1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 15. Juni 2023 um 10:51

Sorry, Alicia , aber dass Venedig ohne Kreuzfahrer nicht leben kann, das scheint mir doch sehr übertrieben. Einzelne Geschäfte vielleicht, aber Venedig zieht so viele andere Touristen an, deswegen kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn viele Kreuzfahrer zu den anderen dazukommen, dann ist die Stadt unausstehlich voll, ich habe mich dort gefühlt wie bei "besten" Zeiten auf dem Münchner Oktoberfest. Ein Geschiebe und Gedrängle überall. Da verliert man sogar die Lust sich irgendwo hinzusetzen (davon abgesehen, dass es eh keine Plätze gab).

Das Gleiche sieht man in Dubrovnik und in Santorini, beide Orte kenne ich mittlerweile sehr gut und die könnten gut mit weniger Kreuzfahrern bzw mit kleineren Schiffen leben. Es geht ja schliesslich aber gar nicht darum, alle zu verbieten und auch nicht darum die grossen zu verbieten, sondern es geht um eine bessere Steuerung der Ankünfte, was zumindest Dubrovnik mittlerweile probiert. Die Einwohner von Dubrovnik, davon gibt es in der Altstadt auch nicht mehr so viele, würden auch mal gern im Sommer durch ihre eigene Stadt bummeln, aber Stradun ist nun mal voll.

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 15. Juni 2023 um 10:53
    Zitat von User123

Ich hatte einen ähnlichen Beitrag, ich meine mit Dubrovnik gesehen gehabt.

Da war es dann heftig als die Kreuzfahrt Touristen weg blieben und viele wussten nicht mehr, wie sie ihren unterhalt bestreiten sollten.

Die Medaille hat immer zwei Seiten, dass vergessen eben auch viel.

Also bei Dubrovnik, da kenne ich mich nun wirklich SEHR gut aus und die haben gejammert als die Briten weggeblieben sind, weil die ja die meisten Touristen dort unten sind, sicher nicht wegen der vielen Kreuzfahrer......

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 15. Juni 2023 um 10:55

:gruebel: Von heute:

:zwinker:

Wir wohnen keine 200 m vom Hafen entfernt und bislang waren max. zwei Schiffe bis ca. 200 m Länge (max. 1200 Paxe) im Hafen. Die Spirit Of Adventure ist mE das bislang größte Passagierschiff, welches mal in Wismar war. Sie übertrifft mit 237 m die hier gebauten aura und vita um gut 30 m.

Uns persönlich stört es als KF-Fans überhaupt nicht. Für die Stadt ist es ein Höhepunkt, der auch bei der Verabschiedung mit Shanty-Chor, Böllerschüssen und Begleitfahrten gefeiert wird. Sicherlich kommt die eine oder andere Mark in die Kassen der Stadt. Sei es bei Ausflugsanbietern oder Gaststätten. Die Stadtführer machen mittlerweile auch Touren in englischer Sprache.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. Juni 2023 um 10:58

Ich finde die Bewertung

Kreuzfahrer = schlechte Touristen

Kreuzfahrer von großen Schiffen = noch schlechtere Touristen

andere Touristen = gute Touristen

(mal ganz bewusst überspitzt dargestellt)

einfach nicht in Ordnung. Und kann das ehrlich gesagt hier auf einem Kreuzfahrtforum auch nicht wirklich nachvollziehen. Dann wären hier alle Teil des Problems.

Und das Argument, man würde ja selbst nur auf kleinen Schiffen reisen, finde ich nicht schlüssig. Zehn Schiffe mit tausend Leuten sind auch 10.000. Nur dass die meistens eine wesentlich schlechtere Umweltbilanz haben als die modernen großen Schiffe.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 15. Juni 2023 um 11:09
    Zitat von Alicia

Ich finde die Bewertung

Kreuzfahrer = schlechte Touristen

Kreuzfahrer von großen Schiffen = noch schlechtere Touristen

andere Touristen = gute Touristen

(mal ganz bewusst überspitzt dargestellt)

einfach nicht in Ordnung. Und kann das ehrlich gesagt hier auf einem Kreuzfahrtforum auch nicht wirklich nachvollziehen. Dann wären hier alle Teil des Problems.

Und das Argument, man würde ja selbst nur auf kleinen Schiffen reisen, finde ich nicht schlüssig. Zehn Schiffe mit tausend Leuten sind auch 10.000. Nur dass die meistens eine wesentlich schlechtere Umweltbilanz haben als die modernen großen Schiffe.

Alles anzeigen

Also erstens hat hier noch niemand geschrieben das Kreuzfahrer schlechte Touristen sind und zweitens muss sich doch niemand für seine Meinung und sein Gefühl rechtfertigen.

Um am Beispiel Alesund und/oder Dubrovnik zu bleiben, macht es sicher nen Unterschied ob da z.B. zwei Schiffe mit je 2500 Pax ankommen oder 2 Schiffe mit je 6000 Pax.

Der Vergleich mit 10 Schiffen hinkt her überall gewaltig :meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2023 um 11:21
    Zitat von Avita61

Also bei Dubrovnik, da kenne ich mich nun wirklich SEHR gut aus und die haben gejammert als die Briten weggeblieben sind, weil die ja die meisten Touristen dort unten sind, sicher nicht wegen der vielen Kreuzfahrer......

ich kann ja nur berichten was ich gesehen habe.

Das steuern ist eben der Punkt.

ich habe eben hier in dem Thread werden nur die großen Schiffe madig gemacht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 15. Juni 2023 um 11:29

Ich fahre gern mit großen Schiffen***, können auch kleine Häfen sein. Ich lasse auch Geld in den Dörfern, bislang habe ich noch keine Demo, noch kein (Anti-) Plakat gesehen. Die meisten Häfen wurden wegen des allgemeinen Schiffsverkehrs gebaut, nicht wegen der paar Cruiser auf der Erde.

***weil sie mehr bieten und günstiger sind. :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Escape
    Gast
    • 15. Juni 2023 um 11:37

Auf der Nova Trans habe ich beides erlebt:

Wehende Fahnen und winkende Menschen beim Einlaufen in Funchal.

Anti-KF-Demo vor der Tür in Oslo.

Einmal editiert, zuletzt von Escape (15. Juni 2023 um 11:42)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 15. Juni 2023 um 11:42
    Zitat von Avita61

Sorry, Alicia , aber dass Venedig ohne Kreuzfahrer nicht leben kann, das scheint mir doch sehr übertrieben. Einzelne Geschäfte vielleicht, aber Venedig zieht so viele andere Touristen an, deswegen kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Wenn viele Kreuzfahrer zu den anderen dazukommen, dann ist die Stadt unausstehlich voll, ich habe mich dort gefühlt wie bei "besten" Zeiten auf dem Münchner Oktoberfest. Ein Geschiebe und Gedrängle überall. Da verliert man sogar die Lust sich irgendwo hinzusetzen (davon abgesehen, dass es eh keine Plätze gab).

Das Gleiche sieht man in Dubrovnik und in Santorini, beide Orte kenne ich mittlerweile sehr gut und die könnten gut mit weniger Kreuzfahrern bzw mit kleineren Schiffen leben. Es geht ja schliesslich aber gar nicht darum, alle zu verbieten und auch nicht darum die grossen zu verbieten, sondern es geht um eine bessere Steuerung der Ankünfte, was zumindest Dubrovnik mittlerweile probiert. Die Einwohner von Dubrovnik, davon gibt es in der Altstadt auch nicht mehr so viele, würden auch mal gern im Sommer durch ihre eigene Stadt bummeln, aber Stradun ist nun mal voll.

Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen wonach Kreuzfahrer nur ca. 3 % der jährlichen Besucher Venedigs ausmachen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 15. Juni 2023 um 11:46

Ich finde schon, dass eine solche Diskussion durchaus angebracht ist. Auch hier an dieser Stelle. Ich kenne ja auch Santorin mit 4 (?) Schiffen. War schon voll. Mehr mag ich mir gar nicht vorstellen.

Aber ich sehe micht nicht als denjenigen, der das zu steuern hat. Also aus Gewissen z.B. bei Touren anschauen und dann nicht buchen, falls ein Schiff hier aus meiner Sicht "Fehl am Platz" ist, wegen des beschaulichen Ortes. Sollte ich dann nicht buchen, dann nur aus Egoismus, dass ich dann diesen Ort, wegen der hohen Zahl an anderen Touris nicht sehen will (dann müsste ich konsequenter Weise allerdings schauen, ob auch mehr andere Schiffe dort liegen, was ich nicht tue. Konsequenterweise schaue ich nicht auf der Verhältnis "Großes Schiff - Kleiner Hafen".

Was ich aber gut verstehen kann ist, dass die Anwohner/Betroffenen da drauf schauen. Ich finde es dann gut, wenn die sagen "Bei uns nur maximal 2.000 Leute verteilt auf maximal 2 Schiffe an maximal 5 Tagen in der Woche". Dan respektiere ich das im vollem Umfang. Denn ich sehe das, als deren Job hier anzuwägen, was man will. Entscheiden die "Lasst alle kommen, auch wenn hier 10.000 Menschen in meinem 560 Einwohner-Dorf einfallen" ist das deren Entscheidung, die ich ebenso respektiere.

Es ist auch deren Entscheidung, wenn die "Mindeststandards an die Umweltverträglichkeit" ansetzen. Oder Eintrittsgelder nehmen. Oder was auch immer.

Die Regelungsgewalt sehe ich nicht bei mir. Für mich sehe ich nur "Will ich das, oder will ich das nicht". Ob man will, ob ich dort hinkomme, soll man dort entscheiden.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 15. Juni 2023 um 11:48

Auch im beschaulichen Kiel soll es während der Kieler Woche gleich 19 Anläufe geben, davon 5 3-Fach Anläufe. Das ist auch sehr viel.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 15. Juni 2023 um 11:57

Wobei die Kreuzfahreranläufe während der Kieler Woche nicht so viel ausmachen, da hast du ja so schon über 3 Millionen Besucher während der Kieler Woche.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 15. Juni 2023 um 12:37

Und die Bahamas wollen von den Kreuzfahrern mehr Geld nehmen . Wofür das verwendet werden soll , bleibt allerdings im Dunkeln . https://www.travelweekly.com/Cruise-Travel/…passenger-taxes

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 15. Juni 2023 um 12:52
    Zitat von pios1969

Also erstens hat hier noch niemand geschrieben das Kreuzfahrer schlechte Touristen sind und zweitens muss sich doch niemand für seine Meinung und sein Gefühl rechtfertigen.

Um am Beispiel Alesund und/oder Dubrovnik zu bleiben, macht es sicher nen Unterschied ob da z.B. zwei Schiffe mit je 2500 Pax ankommen oder 2 Schiffe mit je 6000 Pax.

Der Vergleich mit 10 Schiffen hinkt her überall gewaltig :meinung:

Danke für diesen Beitrag. Wenn diese Einteilung der Touristen wirklich vorgenommen würde, dann wäre ich auf der Liste der ganz schlechten Touristen ganz weit oben. :hahaha: Ich war wahrscheinlich auf mehr Grosschiffen als die meisten hier: Aida Cosma, Norwegian Epic, Quantum of the Seas, die vielen MSC Grossschiffe inclusive World Europa, etc.

Habe ich mir Gedanken darüber gemacht: früher gar nicht, als ich dann mehrfach den Menschenauflauf in Santorini und Dubrovnik gesehen habe, schon mehr....aber noch nicht in der Konsequenz, dass ich mich wirklich als Teil des Problems erkannt habe, es waren ja auch in meinen Gedanken die anderen....."was wollen denn diese ganzen Schiffe in der Kaldera von Santorini?"...... :rolleyes:

Aber als es die ersten zaghaften Versuche der Städte gab, den KF Schiff overtourism zu dämpfen, konnte ich aufgrund der eigenen Erfahrung nachvollziehen, dass die das nicht mehr so wollen. Das Problem für diese Hotspots sind die KF Touristen auf immer grösseren Schiffen, aber auch viele andere Touristen, die sich nun mal auf Instagram zeigen wollen, dass sie auch "dort" waren. Und irgendwo muss man mit der Steuerung starten....

Als regelmässiger Besucher der Grossschiffe (und somit ein ganz schlechter Tourist) steht mir aber auch zu, dass ich meine Meinung hier kundtue und auch die Entwicklung der Einstellung von "gar nicht nachgedacht" über "da könnte was dran sein/ich kann das nachvollziehen" bis "recht haben sie/ich werde mich entsprechend umorientieren" erkläre. :meinung: Auf Schiffe, grosse und kleine, gehe ich trotzdem, aber eben bewusster als bisher. :abfahrt:

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 15. Juni 2023 um 12:59

In Oslo gab es letztes Jahr an den Ampelmasten Aufkleber, dass Kreuzfahrer nicht willkommen sind.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.383
    Bilder
    2
    • 15. Juni 2023 um 13:14

Da würden sich aber etliche Norweger sehr ärgern, wenn z.B. die (fast) täglichen Abfahrten/Ankünfte der Color-Line (Sitz in Oslo) wegfallen... :zwinker:

Immerhin haben allein die Magic bzw. Fantasy die Möglichkeit, über 2600 Paxe mit zu nehmen.

(C. Bukowski 1920-94)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2023 um 13:25
    Zitat von Ramo

Da würden sich aber etliche Norweger sehr ärgern, wenn z.B. die (fast) täglichen Abfahrten/Ankünfte der Color-Line (Sitz in Oslo) wegfallen... :zwinker:

Auch wenn es ironie war. Fähren, werden nie verboten werden ;)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Juni 2023 um 13:27
    Zitat von Avita61

Als regelmässiger Besucher der Grossschiffe (und somit ein ganz schlechter Tourist) steht mir aber auch zu, dass ich meine Meinung hier kundtue und auch die Entwicklung der Einstellung von "gar nicht nachgedacht" über "da könnte was dran sein/ich kann das nachvollziehen" bis "recht haben sie/ich werde mich entsprechend umorientieren" erkläre. :meinung: Auf Schiffe, grosse und kleine, gehe ich trotzdem, aber eben bewusster als bisher. :abfahrt:

Ist doch jetzt nicht unbedingt schlecht seine einstellung/meinung zu ändern.

Irgendwie kommt mir da die Flugscham in den Sinn, dass kann man hier ummünzen auf große Schiffe Scham :lol1:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 15. Juni 2023 um 13:35
    Zitat von Ramo

Immerhin haben allein die Magic bzw. Fantasy die Möglichkeit, über 2600 Paxe mit zu nehmen.

Diese Schiffe sieht man allerdings nicht als Kreuzfahrtschiffe, sondern als komfortable Fähren. Sind sie ja eigentlich auch.

Zitat von Doroaida

In Oslo gab es letztes Jahr an den Ampelmasten Aufkleber, dass Kreuzfahrer nicht willkommen sind.

Diese Diskussion "müssen" wir Kreuzfahrer aushalten. ich meine allerdings wirklich "aushalten". Ein wirkliches Diskutieren ist mit Hardcore-Kreuzfahrtgegner nicht möglich.

Aber da bin ich wieder da, wer welche Verantwortung hat. Ich persönlich kann schon in meine Entscheidungen einbeziehen, wie häufig ich fliegen will, welches Schiff ich nehme usw. Aber ohne Moral, wie ich finde und ohne auf andere zu zeigen. Ist meine persönliche Entscheidung, solange ich im "gesetzlichen Rahmen" bleibe. Andere (!) bestimmen dann diesen Rahmen. Ggf. habe ich in einer Demokratie Einfluss darauf, wer diese anderen sind. Und diese anderen entscheiden dann, ob Schiffe, unter welchen Voraussetzungen in welcher Form zu welchen Konditionen, wann, wie und warum anlegen dürfen oder eben nicht. Wenn dann aber die Möglichkeit geschaffen ist, nutze ich diese auch.

Ich bin großer Fan von diesen langfristigen Rahmen. Denn das verändert mehr, als kurzfristige Verbote. Wenn z.B. AIDA weiß, dass bestimmte Häfen im Norden z.B. bis 2030 nur noch mit Landstrom anlegen dürfen und zu 50% Treibstoff aus erneuerbaren Energien und bis 2035 zu 75% und bis 2040 zu 100% fahren müssen (Zahlen ein wenig aus der Hüfte geschossen) ist das ein Anreiz, langfristig zu planen und zu investieren. Ein Boykottieren von Kreuzfahrt würde nicht dazu führen, dass man "grüner" fährt, sondern zur Zerstörung des Urlaubs mit dem Schiff.

Und das selbe gilt hier für die kleinen Orte. Ein langfristiges Konzept für ein wie auch immer ambitioniertes Ziel, bringt mehr, als von Jahr zu Jahr, neu zu entscheiden ...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Juni 2023 um 14:41

Mein Tipp für alle, die nicht damit leben können, dass Scharen an Kreuzfahrern beschauliche Orte in Massen stürmen - schaut Euch Eure Route vor der Buchung genau an und bucht diese dann nicht. Ehrlich gesagt, kennt man heute die touristischen HotSpots für Kreuzfahrtschiffe.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™