Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Seenotrettungsübung, kurz SNRÜ, gehört zur einzigen Pflichtveranstaltung für alle Passagiere an Bord. Vor Corona war dies ein großes Event, an dem sich alle Passagiere gleichzeitig mit ihrer Schwimmweste bei ihrer Rettungsstation einfinden mussten. Dann kam Corona und es wurde, um eine potentielle Infektionswelle zu verhindern, auf eine individuelle SNRÜ, die kabinenweise durchgeführt wurde, zurückgegriffen. Dies wird auch heute noch mit kleinen Änderungen so praktiziert, unzwar zuerst Video auf Kabine schauen und dann mit Schwimmweste zur Rettungsstation gehen, wo man unter Aufsicht der Verantwortlichen der Station die Schwimmweste ordnungsgemäß anlegen muss.

    Vielen gefällt dieses neue Verfahren, ist man so doch zeitlich unabhängig von all den anderen Passagieren. Andere jedoch würden lieber wieder das alte klassische System der SNRÜ bevorzugen.


    Die Umfrage findet Ihr übrigens wie gehabt >> HIER <<

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir hat die klassische Rettungsübung bzw. das große Event vor der Kreuzfahrt (früher auch am Seetag) in vielen Jahren immer gut gefallen


    Ich denke aber, daß es die Variante mit den Passagieren unter den Rettungsbooten nie mehr geben wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir bevorzugen die aktuelle Form der SNRÜ.


    Warum: man kann es besser einrichten, kann bei Fragen genauer ins Detail gehen und sie zieht sich nicht ewig, weil jemand meint er müsse nicht.


    Unsere kürzeste „alte“ SNRÜ war in gerade mal 16 Minuten von Generalalarm bis Enddurchsage - das war in New York. Da wollte keiner ausgerufen werden, weil die SNRÜ am ersten Morgen nach Check In durchgeführt wurde und jeder vom Schiff runter wollte.


    Die längste SNRÜ war mit 42 Minuten in der Karibik bei der Trans nach Europa. Wir sind in La Romana zugestiegen - nach einem Langstreckenflug, Klimawechsel und Zeitverschiebung ist so eine SNRÜ nur eine lästige Pflichtveranstaltung. Wenn dann noch jemand meint, dass er da nicht erscheinen muss, weil er ja Vielfahrer sei und die SNRÜ schon im anderen Zustiegshafen erledigt hat und das ganze sich immer weiter verzögert und am Ende der Kapitän ein Machtwort sprechen muss, dann ist die Aufnahmefähigkeit bei Null und der Nutzen ist kaum gegeben.


    Ja, ich weiß - im Notfall und so weiter. Das ist - Gott sei Dank! - nur graue Theorie, die keiner im Ernstfall erleben will.

    Da werden dann die ganzen Evakuierungspläne auf die Probe gestellt.

    Und dann werden, unabhängig vom der Art und Weise der SNRÜ Mängel aufgedeckt werden.



  • Mir ist es egal, welche Form es ist. Hauptsache, die Passagiere merken sich ein paar der grundlegenden Informationen für den Ernstfall. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass fast jegliche Organisation in einem echten und mittleren dramatischen Notfall verschwindet, weil Aufregung und Panik Oberhand gewinnen. Ich wünsche mir das anders, aber .... wir sind Menschen mit Emotionen.

    Drücken wir uns die Däumchen, dass es nie zu einem echten Notfsll kommt.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ich finde die neue Variante auch ok.


    Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.

  • Wenn ich jederzeit mit einem Überraschungsalarm rechnen müsste, hätte sich das Thema Kreuzfahrt für mich erledigt. Das ist dann für mich kein Urlaub, wenn ich immer damit rechnen müsste, dass zu Probezwecken der Alarm schrillt. Ich könnte mich dann nicht wirklich entspannen.

  • Ich find die neue Art der SNRÜ super. So kann es jeder erledigen, wie er möchte, und hat nicht direkt am Anreisetag schon einen Termin, um den man drum herum planen muss.

    Und wenn man sich den Film auf der Kabine anschaut, bekommt man natürlich viel mehr mit, als wenn alle gedrängt auf Deck 5 stehen und es es nie ruhig genug ist, dass man akustisch alles versteht.

  • Wir bevorzugen auch die neue Version. Leider gibt es immer wieder technische Probleme. Da müsste das System stabiler sein.

    Da wir zu den kleineren Personen gehören war es mit der Versammlung auf dem Aussendeck immer grenzwertig. Da kam immer schnell Platzangst auf.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Die ersten Male fanden wir auch, dass es dazu gehört. Aber wir sind schon so oft gefahren, dass wir es so wie es jetzt ist besser finden. Bei TUI finde ich es sogar noch besser: Einfach zum Sammelplatz kommen, damit jeder weiß wo er hin muss, dann wird gewartet bis ca 10 Personen zuhören, kurze Einweisung ohne Schwimmweste! (Das Crewmitglied zeigt natürlich wie man sie anlegt) fertig.

    Für die Erstfahrer wäre es aber besser das Prozedere einmal durchzuspielen. Für uns fand ich es irgendwann überflüssig.

  • Also bei den Großen finde ich die neue SNRÜ unproblematisch und die beste Methode, dass schnell für die vielen Gäste zu erledigen.


    Ich finde es auch sehr gut, dass man trotzdem noch mit angezogener Rettungsweste erscheinen muss. Bei uns wurde das auch kontrolliert ob die richtig angezogen sind.


    Bei kleineren Schiffen kann man ja noch die klassische Variante machen. Verkehrt ist die sicher auch nicht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich finde die neue Form gut. Mir sind die "Nichterscheiner" oder "Schwimmwestentrageverweigerer" und die "Solangestehendasnervt" oder die "EchtauchdieKinder?" dann doch irgendwann auf den Senkel gegangen.

    Jetzt finde ich es witzig, wenn man in der AIDAbar sitzt und (fast) jeder auf sein Handy schaut und die Bar beschallt wird, weil man die Kopfhörer nicht findet man aber trotzdem etwas hören möchte. :zwinker:

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Wir bevorzugen ebenfalls die neue Form der Rettungsübung. Checkin, wenn die Kabine fertig ist, den Fernseher an, Film schauen und ab auf Deck 5 zur Erfassung. Natürlich mit angelegter Rettungsweste. Und selbst da sind immer noch die Endlosdiskussionen zu hören. Man kann es eigentlich nicht oft genug üben wie eine Weste richtig angelegt wird.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Eigentlich fehlt mit noch eine weitere Antwortmöglichkeit: Ich bevorzuge die neue individuelle Form der SNRÜ, aber ich bin froh auch die alte als Event etliche Male erlebt zu habe“

    Es war gerade die ersten male schon irgenwie ein Event und ist so eine Art Ritual gewesen, mit dem klar wird, jetzt geht es los.


    Aber nach ein paar Reisen wird es dann doch oft anstrengend und langweilig und ist „verlorene“ Zeit, die gerade nach einer langen Anreise schon nerven kann. Vor allem, wenn es dann mal wieder etwas länger dauert und man innen warten muss, es richtig warm und eng ist und die Luft schlecht wird. Musterstation B glaube ich war das immer… zuweilen der blanke Horror :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:

  • Auf jeden Fall bevorzuge ich die neue Form der SNRÜ.


    Auf unsere Costa Reise vor ein paar Wochen gab es irgendwelche technischen Probleme und so haben sie die SNRÜ in der alten Form durchgeführt. Hatte ganz vergessen wie langatmig das mit dem Scannen, Warten auf fehlende Passagiere und den Durchsagen war.


    Brauche ich nicht wieder.

    Next Cruises:

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Ich finde die neue Variante auch ok.


    Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.

    das ist wohl gar nicht machbar. Was wäre wenn dann jemand so aufgeregt ist dass dann etwas mit ihm passiert, im schlimmsten Fall sogar verstirbt? Das Risiko wird niemand in Kauf nehmen.

    Wir haben auf der Arbeit auch Mal FeueralarmÜbungen gemacht, richitg mit Fake Sirene und so, das wurde aber angekündigt, nur die genaue Uhrzeit nicht

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich finde die neue Form gut. Mir sind die "Nichterscheiner" oder "Schwimmwestentrageverweigerer" und die "Solangestehendasnervt" oder die "EchtauchdieKinder?" dann doch irgendwann auf den Senkel gegangen.

    Jetzt finde ich es witzig, wenn man in der AIDAbar sitzt und (fast) jeder auf sein Handy schaut und die Bar beschallt wird, weil man die Kopfhörer nicht findet man aber trotzdem etwas hören möchte. :zwinker:

    Da ist kein Mitarbeiter der z. B. die Westen kontrolliert? das habe ich anders erlebt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich fände das schon sinnvoll, wenn zumindest die Erstfahrer eine klassische SNRÜ durchlaufen würden, denn ich glaube nicht, dass das im Fall des Falles wirklich gut funktionieren würde.


    Für mich persönlich ist diese neue Form sehr gut zu handhaben. Die gibt es übrigens auch auf anderen Schiffen, nicht nur Aida, in noch abgespeckterer Form, z.B. kommt man zum Sammelpunkt ganz ohne Weste und wird nur als Kabinengast gescannt. Das ist für mich noch einen Ticken besser, als mit Weste laufen zu müssen......

  • Da ist kein Mitarbeiter der z. B. die Westen kontrolliert? das habe ich anders erlebt

    Doch schon, aber erstmal sind die ohne gekommen und wurden zurück geschickt und dann hat sich das alles weiter verzögert oder haben sie angezogen, angelegt und noch währen der Übung wieder ablegen wollen, was auch wieder zu Diskussionen geführt hat.

    Das ist bei der neuen Form der SNRÜ weggefallen.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Ich meine bei der Neuen, da wurde nicht kontrolliert ob die Weste angelegt ist? Das wurde bei uns kontrolliert und auch welche zurück geschickt. zum anlegen. Ich finde das auch gut, denn das Anlegen der Weste wird dadurch mal wieder geübt, egal wie oft man schon gefahren ist :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !