Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Deutsch wie auf der AIDA werde ich immer zuerst Betracht ziehen, weil ein einfach für mich die Kontaktmöglichkeiten (wegen meines geringen Wortschatzes in Englisch) mehr vorhanden sind.

    AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

    AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

    Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

  • Wenn man sich anguckt, wie viele Familien mittlerweile den Wasserurlaub genießen, gibt es allein wegen des Kids Clubs einen nachhaltigen Bedarf an deutschsprachigen Schiffen. Unsere wachsen eh schon zweisprachig auf, da sollen sie fürs Spielen nicht auch noch Englisch oder Italienisch benötigen.


    Selbst bin ich offen für alles, aber hätte es gerne monolingual. Also lieber NUR Deutsch, NUR Englisch, etc. als sieben Sprachen wie bei Costa, wo man dann natürlich weniger Möglichkeiten im Entertainment hat.

    Bei MSC und Costa ist das Entertainment-Programm auf das internationale Publikum abgestimmt. Die Shows sind so ausgelegt das Sprache eigentlich gar keine Rolle spielt. Würde MSC oder Costa sich auf eine Sprache reduzieren wäre das Italienisch und damit das internationale Publikum futsch.


    Und was Kinder anbelangt: Meiner Erfahrung haben die am allerwenigsten Probleme wenn es um nonverbale Kommunikation geht. Man muss es ihnen nur zutrauen.

  • Sorry, aber die verschiedenen Landessprachen der Crewmitglieder spreche ich leider nicht :(

    Es waren jetzt z. B. auch einige MAs aus Indien an Bord

    Hindi kann ich auch nicht, Behasa und Tagalog gehen einigermassen. Man muss nur wieder reinfinden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Wir schlagen uns mit englisch immer recht gut durch und fahren auch gerne auf amerikanischen Schiffen. Witzig war auf unserer letzten Fahrt, dass im SB Restaurant plötzlich eine Bedienung (Heimat Bali) neben uns stehen blieb und uns fragte, ob wir aus Deutschland kämen und er würde sich freuen, die Gelegenheit zu haben, mal deutsch zu sprechen - was er übrigens sehr gut konnte. Von da an kam er immer mal wieder zu einem kurzen Plausch bei uns vorbei. Auf unsere Frage, ob denn AIDA mal eine Option für ihn wäre, verneinte er. Warum hat er uns allerdings nicht verraten!

  • Die Bordsprache spielt für mich keine Rolle bei der Buchung. Mein Englisch ist okay, das meines Mannes verhandlungssicher, das passt schon. Ich freue mich, wenn es durch Reisen trainiert bleibt.

  • Und was Kinder anbelangt: Meiner Erfahrung haben die am allerwenigsten Probleme wenn es um nonverbale Kommunikation geht. Man muss es ihnen nur zutrauen.

    Kommt halt auf die Aktivitäten an, genau wie beim Entertainment. Unsere Tochter liebt z.B. aktuell den Plausch mit anderen Kindern über Geschwister oder das Auswendiglernen aller Lieder aus der Kinderdisko (sind bei AIDA ja nicht so viele). Wir sind wirklich offen an Costa und den Kids Club rangegangen, hatten uns sogar sehr auf Peppa Wutz gefreut, aber sowas klappt dann halt nicht.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Wir buchen in der Regel zunächst nach Route und dann nach Preis. Da ist die Bordsprache völlig egal.

    Falls es eine identische Reise mal mit deutscher oder englischer Sprache geben sollte, dann eher die englischsprachige Variante, denn da ist wahrscheinlich mehr Entertainment nach unserem Geschmack an Bord.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich tendierte zwischen Antwort 2 und 3 und hab dann doch 3 gewählt. Ich kann zwar Englisch und hab mich auch schon in mehreren fremdsprachigen Ländern alleine bewegt, dennoch gibt es doch eine gewisse Sicherheit, wenn man deutschsprachige Ansprechpartner hat.

    Me too ;)


    Georg

  • Eigentlich spielt die Bordsprache bei uns keine Rolle, wir sprechen beide fließend Englisch.


    Beruflich bedingt kommuniziere ich den ganzen Tag auf Englisch, da bin ich ehrlich gesagt im Urlaub ganz froh, wenn ich mit den Mitreisenden deutsch sprechen kann.


    Zwar ist das für mich kein Grund mit einem "deutschen" Schiff zu fahren, gibt im Zweifel aber einen kleinen Ausschlag.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Ich fliege nicht besonders gerne - von daher liegt die Suche meistens als Erstes bei "Abfahrt aus der Heimat"
    Und da hat sich meine Kreuzfahrerseele an AIDA festgetackert - irgendwie...


    Die Idee mit TUI zu fahren ist krachend gescheitert *haha - lange Geschichte,

    zeigt mir aber doch, dass mir z.B. die Abwicklung von Stornos, Umbuchungen, Rückzahlungen,
    Transparenz der Preise etc. auch recht wichtig
    geworden ist und ich da auch lieber auf "Bewährtes" zurückgreife.


    Wenn die Route entscheidet, schaue ich immer auch bei anderen Reedereien, finde dann meist das Haar in der Suppe
    was mich wieder zu AIDA treibt :gruebel: :hahaha: :lechz: (Preis-Intransparenz an vorderster Stelle, dann Wohlfühl-Ambiente)
    Wir sind mit Carnival nach Mexiko gecruist - aber von LA aus.
    Naja - laut waren sie - aber auch lustig.
    Nicht gefallen hat mir das Essens-Prozedere, was schon beim Frühstück leicht gestresst hat.
    Aber ansonsten alles gut...


    Ich hab noch diverse Traumziele - und vielleicht fährt da überall AIDA mal hin*schmunzel
    Asien z.B. - wenn ich schon die Landessprache absolut nicht verstehe - täte ich mich mit den
    Erklärungen zu all den Destinationen in Englisch echt schwer und es würde mir viel entgehen.
    Meinem Gatten noch mehr. Das fänden wir total schade.
    Wir lieben die Lektoren und die Vorstellungen der Häfen und Geschichte der Länder.


    Der Mensch will es einfach haben - grade im Urlaub - da gehören wir dazu.

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

  • Ich würde gerne internationale Schiffe wählen, die meisten, die aber in Frage kommen (MSC und Costa meide ich aus anderen Gründen) sind schwimmende Freizeitparks. Ich möchte keine Kartbahn und keine Achterbahn auf dem Schiff, surfen möchte ich eher im Meer als an Deck und eine Balkonkabine möchte ich mit Blick aufs Meer und nicht auf die schiffseigene Parkanlage. Leider sind dann viele der bezahlbaren internationalen Schiffe schon raus und deshalb bleibe ich meist doch an TUI oder Aida hängen 🤷

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • Das Problem mit der deutschen Sprache ist auch, entsprechende Guides in den angefahrenen Ländern zu finden, zumindest wenn es exotisch sein soll...stelle ich mir zumindest vor. Wenn das schon in Lateinamerika schwer ist, sich mit Englisch durchzuschlagen, dann möchte ich nicht wissen, wie es ist, wenn man auf den Philippinen oder auf Tahiti ist. So ein englischsprachiges Schiff kann diesbezüglich überall gute Agenturen finden.


    Ich würde es allerdings unglaublich schade finden, mich an Abfahrten aus Deutschland zu binden. Da verpasst man sooooooo viel. :meinung:

  • Ich würde gerne internationale Schiffe wählen, die meisten, die aber in Frage kommen (MSC und Costa meide ich aus anderen Gründen) sind schwimmende Freizeitparks. Ich möchte keine Kartbahn und keine Achterbahn auf dem Schiff, surfen möchte ich eher im Meer als an Deck und eine Balkonkabine möchte ich mit Blick aufs Meer und nicht auf die schiffseigene Parkanlage. Leider sind dann viele der bezahlbaren internationalen Schiffe schon raus und deshalb bleibe ich meist doch an TUI oder Aida hängen 🤷

    Das Schiff wo ich jetzt drauf bin, ist kein schwimmender Freizeitpark. Ich bin so frei zu behaupten, dass es wie eine englischsprachige Aida ist....alles laissez faire und sehr entspannt. Wer Aida ähnliches sucht, kann es hier finden. :meinung:

  • Das Schiff wo ich jetzt drauf bin, ist kein schwimmender Freizeitpark. Ich bin so frei zu behaupten, dass es wie eine englischsprachige Aida ist....alles laissez faire und sehr entspannt. Wer Aida ähnliches sucht, kann es hier finden. :meinung:

    Und verrätst du uns auch, auf welchem Schiff du aktuell bist?🤔

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • NCL Prima.

    Oh, das ist wahrlich ein schönes Schiff, habe ich vor ein paar Wochen in Amsterdam bei der Grachtenfahrt aus nächster Nähe gesehen, sie käme definitiv in Frage. Gruselig finde ich die ganzen Royal Carribian Pötte🙈

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




  • doublesu

    Na, ja,

    Die Ganzen ?

    Wahrscheinlich meinst Du die neuesten Riesenpötte. Es fahren aber auch noch gut erhaltene Schiffe bei Royal Caribbean mit um die 2500 Paxen. :zwinker:

    Wir fanden die Serenade ots sehr ansprechend. Min Fru spricht übrigens keine Fremdsprachen, nur platt.


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Nachtrag:


    Möglicherweise könnte sich unser Buchungsverhalten ändern, wenn es nur noch völlig ausgebuchte Riesenpötte gäbe....
    Aber solange AIDA Bella, Luna, Stella, Sol, Mar und Blu und Nachtrag: Diva (Danke Heizergruss :loveyou: )noch fahren - gibts ja noch einigermaßen Auswahl.

    Ich befürchte, dass es nie wieder kleine bezahlbare Böötchen geben wird - also nicht für unser Portmonaie - leider.
    Höchstens noch Flussdampfer oder völlig überteuerte Uralt-Russschleudern :crazy:


    Da würde ich im Falle einer Reederei, die diese Marktlücke: "saubere kleine, bezahlbare Tourendampfer ohne viel Schnickschnack" für sich entdeckt unterstützen - egal welche Sprache sie spricht :matrose:

    Verliebt ins cruisen - ob mit eigener oder fremder Kombüse an Bord ;)
    Der Unterschied liegt im Ermessen des Genießers :Boot1: :hunger:   :hunger:  :bye1: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kombuesencruiser () aus folgendem Grund: Nachtrag - Diva vergessen ♥

  • Da wir ja mehr mit NCL gereist sind als jetzt mit AIDA und TUI ist natürlich ein englischsprachiges Schiff ok. MSC würden wir auch noch mitnehmen.


    Irgendwie muss man sich ja auch hin und wieder bei AIDA und TUI mit dem Personal auf Englisch verständigen. Deutsch klappt da auch nicht immer.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • fährt die älteste Diva nicht mehr :zwinker:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-