Sorry, Alicia , aber dass Venedig ohne Kreuzfahrer nicht leben kann, das scheint mir doch sehr übertrieben. Einzelne Geschäfte vielleicht, aber Venedig zieht so viele andere Touristen an, deswegen kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.
Wenn viele Kreuzfahrer zu den anderen dazukommen, dann ist die Stadt unausstehlich voll, ich habe mich dort gefühlt wie bei "besten" Zeiten auf dem Münchner Oktoberfest. Ein Geschiebe und Gedrängle überall. Da verliert man sogar die Lust sich irgendwo hinzusetzen (davon abgesehen, dass es eh keine Plätze gab).
Das Gleiche sieht man in Dubrovnik und in Santorini, beide Orte kenne ich mittlerweile sehr gut und die könnten gut mit weniger Kreuzfahrern bzw mit kleineren Schiffen leben. Es geht ja schliesslich aber gar nicht darum, alle zu verbieten und auch nicht darum die grossen zu verbieten, sondern es geht um eine bessere Steuerung der Ankünfte, was zumindest Dubrovnik mittlerweile probiert. Die Einwohner von Dubrovnik, davon gibt es in der Altstadt auch nicht mehr so viele, würden auch mal gern im Sommer durch ihre eigene Stadt bummeln, aber Stradun ist nun mal voll.