Abstimmung geben.

Ich finde die Umfrage interessant, denn da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 1. Dezember 2023 um 10:58
    Zitat von Dany101

oder ganz einfache Lösung, wenn man sie doof findet, ignoriert man sie.

• Schokoladenhai
    Mein Schiff Liebhaberin
    Reaktionen
    504
    • 1. Dezember 2023 um 11:13

Hallo,

ich habe die Antwort 2 genommen, auch wenn es nicht so ganz passt.

Nach etlichen, tollen Reisen wollten wir nicht mehr AIDA fahren, das Niveau wurde mit den Jahren immer schlechter, die Gästestruktur veränderte sich und die Routen sind auch nicht mehr so toll, da viele Gebiete nicht mehr angelaufen werden (können). Der Norden ist nichts für uns, lange Flüge wollen wir auch nicht mehr … da bleibt dann nicht viel übrig. Da ich hier viel mitlese, sehe ich auch, dass vieles, was uns dann schlussendlich an AIDA gestört hat, sich seit unserer letzten AIDA-Fahrt 2018 nicht verändert hat.

Wir als Paar würden AIDA nicht mehr buchen. 2 Mal im Jahr fahren wir aber mit dem Enkel in den Urlaub und sind dann auf die Ferien angewiesen. In den letzten Jahren haben wir zu dritt dann Hotelurlaube bevorzugt. Nun möchte er aber wieder auf’s Schiff. Da er jetzt bei Mein Schiff – unsere mittlerweile bevorzugte Cruiseline - als Erwachsener gelten würde, buchen wir nun ihm und dem Geldbeutel zuliebe die Cosma in den Berliner Winterferien. Wir sind gespannt, wie es wird.

Trotzdem wird es für uns als Paar zukünftig – falls wir kreuzfahren möchten – wieder eins der Schiffe von MS werden.

Viele Grüße, Gabi

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Dezember 2023 um 11:13
    Zitat von Zwergnase123

el-capitano,

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber solche Abstimmungen sind ja eigentlich auch mehr Zeitvertreib und um zu sehen, wie die Mehrheit der Mitglieder so "tickt" bzw wo und in welche Richtung die Meinungen gehen.

Zudem kommen bei solchen Diskussionen auch immer wieder mal neue Sichtweisen oder erklären so manche Aussage die man in einem anderen Faden vielleicht nicht um ersten Augenblick verstanden hat.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.693
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Dezember 2023 um 11:17
    Zitat von Dany101

Ich finde die Umfrage interessant, denn da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Stimmt natürlich, trotzdem kann ich die Aussage von Zwergnase123 nachvollziehen. Es ist mit den Umfragen ja nicht anders als bei den Schiffen.

Mal passt es, mal eben nicht. Dazu hat jeder seine Meinung und darf die im Rahmen der Netiquette auch kund tun

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.618
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. Dezember 2023 um 11:19

Ich habe das 2. angekreuzt. Obwohl mir bei AIDA das Konzept am Besten gefällt, würde ich auch MS wieder eine Chance geben, da müsste dann aber viel gut passen, Route, angefahrene Häfen und natürlich auch der Preis für Alleinreisende und das passt für mich bei MS leider nicht.

Andere Reedereien würde ich auch gerne mal testen, da hapert es für mich aber an den Büfetts.

Innerhalb AIDA würde ich die ganz Kleinen wie die Vita nur noch fahren wenn es eine absolute Wunschroute wäre. Die Bella hatte schon eine 2. Chance, wir passen nicht zusammen :) , aber auch da wenn die Route, Häfen, Zeitpunkt und Preis stimmt auch dann wieder.

Sehr gut gefällt mir die MAR, immer gerne wieder. Aber sehr gerne auch die Cosma, auf der hat Alles gepasst, besonders die Restaurant Vielzahl.

Und auch die tollen Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten :thumbsup: . Die Nova muss ich noch fahren, steht aber auch schon oben auf meiner Liste.

Also Fazit, ich gebe einem Schiff und einer Reederei unter bestimmten Voraussetzungen auch eine 2. oder vielleicht auch 3. und mehr Chancen :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 11:26
    Zitat von Rasenderhirsch

Wir haben Ende September, Anfang Oktober eine Reise mit TUI, MS1 ausprobiert.

Leider waren wir total enttäuscht, dass Schiff hat uns überhaupt nicht gefallen.

Jetzt wissen wir definitiv dass wir AIDA treu bleiben🛳🥰

Im Moment kann können wir uns also überhaupt nicht vorstellen nochmal mit TUI zu fahren, egal welche Route🤷‍♀️

Würde mich auch mal interessieren. Da hier ja Off Topic vielleicht bei AIDA vs TUI?

Uns hat TUI nämlich total überzeugt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.547
    Bilder
    2
    • 1. Dezember 2023 um 11:33

Ich hab auch abgestimmt (Nr. 4).

Gehe allerdings im Januar - erstmalig - auf die Perla.

Ansonsten favorisiere ich die Größe der Sphinx-Klasse und kleiner - wie z.B. die Vasco, die fand ich von der Größe her auch sehr angenehm.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Zwergnase123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    844
    • 1. Dezember 2023 um 11:44
    Zitat von Dany101

Du kannst auch gerne Vorschläge für eine "sinnvolle" Abstimmung geben

Jup! Habe ich bereits.

• Escape
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 11:47

Also ich muss sagen, als Familie gesprochen, sind Nova und Cosma natürlich voll unser Ding. Wir haben ja jetzt die dritte Reise gebucht.

1 x Nova, 2x dann Cosma.

Im Juni gehts dann auf die Perla, aber ich denke schon, dass sie uns gefallen wird.

Ich wüsste jetzt nur nicht, wenn ich die Wahl zwischen einer Sphinx und Nova/ Cosma hätte, ob ich wirklich die Sphinx nehmen würde. Aber vielleicht werden wir auch diese Klasse mal ausprobieren, wenn wir in den Winter in den hohen Norden möchten.

Die Mein Schiff 2 hat uns super gut gefallen. Schiff, Größe, Angebot.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 1. Dezember 2023 um 12:01

Ich glaube, daß die Diskussion hier nicht einfach wird, weil es ganz schnell zu einem Schiffs- bzw. Reedereivergleich kommen wird und eigentlich soll es nur um Schiffstypen gehen. Ich habe gestern lange überlegt ob ich das mit NCL und MSC schreibe, weil es eigentlich nicht das Thema ist (würdet ihr nochmal mit einer Reederei fahren, wo euch das Konzept nicht überzeugt hat), habe es dann irgendwie verpackt, dass es vielleicht gerade noch so ging.....also schultechnisch 4- :lachzwink: .

Es sind schon die ersten Kommentare Aida gegen TUI da, auch die ersten Reederei xyz nie wieder. Das wird für die Moderatoren ein ganzes Stück Arbeit, hier Kurs zu halten. :titanic:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Dezember 2023 um 12:45
    Zitat von Zwergnase123

el-capitano,

Bei Abstimmungen spielt immer die persönliche Meinung eine Rolle, ansonsten wäre jede Umfrage nicht passend.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (1. Dezember 2023 um 12:51)

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    5.201
    • 1. Dezember 2023 um 13:31

Wenn die Route passt, würde ich einer Schiffsklasse eine zweite Chance geben.

Mir hat im Sommer die Costa Favolosa nicht so gut gefallen. Am 2. Tag habe ich mehrfach gedacht "Ich will auf eine Mein Schiff". Im Laufe der Reise habe ich mich an die Favolosa gewöhnt und es wurde besser.

Nach unserer ersten Mein Schiff Reise hatte AIDA noch leicht die Nase vorn und das hat sich dann mit Reise 2 geändert.

Was ich sagen will ist, dass manches - zumindest bei mir - auch eine Frage der Gewöhnung ist.

Präferenzen ja, aber einen Schiffstyp generell ausgeschlossen habe ich bislang nicht.

12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 1. Dezember 2023 um 13:34
    Zitat von cruisejoy

Nach unserer ersten Nein Schiff Reise hatte AIDA noch leicht die Nase vorn und das hat sich dann mit Reise 2 geändert.

Nein Schiff :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook